WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz!

Diskutiere WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin ganz neu hier (siehe Neuvorstellungen) und haben meinen brandneuen S-Limited erst seit 2 Wochen. Geiles Teil :nuts:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Hallo zusammen,
 
ich bin ganz neu hier (siehe Neuvorstellungen) und haben meinen brandneuen S-Limited erst seit 2 Wochen. Geiles Teil :nuts:
 
Leider gibt es ein völlig unvorhergesehenes Problem (an dieser Stelle auch schon mal ein vorsorgliches "sorry" für den Doppelpost in einem anderen Thread - muss mich hier erst mal zurechtfinden): Die frisch verbaute AHK (abnehmbares Modell von MVG) ist zu kurz!
 
Der lichte Abstand zwischen Kugelkopf und Stossstange beträgt gerade mal etwas mehr als 3 cm und der Abstand von Kugelkopfmitte zu Stoßstange nur etwa 5,7 cm (Anbauanleitung von MVG gibt einen Mindestabstand von 6,5 cm an). Mit der jetzt verbauten Variante wird das  schon arg, arg knapp - die große ALKO Kupplung meines Bootstrailers bekomme ich nur à la Presspackung ran :cry:
 
Wer hat denn an einem S-Limited eine AHK verbaut und wie weit ist der Abstand zur Stoßstange?
 
Danke und Grüsse,
Steffen
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Montage erfolgte Fachgerecht? Nicht das man nur die falschen Löcher verwendet hat.
 
Oder falscher Kugelkopf geliefert worden?
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich habe zwar nur einen Limited aber der Unterschied in der Stoßstange dürfte so groß nicht sein.
Verbaut ist bei mir eine AL-Ko Kupplung, die vom AUfbau und Funktion der MGV entspricht.
Der Abstand Kugekopfmitte zur Stoßstange beträgt dabei :
- gemessen auf Kugelkopfhöhe zu Stoßstange12cm
- gemessen Kugelkopfmitte zu weitest vorstehenden Stoßstangenkante 10,5cm ( va. 3cm über Kugelkopf)
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Soweit ich das sehen kann, erfolgte die Montage fachgerecht. Mein erster Gedanke war auch, dass hier evtl. der falsche Kugelkopf geliefert wurde - lt. Typewnschild stimmt der aber mit den Angaben auf der Homepage überein.
 
Ich denke, dass das Problem von der beim S-Limited leicht veränderten Heckpartie ausgeht - diese weicht von oben (von der Stoßstange aus) gesehen nicht leicht zurück, wie bei den anderen Modellen, sondern die S-Limited Plastikschürze kommt weiter heraus
 
Steffen
 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Macht doch Bilder rein. Dann kann man es sehen. Ist leichter, sich eine Meinung zubilden.
 
Ist die AHK eingetragen?? Und für den S- Limited zugelassen?
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Anbei mal 2 auf die Schnelle geschossene Bilder (bin mal gespannt, ob ich die Uploadfunktion richtig geblickt habe...)
 
Separat eingetragen werden muss sie nicht - kommt mit ABE. Bei den diversen Herstellern von AHKs wird nicht nach Sondermodell unterschieden: hier gibt es nur die Angabe WK von 2010 bis aktuell...
 

 

 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das ist echt knapp. Bei Benz und Co, ist doch immer so ne recht grosse Blende, die im Haengerbetrieb ab ist. Steht was in den Papieren, das die Stossstange bearbeitet werden muss??
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
seemen28 schrieb:
Ich habe zwar nur einen Limited aber der Unterschied in der Stoßstange dürfte so groß nicht sein.
Verbaut ist bei mir eine AL-Ko Kupplung, die vom AUfbau und Funktion der MGV entspricht.
Der Abstand Kugekopfmitte zur Stoßstange beträgt dabei :
- gemessen auf Kugelkopfhöhe zu Stoßstange12cm
- gemessen Kugelkopfmitte zu weitest vorstehenden Stoßstangenkante 10,5cm ( va. 3cm über Kugelkopf)
 

Hallo Hans,
 
wird die ALKO auch von unten gesteckt oder musste dafür ein Ausschnitt in der Verkleidung gemacht werden?
 
Steffen

schauren schrieb:
Das ist echt knapp. Bei Benz und Co, ist doch immer so ne recht grosse Blende, die im Haengerbetrieb ab ist. Steht was in den Papieren, das die Stossstange bearbeitet werden muss??
 

Nö - die Papiere sagen ausdrücklich, dass das Ganze ohne Ausschnitt geht...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wer hat die eigendlich so verbaut?? Wenn der mir nicht helfen kann, würde ich beim Hersteller anfragen.
 
Holger

Holger

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Hab auch ne MGV, Overland 2Wochen alt.
Abstand Mitte Kugelkopfmaschine bis Stoßstange ca. 8,5 cm.
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
@ Holger: ist die Heckpartie des Overland so anders geformt, als die des S-Limited? Wenn ich davon ausgehe, dass die Anschlagpunkte für die neue AHK-Hecktraverse am Rahmen beider Modelle identisch sind, macht das ganze 5 cm Differenz aus!! :shocked:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

also bin kein AHK Experte und brauche
das Ding auch nur für meinen Fahrradträger.
Hab eben mal nachgemessen und komme auf knapp 8cm Abstand ???
.... und es steht "Ford" drauf :)

Wie dem auch sei, passt und funzt.


Euer
SunShine


Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
@ schauren: Mein Freundlicher (der aber wirklich sehr freundlich ist!) hat selbige verbaut, wohl aber keine Erfolgskontrolle nach dem Einbau der neuen Traverse mit gesteckter AHK gemacht. Dementsprechend war er auch entsetzt, als ich ihm die Bilder geschickt habe...
 
Ein Anruf bei MVG brachte folgendes Ergebnis: AHK beim S-Limited nicht getestet, bei Limit und Overland passt sie aber...
 
In einem anderen Thread habe ich ein Bild von User ibgmg gesehen, bei dem die AHK (leidfer weiß ich nicht welche Marke?) so schön am S-Limited sitzt, wie ich das auch möchte.
offtopic  ich bin vielleicht zu blöde, aber kann man hier auch PNs schreiben?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Nein, Du bist net blöd. Du brauchst die magischen 10. Das heist, PM ist erst ab 10 Beitraegen im Technikbereich möglich. Aber bitte keine Doppelposting's, das macht unsympatisch.
 
PS.: Sind ja nur noch drei.....
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Pikeman schrieb:
Hallo Hans,
 
wird die ALKO auch von unten gesteckt oder musste dafür ein Ausschnitt in der Verkleidung gemacht werde
 
 
Hallo Steffen,
 
Die Kupplung wird, genau wie die MGV von unten gesteckt und
es wurde kein Ausschnitt in der Stoßstange gemacht.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann ist bei meiner AHK der Kupplungshaken wesentlich länger.
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
ich hab die Originale von Mopar dran.....sind gute 12 cm was ich weg bin von der Stoßstange! Meine hat auch die richtige Höhe.....so das der Wohnwagen gerade steht......was bei den Amis ja immer sonst lustig aussieht....
 
Arto
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
@ all: besten Dank für die Vorschläge. Dann werde ich meinen Händler mal darum bitten, einen entsprechenden Austausch vorzunehmen!
 

ibgmg

Guest
Hallo,
 
Bei meinem S-Limited wurde eine Westfalia AHK verbaut. Der Kupplungsarm erscheint mir etwas länger zu sein. 3cm lichter Abstand zwischen Kopf und Stoßstange sind definitiv nicht zu gebrauchen. Habe mal Bilder beigefügt. Es könnte sein, dass dein AHK-Träger nicht richtig montiert ist. Der Träger sollte in der Stoßstage versenkt sein. Deiner ragt weit heraus.
 
Noch ein Bild von unten. Die Aufnahme für den Kugelkopfarm liegt unmittelabr an der Stoßstangenkante.
 
Gruß Markus
 

Anhänge

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Hallo Markus,
 
allerbesten Dank für Deine Antwort und die Fotos. Das sieht bei Dir in der Tat ganz anders aus als bei meinem Fahrzeug!
Soweit ich das richtig sehe, wurde bei Dir in dem schwarzen unteren Stosstangenmaterial ein Ausschnitt gemacht, so dass die Aufnahme bis ganz an die silbergrau eingefärbte Partie herankommt. Dies ist bei mir definitiv nicht der Fall. Das sieht also wirklich ganz so aus, als wäre der Träger falsch montiert (zu weit vorne). Mal sehen, was mein Händler dazu meint...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
genau die gleiche von Westfalia habe ich auch dran.
 
So Dein Freundlicher kacke gemacht hat, pass gut auf dass die falschen
Löcher bzw. Bohrungen hinterher richtig versiegelt werden.
 
 
Euer
SunShine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz!

WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz! - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben