WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz!

Diskutiere WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Mopar ist baugleich . Nur der Kugelkopf ist aus einer Legierung . Die 13 Pol Dose kann weggeklappt werden und dann is nix mehr zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Die Mopar ist baugleich . Nur der Kugelkopf ist aus einer Legierung . Die 13 Pol Dose kann weggeklappt werden und dann is nix mehr zu sehen......fein.......so wie es sein soll....

Arto
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
@SunShine: Guter Hinweis - Wenn die tatsächlich falsch eingebaut wurde, werde ich ein ganz *besonderes* Augenmerk darauf haben, dass die falschen Löcher richtig versiegelt werden! Bei der Westfalia kann man die 13pol-Dose doch auch nach oben wegklappen, oder?
 
@Arto: Baugleich mit der Westfalia? Stützlast auch 140 kg (die MVG hat 175 kg)?
 
Merci!
 
 

ibgmg

Guest
Pikeman schrieb:
@SunShine: Guter Hinweis - Wenn die tatsächlich falsch eingebaut wurde, werde ich ein ganz *besonderes* Augenmerk darauf haben, dass die falschen Löcher richtig versiegelt werden! Bei der Westfalia kann man die 13pol-Dose doch auch nach oben wegklappen, oder?
 
@Arto: Baugleich mit der Westfalia? Stützlast auch 140 kg (die MVG hat 175 kg)?
 
Merci!
 

Klar, bei der Westfalia kann die Dose nach oben weggeklappt werden. Man sieht dann absolut nichts mehr. In die Kugelkopfaufnahme wird ein bündiger Abdeckdeckel gesteckt, dass kein Dreck in die Aufnahme kommt. Die Stützlast der Westfalia ist mit 175 kg eingetragen.
 
Gruß Markus
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
nimm ein Stück Holz mit, wo Du zur Not reinbeissen kannst, wenn es zu dämlich wird :D
Viel Glück beim Korrigieren-Lassen.
 
 
Euer
SunShine
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Das mit dem Beißholz ist ein schönes Bild :rofl:
 
Amüsanter Nachtrag: Bei MVG hat man nach meiner Beschwerde offenbar sehr schnell geschalten und seit heute Nachmittag den Hinweis auf die Homepage gestellt, dass die AHK "Nicht für Sondermodell WK2" passt - die meinen damit wohl den aktuellen s-limited  :judge: 
 
Noch eine weitere Frage: habt ihr bei Euren verbauten Elektrosätzen auch diesen lästigen Piepton beim Blinken? Ich kenne das von früher bei anderen Fahrzeugen nur, wenn eine Lampe des Anhängers defekt war und nicht (wie bei den AHKs von MVG beschrieben) als quasi "Erfolgskontrolle" bei jeden Blinken! Das ist ja nervtötend...
Wenn mein Händler schon das ganze Kupplungsgedöns austauschen muss, soll er auch gleich den Elektrosatz tauschen!
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ne, da piepst gar nix :)


Euer
SunShine


Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mach mal Bilder von der Aktion und zeig was Dein Jeep unterm rock hat.
 
Aber das war auch meine erste Vermutung. Falsch angebaut. Jajaja, die Freundlichen.......
 

ibgmg

Guest
Achte noch darauf, dass die Anschlussdose voll belegt wird. Viele Sandard-Elektrosätze belegen den Kontakt 10 (Dauerplus) und 11 (Zusatzmasse) nicht, dafür ist eine Zusatzverkabelung nowendig. Dann funktioniert z.B. die Stromversorgung im Stand z.B. beim Wohnwägen nicht. Habe dir den Belegungsplan beigefügt, wie es sein soll.
 
Gruß Markus
 
Pikeman schrieb:
Noch eine weitere Frage: habt ihr bei Euren verbauten Elektrosätzen ....
 

Anhänge

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Also ich muss Euch allen mal ein ganz dickes Lob aussprechen: als Neuling gleich so viel Unterstützung von Euch zu erhalten, ist wirklich genial! Dafür richtig fetter
 
R-E-S-P-E-K-T!
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Wie schon erwähnt ist mein Freundlicher wirklich ein "Guter" - die ganze Sache hat ihm selbst keine Ruhe gelassen, so dass er zwischenzeitlich vor umserem heutigen "Ortstermin" an einem anderen S-Limited eine Westfalia-Kupplung verbaut hat (identisches Modell, welches Markus an seinem s-limited hat). Diese AHK steht auch nur 6,5 cm (gemessen von Kugelmitte) von der Stoßstange ab und nicht ca. 12 cm wie bei Markus!
 
Ich bin heute morgen nochmals unter meinen Wagen gekrochen und sowiet ich das sehe, wurden die MVG-AHK an meinem Wagen absolut richtig montiert (alle Anschlagpunkte und Verschraubungen sehen genauso aus wie in der Montageanleitung...)
 
Wenn ich jetzt mal annehme, dass mein Händler nicht so doof ist, zwei AHKs komplett falsch zu verbauen, beschleicht mich so langsam ein ungutes Gefühl: Kann das sein, dass Jeep mitten in der Serie den hinteren Rahmenbereich der Fahrzeuge geändert hat??? :no:
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Pikeman schrieb:
Das mit dem Beißholz ist ein schönes Bild :rofl:
 
Amüsanter Nachtrag: Bei MVG hat man nach meiner Beschwerde offenbar sehr schnell geschalten und seit heute Nachmittag den Hinweis auf die Homepage gestellt, dass die AHK "Nicht für Sondermodell WK2" passt - die meinen damit wohl den aktuellen s-limited  :judge:
 
Noch eine weitere Frage: habt ihr bei Euren verbauten Elektrosätzen auch diesen lästigen Piepton beim Blinken? Ich kenne das von früher bei anderen Fahrzeugen nur, wenn eine Lampe des Anhängers defekt war und nicht (wie bei den AHKs von MVG beschrieben) als quasi "Erfolgskontrolle" bei jeden Blinken! Das ist ja nervtötend...
Wenn mein Händler schon das ganze Kupplungsgedöns austauschen muss, soll er auch gleich den Elektrosatz tauschen!
 

da sollte eigentlich nur was piepsen, wenn der Blinker NICHT funzt. Ist das bei MVG tatsächlich anders herum? Was ein Schwachsinn...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
ne, garantiert nicht .... die Werkstatt scheint einfach total unfähig zu sein ... genauso wie die Aussage,
das verbaute Teil passt nicht an den S-Limited ... ?!?
 
Die Stossstange hinten ist vielleicht max. 1-2cm dicker oder anders geformt als beim Overland....
...muss also passen.
 
Immer wieder faszinierend zu sehen wie stümperhaft teilweise gearbeitet wird.
Normalerweise wird auch jede Modifikation von einem Meister abgenommen und protokolliert.
In diesem Fall hat wohl niemand genau hingeschaut,
nur husch husch lieblos drangetackert und schnell kassiert ?!?
 
Aber .... Hauptsache der Fehler lässt sich noch beheben !
 
 
Euer
SunShine
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
habe gerade mal auf der MVG-Homepage geschaut und da steht in der Einbauanleitung vom E-Satz tatsächlich folgendes:
 
Blinker einschalten: Mit Anhänger: akustische Blinkkontrolle muss ständig ertönen.
 
So rum ist es echt bescheuert...
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Hi,
Die Mopar ist identisch mit der Thule ! Daten sind auch alle gleich.....

Gruß aus Berlin
Arto
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Sodela - jetzt gibt es zunächst einmal die erste "Wasserstandsmeldung" in der Akte Anhängerkupplung. Die MVG ist bei mir absolut korrekt verbaut worden - wir sind die Einbauanleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Offenbar ist diese Type der AHK insgesamt zu kurz für den S-Limited (das sind genau die ca. 2 cm, die hinten im Vergleich zum Overland fehlen!). Deswegen hat der Hersteller auch reagiert und gleich den entsprechenden Vedrmerk auf die Homepage gestellt. Hilft mir aber nicht, die AHK muss ausgetauscht werden!
 
@Markus: ich habe mir das Bild Deiner AHK-Steckhülse nochmals angeschuat und mit der Einbauanleitung von Westfalia verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass Deine Steckhülse um 180° bei Einbau gedreht wurde (Bei Dir zeigen die Schrauben nach vorne und nicht zur AHK hin!). Das würde auch die Differenz im Abstand des Kugelkopfs zur Stoßstange erklären...
 
Ausschnitt AHK Einbauanleitung Westfalia.png
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Pikeman schrieb:
Sodela - jetzt gibt es zunächst einmal die erste "Wasserstandsmeldung" in der Akte Anhängerkupplung. Die MVG ist bei mir absolut korrekt verbaut worden - wir sind die Einbauanleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Offenbar ist diese Type der AHK insgesamt zu kurz für den S-Limited (das sind genau die ca. 2 cm, die hinten im Vergleich zum Overland fehlen!). Deswegen hat der Hersteller auch reagiert und gleich den entsprechenden Vedrmerk auf die Homepage gestellt. Hilft mir aber nicht, die AHK muss ausgetauscht werden!
 

wie kulant zeigt sich hierbei dein Händler? Tauscht er ohne Zusatzkosten die AHK aus? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal preisgeben, um wen es sich hierbei handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz!

WK2 S-Limited: AHK von MVG zu kurz! - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben