Ich weiß nicht, wie es Euch geht.
Aber ich brauchte auch dieses Mal ein paar Wochen, um mein 'neuen' Jeep 'objektiv' beurteilen
zu können, wobei objektiv und Jeep nicht wirklich zusammen passt.
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Ich hatte bewusst nach einem grüner XJ 4.0-HO-Facelift gesucht, der eine beige Ausstattung,
bevorzugt in Leder haben sollte. Er sollte möglichst original sein und wenigst OffRoad-Erfahrung.
Am Anfang war er als zweiter Indianer gedacht, aber nachdem der erste XJ plötzlich 'Mucken'
machte, war klar, dass es eine 'eilige Austausch-Aktion' folgen würde.
Ich hatte zwar in den 'alten' XJ ein paar Euros investiert, aber manches würde ich einfach mit-
nehmen und mit so Argumenten wie 'permanenter Allrad' oder 4.0 HO' habe ich mich überzeugt.
Schließlich hatte ich auch schon überlegt meinen 2.5-TD mit dem NP-242 nachzurüsten.
Als es dann so weit war (der Turbo vom Indianer hatte sich gerade auf der A9 verabschiedet),
war ich froh, dass ich mich schon seit ein paar Tagen mit dem Thema 'zweiter XJ' beschäftigt
hatte ... u.A. war hier im JF.de ein 'interessanter' XJ inseriert worden.
Der hatte aber Schweizer Papiere.
Ein zweiter möglicher XJ stand in einem Vorort von Hamburg.
Nachdem a.) die Schweiz näher ist und b.) ich einem Forumsmitglied leichter vertraue, als einem
unbekannten 'Preus', habe ich mal nachgefragt, ob der Schweizer-XJ noch zu haben sei.
Mit Zoll und ... kam der Schweizer Indianer zwar knapp teurer, aber sein Besitzer hatte mir
versprochen, dass sein XJ wirklich in einem hervorragenden Zustand sei. (Danke Georg!)
Er hatte nicht übertrieben – der äußere Eindruck hat mich so überzeugt, dass ich sogar die
Probefahrt verweigert habe ... so was war mir noch nie passiert.
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Soweit ein kurzer, 'historischer' Rückblick.
Wie gut war er nun wirklich, mein ersehnter XJ - was habe ich bekommen?
Objektive Bestandsaufnahme zum 1. Jan. 2008 von einem 10 Jahre alten Indianer in grün mit beigem Leder.
x – die Reifen waren völlig 'runter' (Notiz vom Vorbesitzer)
x – die Bremse sollte neu belegt werden (Notiz vom Vorbesitzer)
x – der Antennestab fährt nicht völlig aus (Notiz vom Vorbesitzer)
x – Stoßdämpfer der Heckklappe am Limit (Notiz vom Vorbesitzer)
x – der Rücksteller vom Blinkerhebel ist arbeitsunwillig (Notiz vom Vorbesitzer).
x – kleine Delle in der Heckklappe (bei Besichtigung bemerkt)
x – kleiner Riss in der Türverkleidung LH (bei Besichtigung bemerkt)
x – Lautsprecher VR scheppert (bei der Heimfahrt bemerkt)
... zwischenzeitlich sind wir ein paar km unterwegs gewesen.
Den Lift hat er in der ersten Woche erhalten. Die Folge waren unangenehmes Scheppern und Dröhnen.
Beides hat ihm der Wolfram abgewöhnt ... er läuft fast wie ein Neuwagen.
Was war noch so aufgefallen:
_ - der Autoradio war nicht wirklich fest. Außerdem springt die CD bei 'unruhiger' Fahrbahn.
_ - der Automat lässt sich nicht von Hand 'runterschalten' in der 3. Gang.
_ - der Automat verweigert das Hochschalten in den 4. Gang, wenn es ihm zu kalt ist.
_ - das VTG verweigert zwischendurch das Einlegen des 4x4
_ - das VTG verweigert manchmal das Abschalten des 4x4
_ - dem VTG ist der Unterscheid zwischen FullTime und PartTime manchmal nicht klar.
_ - die Leistung des 4.0-HO ist weit von HO entfernt. Mein ’alter’ 2.5TD-XJ war fitter, vor allem mit Hänger.
_ - die el.FH gehen nur vom Fahrerpaneel aus
_ - die Bremse ist in Summe 'Schrott'. Sie wird jetzt zum 3. mal belegt.
_ - ist ein faszinierender Jeep und genieße jeden km mit ihm.
Zwischenzeitlich hat es 2 mal gerummst ... der Wolfram hat es bestens egalisiert.
Objektiv hat dieser XJ - wenn man das oben betrachtet - ein paar Unzulänglichkeiten.
Subjektiv stört mich nur die mangelnde Bremse und seine Trinkgewohnheiten.
Da man wahrscheinlich Beides entsprechend modifizieren kann, werden wir noch viele km
mit einander verbringen ... . Die übrigen Handicaps werden nach und nach beseitigt.
Die Story wird fortgesetzt ...