Zusatzscheinwerfer an der A-Säule montieren. Zeitaufwand?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an der A-Säule montieren. Zeitaufwand? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Habe vor, mir Rigid Zusatzscheinwerfer zu montieren. Habt ihr Erfahrungen, wie lange der Einbau in etwa dauert? ist das aufwändig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,

Habe vor, mir Rigid Zusatzscheinwerfer zu montieren. Habt ihr Erfahrungen, wie lange der Einbau in etwa dauert? ist das aufwändig bzw. von einem Laien mit handwerklichem Geschick machbar?

danke schon mal...

vg
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
hi,
 
bin selber absoluter laie und habe mir welche an den scheibenrahmen geflanscht. hat bei mir ne woche gedauert - aber nur, weil ich zu blöd war die steckerbelegung des relais auch von unten anzuschauen ;) ;) . hatte die stecker wie oben aufgezeichnet dran gemacht.
 
daraufhin sind mir ständig die sicherungen durch. nun gut. hab ewig über offenem motor die kabelverlegung genauestens studiert und irgendwann, nach ein paar stubbis hab ich bei nem anderen relais geschaut. schwubs - alles parfait :):)
ohne dieses maleurs wäre ich wohl in 2h durchgewesen...
 
viele grüße
patrick
 
 

Anhänge

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Lampen an die A Säule und Kabel in Motorraum geht fix.
Schätze 30min.
Dann die Frage wieviel Mühe du dir mit Verkabelung und Relais machen willst ? Von 10min bis 2Std geht alles.
Kabel in den Innenraum und dort Schalter machen ist ein wenig fummeliger. Ist ja auch die Frage was und wie du dann machen willst.
Ohne Extra Schalter darfst du die Rigid ja nicht machen, da nicht zugelassen..
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
OK, das leuchtet ein.

Ich hätte gern ein set, wo alles notwendige dabei ist... Schalter, Relais, Sicherung etc.

Habt ihr was, das ihr empfehlen könnt?!

Achm und das obige Bild gefällt mir gut! Schaut sehr stimmig aus!:)
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hab alles separat gekauft. Die angebotenen Sets boten nicht genug kabel u die Schalter wollte ich nicht. Daher hab ich mir die Leiste fuer den Innenraum gekauft. Sieht stimmig aus u nu hab ich noch Platz fuer den winden Schalter. Relais, Kabel etc bekommt man in der Bucht als Massenware. Außer nak..... Wuesste ich adhoc nicht, wer Kabelsätze anbietet. Ach ja, achte auf passende Halter bzw. aufs material. Musste bei meinen die Öffnung etwas vergrößern
Gruß,
Patrick
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also mit Zeitmessungen beim Selbsteinbau hab ich ein Problem, denn wenn ich bei meinen Fahrzeugen was selbst einbaue, ist mir die Zeit egal, hauptsache gewissenhaft und sauber gearbeitet! Und hinterher das Erfolgserlebnis genießen! Unter dem Link sind auch Videoclips zu sehen, ist eigentlich ganz easy anzubauen!.
 
Habe es seinerzeit so gemacht: http://www.jeepforum.de/topic/91044-offroadscheinwerfer-jk/
 
Gruß Detlef
 
  • Like
Reaktionen: Tim
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hat inklusive allem vielleicht eine Stunde gedauert, ohne Hetze.

Habe nur die einfachen Duallys, die sind aber schon so megahell, daß kein Wunsch nach noch mehr Lumen (Dualllys D2) aufkommt.

Gruß
Guido
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
PlasticBertrand schrieb:
Hat inklusive allem vielleicht eine Stunde gedauert, ohne Hetze.

Habe nur die einfachen Duallys, die sind aber schon so megahell, daß kein Wunsch nach noch mehr Lumen (Dualllys D2) aufkommt.

Gruß
Guido
 
hast du die dually-spot oder floods?
 
die rigid’s sind generell auch mein favorit und ich finde die dually auch eine gute wahl. bin derzeit auch gerade am überlegen welche ich nehmen soll, spot oder flood, hmm :hmmm:
ich bin nicht unbedingt regelmässig nachts im steinbruch unterwegs, aber ich denke die floods machen schon am meisten sinn. was meint ihr?

 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei meinen waren nur die Lampen dabei. Schalter definitiv  nicht.
Außerdem gibt es bei den Rigids noch hybrid. Das ist 20° Spot. Strahlen mehr aus als die reinen Spot die die 10° Abstrahlwinkel haben.
Bei nur einem Scheinwerfersatz würde ich die wieder nehmen. Aber wenn die z.B. mit LED bars kombiniert werden, würde ich ein paar Spot mit 10° nehmen und den Rest dann  schauen.
Sollen es reine Fernscheinwerfer sein, dann würde ich aber eher so 55W Xenons nehmen. Die reichen definitiv weiter als alle Spot LED Dinger.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
Habe gerade nochmal die Rigid Kiste aus dem Keller geholt, welche noch auf den Wrangler wartet :a060:
Eigentlich braucht man nur Plus und Minus an die Batterie klemmen, Leitung verlegen - der Rest wird nur gesteckt und es ist alles dabei, jetzt sogar mit Relais.
Das sind die D2 Hyperspot, die sollen mit den Dually D2 Driving an die A - Säule.
 

 
Also in der Kiste ist der Schalter, Sicherungshalter mit Sicherung, der Kabelbaum mit Relais,  die Leuchten natürlich, ein Paar Aufkleberchen und Montagebügel.
 
Ich habe ja derzeit ein Paar Duallys auf der Stpßstange, die Duallys D2 Driving und einen 10" Balken ( Combo ) auf dem Dach.
Ich kann nur sagen das zwischen den Duallys und den D2 Driving nicht nur der Preis extrem unterschiedlich ist.
 
Meine Erkenntnis ist die D2 Driving sind der Hammer und den Balken hätte ich mir sparen können.
 
Ich hoffe die Duallys dann später an den AEV Tire Carrier als Rückfeldbeleuchtung nutzen zu können.
 
Grüße aus Berlin
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
RickyRicardo schrieb:
Bei meinen waren nur die Lampen dabei. Schalter definitiv  nicht.
Außerdem gibt es bei den Rigids noch hybrid. Das ist 20° Spot. Strahlen mehr aus als die reinen Spot die die 10° Abstrahlwinkel haben.
Bei nur einem Scheinwerfersatz würde ich die wieder nehmen. Aber wenn die z.B. mit LED bars kombiniert werden, würde ich ein paar Spot mit 10° nehmen und den Rest dann  schauen.
Sollen es reine Fernscheinwerfer sein, dann würde ich aber eher so 55W Xenons nehmen. Die reichen definitiv weiter als alle Spot LED Dinger.
 
die dually – spot haben 10° spot pattern
die dually – flood haben 20° flood pattern (diese werde ich wahrscheinlich nehmen...)
beide sind hybrids.
 
ich konnte jetzt noch keine hybrids mit 20° spot finden... ?  danke!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Scheint wohl unterschiedliche Packungen zu geben. Bei mir waren eben nur die Scheinwerfer drin.
Habe aber auch die Marine Edition in Weiß.
Da ich eh Konsole an der A Säule habe und nen Relai/Sicherungskasten gebaut habe, brauchte ich die anderen Sachen auch nicht.
Evtl. erklärt das auch die Preisunterschiede von 140-400,- pro Paar.
 
Ne, die Light patterns sind noch unterschiedlicher.
10° ist Spot zumindest bei Rigid. in einigen Serien nennen die das auch Superspot
20° ist Hybrid, wobei ich tlw. auch  Flood Hybrid oder Spot Hybrid da lese.
30° gibt es als Wide , aber nicht in allen Ausführungen
Und Diffused was keine Winkelangabe hat,
Und noch Driving Light pattern.
Wobei die etwas kompliziert sind. Je nach Serie gibt es wohl andere Winkel, andere Bezeichnungen oder auch anderer Aufbau.
 
Also nen D2 Diffused ist nicht gleich Dually Diffused ist.
 
bei den China Lampen gilt sogar 20-30° als Spot und deren Flood haben 80°
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Wo bestellt ihre eigentlich eure rr Lampen ?

Grüße ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
nicoe schrieb:
Wo bestellt ihre eigentlich eure rr Lampen ?

Grüße ;-)
 
ebay.com
Preislich eh unschlagbar und seitdem  das mit dem internationalem Versand und Zoll Service so gut funktioniert........
dazu ist Pitney Bowes auf von den Portokosten echt gut.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
TerraSol schrieb:
 
die dually – spot haben 10° spot pattern
die dually – flood haben 20° flood pattern (diese werde ich wahrscheinlich nehmen...)
beide sind hybrids.
 
ich konnte jetzt noch keine hybrids mit 20° spot finden... ?  danke!
 

Hallo,
 
Wo möchtest Du die duallys denn verbauen und zu welchem Zweck?
Hast Du die schon mal leuchten sehen, so richtig im dunklen Wald??
Ich finde das Licht der duallys nicht so dolle, nicht das man sich nachher ärgert!!
 
 
Grüße aus Berlin
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
RickyRicardo schrieb:
Scheint wohl unterschiedliche Packungen zu geben. Bei mir waren eben nur die Scheinwerfer drin.
Habe aber auch die Marine Edition in Weiß.
 

stimmt, nur bei der Beschreibung der schwarzen steht ganz unten:
 
"Kit Includes: Plug and Play Harness with Switch as well as Mounting bracket and hardware."
 
Die Marine Edition ist ja zumindest auf der Web-seite in der dually flood pair Version teurer als die schwarze flood pair Version
219,00$ zu 199,00$
 
Grüße aus Berlin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
projectjk schrieb:
 
stimmt, nur bei der Beschreibung der schwarzen steht ganz unten:
 
"Kit Includes: Plug and Play Harness with Switch as well as Mounting bracket and hardware."
 
Die Marine Edition ist ja zumindest auf der Web-seite in der dually flood pair Version teurer als die schwarze flood pair Version
219,00$ zu 199,00$
 
Grüße aus Berlin
 
Aber nach den Preisen darfste  ja eh nicht gehen. 
Ich habe die für 140,- Euro inkl. Versand, Zoll usw. bekommen, das Paar.
Wie gesagt ebay.com
 
projectjk schrieb:
 
Hallo,
 
Wo möchtest Du die duallys denn verbauen und zu welchem Zweck?
Hast Du die schon mal leuchten sehen, so richtig im dunklen Wald??
Ich finde das Licht der duallys nicht so dolle, nicht das man sich nachher ärgert!!
 
 
Grüße aus Berlin
 
Das sind aber die selben LED´s, nur das einmal 4 drin sind und einmal 6. Und eben verschiedenen Linsen und Abstrahlmuster erhältlich sind.
 
Hier gibt es für die D2 und Dually´s auch  die Übersicht.
http://www.rigidindustries.com/sites/default/files/catalog/31.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer an der A-Säule montieren. Zeitaufwand?

Zusatzscheinwerfer an der A-Säule montieren. Zeitaufwand? - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?

    Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?: Hi, ich habe seit langem aus der D-Serie von Rigid noch 2 Spot und 2 Flood-Scheinwerfer hier rumliegen. Ich wollte mir die Flood an die A-Säule...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?

      Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?: Hi, ich habe seit langem aus der D-Serie von Rigid noch 2 Spot und 2 Flood-Scheinwerfer hier rumliegen. Ich wollte mir die Flood an die A-Säule...
    Oben