Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?

Diskutiere Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder...
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Nuser

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Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder soll nämlich Granulat gefüllt werden was sich bei Drehbewegung im Reifen verteilt und somit die Unwucht (auch die von den Antriebswellen und den Achsen) vollkommen beseitigen soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können und wenn ja welche? 
 
DIRTY-EGG

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wuchtperlen fahr ich seit 4 jahren ohne probleme im rubi...
 

Nuser

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BullsEye schrieb:
wuchtperlen fahr ich seit 4 jahren ohne probleme im rubi...
Hallo Rolf,
gerade wollte ich dich per PN fragen, aber da stand das du keine Nachrichten empfangen kannst. (Postkasten voll?)
 
 Du schreibst in einem Beitrag: //** ich habe in meinen 285/75-16 auch die perlen drin, bis 120km/h ist alles tippi toppi,
schneller fahr´ ich eh nicht.... //**
 
Meine Frage ist nun was ist ab 120km/h? Wird es unruhig oder sonst wie problematisch? Und wieso steht in einigen Beiträgen nur bis 130km/h, ich habe bis jetzt noch nichts von einer Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwo gelesen. Der Reifenmann sagte das er selber welche in seinem Motorrad (Cross) fährt und nur so die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf der Straße halten kann. Er meint auch das sich die letzten 2 Jahre viel getan hat die Sache ausgereift wäre. Reifen wären Fulda Tramp 4x4  255/60R15
 
Gruß aus DK
Norbert
 
catmanjag

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Was ich als weniger schöne Seite darbieten kann: Wenn Du startest must Du erst eine Weile mit 80/90/100km/h fahren bis das Pulver (Granulat) da sitzt wo es hingehört; sprich Du fährst erstmal mit Unwucht. Wenn Du die 80 wieder unterschreitest geht das von vorn los, nur nicht ganz so lange.
 
sepple

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das granulat kommt ursprünglich aus dem lkw bereich und wird vor allem bei großen reifen und vergleichsweiße kleinen felgendurchmessern eingesetzt .
da kann es durchaus vorkommen das der platz für die erforderlichen gewichte an der felge nicht ausreicht.
so kann es sicherlich sinn machen das wuchtgranulat bei gw mit großen reifen einzusetzen.
255/60-15 würde ich da noch nicht zuzählen !
 
das fahrverhalten hat gordon schon gut beschrieben. kannst ja deine erfahrung hier kundtun !
 
DIRTY-EGG

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Nuser schrieb:
Hallo Rolf,
gerade wollte ich dich per PN fragen, aber da stand das du keine Nachrichten empfangen kannst. (Postkasten voll?)
 
 Du schreibst in einem Beitrag: //** ich habe in meinen 285/75-16 auch die perlen drin, bis 120km/h ist alles tippi toppi,
schneller fahr´ ich eh nicht.... //**
 
Meine Frage ist nun was ist ab 120km/h? Wird es unruhig oder sonst wie problematisch? Und wieso steht in einigen Beiträgen nur bis 130km/h, ich habe bis jetzt noch nichts von einer Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwo gelesen. Der Reifenmann sagte das er selber welche in seinem Motorrad (Cross) fährt und nur so die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf der Straße halten kann. Er meint auch das sich die letzten 2 Jahre viel getan hat die Sache ausgereift wäre. Reifen wären Fulda Tramp 4x4  255/60R15
 
Gruß aus DK
Norbert
 
hi nobert,
 
es funzt auch über 120km/h, aber für den geschwindigkeitsbereich kann ich dir keine dauertesterfahrungen mitteilen ;-)
 
 
 
XJ988 schrieb:
Was ich als weniger schöne Seite darbieten kann: Wenn Du startest must Du erst eine Weile mit 80/90/100km/h fahren bis das Pulver (Granulat) da sitzt wo es hingehört; sprich Du fährst erstmal mit Unwucht. Wenn Du die 80 wieder unterschreitest geht das von vorn los, nur nicht ganz so lange.
 
wenn dem so sein sollte, ich merke jedenfalls nix von einer vorrübergehenenden unwucht....
 

Nuser

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OK, Danke für die Infos,
dann werde ich Granulat einfüllen lassen und mal sehen wie es sich so damit fahren lässt. Sollte es soo schlimm sein wie es hier teilweise beschrieben wurde kommen Gewichte dran. Wegen der dafür anfallenden Kosten denke brauch ich keine Sorgen zu machen da das Granulat ja Empfehlung des Reifenmeisters ist. Ist auch ein Großbetrieb ähnlich wie Helm und nicht auf dem Hinterhof im freien. 
Ich denke das die genannten Nachteile auch sehr vom Reifen abhängig sind. Deshalb nehme ich mit Fulda einen Markenreifen und so einen asiatischen SingSangSung oder wie die alle so heißen, die bei jedem Test egal welcher immer die letzten Ränge belegen. Ich werde euch meine Erfahrungen gerne mitteilen.
 
catmanjag

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Ich fahre BFG und Cooper, glaube kaum daß es daran liegt. Auch wäre die Qualität des Reifens für die von mir angeführten Symptome eher nicht ausschlaggebend - eher die Qualität des Pulvers. Vielleicht hats da große Fortschritte gegeben.....
 

Nuser

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So.Schuss mit der Warterei. Morgen um 13.00 bekomme ich neue Reifen und werde dann endlich sehen wie es sich mit dem Auswuchtperlen fährt. Wenn das Wetter mitspielt geht es am Sonnabend nach Frederikshavn.   http://usstarriders.dk/ekstra.html     Hoffe das ich dort einiges brauchbares finde. Da kommen dann schon ein paar Hundert Km Fahrstrecke zusammen.  Wenn Interesse besteht werde ich gerne über das Fahrverhalten berichten. 
 

jublemgo

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Nuser schrieb:
So.Schuss mit der Warterei. Morgen um 13.00 bekomme ich neue Reifen und werde dann endlich sehen wie es sich mit dem Auswuchtperlen fährt. Wenn das Wetter mitspielt geht es am Sonnabend nach Frederikshavn.   http://usstarriders.dk/ekstra.html     Hoffe das ich dort einiges brauchbares finde. Da kommen dann schon ein paar Hundert Km Fahrstrecke zusammen.  Wenn Interesse besteht werde ich gerne über das Fahrverhalten berichten. 
Das solltest du auf jeden Fall tun.

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Nuser

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Nach nunmehr 500 Km kann ich sagen das es sich prima fährt. Sowohl beim Anfahren, Schritttempo noch bei höheren Geschwindigkeiten sind Unwucht oder Negatives Fahrverhalten bemerkbar. Ich vollständig zufrieden, würde es jederzeit wieder einfüllen lassen und kann es zu 100% nur empfehlen. 
 
catmanjag

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Okay, das hab ich auch.
 
Dann liegt der Unterschied wahrscheinlich an Qualität und Alter, vor allem aber an der Dimension der Bereifung.....
 

Nuser

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Update
 
Nach knapp 3000 km bin ich immer noch voll zufrieden und würde jederzeit wieder Granulat einfüllen lassen. Auch beim Anfahren und Ausrollen keine Unwucht.
 
markk

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Hab´s gerade schon in einem anderen Thread des Forums geschrieben und diesen Thread hier zu spät bemerkt:
 
 
Fahre seit fast 2 Jahren mit den Perlen. Anfänglich war alles recht cool, nur durfte man nicht schneller als 120km/h fahren, da wurde es sehr rappelig in der Lenkung und der ganze Wagen fing teilweise zu vibrieren an wie verrückt. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer, speziell bei 90km/h. Schon stärkeres "Vom Gas gehen" oder gar bremsen auf der Autobahn führte dazu das sich der Wagen (bzw. die Perlen) neu wuchten mussten, das dauerte bei konstantem Tempo bis zu 2 Minuten. Also bis zum vergangenen Samstag lautete meine Schlussfolgerung "nur was für hartgesottene". Ich war nahe dran die Perlen rauschmeissen und die Reifen konventionell wuchten zu lassen - ABER(!): Am vergangenen Samstag habe ich die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder nach vorne umgesteckt (ich fahre die Grabber AT2 im Ganzjahresbetrieb und wollte sie schon ewig mal tauschen um einen gleichmässigen Verschleiss zu erreichen). Und was passierte? Der Wagen läuft nun so vibrationsfrei wie ein Oberklasse-Auto (hier in Stuttgart würde man "S-Klasse" sagen :smilewinkgrin: ). Bin nun schon den dritten Tag unterwegs und noch immer total fassungslos, total neues Fahrgefühl, selbst bei >140km/h, und egal ob man mal von Gas gehen muss oder bremst und wieder beschleunigt - absolut keine nervigen Vibs mehr die einem die Uhr vom Handgelenk schütteln! Ich habe nun folgende Theorien: Entweder hat einer der beiden bisherigen Vorderrad-Felgen einen "Schuss" den die Perlen einfach nicht ausgeglichen bekommen oder einer der Reifen hat eine dermaßen heftige Unwucht für die die Menge der Perlen nicht ausreichte. Ich werde es weiter beobachten, kann die Perlen nun doch empfehlen - zumal sie eben auch Dreck (in den Felgen) oder Steinchen im Profil der AT2 (und das sind viele!) automatisch mit ausgleichen.
Markus
 
P.S.: Wehe ihr verratet das meiner Frau! Wenn die das mitbekommt, bin ich den Jeep nämlich wieder los! :butbut:
 
Bisherige Gesamtstrecke ca. 16.000 km.
 
Markus
 
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