Hack N Tap Umbau Bericht SYE

Diskutiere Hack N Tap Umbau Bericht SYE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Frank    Müsste irgendwann 2010 gewesen sein, als ich über Wochen meinen DW eliminiert habe. Damals wurde Vieles angetastet, einschließlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank 
 
Müsste irgendwann 2010 gewesen sein, als ich über Wochen meinen DW eliminiert habe.
Damals wurde Vieles angetastet, einschließlich Kardanwelle und Motorlager.
Die Motorlager waren zwar im eingebauten Zustand optisch o.k. ... ausgebaut waren sie 'nur' rissig.
Gefühlt hat die nur das Motorgewicht in Position gehalten :coolman:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
SauerlandCherokee90 schrieb:
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wodurch die Vibs besser eliminiert werden, VTG Drop oder Keile beim HnT.
 
Es kommt beides aufs Gleiche raus - das Eine macht Sinn, das Andere weniger.
 
Du kannst dir ja mal die Maße an deinem Auto abnehmen und ausrechnen, wieviel Du das VTG absenken müßtest um den Knickwinkel am Diff um 1° zu verringern......
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
habs ausprobiert am Wochenende, da ich die alten VTG Absenker ja noch liegen hatte.
 
Mit und ohne Absenker keine Veränderung....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Fred ist zu lang, um nochmal alles zu lesen. 
Hast Du denn schon mal eine Fahrt ohne hintere
Kardanwelle mit über 120kmh versucht?
 
Wurde das CV-Gelenk an der Welle gecheckt,
egal ob neu. Da kanns auch Murks geben, wie
ich gerade erst von jemandem hörte.
 
Ist die Welle auf Unwucht gecheckt worden?
 
Sind die Halslager des Diff auszuschliessen?
 
Sind die Achslager auszuschliessen?
 
Sind die Differentiallager auszuschliessen?
 

 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wie willst Du denn ohne hintere Welle 120 fahren?? im 4 part time oder wie?
 
cv Gelenk hinten ist neu,
Wellen wurden durchgetauscht, cv Gelenke und KG´s sind in beiden Wellen nagelneu.
 
Diff und Achslager hab ich auch schon überlegt,
wie soll/kann ich die checken?
 
Spiel hab ich keins an den Pinion´s,
Radlager hinten sind neu,
Radnaben vorn sind neu,
Innenleben der Achsen sind denk ich mal noch alt,
da war ich noch nicht drann,
und es würd mich auch ehrlich gesagt nicht wundern wenn die inneren Lager so langsam schlecht würden,
 
 
das ist aber ein Zukunftsprojekt die Achsen zu überholen,
da muss ich erst noch n bisschen Wissen für sammeln, bevor ich mich da dran gebe, da fehlts mir ehrlich gesagt noch am know-how,
das momentan allein zu machen.
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
SauerlandCherokee90 schrieb:
wie willst Du denn ohne hintere Welle 120 fahren?? im 4 part time oder wie?
 
 
 
 

Klar, wie denn sonst? Musst beim Vor- FL nur zusehen das dir hinten nicht das Getriebeöl mitsamt den lose steckenden Teilen abhaut...
Der Eine oder Andere hat schon passende Spraydosendeckel als Kappe verwendet.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
SauerlandCherokee90 schrieb:
wie willst Du denn ohne hintere Welle 120 fahren?? im 4 part time oder wie?
 
Also sicher nicht eine Skisprungschanze runterrollen. Ja natürlich im Part Time.
 
Alternativ kannst Du auch die Steckachsen am Kreuzgelenk teilen und ohne die
Steckachsen und Diffkorb vorne fahren.
 
Ich denke mal, dass jeder subjektiv das was er hört anders beschreiben wird, bzw
was jemand als Vibrationen empfindet, so wie beim Thema DeathWobble, viel davon
gehört und schwupps, hat man es auch. Es kann zB die ganze Karosserie durch
Vibration "hoch singen" oder weitgehend ohne Ton vibrieren oder nur wackeln. 
Hast Du die Möglichkeit das "Vibrieren" akustisch aufzunehmen, so dass man es
deutlich hören kann? 
 
Wann wurden die Reifen zuletzt gewuchtet? Ich hoffe mit Klebegewichten und nicht
mit Klemmgewichten, die man offroad schnell verliert, solange es die Felgen zulassen.
Oder fehlt ein Gewicht? 
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der FL-XJ auf 2° genau eingestellt werden muss,
weil er dann auch bei Zuladung abspacken müsste. Ich habe im PreFL 5" ohne jeglichen
Keil und das ist eine Menge. Noch dazu hast Du einen SYE verbaut. Hat sich seit dem 
Einbau denn die Art der "Vibration" verändert oder ist alles gleich gebleiben? Welche
Änderungen haben die Keile bewirkt? Eine Unwucht in der Kardanwelle findet man doch
leicht, wenn man die Hinterachse aufbockt und ohne Reifen mit wenig Gas drehen lässt,
wobei man das Fahrzeug auch noch an anderen Stellen abstützen sollte, damit es nicht
von den Böcken krachen kann, weil der Motor beim Gas geben schon mal kräftig wackelt. 
 
Wenn Du Deine Achsen öfters mal im Schlamm oder Brackwasser versenkt hast,
dann ist es möglich, dass Schmodder in die Achsen eingedrungen ist, was die Lager
beschädigt. Die Kegelradlager drehen deutlich im Verhältnis der Übersetzung schneller
als die Tellerradlager und werden nur von einem Simmerring geschützt, der gerne 
verschleisst. Diese lassen sich noch recht einfach prüfen. Wenn man die Kardanwellen
demontiert und den Diffkorb rausnimmt, einfach mal am Kardanflansch drehen und
genau hinhören. Ein einzelnes leises Ticken oder partielles Mahlen kann sich zB zu
einem lauten Brummen entwickeln, vorne wie hinten.
 
Natürlich können auch die Lager im VTG leiden. Alles ist möglich, gerade bei Offroad.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Herzlichen dank für Deinen echt umfassenden Beitrag Florian! :top:
 
das Vibrieren ist nicht sonderlich laut,
ok ab 140 vielleicht doch ;),
aber eher ein aufdröhnen bei steigendem Speed.
 
Ich werd mir Deine (Eure) Tipps und Kommentare zu Herzen nehmen und checken was ich checken kann,
in 6 Wochen hab ich Urlaub,
ich denk bis dahin bin ich soweit reif dass ich dann eh 2 Overhaul Kits für vorn und hinten liegen hab :)
 
Angefangen hat der ganze Mist alles seit dem Unfall Ende letzten Jahres,
da war die Kardan im Sack,
und seitdem bekomm ich nicht mehr raus ab 120....
 
Vielleicht ist das Pinion vorn auch gestaucht worden bei dem Crash,
aber das ist pure Spekulation und spekulieren mag ich nicht...
 
Ich werd mal schauen ob ich es irgendwie aufnehmen kann.
 
Merci Euch!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
 
auch wenn das Video sehr oldschool ist, beschreibt es aber mein Problem recht gut.
 
Wenn ich den Speed da halte wo die Vibs minimal sind,
dann höre ich genau diese "ungleichen" Sounds wie im Video,
wie wenn etwas nagt oder eben mal schrinnt, mal wieder nicht,
auch darum häng ich immer noch so an der Knick-Winkel Therorie und den Wellen...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dann vergessen wir mal das Wort "Vibration", was Schwingungen beschreibt, die spürbar evtl auch hörbar sind.
Reine Vibrationen hat man zB beim Gespenst DeathWobble, da hört man aber nichts, ausser dass so manche
Foristen meinen sie hätten einen DeathWobble mit einem plumpen Lenkungsdämpfertausch besiegt. lol
 
Bisher schreibst Du immer nur vom Hören. Also handelt es sich um Frequenzen. Aus Deinem letzten Beitrag
geht hervor, dass Du gegen "wechselnde Frequenzen" vorgehst, die ab einem Geschwindigkeitsbereich auf-
treten, den Du zuvor mit subjektiv ab 120kmh beschrieben hast. Wird diese nur lauter, sonorer oder schriller
und ist es egal ob bei 120 oder 140 kmh eine inhomogene Frequenz oder wird sie irgendwann homogen?
Gibt es Unterschiede im Last- oder Schubbetrieb?
 
Leg doch mal den Kopf an die Fensterscheibe, besser noch an die offene B-Säule ohne Verkleidung, während
Du auf 140 kmh beschleunigst. Das könnte unter Umständen sehr aufschlussreich sein, weil das menschliche
Ohr nicht alle Frequenzen wahrnimmt, die der Körper deutlich spüren kann. Ein nachteilhafter Gelenkwinkel
sollte meiner Meinung nach (nicht Wissen) schon deutlich unter 120 kmh spürbar sein, so ähnlich wie defekte
Kreuzgelenke bei langsamer Kurvenfahrt.
 
Aus Deinen Beschreibungen heraus würde ich mal den Gedanken weiterverfolgen, dass wenn die Kardanwelle
beim Unfall was abbekommen hat, die Energie nicht nur in der Kardanwelle, sondern auch davor (VTG) und
dahinter (Diff) absorbiert wurde und bedingt durch den Gelenkwinkel nicht gleichmässig von den Lagern am
VTG bzw Kegelrad aufgenommen wurde. Wie schon geschrieben, würde ich mal die vorderen Achswellen an 
den Kreuzgelenken teilen und ohne den vorderen Diffkorb und ohne vordere Kardanwelle fahren. 
Das VTG-Ausgangslager zur Vorderachse liesse sich nach dem Verfahren testen, wenn Du noch dazu die
VTG-Kette rausnimmst, so dass sich das vordere VTG-Ausgangslager nicht mehr drehen kann. Dazu muss
das VTG aber sowieso raus und man kann das Lager dann auch anders testen oder das Lager ohne Diagnose
tauschen. Die hinteren Pinionlager kannst Du ausschliessen, wenn Du das Tellerrad vom Diffkorb schraubst
und ohne hintere Kardanwelle aber mit Öl im Diff fährst, ebenso einen möglichen falschen Gelenkwinkel.
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann bliebe immernoch die Möglichkeit, dass das VTG-Gehäuse
selbst einen abbekommen hat. 
 
Ich kann mich hiermit natürlich auch komplett irren, da ich nicht weiss, ob die Frequenzen seit dem Unfall auf-
treten, ob das Fahrwerk seit dem Unfall geändert wurde oder ob nur der Hack n Tap verbaut wurde.
 
@ FL-Vibrations-Experten
Wie äussern sich die sogenannten "Vibrationen durch FL-Höherlegung"? Wer hats erlebt? Kann dazu mal jemand 
was schreiben? Ich bin neugierieg: Treten diese "Vibrationen" sofort nach der Höherlegung auf oder entwickeln
diese sich erst mit der Zeit?
 

 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Stormtrooper schrieb:
@ FL-Vibrations-Experten
Wie äussern sich die sogenannten "Vibrationen durch FL-Höherlegung"? Wer hats erlebt? Kann dazu mal jemand 
was schreiben? Ich bin neugierieg: Treten diese "Vibrationen" sofort nach der Höherlegung auf oder entwickeln
diese sich erst mit der Zeit?
 

 
 

Ich hatte das!
Wir haben hinten zu einem neuen HD-Federpaket ein 2,5" AAL gepackt.
Durch die "frische" Spannung kam der Wagen hinten sicherlich 4-5" hoch. (Senkte sich dann nach paar Wochen ab)
Aber im Prinzip war er so nicht mehr fahrbar.
 
Ab Tempo 60 wurde ein dröhnen zunehmend stärker welches an eine wackelig stehende Waschmaschine beim Schleudern erinnerte.
Man konnte das übrigens auch sehr gut fühlen, wenn man die Hand auf den Kardantunnel vor der Hinterbank gelegt hat!
Eine Getriebeabsenkung brachte dann Abhilfe.
 
Wie du schon schriebst, neben dem Höhren kann Fühlen helfen. Und iM Falle der Vibs aus dem Antriebsstrang war dies eindeutig zu lokalisieren durch das Handauflegen am Kardantunnel!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gut beschrieben - ich hab es zwei Mal erlebt.
Das erste Mal war es beim Umzug eines Lifts vom preFL in einen FL.
Was im einen XJ ohne Auffälligkeit funktionierte, war im anderen schon deutlich unter 100 km/h akustisch nicht auszuhalten.
Einer der ersten Beifahrer sprach von defekte HA ... .
Der Wolfram hat damals einen H&T-Kit verbaut und der XJ lief anschließend fast beunruhigend leise .... .
 
:wave:
Bodo
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eure Beschreibungen klingen für mich anders als die vom Frank. Mich wundert auch, 
dass er alles erst ab 120kmh wahrnimmt. Als ich meinen Kegelradlagerdefekt an der
D30 hatte, brummte der Wagen eher sonor erst so richtig ab, ich meine, 90 kmh mit
der originalen Übersetzung. Darunter war auch schon etwas wahrzunehmen, womit
man im Stadtverkehr aber leben konnte. Autobahn war dagegen nicht so prickelnd.
Ich fahre im übrigen auch ohne Teppich im Frontbereich, der liegt nur noch im Heck.
Der wassersaugende Schallschutz flog als erstes raus.
 
An einem anderen Jeep tauschten wir mal die Übersetzung und machten Murks, weil
wir die Yoke-Mutter, die die Kegelradlager vorspannt zu fest anzogen, was sich in einem
extrem widerlichen hochfrequenten Lärm äusserte, der mich richtig aggressiv machte.
Die Karosserie begann zu "singen". Kopf an Scheibe fühlte sich an wie eine Ultraschall-
zahnbürste. Letzendlich hatte sich das Lager mit dem Pinion reibverschweisst und war 
nicht mal mehr mit dem Brenner rotglühend erhitzt mit dem 2kg Vorschlaghammer mit
übelster Gewalt zu trennen, weshalb die Achse komplett in den Schrott ging. Eigentlich
eine richtig lustige Murks &  Lachgeschichte, die für den Besitzer in die mehreren 
tausend Euro ging, die ich aber wegen der unschätzbaren Erfahrungswerte nicht
missen will.
 

 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich hab heut meinen Schädel während der Fahrt sowohl an die Scheibe als auch an die Karo gedrückt,
unter 120 km/h ist alles ok,
da hör ich nix und da vibriert auch nix.
 
Ich merke die Vibs auch daran,
dass ab 120 das Bild im Rückspiegel vibriert, ungefähr so wie die Karte die der Typ ausm Video an das Ritzel hält,
unregelmäßig.
Wenn ich dann noch weiter beschleunige geht das Ganze in eine Dauervibration über und das Bild im Spiegel ist zerstört ;)
 
Das Geräusch was ich höre sind die Vibs des ganzen Wagens,
ich bin dann aber so schnell unterwegs dass ich nicht mehr sagen kann ob die von vorn, unten, hinten oder wo auch immer herkommen.
 
Was ich aber festgestellt habe ist, dass mein vorderer Yoke wieder minimalstes Spiel aufweist.
Ich hatte den Yoke vor ein paar Wochen oder Monaten angezogen, so dass er gar kein Spiel mehr hatte.
Jetzt hat er wieder minimales Spiel, welches ich auch nicht unbedingt durch erneutes Anziehen "beheben" will,
weil ich nicht weiß wie sehr ich die Mutter am Yoke noch andonnern kann bevor ich mehr kaputt wie gut mache.
 
Andersrum hab ich die Vibs aber 1 zu 1 gleich, egal ob ich mit oder ohne vordere Welle fahre,
was mich wieder ein bisschen weg bringt an das Mini-Spiel im Yoke zu glauben.... (es ist wirklich nur mini)
 
Ich werd mal schauen dass ich jetzt am Wochenende den Wagen irgendwie so aufbocke,
dass alle 4 Räder in der Luft sind und ich mir die Wellen und Yokes des VTG und der Diffs mal in Bewegung anschauen kann,
ich denke dass wäre am besten und ich hoffe dass ich dann was sehen kann.
Am liebsten wär mir ja eine Bühne, so dass ich den Karren auch auf Speed bringen kann um zu sehen wann es los geht und was dann anfängt aufzuschwingen.
 
Vielleicht lässt mich meine Werkstatt im Ort mal ne 1/4h auf die Bühne am Samstag,
dann mach ich ein Video davon.
 
Wenn ich den VTG Ausgang nicht abgeflext hätte würd ich ja einfach mal testweise die normale hintere Kardan einbauen,
aber das geht jetzt nicht mehr.
 
 
Ihr seid echt super!!!
 
Danke Euch für die Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du ohne weitere Hilfsmittel Spiel am Yoke feststellst ist der viel zu lose. Wäre dies jedoch der Auslöser sollte sich die Symptomatik mit/ohne Welle aber schon etwas ändern....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Yoke dreht sich auch ohne Welle.
Die Frequenz findet immer einen Weg.
Für nen echten Test muss der Diffkorb raus.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, der dreht sich auch ohne Welle. Aber mit "Resonator, Membran oder auch Tilgergewicht in Wellenform" sollten, denke ich, die Wahrnehmungen etwas anders sein. Denke ich......
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
SauerlandCherokee90 schrieb:
auch wenn das Video sehr oldschool ist, beschreibt es aber mein Problem recht gut.
 
Wenn ich den Speed da halte wo die Vibs minimal sind,
dann höre ich genau diese "ungleichen" Sounds wie im Video,
wie wenn etwas nagt oder eben mal schrinnt, mal wieder nicht,
auch darum häng ich immer noch so an der Knick-Winkel Therorie und den Wellen...
 

Das oldschool Video ist interessant, zeigt es doch zwei Fehlerqellen auf, die Schwingungen verursachen. Die erste (ungleiche Knickwinkel in den Gelenken) wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
 
Aber die zweite (im Video ab ca. 2:10) wurde hier noch gar nicht angesprochen (sorry, falls ich irgendwas überlesen haben sollte!). Wenn die Yokes am Mittelrohr der Welle nicht parallel laufen ist die Drehbewegung der beiden Kreuzgelenke phasenverschoben. Das erzeugt am Diff-seitigen auch eine schwingende Drehbewegung mit ab und zunehmender Drehgeschwindigkeit. Also schau doch mal wie die Yokes zueinander angeordnet sind bzw. ob die Positionen der Kreuzgelenklager an beiden Enden fluchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hack N Tap Umbau Bericht SYE

Hack N Tap Umbau Bericht SYE - Ähnliche Themen

  • Hack and tap

    Hack and tap: Moin Männer , bräuchte mal eure Meinung. Habe neue 4,5 Federn eingebaut jetzt habe ich logischerweise Vibration, jetzt will ich gerne ein Hack and...
  • Hack and tap,sye

    Hack and tap,sye: Moin , fährt jemand von euch ein sye bzw. Ein Hack and tap mit der Kardanwelle von vorne? Mich würde es interessieren ob die Kardanwelle haltbar...
  • Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht

    Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht: Hallo,   habe einen Grand Cherokee Summit BJ 2017. Wer kann mir sagen was und wie man alles so noch legal oder illegal freischalten kann/könnte...
  • Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242

    Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242: Jemand eine Idee ? Vielen Dank
  • Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It

    Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It: Die Anzahl der Rückrufe beim JEEP GC nimmt kein Ende.   http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/   Das kam heute:   Your...
  • Ähnliche Themen

    • Hack and tap

      Hack and tap: Moin Männer , bräuchte mal eure Meinung. Habe neue 4,5 Federn eingebaut jetzt habe ich logischerweise Vibration, jetzt will ich gerne ein Hack and...
    • Hack and tap,sye

      Hack and tap,sye: Moin , fährt jemand von euch ein sye bzw. Ein Hack and tap mit der Kardanwelle von vorne? Mich würde es interessieren ob die Kardanwelle haltbar...
    • Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht

      Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht: Hallo,   habe einen Grand Cherokee Summit BJ 2017. Wer kann mir sagen was und wie man alles so noch legal oder illegal freischalten kann/könnte...
    • Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242

      Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242: Jemand eine Idee ? Vielen Dank
    • Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It

      Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It: Die Anzahl der Rückrufe beim JEEP GC nimmt kein Ende.   http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/   Das kam heute:   Your...
    Oben