Vorderbremse abgeraucht

Diskutiere Vorderbremse abgeraucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; selber schuld wenn sie dir so eine rechnung aufmachen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Irgendwie komme ich mir auch blöd vor wenn ich jetzt zu der Werkstatt gehe und sage das ich ihn so wieder mitnehmen will.
selber schuld wenn sie dir so eine rechnung aufmachen
 

Bohle

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
@ sonnenkind:

wo ist denn das problem, nur weil er die nächste werkstatt in der nähe war, muss er ja nicht automatisch den zuschlag kriegen.

würde mir an deiner stelle an kfz anhänger leihen und dein xj zu der werkstatt deiner wahl fahren und den knaben da nicht deine not ausnutzen lassen.


..und fahren würde ich mit den bremsen gar nicht mehr.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
............
da gibts nämlich so doofe nut wo die beläge festklemmen und dann wirds heiss.
spricht ja für deinen ausfall, das muss man schon auch richten!
.......
Da ist die Auflagefläche für die Beläge, die läuft ein no gibt's a Nut
Dann klemmen die Belege und es stinkt. Abhilfe: Aufschweissen und flach flexen.



 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
ok, wie sieht es denn mit meinem zweiten Problem aus?

Ich habe das Gefühl, das sich das ganze in ein Fass ohne Boden verwandelt.

Kommt hier jemand aus der Nähe Freiburg der mal über den Wagen schauen könnte?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ok, wie sieht es denn mit meinem zweiten Problem aus?

Ich habe das Gefühl, das sich das ganze in ein Fass ohne Boden verwandelt.

Kommt hier jemand aus der Nähe Freiburg der mal über den Wagen schauen könnte?
Das dürfte ziemlich sicher die Ursache sein
...........

Was das Geräusch angeht: ich glaube eher, daß bei Zuladung das Auspuffendrohr irgendwo anschlägt.
(meist hinten im Bereich des Tanks)

Federschäkel glaube ich nicht wirklich.
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
OK, danke.

Ein Kollege von mir meinte das es Schwachsinn sei, alles zu erneuern und es eigentlich reiche einen Bremssattel und die Beläge zu erneuern.

Wie siehts denn da aus, was haltet ihr davon?

Er meinte maximum wären 1 Bremssattel + 4 Beläge.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der kollege rechnet drehmomente auch in Pi*Oberarm, oder?

Goldene Regel für Wartung an den Bremsen
"Was du auf einer Seite machst, machst du auch auf der anderen"
also 2 sätze beläge + sättel

die scheibe ist mit ein wenig glück eh krum, auf jeden fall würde ich sie auch tauschen, also
beläge + sättel + scheiben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.289
Danke
8.363
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein paar Meter kann man sicher vorsichtig damit fahren ( so mal eben um die Ecke ) :devil:
Weiter wäre das Risiko es nicht wert. :cry:
also so wie sich das problem anhört darf dich die werkstatt nicht auf eigener achse vom Gelände lassen
das wäre grob fahrlässig, bedeutet wenn du 3km weiter jemanden umnagelst muss die werkstatt dies mitverantworten
Ich meinte ja auch nicht 3KM sondern, ein paar Meter nur aus den Räumlichkeiten der Werkstatt und / oder von deren Gelände runter. :a060:

@Timo: wirklich toller Rat deines Kollegen. Leute die sowas empfehlen und wohl möglich auch machen, möchte
man eigentlich nicht auf der Strasse begegnen.

Bremsanlage und deren Teile immer beidseitig neu machen, alles andere ist Murks und lebensgefährlich.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das du damit heil von der werkstatt bis zur nächsten ecke kommst will ich nicht abstreiten, aber für die werkstatt müßte es egal sein.
Ohne den Kunden zu kennen wissen die ja nicht, ob du 100m damit fährst oder 100km, deswegen am besten mit trailer hin und huckepack, da können sie nix sagen weil du mit dem fahrzeug mit sicherheitsrelavanten Mängeln nicht am Verkehr teilnimmst sondern es als Ladung transportierst.

Also ich würde als werkstattbetrieber keinen Kunden mit seinem Fahrzeug vom Platz fahren lassen wenn ich weiß das die Bremsen defekt sind
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
OK, danke.

Ein Kollege von mir meinte das es Schwachsinn sei, alles zu erneuern und es eigentlich reiche einen Bremssattel und die Beläge zu erneuern.

Wie siehts denn da aus, was haltet ihr davon?

Er meinte maximum wären 1 Bremssattel + 4 Beläge.
Dein Kollege weiss alles?
gestern ist mir auf der A8 bei Stuttgart in der Nähe die linke Vorderbremse abgeraucht.

Musste mich abschleppen lassen und das Auto steht jetzt in einer Werkstatt in Weilheim.
Wenn ja hat er mindestens 2 Scheiben vergessen. Eine ist ganz sicher krumm!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.289
Danke
8.363
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlt jetzt eigentlich nur noch der Rat vom Kollegen, was gebrauchtes einzubauen :cry:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.289
Danke
8.363
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wirklich komische daran aber ist, daß dies meist auch die gleichen Vögel sind die sich dann aber nicht trauen, einen
Auspufftopf zu montieren der keine ABE oder Chryslerstern hat. :cry:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
So blöd kann kein Werkstattbetrieber sein er ist ja haftbar im Schadenfall.
Der Werkstattbetreiber kann das Fahrzeug nicht einbehalten, ist ja dein Eigentum. Er muss sich eine Verkehrsunsicherheitserklärung unterzeichnen lassen. Er kann allerdings die Polizei anrufen und drauf hinweisen das ein verkehrsuntaugliches Fahrzeug gerade seine Werkstatt verlässt. Dann kommts allerdings teuer. Der Betreiber der Werkstatt ist nicht haftbar für das was du mit deinem Auto anstellst, nachdem du seinen Hof verlassen hast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Faktisch ist dir die Bremse VA-l abgeraucht ... .
Subjektiv und aus der Ferne bedeutet das auf jeden Fall
- Bremssattel VA-l
- Bremskolben VA-l
- Bremsscheibe VA-l
- Bremsbeläge VA-l
- Bremsleitung VA-l
- Radlager VA-l (mindestens prüfen!)
- Bremsflüssigkeit (bitte gleich komplett austauschen!)
Ich kenne die Situation bestens ... beim ersten Mal hat man bei meinem XJ-Mod.96 auf den Wechsel der Bremsleitung 'verzichtet' (offizielle DC-Werkstatt),
so dass ich nach nicht Mal 10'km die Problematik wieder hatte, und noch mal diese Kosten zustande kamen.

Soweit zu meiner Erfahrung!
Im Prinzip wechselt man aber Bremsscheiben und Bremsbeläge nur achsweise ... .

Was Du jetzt machst, muss ich Dir überlassen!
Mein Ansatz würde lauten, den Indianer auf einen Hänger und ab in eine kompetente, seröse Werkstatt.
Dass meine erste Adresse in Geisenheim liegt, sollte im JF.de bekannt sein ... sind von mir ca. 315 km!
Was soll das - ich will den Wolfram ja nicht jede Woche besuchen, aber wenn es anspruchsvoll wird, komme ich gerne ... :cry:

:devil:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Wolfram, Danke für die klaren Worte. Nu weiss jeder was Sache ist :cry:


Der Werkstattbetreiber kann das Fahrzeug nicht einbehalten, ist ja dein Eigentum. Er muss sich eine Verkehrsunsicherheitserklärung unterzeichnen lassen. Er kann allerdings die Polizei anrufen und drauf hinweisen das ein verkehrsuntaugliches Fahrzeug gerade seine Werkstatt verlässt. Dann kommts allerdings teuer. Der Betreiber der Werkstatt ist nicht haftbar für das was du mit deinem Auto anstellst, nachdem du seinen Hof verlassen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderbremse abgeraucht

Vorderbremse abgeraucht - Ähnliche Themen

  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • VIC abgeraucht

    VIC abgeraucht: Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich...
  • Vorderbremsen

    Vorderbremsen: Liebe Leute, bei Fahrten über zugegeben üble Wellblechpisten (ich lebe in Südafrika) klappern die vorderen Bremsbeläge an meinem Commander...
  • Vorderbremse fest

    Vorderbremse fest: Hi, bin vorher gerade ein Stück gefahren und da hab ich mich schon gewundert warum er bei ca 100 km/h immernoch ned rauf schaltet. Beim starken...
  • Vorderbremse hat blockiert

    Vorderbremse hat blockiert: Hallo, vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben. Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km...
  • Ähnliche Themen

    • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

      AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
    • VIC abgeraucht

      VIC abgeraucht: Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich...
    • Vorderbremsen

      Vorderbremsen: Liebe Leute, bei Fahrten über zugegeben üble Wellblechpisten (ich lebe in Südafrika) klappern die vorderen Bremsbeläge an meinem Commander...
    • Vorderbremse fest

      Vorderbremse fest: Hi, bin vorher gerade ein Stück gefahren und da hab ich mich schon gewundert warum er bei ca 100 km/h immernoch ned rauf schaltet. Beim starken...
    • Vorderbremse hat blockiert

      Vorderbremse hat blockiert: Hallo, vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben. Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km...
    Oben