Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Diskutiere Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist der Unterschied, du hast die Möglichkeiten solche Sachen mal einfach so anzufertigen resp. zu bearbeiten auf den CNC Maschinen, die hab...
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Ozymandias

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Wäre ja kein Problem sich einen Adapter zu bauen und vor den Bohrungen hätte ich auch keine Angst
Das ist der Unterschied, du hast die Möglichkeiten solche Sachen mal einfach so anzufertigen resp. zu bearbeiten auf den CNC Maschinen, die hab ich nicht.

Ich hatte früher ein Auto wo ich auch alles selber machen musste weil es schlicht nix zu kaufen gab fixfertig, heute bin ich unendlich dankbar das es für den JEPP so gut wie alles ab Stange gibt, sogar mit meistens grosser Auswahl, das macht einfach Freude wenn man sich die schönen Sachen zusammensuchen kann und sie passgenau ins Auto bauen kann und es auch noch funktioniert.
Wenn man dann noch so ein feines Forum hat wie das unsrige wo sich soviel Fachwissen versammelt macht es noch doppelt Spass da es einem vor Fehlkäufen bewahren kann.

Viele Grüsse
Ozymandias
 
BlackZJ

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Nachtrag; du hattest doch mal nach einer Flashlösung für die MOPAR Ecu gefragt, würde da jetzt so eine komplette Frei programmierbare Ecu für dich nicht sogar mehr bringen, als Stand-alone Lösung ohne die sonstige Fahrzeugelektronik überhaupt in das System zu integrieren?
Oder führt das zu weit.
Das Problem mit diesen Frei programmierbaren Steuerungen ist, dass die nicht mit dem Rest des Autos "reden". Ich weiss nicht, ob der Body Controller freude daran hat, wenn das Auto fährt ohne dass eine ECU läuft.
Es gibt ja bald eine Software, die eine Programmierung der Original-Elektronik zulässt.

Gruess
Mathias
 
Ozymandias

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dafür reicht dein Weihnachtsgeld, oder du gibst einen Teil vom gesparten bei mir für eine größere Drosselklappe aus ;)
Vertreibst du die nun als Austauschteile? Da könnte ich mich sicher auch erwärmen dafür, hab gesehen das unser HS_EDV auch schon so eine in der Signatur spazieren fährt.

Much Grüsslix
 
AndyZJ

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Ich hab jetzt die Plenumplatte doppelwandig gemacht.


:smileJap:


Ersatz Schrauben sind auch da als nächstes wird zerlegt. :)



Andreas
 
hsedv

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Ich habe mir eben mal im Katalog die 4bbl Ansaugbrücke angesehen... das original Mopar Teil für Vergaser hat sogar schon die geraden Ansätze für die Benzindüsen. Da müsste man quasi nurnoch mit ner Fräse hingehen und Löcher für die Düsen rein fräsen.

Das 4bbl Ding ist knappe 200$ günstiger, wenn man also die Möglichkeit hat die Fräsungen hin zu bekommen...............


Andy, super Sache! Wie hast du denn die Streifen befestigt? Ich vermute mal, die sind nur zum Abstandhalten.

:)
 
AndyZJ

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@ Heinz genau die Streifen dienen haubtsächlich als Abstandshalter, ich wollte aber auch die Klebefläche etwas vergrößern damit es auch hält. Das ganze ist mit Loctite Flächendichtung rot geklebt.

haste für den 4bbl denn einen passenden Adapter für die Drosselklappe gefunden? Ansonsten wäre das eine gute Alternative, die Löcher müssten ja auch irgendwie zu machen sein.


Andreas
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich hab jetzt die Plenumplatte doppelwandig gemacht.



Andreas
sieht gut aus...ich hätte noch einen Tip zur effektiveren Kühlung...am vorderen und hinteren Ende könnte man eine Öffnung mit einem Flanschstück versehen dort oder woanders einen Lüfter montieren, der immer schön kühle Luft zuführt...gekühlte Plenum sozusagen..... :smileJap:

Peltierelemente werden wohl nicht funktionieren, bzw uneffektiv sein...


:)
 
hsedv

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Peltierelemente werden wohl nicht funktionieren, bzw uneffektiv sein...
Ich glaube, das würde sogar sehr gut funktionieren, allerdings müsste man da schon richtig fette Teile rein packen... Kosten/Nutzen stehen da glaube ich in keinem Verhältnis :)
 
BlackZJ

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Ich glaube, das würde sogar sehr gut funktionieren, allerdings müsste man da schon richtig fette Teile rein packen... Kosten/Nutzen stehen da glaube ich in keinem Verhältnis :smileJap:
Und vorallem ziehen die so viel Strom, dass du einen grösseren Alternator brauchen würdest... :)
 
AndyZJ

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So Ich hab jetzt alles zerlegt und hab mal ein Vergleichsfoto gemacht in der Mitte sieht mann die EGR einspeisung die bei meinem Baujahr verbaut war.
 
AndyZJ

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Hab ich mir schon gedanken zu gemacht, kann eigentlich nur von der Abgasrückführung kommen das ganze Rohr vom Krümmer zur Brücke ist von innen schwarz gepudert.
Deshalb werde ich das Teil auch deaktivieren, Abgase haben in der Ansaugluft nix zu suchen.
Hab auch mal die kompression gemessen 6x knapp 12 bar und 2x 11 bar ist zwar nicht perfekt aber OK.
Kerzen sind schön hell braun wie sich das gehöhrt. Öl wird 2x im Jahr gewechselt bei unter 10000 km/Jahr.

Andreas
 
hsedv

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Gibt es irgendwas um die Ablagerungen motorschonend einzuweichen und mit nem Ölwechsel rauszuspülen?
Bei mir hängt da doch recht dicke Pampe im Motor und an der Motorseite der Plenum...

Ölwechsel habe ich vor 9.000km gemacht mit 10W40 von Lucas. Ich hatte schonmal überlegt nach der Gas-Geschichte Lubeguard reinzukippen, den Motor einmal heiß zu fahren und dann zweimal kurz hintereinander Ölwechsel zu machen.
 
AndyZJ

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Ich hab schon einige Dosen Bremsenreiniger Dadurchgebracht um die Dichtungsreste und Ablagerungen weg zu kriegen.
Für den Motor habe ich mal gehört das man mit Diesel einiges wegbekommt hab aber selber keine Erfahrungen damit.
Wenn man oft Ölwechsel macht reinigen sich die wichtigen Teile wo das Öl herfliest von alleine.
Die Ablagerungen unter der Platte und zB. Ventildeckel gehören leider nicht dazu.

Andreas
 
Ozymandias

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Lass doch die Ablagerungen da drin, die schaden doch nicht, bilden sich eh gleich wieder neu.

Wenn du sie unbedingt weghaben willst reicht es wenn du Vollsynthetik einfüllst, das reinigt den Motor sehr effektiv von innen.

Kann aber wie auch Gottfried sagt zu verstopften Ölbohrungen führen.

Meine Meinung ist "Never touch a running system!"

Grüsslix Ozy
 

Saleman

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Wie danach brauchst vielleicht neue ???
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Und was ist mit der Automatik-Öl-Spülung für den Motorölkreislauf???
Also ich hab das beim letzten Ölwechsel gemacht und nach 8000 km ist mein Öl n och immer recht
sauber wenn man bedenkt dass mein Motor zarte 203000 km drauf hat...
 
hsedv

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Naja, mal schauen... beim nächsten Ölwechsel kommt Castrol rein, das soll gut sein.
Die Sache mit dem Diesel gefällt mir irgendwie genauso wenig wie die Sache mit ATF :eek:
 
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