Aufbocken

Diskutiere Aufbocken im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hebt ihr eure Tj eigentlich am Rahmen hoch? Oder am Differential? Oder ..? Den Y hab ich immer an den Blattfederaufnahmen oder am Diff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Hebt ihr eure Tj eigentlich am Rahmen hoch? Oder am Differential? Oder ..? Den Y hab ich immer an den Blattfederaufnahmen oder am Diff hochgehoben.
 
Gruß Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Werkstatthandbuch für den TJ sagt folgendes dazu:
 
ACHTUNG! Zum Anheben eines Jeep-Fahrzeugs darf der Wagenheber keinesfalls unter den folgenden Bauteilen positioniert werden:

- einem Achsrohr
- einem Seitenschweller
- einem Bauteil des Lenkgestänges
- einer Antriebswelle
- der Ölwanne von Motor oder Getriebe
- dem Kraftstoffbehälter
- einem vorderen Längslenker
- Verteilergetriebe.

 
HINWEIS: Das Fahrzeug nur an den angegebenen Rahmen- und Hilfsrahmenpunkten anheben.
 
In der Zeichnung gibt es dann 6 Punkte die für den Wagenheber markiert sind. Jeweils vor und hinter der Getriebeschutzplatte am Rahmen und an der Hinterachse vermutlich an der Längslenkeraufnahme. Das ist nicht genauer aus der Zeichnung zu entnehmen, aber da sie das Achsrohr und nur die vorderen Längslenker ausschließen kann es an dieser Stelle nur diese Aufnahme sein.
 
Was du daraus machst, ist jetzt dein Ding.
 

JohnnyE

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Hat zufällig jemand ein paar Fotos dazu parat? Wäre ebenfalls sehr interessiert!
 

JohnnyE

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
...ansich prima, mit höhere Auflösung würde man alles erkennen. ;)

P.S.: Schönes Bild!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Im Gegensatz zum WHB werden in der Bedienungsanleitung des TJ die Achsen in Bereich der Aufnahmen der unteren Längslenker für das Ansetzen des Wagenhebers (Bordwerkzeug) bezeichnet. Es wird auch kaum jemand einen Wagenheber besitzen, dessen Hubhöhe für das Ansetzen am Rahmen ausreicht. Ich gehe mit dem Werkststattheber vorne unter die Längslenkeraufnahmen, hinten unter die Aufnahmen der Stoßdämpfers. Wenn das Rad frei ist, stelle ich einen Bock unter den Rahmen und senke nach Demontage des Rades die Achse wieder ab, so dass die Last auf dem Rahmen liegt. Da die Achsrohre im Diffgehäuse eingepresst sind, halte ich eine Biegebelastung durch Anheben über das Diffgehäuse für nicht günstig, auch wenn die Achse sicher nicht gleich beim ersten Anheben durchbiegen würde. Immerhin wirkt so das halbe Wagengewicht auf den Ansatzpunkt, während beim Vorgehen gem. Bedienungsanleitung drei Räder am Boden bleiben und die Hauptlast tragen.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Hawkeye:
 
:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufbocken

Aufbocken - Ähnliche Themen

  • Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

    Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?: hallo Leute, morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich...
  • aufbocken , wie?

    aufbocken , wie?: Hallo liebe leute.   Wenn ihr keine Hebebühne habt und an den Achsen was machen wollt. Wo und wie bockt ihr denn eure KFZ auf?   Grüße Forstjeep
  • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

    Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
  • Jeep richtig aufbocken

    Jeep richtig aufbocken: Hallo zusammen, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich...
  • Wo GC aufbocken?

    Wo GC aufbocken?: Grüß Gott! Sagt mal - wo kann ich am besten der GC hinten anheben? Laut Bedienungsanleitung soll man einen Scherenwagenheber an der...
  • Ähnliche Themen

    • Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

      Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?: hallo Leute, morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich...
    • aufbocken , wie?

      aufbocken , wie?: Hallo liebe leute.   Wenn ihr keine Hebebühne habt und an den Achsen was machen wollt. Wo und wie bockt ihr denn eure KFZ auf?   Grüße Forstjeep
    • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

      Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
    • Jeep richtig aufbocken

      Jeep richtig aufbocken: Hallo zusammen, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich...
    • Wo GC aufbocken?

      Wo GC aufbocken?: Grüß Gott! Sagt mal - wo kann ich am besten der GC hinten anheben? Laut Bedienungsanleitung soll man einen Scherenwagenheber an der...
    Oben