Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Diskutiere Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dem K1 ist das Schnuppe ob der Subwoofer dran is oder nicht. Die Originalanlage klingt ohne sowieso bescheiden. An die digitale Endstufe andere...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hey Rainer,
ich hatte es schon befürchtet, aber wie man es macht - man macht es verkehrt. Vielleicht habe ich mit meiner Frage auch zu diesen Antworten provoziert. Zu Fragen über das K1, welches ja zu einem doch eher eingeschränkten Nutzerkreis gehört, erhoffte ich mir hier die meisten Chancen. - Nun, wenn damit keiner Erfahrungen hat, werde zunächst mal hören, was der Lautsprecherwechsel bringt …
Versteh mich nicht falsch - bei 1500€ für (unter anderem) einen besseren Klang, möchte man gerne die Erfolgsaussichten kalkulieren.
VG
Stefan
Dem K1 ist das Schnuppe ob der Subwoofer dran is oder nicht. Die Originalanlage klingt ohne sowieso bescheiden.

An die digitale Endstufe andere LS hängen ist in jedem Fall Müll. Also Umbau auf analoge 4 Kanal Endstufe mit Lowpegeleingängen (wird vom K1 unterstützt). Heisst dann auch neue LS Kabel etc.

Ob der Aufwand dann das Ergebnis in dem akustischem Yoghurtbecher von Jeep wert ist bleibt dir überlassen.
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Moinsens Zusammen,

Ich habe das K1 in Kombo Jpro schon einige Zeit verbaut und doch einige Fragen (v.a. wegen der ersten Frage):
1. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Teil?
2. Habt Ihr teilweise auch Mühe mit DAB? Der Empfang scheint mir ziemlich bescheiden zu sein und bricht auch immer wieder ab. Empfänger habe ich vorne an der Frontscheibe montiert.
3. Wie kriege ich Daten auf das Gerät (z.b. Fotos um das Hintergrundbild zu ändern). Habs mit nem USB Stick und dem Kabel vom K1 nicht hingekriegt.
4. Ah noch eine spontane Frage, wird man auf Updates hingewiesen (Kauf bei 4x4)?

Danke bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
1. ich glaube das handbuch liegt als PDF auf dem Gerät selbst
2. nein, ist deine DAB Antenne bzw der Splitter mit Strom versorgt? ohne wirds blöd .... in brandenburg ist der DAB Empfang bei mir übrigens schlecht... darum mag ich kein DAB mehr und streame alles
3. dass muss jemand anders beantworten ... aber mit dem file explorer und nem USB Stick sollte das eigentlich funzen
4. nööö. solange das gerät keinen Fehler aufweisst gibts nix zu patchen ... sobald es major changes gibt wird 4x4 die käufer informieren .. denke ich ;-)

grüße
dirk
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Salue Mirco

2. Habt Ihr teilweise auch Mühe mit DAB? Der Empfang scheint mir ziemlich bescheiden zu sein und bricht auch immer wieder ab. Empfänger habe ich vorne an der Frontscheibe montiert.
Bei meinem White Eagle war/ist bereits ein Kenwood DAB+ Receiver verbaut, die Installation hat eine Werkstatt sehr sauber gemacht, als Antenne wurde so eine DAB-Klebe-Antenne an die Frontscheibe Beifahrerseite angebracht.
Der Empfang war sehr-sehr schlecht, das konnte ich natürlich bestens vergleichen mit dem Silver Eagle.

Ich habe nun diese Frontscheiben-Klebe-Antenne gegen einen aktiven Antennen-Splitter angeschlossen an der original Seiten-Antenne getauscht. Der Empfang ist nun zig-fach besser.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Moinsens Zusammen,

Ich habe das K1 in Kombo Jpro schon einige Zeit verbaut und doch einige Fragen (v.a. wegen der ersten Frage):
1. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Teil?
2. Habt Ihr teilweise auch Mühe mit DAB? Der Empfang scheint mir ziemlich bescheiden zu sein und bricht auch immer wieder ab. Empfänger habe ich vorne an der Frontscheibe montiert.
3. Wie kriege ich Daten auf das Gerät (z.b. Fotos um das Hintergrundbild zu ändern). Habs mit nem USB Stick und dem Kabel vom K1 nicht hingekriegt.
4. Ah noch eine spontane Frage, wird man auf Updates hingewiesen (Kauf bei 4x4)?

Danke bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Hi.

Von 4x4 wird DAB nur mit aktivem Antennensplitter verkauft der entsprechend läuft. Wo hast du die komponenten her? Passive Scheibenantenne kannst du in Deutschland vergessen. Ebenfalls Splitter mit kurzer Gummiwurst als Antenne.

Anleitung ist auf dem Gerät. Ansonsten wenn Anwenderfragen zu Android bestehen gibt es 1000 youtube how to. Das gilt auch für die Bilderfrage. Zu Android Handy kriegst ja auch keine Anleitung

Das K1 wird als Androidgerät automatisch aktualisiert. Firmwareupdates gab es bisher 2. Die werden vom Importeur ausgerollt wenn erforderlich. Das wird inzwischen sehr selten der Fall sein. Die Geräte laufen stabil da patcht man nich stumpf dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Ich danke Euch für die Ausführungen. Dann muss ich mich wohl etwas mehr mit Android auseinandersetzten. Zur Frage wegen der Antenne. Ich habe den Splitter von 4x4 verbaut. Auch das K1 und Jpro ist von 4x4. Daran wirds wohl nicht liegen. Verbaut hab ichs selbst, zusammen mit Papa, welcher die Materie sehr gut kennt. Evt. ist der Anschluss des Splitters nicht ganz sauber. Ich prüf das mal nach (wenn mir danach ist :)). Antenne ist die originale, lange Antenne. Hatte zuvor eine kurze und das ging dann gar nicht mit dem Empfang. Komisch ist, am Anfang war der Empfang relativ gut. Erst seit kürzerem ist er k***e. Naja, wie von Dirk gesagt, es gibt ja noch Streaming.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Vielleicht ist auch nur der Splitter defekt.
Meiner ging sehr schnell kaputt, wurde aber von 4x4 anstandslos und schnell getauscht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich danke Euch für die Ausführungen. Dann muss ich mich wohl etwas mehr mit Android auseinandersetzten. Zur Frage wegen der Antenne. Ich habe den Splitter von 4x4 verbaut. Auch das K1 und Jpro ist von 4x4. Daran wirds wohl nicht liegen. Verbaut hab ichs selbst, zusammen mit Papa, welcher die Materie sehr gut kennt. Evt. ist der Anschluss des Splitters nicht ganz sauber. Ich prüf das mal nach (wenn mir danach ist :)). Antenne ist die originale, lange Antenne. Hatte zuvor eine kurze und das ging dann gar nicht mit dem Empfang. Komisch ist, am Anfang war der Empfang relativ gut. Erst seit kürzerem ist er k***e. Naja, wie von Dirk gesagt, es gibt ja noch Streaming.
Spanungsversorgung des Splitters prüfen. Sollte die ok sein kurz bei 4x4 bescheid geben und den Splitter mal ersetzen. Normal ist der Empfang wirklich gut. Natürlich abhängig davon was regional geboten ist an DAB. Welche App nutzt die fürs DAB? "DAB-Z" ?
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
DAB-Z nutz ich. Aber hab mir nun Tunein radio installiert. problem gelöst. andere frage. weiss jemand wie ich die nervige passwortgeschichte abstellen kann. die der sim karte meine ich
 

Anhänge

AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Das finde ich dann aber sehr ungewöhnlich... 🤔
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Web vs. DAB.
tunein.com
 
Pumuckl

Pumuckl

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Kusel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
1. ich glaube das handbuch liegt als PDF auf dem Gerät selbst
2. nein, ist deine DAB Antenne bzw der Splitter mit Strom versorgt? ohne wirds blöd .... in brandenburg ist der DAB Empfang bei mir übrigens schlecht... darum mag ich kein DAB mehr und streame alles
3. dass muss jemand anders beantworten ... aber mit dem file explorer und nem USB Stick sollte das eigentlich funzen
4. nööö. solange das gerät keinen Fehler aufweisst gibts nix zu patchen ... sobald es major changes gibt wird 4x4 die käufer informieren .. denke ich ;-)

grüße
dirk
Hallo,
ich bekomme mein K1 und das Jpro auch die Tage von 4x4 geliefert. Werde dann an die Installation gehen.
Habe mich auch schon sehr intensiv informiert.
Da wäre aber zunächst noch eine Frage:
An dem DAB-Antennensplitter befindet sich das rote Kabel (4) mit der Flachsteck-Hülse am Ende, welches Zündungs-Plus benötigt.
Dieses soll an der Steckdose am Klima-Bedienteil angeschlossen werden.
Wie habt ihr das gemacht?
- mit Stromklau am Zündungs-Plus der Bord-Steckdose
- oder gibt es hinter dem Klima-Bedien-Modul das passende Gegenstück für die Flachsteckhülse - Plug/Play?

Grüße
Erik
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo,
ich bekomme mein K1 und das Jpro auch die Tage von 4x4 geliefert. Werde dann an die Installation gehen.
Habe mich auch schon sehr intensiv informiert.
Da wäre aber zunächst noch eine Frage:
An dem DAB-Antennensplitter befindet sich das rote Kabel (4) mit der Flachsteck-Hülse am Ende, welches Zündungs-Plus benötigt.
Dieses soll an der Steckdose am Klima-Bedienteil angeschlossen werden.
Wie habt ihr das gemacht?
- mit Stromklau am Zündungs-Plus der Bord-Steckdose
- oder gibt es hinter dem Klima-Bedien-Modul das passende Gegenstück für die Flachsteckhülse - Plug/Play?

Grüße
Erik
Die Steckdose eignet sich da am einfachsten mittels Stromdieb der eine Flachsteckhülse enthält. Die abgebildeten DAB Splitter in der Anleitung entsprechen nicht zwingend dem den du geliefert bekommst als versteif dich nicht auf das abegbildete Kabel.

Alternativ die dünne rote Leitung vom K1 Stecker (Schwarz) nutzen das ist ebenfalls ein simuliertes Zündungsplus über den Candecoder.
 
Pumuckl

Pumuckl

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Kusel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Hallo kb1089,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
M.Z

M.Z

Member
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
Mal eine Frage. kann man die Frontcam spiegel?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Mal eine Frage. kann man die Frontcam spiegel?
Spiegeln nehme ich an.

Je nachdem welche du hast gibt es im Kabelbaum einen Umschalter bzw. Eine Kabelschleife die du trennst oder verbindest. Steht in der Anleitung der Kamera.

Möglich ist dann vertikales kippen, Spiegeln und Aktivierung der Hilfslinien.
 
M.Z

M.Z

Member
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
Ok danke
 
M.Z

M.Z

Member
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
Ich hebe bei mir den VIVID launcher installiert. Der spielt alles ab. Ob Spotify, DAB oder stick. Nach
wiederholten einsteigen spielt er automatisch wieder das ab was ich zum Schluss gehört habe.


Ist aber halt ein kompletter launcher.
Der Vivid Launcher ist echt super. Leider kann ich ihn aber nicht updaten. Und die 7.1 App Datei find ich nicht. In Österreich ist er leider nicht im Play Store erhältlich
 
Thema:

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben