Tag 4
Sodele - nachdem ich heute Vormittag wegen allem möglichem und unmöglichem sonstwie unterwegs war - unter anderem noch vom Kumpel mobile Kochplatten borgen - hab ich es um 15:00h geschafft, weiter zu machen.
Viel gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, nur das: Das FF AR ist schon so richtig pampig - das muss erst mal heissgemacht werden, bevor's flutscht
Danke nochmal an dieser Stelle an den Leihgeber vom Herd - ich kann Dir sagen, dass er nun nicht mehr so schnell rosten wird
Das Fett sollte so gegen 45 - 50° C haben, gleichzeitig wärme ich parallel, auch im Wasserbad, den Druckbecher (Alu) vor, damit das Süppchen nicht gleich wieder eindickt nach dem Umfüllen.
Verteilen lässt es sich mit der Druckbecherpistole recht gut, bleibt auch recht gut haften auf dem Untergrund.
Das FF AR habe ich nun an folgenden Stellen angewendet: Im Bereich der Lufteinlasse für den Innenraum, da wo die Scheibenwischer montiert sind (waren), in den Türen, im Innenraum und in der Heckklappe.
Ein paar Bildchen dazu, so sieht das danach aus:
Im Prinzip kann man sagen, dass ich im Innenraum alles was Falze, Überlappungen, Durchgänge und Löcher sind, eingesprüht habe.
Auch am Dachhimmel - das Fett ist so dickflüssig, dass es nicht wirklich tropft. Vorsichtig sollte man im Bereich der Gurte sein - ich gebe zu, dass ich schlicht nicht daran gedacht habe, diese auszubauen. So hab ich einfach sauber aussen drum rum gearbeitet und in der Nähe mit nem Pinsel das Zeug verteilt, damit das nachher keine Fettflecken auf den Kleidern gibt.
Am Schluss alle Türen und Deckel auf, damit das anziehen und etwas trocknen kann.
Ein Hinweis: Die Jeep-Türgummis vom 5,9er sind definitiv nicht wirklich resistent gegen das FF A, ich habe dies an einer Stelle getestet, und schon nach einem Tag hat das hier angefangen, Fäden zu ziehen.
Zugegeben hatte ich die Ecke auch so richtig schön eingeflutscht, um das zu testen - an anderer Ecke ein leichter Sprühnebel auf dem Gummi, als Vergleich.
Fazit: Sprühnebel macht wohl soweit nichts, aber wenn das Fett dort steht und direkt einen Gummi einsuppt, dann ist das nicht so gut. Der hier zieht im eingekreisten Bereich Fäden:
Ich beziehe mich dabei NUR auf die Türgummis - an anderen Gummi-Stellen konnte ich kein Problem erkennen.
Für die Falze unter den ganzen Gummis wird also definitiv was anderes zum Einsatz kommen - das recherchiere ich noch.
Somit ist der erste Teil eigentlich abgeschlossen und der Jeep wird erst mal eine Woche so stehen bleiben, bis alles bisschen eingezogen ist.
Danach fange ich nach und nach an, alles wieder zusammenzubauen und den Jeep wieder auf die Strasse zu bringen.
In der Zwischenzeit plane ich dann den zweiten Teil, das ist die Hohlraumversiegelung untenrum mit FF AR, da muss jetzt erst mal das FF A bisschen arbeiten, und wieder etwas später, nachdem die Hohlräume wieder ausgesuppt sind, zu guter Letzt den Unterbodenschutz mit PermaFilm. Das PF kommt dann auch im Bereich von Front, Heck und voraussichtlich den Radkästen zum Einsatz.
Einzig - ich werde zusehen, dass ich bald den Karren rausfahren und den Boden aufräumen und saubermachen kann - da ist alles vollgesaut und wie Andi schon sagt, es macht nicht wirklich Spass, darauf rumzurutschen.
Auch breitet sich die Sosse langsam in Richtung Reifen aus, und obwohl die eigentlich ölfest sein sollten, traue ich dem Braten nicht so ganz...
Aber jetzt erst mal ein grosses