Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

Diskutiere Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zum Fensterheber Beifahrerseite hab ich auch n' Phänomen am Preface, auf das ich nicht komme und zwar:   Trotzdem das der Sperrschalter auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Zum Fensterheber Beifahrerseite hab ich auch n' Phänomen am Preface, auf das ich nicht komme und zwar:
 
Trotzdem das der Sperrschalter auf der Fahrerseite offen ist, lässt sich mein Beifahrerfenster erst von der Fahrerseite aus öffnen, wenn ich auf der Beifahrerseite den Schalter einmal ganz kurz bedient habe, 5 mm reichen. Solange ich dann fahre, lässt sich das Fenster auch von der Fahrerseite beliebig oft öffnen und schließen. Nach Ausschalten der Zündung ist es dann wieder das gleiche Spiel.
 
Zur Visco:
 
Soweit ich weiß, wird bei Jeep mit eingebautem VTG gewechselt. Dafür gibts anscheinend ein spezielles Werkzeug. Ansonsten: Für deinen Preis würd ich's machen lassen. Also hier in D zahl ich alleine schon für ne Crown Visco (für den 5,2er) 600 Öcken.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
mikesch1960 schrieb:
Zum Fensterheber Beifahrerseite hab ich auch n' Phänomen am Preface, auf das ich nicht komme und zwar:
 
Trotzdem das der Sperrschalter auf der Fahrerseite offen ist, lässt sich mein Beifahrerfenster erst von der Fahrerseite aus öffnen, wenn ich auf der Beifahrerseite den Schalter einmal ganz kurz bedient habe, 5 mm reichen. Solange ich dann fahre, lässt sich das Fenster auch von der Fahrerseite beliebig oft öffnen und schließen. Nach Ausschalten der Zündung ist es dann wieder das gleiche Spiel.
 
Probier doch mal aus wie das ist wenn du zwischendurch die Fahrertür bewegst. Kabelbrüche in der Türdurchführung führen zu den seltsamsten Fensterhebereffekten - ich musste mal das hintere rechte Fenster runterfahren damit gleichzeitig das vordere Fenster rauf ging...
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wolfgang, das ist bei mir auch, aber nur manchmal, gaaanz selten.
Vielleicht findens wir ja mal raus.
Bei mir sollten die Kabeldurchführungen i.o. sein.
Sonst hätte auch den Fehler ja auch öfter.
Und es tritt nur nach Start des Fahrzeuges auf, nie im Fahrbetrieb.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Das mit den Kabelbrüchen im Türbereich haben wir ja schon besprochen wo ja jeder geraten hat das "grimpen" das beste ist, versteh ich das richtig dass es da darum geht die lizen in einer hülse zu verpressen?
 
Und nochmal zurück zur Visco im VTG, hab hier gelesen dass beim Preface die Visco das gleiche Bauteil ist aber im VTG eine andere Aufgabe erfüllt, stimmt das ? Also würde eine Visco vom Facelift am Preface auch passen?
Mein Gedanke dabei ist, dass es ja so wie ich das verstanden habe, im Grunde die Visco beim Facelift quasi weniger Beansprucht wird, also könnte man den Viscos gebraucht aus Facelifts eher noch trauen?
 
Zu meiner letzten Frage, betreffend den Ausbau der visco im VTG. Dieses besagte Spezialwerkzeug, lässt sich auch "nachbauen"
wie man in diesem Video sehen kann, der zeigt alles von Anfang bis Ende, allerdings ich glaube ohne Testfahrt :-D
https://www.youtube.com/watch?v=ds064jJNWZ0
Is sicher trotzdem noch eine ziemliche Fummelei, aber naja so oft macht man das ja nicht, da wärs ja dann egal ob es eine oder 5 Stunden dauert.
 
Was meint ihr zu der Sache? Wurde ja schon mal hier davon überzeugt dass man den "Amis" am werkeln nicht immer trauen kann
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Ob die Viscos für Preface- und Faceliftmodell wirklich gleich sind, würde mich auch mal interessieren. Eigentlich müssten die ja verschieden sein . . . so richtig ersichtlich ist das ja nirgends.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
wjrobby schrieb:
Japp, 41NM steht bei mir im WHB; aber ich fahr einen WJ, glaube aber das nimmt sich nicht viel..

Du brauchst für dein DIFF wenn du OHNE Hänger fährst 75W90 und 2 Fläschchen FM zu 125ml.

Wenn du mit Hänger fährst, gehört da dann 75W140 rein, was ich persönlich aber immer nehmen würde, und auch 2 Fläschchen FM.

Ich hab die Schrauben - wie auch beim Radwechsel - über Kreuz angezogen; bis jetzt is alles dicht und gut..

Gruß Robert.

Btw; zum FM schau mal hier, das ist gemeint..

4318060AB Original MOPAR LIMITED SLIP ADDITIVE CRYSLER JEEP + ANDERE NEU https://www.amazon.de/dp/B000TTEX8W/ref=cm_sw_r_cp_api_wRGIzbBC1QVPJ

Und nimm kein Öl wo der schon dabei ist, das ist zu wenig..!
 
Bist du sicher mit den 2 Fläschchen FM? 
 
Jeep schreibt folgendes vor:
 
"Beim Trac-Lok-Differential nach der Reparatur oder dem Ölwechsel eine Dose Mopar Trac-Lok Lubricant (reibungsminderndes Additiv) hinzufügen.
Nach dem Ölwechsel das Fahrzeug 10 bis 12 Runden in Form einer Acht fahren. Hierdurch wird das Getriebeöl durch die Lamellen gepumpt."
 
:hmmm:
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Also was da Jeep vorschreibt, ist sicher nicht falsch, aber ich denke mal dass das Öl im normalen Fahrbetrieb auch dort hin kommt wo es hin soll, ich bin nach dem Ölwechsel einfach herumgefahren um jedenfalls das Öl mit Zusatz durchzumischen, so war mein denken.
 
Zur Angabe wieviel da nun hineingehört, kann ich dir nichts genaueres sagen, ich bekam den FM abgefüllt in einem weißen Fläschchen. Bestell immer alles vom Jeep-Mechaniker meines Vertrauens. Ob das nun 125ml oder 300 waren, aber ich würde eher tippen auf 125ml also das wäre dann glaub ich eine Dose oder Fläschchen FM.
 
Ich habe die letzten Tage wieder fleißig an meinem Jeep geschraubt, Bremslleitungen mit Verteiler sind hinten nun neu, die fertigen Bremsleitungen passten nahezu perfekt. Und das erste Mal wäre zölliges Werkzeug gut gewesen, vor allem ein Zölliger Leitungsschlüssel. Die Verschraubungen der Bremsleitungen sind würde ich behaupten zöllig, 10er war zu groß, 9er zu klein. Habe mir dafür dann einen 9er Gabelschlüssel etwas breiter gefeilt, aber manchmal gings dann doch nur mit der Zange, das betrifft auch die Entlüftungsnippel für die Bremsanlage.
Bremsen rundum sind nun auch neu, hinten hätte ich Bremsbeläge für die Trommelbremse (Handbremse) mitbestellen sollen, naja hoffen wir das Beste bei den Handbremswerten, soweit ich weiß dürfen die Handbremswerte bei uns in Österreich etwas unterschiedlich sein.
Bremsflüssigkeit is auch neu.
Und auch alle sonstigen Flüssigkeiten getauscht. Bis auf Kühlwasser das hatte ich ja erst neu gegeben.
Am Donnerstag gibts dann die neuen Reifen, und dann hoff ich dass sich meine Sperrprobleme beseitigt haben oder minimieren. Aber ich tippe ja noch immer vor allem auf die Visco die Laufleistung würde ja dafür sprechen, aber ich hoffe natürlich das Beste.
Vll hilft ja auch das neue Öl im VTG. Und ich rate jedem die Schrauben für ein Einfülschraube und Ablassscharube nicht zu fest zu ziehen, der dünne Schraubenkopf kann nicht besonders viel aushalten, bei mir ging alles gut, aber würde auch immer beim öffnen mit dem Einfüllschrauben anfangen, wenn der mal gut abgeht, hat man zumindest einen guten Schrauben, geht der andere kaputt, kann man zumindest am Ablassschrauben zumachen und kann zumindest dann noch notdürftig fahren.
Das Öl vom VTG kam jedenfalls braun raus, was mir nicht sehr gefiel, ATF bleibt ja doch ne gute Zeit rötlich.
 
Und für alle die ihn noch nicht gefunden haben, der Ölmessstab vom Automatikgetriebe ist auf der Seite der Ansaugbrücke ganz hinten bei der Spritzwand. :rofl:
 
Zum Auspuffkrümmer bin ich noch nicht gekommen, das wird noch etwas warten, wer dazu noch Tipps hat wie man da am Besten vorgeht, bitte immer her damit, auch die Ölwannendichtung wird noch auf den nächsten Ölwechsel warten. Geht sich das aus wenn ich ihn aufbocke vorne dass ich die Wanne rausbekomme?
Ventildeckeldichtung mach ich dann beim Auspuffkrümmer mit.
 
In dem Sinne ,
Grüße
Forstjeep
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute,
Ich kann euch leider immer noch nichts Neues erzählen da ich jetzt seit 4 Wochen auf meine neuen Gummis warte, Gingen 2 mal verlohren beim Versand und jetzt beim dritten Mal fängt das schon wieder so an, also alles storniert, und neuen Händler gesucht, vermute mal die hatten nichts mehr auf Lager und wollten mich hinhalten oder was auch immer, jetzt werden es keine Goodride sondern Toyo.
 
Und nochmal zum VTG :)
Ist die Viscodose eigentlich ein geschlossenes System oder verwendet das Öl vom VTG?
Denn ich vermute dass das Öl im VTG sehr sehr sehr alt oder falsch war.
 
Grüße
Forstjeep
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist in sich gekapselt. Hat nix mit dem VTG Öl zu tun.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute
 
Neue Reifen wurden heute montiert, und ich bin hellauf begeistert, dass ein Jeep so über die Straßen gleiten kann, ein Traum.
Das Brummen, das Vibrieren, .... alle Geräusche sind weg. Echt krass wie laut so ein Reifen sein kann.
Herrlich wenn man mal schneller als 80 Fahren kann ohne dass man Angst haben muss :-D
 
Was mein VTG angeht, ja is alles beim alten, alle Flüssigkeiten sind nun neu, aber mein um enge Kurve humpeln ist immer noch,
Somit gehör ich auch nun zum Clup der Visco-Kupplung-Tauscher, also hoffe ich werde das bald sein. Spiel ja irgendwie mit dem Gedanken vll den Winter noch rumgehen zu lassen, da ich eigentlich kaum in der Stadt fahre.
Aber es kommt mir nicht so vor als ob die Viscodosen billiger werden ....
 
Grüße
Forstjeep (nun auch Straßenjeep)
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Tröste dich, viele Viskos sind verschlissen. Dann schlag halt, wenn der Wagen heiß ist, nicht mehr gaaaanz ein. Solange er noch nicht heiß ist, passiert eh noch nix, da klappt's auch mit dem Lenkeinschlag. Mit meinen 31ern schlag ich eh nicht mehr ganz ein, da mach ich lieber nen zweiten Lenkeinschlag und gut ist.
 
Unter 600 geht hier in D nix. Und die meisten sind von Crown - diese Marke hat nicht den besten Ruf. Sonst bekommste kaum noch welche.
 
Die Dinger kann man aber überholen. In den Staaten werden die überholt angeboten, das soll wohl auch gut funktionieren. Ist halt das Risiko beim Umtausch gegeben, wie bei allem, was man dort bestellt. Solange meiner kalt noch nicht zickt, wird die nicht ersetzt.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
jo seh ich auch so, mal sehen was der winter alles so bringt, aber bisher nur und so solls bleiben "freude am frahren" in einer ganz anderen art wie bmw das denkt :-D
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich bin so 5 Jahre gefahren, bis fast alles drumherum saniert war. Dann hab ich mir ein gebrauchtes 249 aus vertrauenswürdiger Quelle mit überholter Visco für 350 Euro beschafft. Perfekt bis jetzt. (+2Jahre) Auf den vollen Einschlag verzichte ich bis heute... Gewohnheit :)
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
da kann ich auf meine hoffe ich noch einiges an km drauf fahren, denn jetzt nach den ganzen arbeiten muss man schon so mindestens 40 km fahren bis es dann mal langsam kommt. also in seinem normalbetrieb jetzt fällt es kaum noch auf, aber ja ich kann gut verstehen dass man sich das zur gewohnheit macht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los? - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Ähnliche Themen

    Oben