GC WK2 SRT 8 Facelift Motor

Diskutiere GC WK2 SRT 8 Facelift Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Community Weiss jemand ob beim Faceliftab 2017 am Motor Verbesserungen vorgenommen wurden.Evtl. das Lifter Problem,Spähne im Motor...

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Servus Community
Weiss jemand ob beim Faceliftab 2017 am Motor Verbesserungen vorgenommen wurden.Evtl. das Lifter Problem,Spähne im Motor ,Motorschaden .Mann hört ja davon einiges,aber eher bei den Vormopf Modellen .Oder liegt das daran das der Mopf bei den meisten noch nicht so viele KM runter hat.

Lg
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ob sich an den Liftern was geändert hat ist fraglich, es gab zumindest 2016 oder 17 eine Änderung an den Liftern. Im RAM-Forum hat es allerdings auch einige 2017+ mit dem Schadensbild. Liegt vielleicht eher an der typischen Laufleistung der jüngeren Modelle im Schnitt.

Motorschaden ist allerdings eine ziemlich drastische Bezeichnung für eine eingelaufene Welle. Ist halt eine zeitintensive Reparatur.

Betroffen sind vor allem Fahrzeuge mit vielen idle hours. Mir ist auch aufgefallen das ein 2018er RAM von einem Bekannten etwas mehr im Standgas schiebt als mein 14er - scheint die Drehzahl angepasst worden zu sein. Eine der vielen Theorien ist ja auch zu wenig Schmierung im Stand...
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Vielen Dank für eure Antworten. Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe .Werde es dann unverzüglich machen.Muss mich hier auch erstmal zurechtfinden.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
@Wolf85
Bitte auch die Signatur ausfüllen, damit man dein Auto kennt...
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Also meinte er in diesem Video das es ein allgemeines Problem ist ,dass an einer Fehlkonstruktion liegt .Mein Englisch ist leider nicht das beste. In einigen Berichten heißt es auch, dass die zu wenige Schmierung vom MDS kommt.

https://tuningpro.co/the-4-most-common-6-4-hemi-engine-problems/
Die Frage die ich mir Stelle ist ,in welchem Verhältnis diese Probleme auftreten.Wieviel % der Fahrzeuge es im Schnitt betrifft. Als ich beim Eko Gas in Abstatt war,kam ein SRT MY 15 Fahrer der eine eingelaufe Nockenwelle hatte und einen Austauschmotor drinnen hatte.
In diesem Link steht , dass es im Internet zu hochgekocht wird .Und der Hemi 392 eigentlich zuverlässig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Das stimmt allerdings. Egal nach welchem Fahrzeug man im Internet sucht,gibt es immer Berichte über Motorschäden.Da bleibt nur eines.Fahrzeug mit geringer Laufleistung holen und das MDS vorsorglich bei Kraftwerk deaktivieren lassen. Ob es Gasfest ist wäre wieder so ein Thema😄😄
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hab mir den Custom-Mode so eingestellt (Transmission auf Sport), dass das MDS aus ist. Mein erster Griff nach Motorstart ist zur "Custom"-Taste.
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Was verbrauchst du so beim gleiten im Costum Modus? Tempolimit etc.
Kann man das Getriebe im Custom auf Eco schalten?
Wenn es deaktiviert ist kannst auch gemütlich im Eco Modus fahren ohne das er nervig auf 4 Zyl . umschaltet. Wenn bald Tempolimit 130 kommt fährt man dann ja nur noch auf 4 Zylindern 😃
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hab nicht ausprobiert auf Eco zu schalten im Custom-Mode, denke aber dass dann da MDS wieder aktiv wird. Getriebe ist dann halt auf Sport. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Teillastbereich die Einsparung mit MDS laut Verbrauchsanzeige marginal ist, lediglich im Geschwindigkeitsbereich so zwischen 100 und 130 km/h spart MDS ein wenig. Ob das MDS einschaltet ist Temperatur- und lastabhängig.
Meine Verbrauchsstatistik ist über die Signatur einsehbar
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.....bei meinen, 2014er 8ZF SRT, kann mann leider nix "Custom" einstellen kann.
Aber, mann kann das MDS austricksen..
Einfach den Drehregler auf "Sport" stellen und ca. 5sec das Paddle zum hochschalten gedrückt halten, dann wechselt das
Getriebe von "S" auf "Normal" und der Automat schaltet wieder "normal"..
O.k. die Federung, sowie das Ansprechen des Gaspedals ist etwas "griffiger" aber, stört nciht, da ich eh immer etwas
"sportlicher "unterwegs bin und somit sich die "Kiste" eh immer im "AUTO Sportmodus" bewegt *g*

Das MDS ist nur im "Auto" Modus aktiviert, dabei egal ob ECO an oder aus und auch nur im "AUTO" Modus.
Im Sport / Track ist ECO nicht aktiviertbar und MDS ist aus.
Die ECO Taste bewirkt u.a. "folgendes".
- Absenkung der Drehzahl im Standagas um ca. 100 rpm
- noch früheres hoch-und runterschalten des Automaten
- Gaspedal reagiert "träge"
( p.s. Ob mann die ~ 200€ fürs "ausprogramieren" der MDS ausgeben will, muss dann jeder selbst entcheiden, ich regle das
über den "Drehschalter" :) )

Spritverbrauch, nu ja, mit EDS max. 1-Liter und das auch nur im Bereich von ca. 90 bis 130km/h...dazu kommt aber
das "Brummen" ....was bei manchen Mitfahrer schon mal für Kopfschmerzen sorgt.
 

jeepgcv8

Member
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
Ich klinke mich hier mal mit ein. Wie steht es denn um die Langlebigkeit der 6.4? Ich habe nach ausführlicher Google(ei) den Eindruck mitgenommen, dass der 6.4 mehr Kinderkrankheiten hat als ein später 6.1.

Gibt es da Erfahrungen zu. Haben die 6.4 Fahrer hier im Forum ggf. andere Meinungen dazu. Für mich ist diese Frage elementar. Am Ende steht für mich robuste Technik vor Ausstattung bei der Anschaffung eines GC.

HG
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Ich habe generell keine Ahnung, aber mein 2014er SRT benimmt sich trotz gelegentlicher Misshandlung seit >100TKM beispielhaft. Nix, null Problemo.
 
V8Papa

V8Papa

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Prenzlau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT 2014
Hey, ich fahre meinen SRT MY14 nun zwei Jahre. Hab ihn etwa 25Tkm gefahren, oft entspannt aber auch mal „pedal to the metal“ on the german Autobahn. 😊 ich brauchte bis jetzt nur das Motoröl wechseln, laut Checkheft. Ich will damit sagen, dass ich überhaupt keine Problem habe, egal ob Benzin oder GAS. Mein Nachbar, Kfz-Mechaniker, sagte auch, diese Motoren bekommst Du nicht klein, wenn Du denen halt die gewünschte Pflege zukommen lässt.

Gruß aus der Uckermark 👋🏻
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Hey, ich fahre meinen SRT MY14 nun zwei Jahre. Hab ihn etwa 25Tkm gefahren, oft entspannt aber auch mal „pedal to the metal“ on the german Autobahn. 😊 ich brauchte bis jetzt nur das Motoröl wechseln, laut Checkheft. Ich will damit sagen, dass ich überhaupt keine Problem habe, egal ob Benzin oder GAS. Mein Nachbar, Kfz-Mechaniker, sagte auch, diese Motoren bekommst Du nicht klein, wenn Du denen halt die gewünschte Pflege zukommen lässt.

Gruß aus der Uckermark 👋🏻
Wichtig halt immer die Öle, Zeitnah wechseln.
Ich hoffe ich finde in naher Zukunft, ein für mich passenden SRT 😁😁.
 

jeepgcv8

Member
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
Das klingt ja schonmal recht gut. Die Vertrählichkeit mit Gas sprengt ja bekanntlich die Meinungen. Das werde ich mir die Tage hier im Forum mal ansehen.
".....gelegentliche Misshandlungen...." auch gut!

Danke euch!

Ölwechsel etc. ist ja grundsätzlich klar. Daran sollte man dann auch nicht sparen. :yes:
 
Thema:

GC WK2 SRT 8 Facelift Motor

GC WK2 SRT 8 Facelift Motor - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

    Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
  • Facelift Motoren - Unterschiede ?

    Facelift Motoren - Unterschiede ?: Hallo, ich habe gelesen, dass der 2001er XJ einen überarbeiteten Motor spendiert bekommen hatte. Bessere Fahrleistungen, mehr Drehmoment...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

      Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
    • Facelift Motoren - Unterschiede ?

      Facelift Motoren - Unterschiede ?: Hallo, ich habe gelesen, dass der 2001er XJ einen überarbeiteten Motor spendiert bekommen hatte. Bessere Fahrleistungen, mehr Drehmoment...
    Oben