Golfball "Einweihung"

Diskutiere Golfball "Einweihung" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Endlich wars Mal soweit :) Da mein Wrangler in Hagelschaden Schwarz Strukturlack bisher nur maximal miese Feldwege gesehen hat wars Zeit die...
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Endlich wars Mal soweit :)

Da mein Wrangler in Hagelschaden Schwarz Strukturlack bisher nur maximal miese Feldwege gesehen hat wars Zeit die Karre auch mal richtig zu plagen.

Gesagt getan. Sonntagmorgen im Jagdrevier, komplett durchnässte Matschpisten, mit einem Hauch winterlichem Puderzucker.

Mit Freude im Herzen und ein bisschen Übermut in mein erster "Offroad Abenteuer" gestürzt. Bedien ich das Auto doch mittlerweile auch mit etwas Selbstvertrauen und allerlei Geschepper bereitet mir zumindest langfristig kein Kopfzerbrechen mehr.

Die ersten Matschlöcher mit Bravour gemeistert, hier und da ein bisschen Geschlinger und durchdrehende Reifen, kein Problem. Anfallende Arbeiten im Revier so gut wie erledigt und der Mut wächst.

Doch dann der Endgegner: Steiler Hang ohne Anlauf sehr viel Matschepampe und ein fieser Knick nach dem es nochmal etwas ansteigt.

Ran ans Werk und "oh Gott". Die alten Goodrich ATs direkt zu geschmiert rutschen, schwitzen, panisches rumrühren am Schalthebel, um den Knick und...

Nix geht mehr. Häng ich da als Anfänger mit einem 2t Wagen an einem matschigen Anstieg in der Kurve und wünsch mir insgeheim einen Traktor her, der mich aus meiner misslichen Lage befreit.

Vorwärts geht nix mehr, also zurück. Vorsicht zurückgesetzt eingeschlagen und "Oh Gott der lenkt nicht!!" In einer haarsträubenden, schwitzigen, wühlenden, Spritverbrennenden, Kurbelorgie hab ich es tatsächlich wieder auf festen Boden geschafft.

Haarsträubend und ein guter reality Check :)

Eine Kombination aus alten Reifen und völliger Unerfahrenheit hat mich hier richtig kalt erwischt.

(Den Spott der Jimny Fahrer muss ich jetzt wohl ertragen, die sind da nämlich hochgestochen.)

Und zu allem Übel war da noch die Waschbox zu und der Jeep steht im feinen Dreckkleid vor dem Büro.

Bock hat's trotzdem gemacht und ich dachte mir ich teil die kleine Geschichte mit euch. :)

Viele Grüße und einen guten Start in die kurze Woche.
Max
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Merke, niemals alleine offroaden und am besten vorher einmal aussteigen und sich die Lage vor Ort zu Fuss ansehen. ;)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ja die "Lessons Learned" Liste ist sehr lang geworden bei diesem Ausflug. 🥲
Ist doch alles gut gegangen. ;)

Ich könnte da von meinem ersten Ausflug mit meinem ersten Wrangler in den Sand berichten ...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Komm zum Forumstreffen…

Da bekommst Du von uns nen Grundkurs im Offroadfahren… und noch einiges mehr….

Die Anmeldung dazu findest Du im Member Bereich wenn Du 10 Beiträge hast, bist also noch einen davon entfernt!
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Komm zum Forumstreffen…

Da bekommst Du von uns nen Grundkurs im Offroadfahren… und noch einiges mehr….

Die Anmeldung dazu findest Du im Member Bereich wenn Du 10 Beiträge hast, bist also noch einen davon entfernt!
Der hiermit erreicht ist :)
Auf so ein Treffen hätte ich schon richtig Bock ehrlich gesagt. Und zu lernen gibt's viel😁
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
... der ist ja nur ein bisschen eingestaubt ...

... und bald wirst Du grinsend die Strecke hochfahren!!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn er den "Grundkurs" im Mammutpark bekommt wird er erstaunt sein wo sich überall
der Schlamm verewigen wird ....


:corkysm21:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.229
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja die "Lessons Learned" Liste ist sehr lang geworden bei diesem Ausflug. 🥲
Mach dir nichts draus… das passiert jedem... ;)

Hauptsache ist dass du dich und andere nicht gefährdest, dein Material möglichst in einem Stück wieder heimbringst und dir über die „Fehlerursachen“ klar wirst um es beim nächsten Mal zu vermeiden… bei dir wohl in erster Linie die Reifen, die nicht zum Untergrund gepasst haben - ich gehe davon aus dass dein VTG im Allradmodus (4H/4L) war.

Ich kann mich nur anschließen… besuch einen Offroadfahrkurs oder ein Treffen Gleichgesinnter - aber lass dich nicht von Rückschlägen abschrecken… dann lernst du was dein Fahrwerk und deine Reifen können:

IMG_1024.jpeg

Du lernst die Abmessungen deines Autos kennen damit es auch im Wurzelstockslalom passt….

IMG_1025.jpeg

Und wenn es wirklich mal nicht weitergeht… (nein, ich verrate nicht wer hier „versenkt“ hat - die MT-Fahrer haben es aber prophezeit dass es mit ATs nicht geht :jester: )

IMG_1026.jpeg

…hast du hoffentlich ein paar helfende Hände/Seile/Winden um dich rum… die „Bilder der Schande“ erträgst du dann erhobenen Hauptes… :devil:

Und ich unterstütze ausdrücklich den Hinweis von Björn, sich unbekannte Strecken vorab zu Fuß anzuschauen.. ist zwar abhängig vom Gelände durchaus anstrengend… aber so ein Zweibeiner ist doch manchmal kletterfähiger als 2 oder mehr Tonnen Stahl…

Weiterhin viel Spass auf deinem „Lernweg“…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist leider das Problem beim Mammutpark, so gerne ich das Gelände mag.. den Lehm findet man noch nach Jahren am Fahrzeug.
Bin da übrigens jetzt Ostern ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Unbekannte Offroadstrecken läuft man fast so viel wie man sie fährt!

Man kommt auf eigener Achse, man fährt auch auch eigener Achse nach Hause!
Sicherheit hat immer oberste Priorität - für Mensch und Maschine.
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Ja das vorher angucken wär natürlich sinnig gewesen.

Auch ein richtig cooler Beitrag von dir @Todi, da krieg ich direkt Lust mich nochmal in den Hang zu stürzen. 😁

Auch meine persönliche Grenze mal zu erleben war sicher hilfreich. Vorrangig möchte ich im Jagdrevier ja jagen und es nicht zu meinem persönlichen Offroad Park verkommen lassen. Es geht also auch darum zu lernen/wissen was (aktuell) geht und was nicht.

Und nur weil ein Jimny drüber wargelt, heißt es nicht das auch ein 2t Wrangler drüber bügeln kann.

Also bis auf einen kleinen emotionalen Schaden das Auto gut heim gebracht. (Kratzer zählen nicht :p)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dein Wrangler kann mehr als Du ahnst, und braucht sich vor einem Jimny sich nicht verstecken,
ABER dafür müssen die Parameter stimmen - z.B. brauchst Du mit Straßenreifen nicht über einen
Schlammbuckel versuchen drüber zu kommen.

Du kannst die Physik nicht überlisten!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei deinem Eröffnungsbeitrag ist eine Zeile verloren gegangen - die Zeile, wo Du erwähnst, wie Du die Luft aus den Reifen lässt...
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Dein Wrangler kann mehr als Du ahnst, und braucht sich vor einem Jimny sich nicht verstecken,
ABER dafür müssen die Parameter stimmen - z.B. brauchst Du mit Straßenreifen nicht über einen
Schlammbuckel versuchen drüber zu kommen.

Du kannst die Physik nicht überlisten!
Vollkommen richtig.
Ich hab auch die AT Reifen überschätzt und die Wirkung von Matsch unterschätzt.

Wie schnell das Profil einfach zugebacken war und der Boden quasi Schmierseife wurde hat mich zusätzlich noch überrascht.

Die Jimnys scheinen von der Bedienbarkeit eine niedrigere Einstiegshürde zu haben. Meine Revierkollegen sind auch keine Profis und fahren "einfach".

Macht aber im Grunde nichts aus, ohne Lernkurve wärs auch langweilig.
Danke mal für euren Input!

Auch den (hoffentlich) etwas sarkastische Wink mit dem Luftdruck nehm ich gerne an, auch wenn es sich noch nicht so richtig umsetzen lässt. Rauslassen ist nicht das Problem. Eher das Auffüllen danach.

Aber kommt Zeit, kommt matschiger Hang;)
Danke fürs wieder aufbauen 😄
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Aber auch MT Reifen schöpfen ihr Potential nicht mit über 2 Bar Luftdruck aus.
Ein Bekanter von mir Fährt Trail mit einem Daihazu F20, den habe ich mal gefragt wieviel Luftdruck er hinten fährt. Er ganz ohne, 0,5Bar (Silverstone Nachbau runderneuert) waren schon recht viel hinten für das leichte Auto.
Er hat die Reifen hinten mit Sikaflex auf der Felge fixiert.
Gruss Guido
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.498
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L
Das kannst auch mal lesen.
Bist nicht der erste der mit seinem Wrangler stecken bleibt. Manchmal geht es halt wirklich nicht. Manchmal wäre es mit mehr Erfahrung gegangen. Oder wenn er höher wäre, grössere Reifen hätte, gröberes Profil…
Und auch wenn die mit ihren deutlich leichteren Blechhaufen da durchkommen wo wir stecken bleiben, egal. Wir haben trotzdem die cooleren Kisten.
 
Thema:

Golfball "Einweihung"

Oben