Immer wieder Kreutzgelenk defekt!

Diskutiere Immer wieder Kreutzgelenk defekt! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich immer wieder Probleme mit meinem Kreutzgelenk Kardanwelle vorne Eingang VTG habe brauche ich mal einen Lösungsvorschlag...
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metall

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Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit meinem Kreutzgelenk Kardanwelle vorne Eingang VTG habe brauche ich mal einen Lösungsvorschlag.

Ich nehme mal an das der Knickwinkel der Welle zum VTG zu stark ist.

Verbaut ist ein 4" Rubicon Express mit 2" Schäkeln.
Getriebeabsenkung habe ich entfernen können durch Slip Yoke und Achsdrehen hinten.

Hinten fukt. super auch in extremsten Geländesituationen.
Besteht die Möglichkeit, oder hat vielmehr schon mal jemand das Doppelkreutzgelenk einen TJ`s
vorne verbaut?

Tj hat es ja Serie verbaut, und sollte beim YP`s doch auch funktionieren, oder?

Das die Kardanwelle dann eventuell angepasst werden muß is kein Problem, das würde ich beim Kölner Edelgelenkwellenbauer machen lassen.

Aber von den Anschlüssen Stummel des VTG an das Kreutzgelenk passt des?



Für Erfahrungsaustausch diesbezüglichen Problem`s wäre ich euch sehr dankbar.

Vieleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung?



Gruß Olli
 

metall

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Kreuzgelenk[sup][/sup] meinte ich natürlich.
 
kamel007

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wenn du einen yj mit np231 hast dann passt da auch der flansch vom tj samt vorderer gelenkwelle, evtl. musst du die länge der welle anpassen
 
Thorty

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Es gibt doch auch noch Kreuzgelenke mit etwas versetzten Achsen (z.B, von Tom Woods), die einen größeren Arbeitswinkel ermöglichen sollen. Vielleicht wäre damit das Problem auch behoben...



Thorty :rolleyes:
 

jeeper6

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Denk Dran der kardanflansch muß auch gewechselt werden am 231!!!! Habe eine TJ welle drin,aber habe auch ein 242 verbaut im wrangler.
 
cowboy82

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Welle vom 231 müsstest auch aus diversen Schlacht XJ´s kriegen (Laredo, Jamboree.... )

Ist event. leichter und günstiger zu kriegen als ne gebrauchte TJ Welle...


Gruß Robert :rolleyes:
 
klimaprofi

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Welle vom 231 müsstest auch aus diversen Schlacht XJ´s kriegen (Laredo, Jamboree.... )

Ist event. leichter und günstiger zu kriegen als ne gebrauchte TJ Welle...
Gruß Robert :rolleyes:

Die XJ Welle muss in der Länge angepasst werden , die TJ Welle passt. Flansch vom 242 oder 249 übernehmen
 

metall

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Na da hab ich mich doch echt vertan, habe doch ein NP 242 drin.

War ja beim Slip Yoke auch die Frage nach, war da ein bisschen desorientiert.

Na dann sollte es ja doch passen mit der TJ Welle, aber ein toller Tip vom Klimaprofi
das die XJ Welle dann auch nach einkürzen passen würde.( Alternative)


Vielen Dank nochmal.


Gruß Olli
 

XJoachim

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Frage ist, was hast du jetzt für eine Welle vorn drin und wie ist die am VTG-Flansch befestigt?
 

metall

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Also befestigt ist die Kardanwelle oben am VTG so wie unten am Diff auch.

Kreuzgelenk wird mit den 2 Bügelchen auf dem Flansch befestigt.
Diese hatte ich auch mitlerweile durchbohrt und Bügel vom CJ eingesetzt zum durchstecken.
Die orginalen sind ja mit Gewinde im Flansch befestigt, sind aber immer wieder rausgerissen.
Mit CJ Bügeln ist es super, aber ist glaube ich eine gängige Erstmodifikation dort oben.


gruß Olli
 
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