Kühlerschutzgitter

Diskutiere Kühlerschutzgitter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   mir ist jetzt auch schon einiges dagegen geflogen und nix passiert... hmm vielleicht war dein/das materialprofil (ja sehr ausschlaggebend!) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
jeeping_mitch schrieb:
Aber Aluminium ist jetzt nicht wirklich das beste Material...
Hatte am TJ ein Gitter aus Alu... Als ein großer Kieselstein dagegen flog, war das Gitter gebrochen. Ich werde heute eins aus Edelstahl anpassen... Fotos folgen...
 
mir ist jetzt auch schon einiges dagegen geflogen und nix passiert... hmm
vielleicht war dein/das materialprofil (ja sehr ausschlaggebend!) und die eigentliche materialdicke zu schwach, was bei schlechter qualität oft der fall ist...
 
bin schon gespannt auf dein design...

 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
So, erstes Zwischenergebnis...

natürlich mit Ausschnitt für Temperaturfühler (nicht sichtbar) und Motorhaubenschloß...

Nix kleben, nix bohren... Und aus rostfreiem, stabilem Edelstahl:
 

Anhänge

jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Überlege noch, ob ich das Gitter eventuell schwarz lackiere.

Sieht bestimmt noch besser aus

Falls jemand Interesse an "meinem" Kühlerschutzgitter hat,

schickt mir eine PN !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
So, was lange währt...

"Mitch's Kühlerschutzgitter" ist endlich fertig.

Das Gitter - bestehend aus rostfreiem Edelstahl mit 1mm Drahtstärke - habe ich komplett mit gummiertem Kantenschutz umrahmt, damit dem Kühlergrill nichts passiert und man das Gitter unverletzt ein-u. ausbauen kann.

Außerdem habe ich den Ausschnitt für's Motorhaubenschloß angepasst und - genau wie den Ausschnitt für den Temperaturfühler - mit Kantenschutz versehen, damit man sich beim auf-u.zuschliessen nicht verletzt und nichts beschädigt wird.

Das Gitter habe ich ganz genau angepasst, sodass man es einfach in den Kühlergrill klemmen kann ohne bohren oder kleben zu müssen, was auch den Vorteil hat (das war ja auch mein Wunsch) dass man es einfach rausnehmen kann, wenn's mal sein muss.

Und dennoch ist es stabil genug fixiert und tut seinen Dienst.

Die Arbeitszeit liegt bei ca. 1 Stunde, die Materialkosten liegen inkl. Versand bei ca. 40,-EUR.
Ich habe noch einige Gitter im Rohzustand daliegen, die ich gerne anpassen und fertig machen kann.
Bei Interesse bitte einfach PN schicken.

Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... und bist du mit deinem design/deiner entwicklung jetzt so richtig happy?
 
es war ja dein wunsch/ziel, ein drahtgitter zu haben, welches du jederzeit (falls mal notwendig) wieder entfernen kannst, hat ja funktioniert. congrats :thumbs-up:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ja, bin happy und stolz auf meine Arbeit, muss aber zugeben, dass sowohl die Suche nach dem richtigen Material

und das genaue Anpassen viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat.

Aber es hat sich gelohnt... Die Optik ist top, die Funktionalität perfekt und der Preis genial.

Oder was meint ihr?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo Mitch, 
 
gehst Du jetzt in die Serienproduktion? ;) Ich habe gerade deine Gitter bei e...Kleinanzeigen entdeckt.
Grüße Smarty
 
P.S. Ich hatte meins vom Prinzip her genauso gemacht allerdings mit einem Kunststoffgitter.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Serienproduktion bis jetzt noch nicht, aber da ich nicht wußte, wie gut und schnell ich das Gitter anpassen kann, hab ich gleich mehrere bedtellt.
Und ganz ehrlich: hätte mir jemand dieses Gitter für 55,-EUR angeboten, ich hätte es sofort gekauft. Also warum soll ich es nun nicht weitergeben..?!
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Also wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ich meinen wieder entfernt habe.
Warum !!! Bei mir wurde ständig über 100km/h der Motor heis. Oder wenn ich manchmal im Sommer die Klima angemacht habe. Oder wenn ich einen Hänger über einen Berg gezogen habe.
 
Seit dem ich es wieder entfernt habe, läuft es problemlos.
Grund dafür ist einfach das zu viele Kühler hinter einander verbaut sind und somit nicht genügend Luft durch kommt (Filtereffeckt trotz großes Spaltmass)
Auch der Reinigungseffekt mit dem Regen ist nicht mehr gewährt.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bis jetzt keine Probleme, aber wenn ich da etas bemerken sollte, kann ich das Gitter ganz einfach entfernen.

Trotzdem danke für Deine Erfahrungswerte.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
jeeping_mitch schrieb:
Serienproduktion bis jetzt noch nicht, aber da ich nicht wußte, wie gut und schnell ich das Gitter anpassen kann, hab ich gleich mehrere bedtellt.
Und ganz ehrlich: hätte mir jemand dieses Gitter für 55,-EUR angeboten, ich hätte es sofort gekauft. Also warum soll ich es nun nicht weitergeben..?!
 

hi mitch,
 
die lösung gefällt mir.
eine frage.
du musst aber für die montage deines gitters den die sevenslot-front demontieren???
 
wenn ja.....wäre es ne möglichkeit, oben in den sevenslot einen schlitz zu fräsen, in den man dann das gitter einschieben könnte.
nur mal so ein gedanke für kurzstreckenfahrer.
 
unter 10 km fahrstrecke im winter bei minusgraden wird ja der diesel nicht handwarm.
früher hatten die dieseltreiber dieses tolle kunstledermäntelchen vor dem kühlergrill. war bei den 180ern daimler so.
 
ich weiss........ne antiquierte idee, aber vielleicht wirklich für ausschliessliche kurzstreckenfahrer und kinderindieschulebringer eine option.
das teil von oben reinschieben und passt.
wenn keine kurzstrecke, dann einfach rausziehen.........
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Auch mal zwischen den Registern nachschauen, denn da sammelt sich alles mögliche.!!!
Besonders vor dem letzten Kühler.

Über den Registen befindet sich eine Kunststoffabdeckung, diese lösen und dann mit starker Lampe zwischen die Kühler schauen.
Unter den Kühlern ist ebenfalls eine Abdeckung, diese sitzt leider zu "spack" unter diesen so dass Blätter bzw. größere Sachen nicht abgeführt werden und die Abläufe verstopfen.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mucke schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ich meinen wieder entfernt habe.
Warum !!! Bei mir wurde ständig über 100km/h der Motor heis. Oder wenn ich manchmal im Sommer die Klima angemacht habe. Oder wenn ich einen Hänger über einen Berg gezogen habe.
 
Seit dem ich es wieder entfernt habe, läuft es problemlos.
Grund dafür ist einfach das zu viele Kühler hinter einander verbaut sind und somit nicht genügend Luft durch kommt (Filtereffeckt trotz großes Spaltmass)
Auch der Reinigungseffekt mit dem Regen ist nicht mehr gewährt.
 
hmm, komisch! ein grillgitter, sollte wenn nicht gerade extrem engmaschig, sicherlich nicht der grund vom überhitzen sein...  weder in arizona, noch in nevada, wo es ja wirklich sehr heiss wird, haben andere jeeper-kollegen durch gute grillgitter ein überhitzungsproblem... noch dazu hat ein dafür ausgelegtes gitter auch noch die fähigkeit den luftstrom positiv zu beeinflussen...
ein dicker bumper-hoop mit grosssen scheinwerfern vorm grill könnte allerdings schon was ausmachen...
 
my .02

 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

 
Wäre dann evtl. auch ne schicke Lösung.......
Allerdings auch nicht gerade günstig und imho für so ein Teil zu teuer.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
hmm, komisch! ein grillgitter, sollte wenn nicht gerade extrem engmaschig, sicherlich nicht der grund vom überhitzen sein...  weder in arizona, noch in nevada, wo es ja wirklich sehr heiss wird, haben andere jeeper-kollegen durch gute grillgitter ein überhitzungsproblem... noch dazu hat ein dafür ausgelegtes gitter auch noch die fähigkeit den luftstrom positiv zu beeinflussen...
ein dicker bumper-hoop mit grosssen scheinwerfern vorm grill könnte allerdings schon was ausmachen...
 
my .02
Ja die meisten merken es gar nicht dass die Motortemperatur steigt da der Zeiger des Rundinstruments immer in der Mitte bleibt auch wenn schon 108 Grad C anliegen. Das war bei mir schon der Fall als der Bumper mit Bügel ohne Zusatzscheinwerfer montiert war. Ab Bj 2013 kann man die genaue Motortemperatur im Kombiinstrument abrufen. Ich hab den Bügel weg geschraubt und schon waren es nur noch 91 Grad. Ich kann mir gut vorstellen das ein Grillgitter auch die Motortemperatur nach oben treibt. Kann sein dass es beim Benziner anders ist da der Diesel ja noch den LLK davor hat.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@RickyRickardo

Und der markante 7-Slot Kühlergrill würde damit ja komplett verdeckt werden. Also mein Ding wäre das - rein optisch - überhaupt nicht.

@all

Ein Kühlerschutzgitter hatte ich bisher in jedem JKU drin, die Edelstahl-Eigenbau-Variante allerdings erst jetzt beim Polar.

Beim rescue-grünen JKU Sport war ein heiß gelebtes Alugitter, ein ARB-Frontbumper und große HELLA-Racing-Scheinwerfer verbaut, aber selbst bei 38Grad im Sommer hatte ich keine Überhitzungsprobleme. Und da mir die bügellosen Frontbumper inzwischen besser gefallen, dürfte das Gitter an meinem Dicken kein Problem sein, was die Kühlung angeht.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Komisch... das die Amerikaner "sprich die Benziner" meist den Kühler austauschen oder den Lüfter verbessern ...LOL...
 
Und noch wohl bemerkt, das die meisten den Jeep mehr Putzen statt benutzen :D
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Diesel hat den geringeren Verbrauch und Hubraum, dazu noch den besseren Wirkungsgrad. Dadurch   ist evtl. weniger Wärme im Kühlsystem und Motorraum.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hab übrigens immer noch einige Kühlerschutzgitter aus Edelstahl hier liegen, die ich gerne für euch anpassen und euch schicken würde.

Bei Interesse, einfach PN schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerschutzgitter

Kühlerschutzgitter - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutzgitter WH

    Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
  • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

    Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
  • Kühlerschutzgitter Frage dazu

    Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
  • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

    Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
  • Kühlerschutzgitter ?

    Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerschutzgitter WH

      Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
    • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

      Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
    • Kühlerschutzgitter Frage dazu

      Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
    • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

      Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
    • Kühlerschutzgitter ?

      Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
    Oben