Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

Diskutiere Motorschaden nach Werkstattaufenthalt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mik Wie auch Du habe ich bei allen meinen Dieseln (habe jetzt einen Benziner,und brauche es nicht mehr), Zweitaktöl in dem von Dir...
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Berndb

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Hallo Mik
Wie auch Du habe ich bei allen meinen Dieseln (habe jetzt einen Benziner,und brauche es nicht mehr), Zweitaktöl in dem von Dir angegeben Verhältnis beigemischt.
Anzumerken ist ,dass das billigere mineralische Öl besser geeignet ist.

Aber ,wie Du schon schreibst - keine Grundsatzdiskussion !!
 

Omegamann

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Anmerkung zum "Premiumdiesel": ich tanke auch nur noch das Aral ultimate Diesel, da es als einziges Diesel keinen Bio-Diesel enthalten soll? Auf der homepage von Aral wird das allerdings auch nicht behauptet. Ob das stimmt und ob es am Ende was nützt, weiß ich natürlich auch nicht...
 
Schade, daß eine "Grundsatzdiskussion"  über 2-Takt-Öl nicht erwünscht ist :)
 
guzzi97

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..genau, Premiumdiesel, egal welcher Marke, hat, seltsamerweise, nur einige wenige Prozent an BIO-Diesel.
Daher ist es auch Teurere als der normale Diesel.
Welche Probleme der "normale" Diesel dem motor brignt, ist ja leider seit Jahrzehenten bekannt und ist auch gut
vom "Dieselschrauber" erklärt worden.
 
Bzgl. 2-Tak Öl, Beimischung, nun, mineralisches ist bei Motoren mit DPF eher kontraproduktiv, da es zuviel Schwefel und Asche erzeugt..
Daher, nur das "Aschearme" (JASO FC) nehmen, Hersteller völig egal, einfach das nehmen, was grad' im Angebot ist.
Btw. ich decke mich hierbei aus den Motorradshops ein, die haben im Winter sehr oft gute Angebote :)
 
 
 
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TonyJeep

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Erdoel schrieb:
das Fehlerbild am KfZ des Themenstarters ist bekannt. Dieselhochdruckpumpe (=Einspritzpumpe) hinüber.
 

Ich verstehe nicht wie kann das Fehlerbild bekannt sein, wenn doch hier jeder Schreibt die Schäden treten nur im Promillbereich auf?
 
Und warum dann nicht bei den anderen Fahrzeugen welche mit selbigen Motor bestückt sind?
 
Die Dieselpumpe kommt sicher von Bosch wie hier geschrieben? Und wurde die auch noch in anderen als den VM Motori Motoren verbaut?
 
Ich wollte auch schreiben das es evtl. hilfreich ist 2 Takt Öl dem Diesel beizumischen, wie es schon länger vor allem bei MB Motoren "empfohlen" wurde. Natürlich scheiden sich da die Geister und auch ich möchte keine Grunsatzdiskusion lostreten.
 
Kann dieses Problem nicht mithilfe eines oder zwei Zusatzdieselfilter behoben werden?
 
Also ganz plump ausgedrückt, nach der Hochdruckpumpe einfach noch einen Filter setzen ebenso in den Rücklauf.
Um somit beim frssen der Pumpe ein verteilen der Späne in den Motor, Tant usw. zu verhindern?
 
Berndb

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Denke Mal ,dass es nicht einfach ist ,einen Filter zu finden ,welcher den hohen Drücken standhält .
 

Gamsbock

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Berndb schrieb:
Denke Mal ,dass es nicht einfach ist ,einen Filter zu finden ,welcher den hohen Drücken standhält .
 
So ist es. Ein Filter nach der Pumpe der 1800 bar oder mehr aushalten muss, ist im KFZ Bereich nicht machbar
 

2015GCSRT

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TonyJeep schrieb:
 
Ich verstehe nicht wie kann das Fehlerbild bekannt sein, wenn doch hier jeder Schreibt die Schäden treten nur im Promillbereich auf?
Es gibt ja noch genügend andere Marken. Ich hatte das an einem Isuzumotor der mit einer HD-Pumpe von Denso (glaube ich) arbeitete.
Bei mir war das aber eben ein sehr langsamer und schleichender Prozeß. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das von jetzt auf gleich die Pumpe Späne produziert und sofort alle Injektoren zerstört.
 
Mal sehen was draus wird. Ich drücke die Daumen!
 
danielbullinger

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Hallo,
 
ich hatte in den letzten sechs Monaten zwei BMW 2,0  (20d) Diesel im Fuhrpark bei denen die (BOSCH) Hochdruckpumpe gefressen hat.
Bei dem einem BMW hat es sich plötzlich durch unrunden Motorenlauf bemerkbar gemacht und beim zweiten BMW ist der Motor plötzlich auf der Autobahn ausgegangen. 
Es können also beide Auswirkungen auftreten.
 
Die Pumpen im BMW sind so empfindlich, dass es reicht bei einem Kraftstofffilterwechsel nicht 100% entlüftet zu haben um die Pumpe zum "Fressen" zu bringen.
Deswegen können bei aktuellen BMW Kraftstofffilter nur noch mit Diagnosegerät gewechselt werden.
Tödlich für die HD-Pumpe ist auch das "Tankleerfahren"!
Die Späne werden selbstverständlich im gesamten "Spritbereich" verteilt und mit der Rücklaufleitung auch in die Pumpe im Tank eingetragen. Deshalb muss bei so einem Schaden immer das gesamte System gespült oder neu gemacht werden. 
 
BOSCH-Dienste sind sicherlich eine gute Adresse zur Schadensfeststellung und Instandsetzung der Injektoren bzw Reinigung von allen Komponenten.
 
Warum so wenige BMW mit Motorschaden in EBay & Co auftauchen liegt am Leasinganteil dieser Modelle die über 80% beträgt.  
Der BMW - Meister bestätigte dass es eher die Regel die Ausnahme ist, dass (vor Allem der 20d) die 200Tkm nicht sieht. 
 
Wenn die Werkstatt so lange benötigt würde ich auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. So ein Schaden müsste deutlich schneller lokalisierbar und lösbar sein.
 
Gruß Daniel
 
 
 

Omegamann

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@Daniel: Danke für den sehr interessanten Beitrag! :top:
 

RalfH

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Kleines Update

15. Woche rum und nix Neues. GC läuft aber startet nicht selbständige. Wird jedes Mal mit Startpilot gestartet. DPF voll und wurde gereinigt. Mittlerweile das komplette Kraftstoffsystem quasi neu - ohne Erfolg.
Man kommt jetzt doch wieder auf den Trichter dass das Motorsteuergerät einen Schuss abbekommen hat. Techniker von Jeep waren wohl schon öfters in der Werkstatt. Die bekommen die Karre einfach nicht mehr zum laufen
 

förster

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Das ist ja wirklich megaärgerlich!
Ich nehme an, die sagen Dir, wir können gerne ein Motorsteuergerät neu verbauen, falls es das nicht war, musst Du es trotzdem zahlen?
Gibt es keine Steuergerätinstandsetzer? Für die Volumenmarken gibts das ja (bei meinem TJ bin ich damals auch mit dem ABS-Steuergerät gescheitert, da wollte sich niemand dran versuchen, obwohl ein ATE-Produkt und für den 11jährigen Wrangler konnte man das Steuergerät auch nicht mehr kaufen...)
Wenn die komplette Kraftstoffleitung inkl. beider Pumpen erneuert ist und dies offenbar nicht der Defektbehebung diente, dann würde mir, so wirklich sicher ist, dass er nirgends Luft zieht, auch nur noch das Steuergerät einfallen...
Ich hoffe für Dich, dass die Werkstatt mit Startpilot umgehen kann, wer das überdosiert, kann die Kolbenringe schrotten.
 
Bricktop

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Hallo Ralf,
 
Wenn alle Injektoren (+ Verkablungen und Stecker) I.O sind, Hochdruckpumpe I.O ist Dieselleitungen tatsächlich Blasenfrei sind (?), Raildrucksensoren O.K sind.
Hat denn jemand in der Werkstatt mal nach dem Nockenwellen-bzw. Kurbelwellensensor nachgesehen. Das hatte ich mal beim WH gehabt. Da startete der Wagen auch nicht obwohl alles andere I.O war.......... Nur so als Möglichkeit. Viel mehr kann ja dann nicht mehr sein. (Steuergeräte sind I.O?).
 
Tante Edith fragt ob mit der Wegfahrsperre alles I.O ist (?).
 

Buschtaxi

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15 Wochen.
Ein Armutszeugnis, mehr kann man dazu schlicht nicht sagen.
 

2015GCSRT

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Mal ein Schuß in's Blaue vom absoluten Amateur:
Was ist denn der Unterschied zwischen "nicht" starten" und "läuft nach Start mit Startpilot" ??
 
Mir kommen da Glühkerzen als beim Start nötig in den Sinn.......wenn Blödsinn, dann meinen Beitrag einfach ignorieren.
 
Drücke die Daumen!!
 

RalfH

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@Bricktop
Danke für den Tipp, ich geb´s an die Werkstatt weiter.
 
@2015GCSRT
 
Ich bin auch absoluter Laie. Mir wurde es so erklärt:
Zum Starten wird ein sehr  hoher Druck benötigt, welcher bei meinem GC aus unbekannten Gründen jedoch nicht ausreichend aufgebaut wird. Wird der Motor allerdings mittels Startpilot gestartet, läuft dieser offensichtlich rund.
 
Das Verhalten der Jeep-Kundenbereuung ist gelinde gesagt mehr als erbärmlich. Die haben sich glaub einfach mal kommentarlos ausgeklinkt und melden sich seit 1 Woche gar nicht mehr, obwohl mir zugesichert wurde, dass ich nun täglich eine Sachstandsmeldung erhalten soll. Hilfe bislang absolute Fehlanzeige.
 
Steh grad weng an und hab echt nen dicken Hals.
Vertragswerkstatt und Jeep-Techniker sind seit Monaten nicht in der Lage meinen GC zum Laufen zu bringen und die Jeep-Kundenbetreuung hat sich einfach mal verpi...
 
 
Bricktop

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Hallo Ralf,
 
Nur für mich zum Verständniss.....
 
Du hast den Wagen für ein Recall (Bremskraftverstärker) und für die Bremsen abgegeben.
 
Nach Abholung lief der Wagen kurz und dann war Ende > Nach 1. Demontage der Hochdruckpumpe war alles I.O (?)
Nach der 2. Demontage waren überall Späne sichtbar, soweit richtig(?)
 
Meiner Erfahrung nach (Bei Kolbenpumpen) frisst eine Pumpe nur wenn sie kein Futter bekommt. Es gibt zwar eine gewisse Notlaufeigenschaft, die ist aber auch nicht ewig.
Kann das sein das die während der eigentlichen Reparatur Mist gebaut haben ( Kabel vertauscht , Leitungen vertauscht (Alles schon da gewesen) z.B B)?.....Naja, ist eigentlich offensichtlich :motz:.
Wie sieht der der Filter aus (?). Ist die ankommende Kraftstoffmenge überhaupt ausreichend?
Wenn die Pumpe neu ist, und alles andere I.O (Stecker alle richtig installiert?)woran kann das denn sonst liegen (Pass nur auf das die neue Pumpe  nicht auch noch gehimmelt wird).
Ich weiss schon warum meine Jeeps keine Jeep Werkstatt von innen sehen (Von Recalls und Notfälle unterwegs abgesehen).
Nach 15 Wochen immer noch kein Resultat....das ist mehr als Lächerlich :no: :motz:
Wie gesagt, hast eine PN
 

2015GCSRT

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RalfH schrieb:
Zum Starten wird ein sehr  hoher Druck benötigt,
Ist mir nicht klar was gemeint ist. Warum sollte beim Starten ein höherer Druck als bei laufendem Motor nötig sein?
Ich hoffe das so korrekt verstanden zu haben.
 
Sorry, aber ich glaube auch das Du hier veräppelt wirst. Leider!!!
 
Schreib mal an "Die Autodoktoren" bei VOX......mir ist klar das ich Dir nicht wirklich helfen kann, aber ich überlege gerade was ich an Deiner Stelle machen würde.......die Leute in der Werkstatt haben echt "Glück"..... ;)
 
Zum Druck nochmal.....ob die dafür beteiligten Teile korrekt arbeiten sollte sich doch nun wirklich prüfen lassen.
Dafür gibts doch Druckmesser.......wie gesagt, bin kein Fachman, aber das klingt Alles sehr fadenscheinig.
 
Drücke weiter beide Daumen!
 
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