Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

Diskutiere Motorschaden nach Werkstattaufenthalt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @Bricktop Ja GC für Recall (Bremskraftverstärker) abgegeben. In einem Abwasch sollten die Bremsen hinten erneuert werden und nach eventl. Updates...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
@Bricktop
Ja GC für Recall (Bremskraftverstärker) abgegeben. In einem Abwasch sollten die Bremsen hinten erneuert werden und nach eventl. Updates für Uconnect und Navi geschaut werden. GC geholt kam grad noch vom Hof danach war Schluss.
1. Diagnose: Kraftstoffpumpe. Diese wurde getauscht. GC lief trotzdem nicht.Die ausgebaute und angeblich defekte Pumpe wurde "überprüft" keinerlei Späne oder sonstige Schäden feststellbar, weshalb diese wieder verbaut wurde. Dann nahm das ganze wie oben beschreiben seinen Lauf und überall wurden Späne festgestellt.
Wie ich mittleriweile erfahren habe ist bereits die 2. Pumpe verbaut. Eine bestellte Pumpe kam angeblich bereits  defekt im Autohaus an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die auch die 2. Pumpe abgeschossen habe. Leider wird es schwer sowas zu beweisen. Jeep hat offenslichtlich kein Datensystem wie z.B. VW in dem jedes getauschte Teil und die durchgeführten Arbeiten zentral erfasst weden.
 
@2015GCSRT
JA ich bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, dass man mich über den Tisch ziehen möchte. Aus diesem Grund habe ich auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Morgen sind es jetzt genau 4 MONATE!!!!
 
Ich war im Autohaus und habe mir mal vorab zur Beweissicherung die defekte Kraftstoffpumpe besorgt.
 
In dem Zusammenhang hätte ich mal noch ne Frage zum Uconnect:
Was sagt mir im Menü System-Informationen der Anforderungscode?
Wird dieser gelöscht wenn z.B. die Batterie abgehängt wird?
 
Ach ja die Jeep Kundenbetreuung aus Mailand hat sich nun doch mal wieder gemeldet um mir mitzuteilen, dass Auto nach wie vor nicht läuft. :motz: 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe den Fall mit meinem Motoren-Spezi meines Vertrauens diskutiert. Gemäss seiner (grossen) Erfahrung gehen Kraftstoffpumpen kaputt, das ist so. Eben auch mit dem Fehlerbild dass die Pumpe Späne bildet. Aber seiner Erfahrung nach aller meistens dann wenn zuwenig/kein Kraftstoff fliesst.
Darum haben gewisse Marken klare strenge Prozeduren wie man ein Pumpe ersetzt, insbesondere wie man nachher das System luftfrei kriegt.

Ev. ist da etwas falsch gelaufen beim Tausch, obwohl die Pumpe nicht defekt war. Einfach eine Überlegung.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das sehe ich genau so. Früher, zu Vorkammerdieselzeiten, als mit 150bar eingespritzt wurde, da konnte man noch Benzin als Frostschutz zum Diesel mischen, ich meine ein Viertel war zulässig (müsste mal in der Betriebsanleitung des Mog schauen). Heute, bei den hohen Drücken von 2.000 bar sind die Teile so engbemaßt, dass die Pumpe frisst, wenn die Schmierfähigkeit des Diesels fehlt. Wer einem modernen Diesel Benzin gibt, schrottet die Pumpe serh zuverlässig und sehr schnell, dito, wenn die Pumpe trocken läuft. Es kann also gut sein, dass irgendein anderer Sensorfehler auslösend war, an der Pumpe herummanipuliert wurde, Luft ins System kam und daher Pumpe 1 zerstört wurde. Dass das bei Pumpe 2 ähnlich lief, spricht dafür, dass die "Spezialisten" dort nicht wissen, was sie tun sollten. Wenn Dein Anwalt eine Chance sieht, würde ich verlangen, dass der Wagen zu einem anderen Jeep Händler gebracht wird, der sich besser auskennt.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Das ist wirklich eine unglaubliche Geschichte. Es gibt doch bei Auto-Bild die Rubrik "Auto-Bild hilft". Dein Prolem wäre dafür doch geradezu prädistiniert. Das würde ich mal versuchen. Die könnten ganz anderen Druck auf FCA ausüben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

Motorschaden nach Werkstattaufenthalt - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben