NV249 defekt, welche Optionen gibt es

Diskutiere NV249 defekt, welche Optionen gibt es im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Fahrzeug wurde nicht für die Strasse gekauft :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Gismo schrieb:
 
Das du mit nem gesperrten VTG besser keine Donats auf trockenem Aspalt "malen" solltest, dürfte klar sein. :D
 
:wave:
 
 

Fahrzeug wurde nicht für die Strasse gekauft :wave:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kkk26 schrieb:
 
Fahrzeug wurde nicht für die Strasse gekauft :wave:
wieso willst dann die viscokupplung tauschen ?
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
In gewisser Hinsicht hast da schon recht. Aber ich fahr lieber Touren als in einem Schlammloch. Deshalb muss er auch strassentauglich sein.
 

MEZJ

Member
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Ich habe den Umbau auf 242 gemacht, was soll ich sagen. Nach mehrmaligen aus und Einbau funktioniert es aber:
Es ist so wie es hier beschrieben wird, im 2WD bei glatter Strasse ist selbst für einen geübten Fahrer eine echte Herausforderung. Im Winter fast unfahrbar! Mit offenem mitten diff also 4WD Fulltime gehts sehr gut, beherrschbar auch driften geht 1A.
Auf 2WD fängt man den ab 30km/h nicht mehr! Auch geübte nicht!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Grade in der jetzt kommenden Jahreszeit genießen wir es, immer ein allen Straßenverhältnissen souverän meisterndes Auto zu haben. Winterräder drauf, starten, angepasst fahren, fertig. Meine Madame hat damit auch morgens um 5 auf dem Weg zur Arbeit keine Panik, auch wenns verschneit oder glatt ist. Der hab ich mal auf verschneiten Waldwegen gezeigt, was geht, seitdem fährt die ohne Magengrummeln, egal wohin und wie lange.
Da bau ich doch freiwillig nicht auf nen Heckantrieb um. 4WD Fulltime gut und schön - aber wo kann man das mal fahren, doch wirklich nur auf permanent verschneiten Straßen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
AlpenTim schrieb:
Ach - was ich mal noch erwähnen wollte - der Ozy hatte mal den 5,9er umgebaut auf's 242.
Ging nicht sehr lange, hatte er das 249er wieder drin :hehe:
Ich hab auch auf 242 umgebaut.
Nachdem ich schon 3 mal das 249 ausgebaut und durch ein 231 oder 242 ersetzt habe, kann ich sagen, dass der einzig wahre Thread bzgl Umbau der im jeepforum.com ist. Wenn man sich daran hält, dann klappt es einwandfrei. Und zwar nur dann. In allen anderen Informationssammlungen fehlt die ein oder andere Info...
Zum Thema „Heckantrieb im ZJ geht nicht“...das geht genauso gut oder schlecht wie in jedem anderen 0815 Fahrzeug mit Heckantrieb und ohne elektronischem Schnickschnack. JA der ZJ ist leicht auf der HA und JA man muss vorsichtiger bei Nässe durch Kurven fahren als mit 4x4. Das ist aber schon alles. Diese Märchen von wegen „Unfahrbar“ etc sind einfach Unsinn.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
OlDirty schrieb:
Zum Thema „Heckantrieb im ZJ geht nicht“...das geht genauso gut oder schlecht wie in jedem anderen 0815 Fahrzeug mit Heckantrieb und ohne elektronischem Schnickschnack. JA der ZJ ist leicht auf der HA und JA man muss vorsichtiger bei Nässe durch Kurven fahren als mit 4x4. Das ist aber schon alles. Diese Märchen von wegen „Unfahrbar“ etc sind einfach Unsinn.
Genau so ist es, ..........
Und Leistungswunder sind die alten V8 ja auch nicht, :no: :angel:  .
 

Selbstopfer

Member
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Fahre seit einem Jahr auch nurmehr mit 2WD durch die Gegend und hatte noch keine Probleme mit der Fahrbarkeit. Vielleicht hängt es mit der Bereifung zusammen, dass man mit Geländereifen eine schlechte Fahrbarkeit hat!
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ist zwar ein XJ aber vom grundsätzlichen Fahrverhalten wohl sehr ähnlich, grade mit dem schweren 4.0

Auf Asphalt, sei es nass oder trocken noch nie irgendwie problematisch zu fahren gewesen. Der Vorbesitzer meinte auch ich solle aufpassen wenns nass ist. Aber meiner Meinung nach muss man schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein um im Graben zu landen. Ich mein im Vergleich zu der verzögerten und indirekten Gasannahme moderner Motoren reagiert der XJ schon recht fein, auch der ZJ aber mit ein wenig Hirn ist das kein Problem.

Selbst auf Schnee gehts mit Heck, auch wenn mn aufpassen muss, nur das der nicht mehr abzufangen wäre ist einfach Blödsinn.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NV249 defekt, welche Optionen gibt es

NV249 defekt, welche Optionen gibt es - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

    vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
  • NV249 mit ATF4 befüllen

    NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
  • VTG NP/NV249 ausbauen...

    VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

      NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
    • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

      vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
    • NV249 mit ATF4 befüllen

      NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
    • VTG NP/NV249 ausbauen...

      VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
    Oben