Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Diskutiere Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Folgendes gibt es übrigens schon immer: Wenn man halbseitig auf Gehwegen parken darf, weil es durch ein Verkehrszeichen angegeben ist, darf man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Frank-

-Frank-

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
34
Danke
56
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Wrangler YJ, 89
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
UNO TL 1000
Folgendes gibt es übrigens schon immer:

Wenn man halbseitig auf Gehwegen parken darf, weil es durch ein Verkehrszeichen angegeben ist, darf man dort nicht mit einem Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8t parken, unabhängig davon wie schwer das Fahrzeug grade tatsächlich ist.
Der Grund ist das die Gehwege nicht für das erhöhte Gewicht ausgelegt sind, insbesondere Gehwegplatten.

Das ist grade in Wohngebieten mit schmalen Straßen häufig der Fall. Sprinter und LKWs sind somit raus. Bei einigen T5/6 wird das eng. Genau wie bei großen Geländewagen oder Elektro-SUV.

In einigen Stadtteilen in Wuppertal kann überall nur halbseitig auf Gehwegen geparkt werden. Und die Politessen wissen ziemlich genau was die Fahrzeuge wiegen dürfen.
Ich hatte meinen T4 damals wegen der Steuer auf 2810kg auflasten lassen. Einmal nen Kumpel besucht, zack 30,- Ticket dran.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falsch parken könnte fast günstiger sein, als richtig zu parken und die "Uhr" zu füttern.... :shocked:
Also auf dem Mittelstreifen oder so....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wenn die Stätde jetzt auch alle anfangen, konsequent alle Autofahrer ( nicht nur die bösen SUV Fahrer) abzuzocken ( wie in etwa Paris vorgesehen), bleibt eigentlich zu hoffen das die Leute diese Stätde boykotieren, und diese aussterben.
Vieleicht werden dann die Wonungsmieten für viele in den Stätden wieder finanzierbarer, wenn die Sätde unatraktiv werden, aber wer will schon in einer Stadt wohnen mit vielen leeren Geschäften.
Aber warscheinlich zahlt der Deutsche Aufofahrer wieder ohne sich zu wehren.
Gruss Guido
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Dann geht es halt nicht mehr hin außer zu notwendige Terminen.
Sollen die Lastenradler unter sich bleiben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

aber wer will schon in einer Stadt wohnen mit vielen leeren Geschäften.
Keine Sorge, die bleiben nicht lange leer -
Handyläden gehen scheinbar immer und überall, gerne auch mal mehrere nebeneinander.
Dazwischen lose verstreut dann noch ein paar sehr ‚urbane‘ Lebensmittel-/ Supermärkte mit Paletten bis unter die Decke im Schaufenster gestapelt und hauseigener Schlachterei sorgen neben einer bunten Vielfalt an Dönerbuden für Abwechslung und Kurzweil.
Und Barbershops kann es eigentlich auch nie genug geben.

Okay, ein gesund durchmischter, qualitativ anspruchsvoller Einzelhandel sieht anders aus - aber den gibt’s ja auch heute schon kaum noch irgendwo, und die Einkaufsstraßen und -passagen der meisten Städte sind völlig stereotyp und austauschbar…
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Wenn die Stätde jetzt auch alle anfangen, konsequent alle Autofahrer ( nicht nur die bösen SUV Fahrer) abzuzocken ( wie in etwa Paris vorgesehen), bleibt eigentlich zu hoffen das die Leute diese Stätde boykotieren, und diese aussterben.
Vieleicht werden dann die Wonungsmieten für viele in den Stätden wieder finanzierbarer, wenn die Sätde unatraktiv werden, aber wer will schon in einer Stadt wohnen mit vielen leeren Geschäften.
Aber warscheinlich zahlt der Deutsche Aufofahrer wieder ohne sich zu wehren.
Gruss Guido
ich möchte nicht, dass die Städte aussterben, dort sollen lieber die ganzen Idioten wohnen bleiben, wenn die auch noch aufs Land kommen - wohin dann?
bis ich sterbe ist das mit dem Musk und dem Mars noch nicht soweit .....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn man mich mit meinem Auto in der Innenstadt nicht mag und mich mit teilweise unverschämten Parkgebühren im Parkhaus oder auf der Strasse und möglicherweise noch mit Tickets belasten will :

:thefinger: :boid:

Für meinen täglichen oder wöchentlichen Bedarf muss ich nicht in die Innenstadt.

Habe einen EDEKA, REWE, mehrere Bauernläden, einen Italienischen und einen Türkischen Supermarkt in meiner Nähe.

Mehr brauche ich nicht.

Der Rest wird Online bestellt und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Es geht nicht darum, dass man beim Samstagsbummel in der Stadt mehr für den Parkplatz bezahlen soll. Es geht ums Anwohnerparken; zumindest in den derzeitigen Diskussionen/Plänen. Ersteres würde ja eine digitale Infrastruktur erfordern.
Ihr Landeier könnt euch also wieder hinlegen. :cool: :)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Na sollen die doch die Parkgebühen bis ins Uferlose treiben, dann sieht mich keine Stadt mehr!
Ich brauche keine Stadt, ich lebe sehr gut auf dem Land.

Erstaunlich wie viele aus der Stadt zu uns aufs Land ziehen, und so hier die Preise für Grundstücke und Häuser in die Höhe treiben.
Bitte liebe Städter, BLEIBT DORT, ich will Euch nicht hier haben.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
ich möchte nicht, dass die Städte aussterben, dort sollen lieber die ganzen Idioten wohnen bleiben, wenn die auch noch aufs Land kommen - wohin dann?
bis ich sterbe ist das mit dem Musk und dem Mars noch nicht soweit .....
Genau.Das haben sie sich zum Teil selber eingebrockt mit ihrem Wahlverhalten.Dann sollen sie auch da bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Es gibt schon noch mehr lokale Themen bei einer Wahl als Parkgebühren. ;)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wir waren das letzte mal vor Corona in Hannover seitdem meiden wir Städte ab 100000 Einwohner.
Es gibt keinen Grund mehr dorthin zu fahren.
Man bekommt alles vor Ort in der Nähe und alles andere per I Net.
Ich überlege schon vorher was kostet mich der Sprit und was das eventuelle Porto.
Von daher persönlich für uns gesehen ist es egal wie hoch die Parkgebühren sind.
Die Bewohner der Städte haben ja es in der Hand bei der Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.845
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ersteres würde ja eine digitale Infrastruktur erfordern.
Das kommt aber garantiert. Sicher Jahre verspätet aber es kommt. Oder wir kaufen das System von jemanden weil wir anscheinend zu blöd sind um sowas zügig zu entwickeln. Die Diesel verbote fliegen unter der gleichen Flagge. Dies kann nur einigermaßen effizient passieren mit Kennzeichnenerkennung und Kfzschein Einsicht um Antrieb, Gewicht, Datenbank mit Massen und Co einzusehen.
In vielen Diskussionen wird aber auch davon geschwärmt Parkplätze für anderes zu nutzen. ZB Fahrradweg, Grünanlagen ... oder generell Autos aus gewissen Strassen zu verbannen. Es scheitert ja das Meiste. Es kommt bei der Mehrheit einfach nicht gut an.

Um nochmal auf Paris zu kommen. Es ist doch schon spannend wenn man liest wie viele Parkplätze auch abgebaut worden sind.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Generationswechsel wo Mehrheit keine Autos wollen und auch nicht anderer Leute ihr Kfz akzeptieren.
Klar. 6% Abstimmungsteilnahme ist garnichts. Es ist ja auch einfacher nichts zu machen wenn man als Anwohner nicht betroffen ist, oder es nicht merken...

Bin neulich Autoversteher geschimpft worden... war mal was ganz Neues für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommylee

Tommylee

Member
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Driftet irgendwie ab die Diskussion.
Fühle mich hier gerade als Städter ein wenig angegriffen durch Kommentare wie:
Städter bleibt wo Ihr seid, sollen die Idioten doch in der Stadt bleiben.
Habe das Gefühl das hier fast nur Landeier unterwegs sind:biggrin:.
Idioten sind für mich alle die , die nur egoistisch durch diese Welt rennen und keine andere Meinung zulassen.
Egal ob mit Lastenrad oder SUV.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Einen Vorteil haben hohe Parkgebühren auf jeden Fall, man bekommt viel einfacher einen Parkplatz. ;)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich bin ein bekennendes Landei :)in einer Stadt leben nicht freiwillig.
Wenn wir mal mit unserem Womo in eine Stadt fahren stehen wir in Stadnähe/Vorort mit Anbindung des öffentlichen Nahverkehr. Budapest, Prag usw ist es alles ganz hervorragend gelöst. Nur Leben neindanke das kann ich mir nicht vorstellen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Und wieder zeigt sich die zunehmende Ignoranz!
Solidarität ade!
Solange ich selbst (noch) nicht unmittelbar betroffen bin, suche ich sogar noch Gründe die „Opfer“ zu diskreditieren.
Ob das Thema gerechtfertigt ist, dabei Minderheiten unterdrückt/bevorzugt oder einfach nur Geld abgezockt werden soll, das ist Euch dann egal.
Genau das nützen viele Entscheider aus um uns gegenseitig auszuspielen.
Aber auch Euch, auf Euren glückseligen ländlichen Insel, werden Themen aufpoppen, wo Ihr über Unterstützung von Städtern froh währt. Denkt mal drüber nach!

Nix für ungut
Rainer
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Und wieder zeigt sich die zunehmende Ignoranz!
Solidarität ade!
Wenn man mal ganz ehrlich ist geht es manchmal ohne stärkere Regulierung auch nicht so einfach.

Ich habe zwischen 1986 und 2004 in Berlin gewohnt und kann mich daran erinnern das ich teilweise nachdem ich 1/4 Stunde einen Parkplatz gesucht habe nochmal 1/4 Stunde nach Hause gelatscht bin. Da hätte ich Anwohnerparkplätze gegen Gebühr wahrscheinlich begrüßt.
OK, die ersten 4 Jahre als Student nicht, nachher schon (soviel zur Solidarität).

Fakt ist doch das es gerade in den Städten Probleme mit dem Parkraum gibt und die kann man halt am besten lösen indem man dafür sorgt das weniger Fahrzeuge in den Ballungsraum kommen. Und das geht halt, so traurig das auch ist, am Besten über die Kosten.

Und so wird das international ja auch schon seit langer Zeit gehandhabt, siehe z.B. Singapur oder London.

Am Cleversten ist es schon so wie @Ruedi1952 es handhabt, Kiste am Stadtrand abstellen und dann die Öffis oder ein Fahrrad benutzen.

Und am allerschönsten ist es natürlich wenn man mitten in einem Ballungsgebiet wohnt und trotzdem keinerlei Parkplatzsorgen hat, so wie ich. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Oben