Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Diskutiere Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Diff kannst zur Not auch daheim in der Garage tauschen. Den Arsch hinten hoch, auf zwei Böcke abstellen, dann kann man einigermaßen arbeiten...

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Das Diff kannst zur Not auch daheim in der Garage tauschen. Den Arsch hinten hoch, auf zwei Böcke abstellen, dann kann man einigermaßen arbeiten.

Ist kein Hexenwerk, ist nur viel Schraubarbeit
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
....Tja, die Preise beim freundlichen...
Ich habe bei drei Werkstätten bzgl. Scheiben & Beläge an der VA nachgefragt..

Jeep Glaspalast -> ~ 1.500€
freie Werkstatt (die bisher meinen Alfa GTA gewartet hatte) -> ~ 1.300€
Jeep Werkstatt, wo ich meinen SRT gekauft habe -> 950€
Umschauen und Preisvergleichen lohnen sich auf jeden Fall.

2 Originale MOPAR-Bremsscheiben für die VA am WK2 beim Freundlichen 808.-€ (ohne Einbau).
2 Originale MOPAR Bremsscheiben bei Stefan Cousin für den DODGE Durango (2011-2015) für nur 162.-€ (kein Witz). Sind beim DODGE Durango (mit Bremssystem BR3) absolut baugleich mit denen von meinem WK2 (2018) und hatten auch dieselbe MOPAR-ET-Nummer. Hätte ich dort aber für den WK2 die Bremsscheiben gekauft, wären die wieder 20.-€/Stück teurer gewesen. Das soll mal einer verstehen.

Es lohnt sich auch mal einen Preisvergleich beim teilweise baugleichen DODGE Durango zu machen.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
@Vancouver :
Ist in den Staaten wie in der BRD: Billiglinie und Luxuslinie im Verkauf, aber bei den Ersatzteilen spart man Lagerkosten und legt meist nur die besseren aufs Lager und spart Platz.
Typisches Beispiel wäre Blaue und Grüne Linie von BOSCH. Aber Ersatzteile sind höherwertig. Deshalb sollte sich der Privatmensch, wenn er sein Zeuchs nicht herum wirft, die Billiglinie nehmen. Braucht er dann Mal ein ET, hält es ewig...
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Bitte beim ursprünglichen Thema mit den Differential bleiben.
Sonst verzetteln wir uns hier. ;)

@Anton2016:
Zum Thema: Wechseln des HA-Differential.
Danach wäre also Aus- und Einbau des Diff ohne besonderes Spezialwerkzeug oder sonstige GC-Eigenheiten (Schraubreihenfolgen, Montagereihenfolgen der Wellen, etc) machbar?
Ich hatte da kürzlich gelesen, daß die Differentiale wohl noch eine Art "fahrzeugspezifische Einstellung" bräuchten, bevor sie unters Auto wandern.
Ich dachte vom technischen Sachverstand her: -Auspacken, frisches Öl rein und rein mit dem Teil.

Wer weiß dazu genaueres?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
@Anton2016:
Zum Thema: Wechseln des HA-Differential.
Danach wäre also Aus- und Einbau des Diff ohne besonderes Spezialwerkzeug oder sonstige GC-Eigenheiten (Schraubreihenfolgen, Montagereihenfolgen der Wellen, etc) machbar?
Ich hatte da kürzlich gelesen, daß die Differentiale wohl noch eine Art "fahrzeugspezifische Einstellung" bräuchten, bevor sie unters Auto wandern.
Ich dachte vom technischen Sachverstand her: -Auspacken, frisches Öl rein und rein mit dem Teil.

Wer weiß dazu genaueres?
Also meiner Annahme nach, sollte das -bis auf die Schraubarbeit- recht easy vonstatten gehen. Kardanwelle ab, Antriebswellen ab, Stecker des Stellmotors ab, Diff tauschen und alles wieder zusammen schrauben. Denke in sehr gemütlichen 4 Stunden ist das Ding durch.

Bühne ist bequem, keine Frage, aber zur Not sollte es auch gehen, in dem man das Heck des Jeeps gut anhebt.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Kurzes Update:
Seit vorgestern habe ich jetzt in beiden Differentialen und im Verteilergetriebe neues Öl drin und habe gleich mal getestet.
Vom ersten Eindruck her hatte ich das Gefühl, daß er jetzt irgendwie "weicher und geschmeidiger" läuft bzw. abrollt, also hinsichtlich vom Geräusch und vom Gefühl her. - Vielleicht eine Einbildung, vielleicht aber auch nicht -

Hatte dann auch gleich mal kurz getestet, ob das eingangs beschrieben "Rubbelgeräusch" beim Rückwärtseinparken inkl. Lenkeinschlag eventuell doch wieder da ist:
Das harte Ruckeln in der Achse war jedenfalls dieses Mal so gut wie nicht zu spüren, vielleicht maximal eine gefühlt leichte kurze Spannung vom Antriebsstrang her. Das halte ich aber eigentlich für normal.
Ich will die nächsten Tage mal das kraftvolle Anfahren mit vollem Lenkeinschag testen. So hatte es nämlich der Meister bei seiner Prüfung gemacht, wo man dann recht deutlich das Schlaggeräusch von der HA gehört hatte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde einfach kraftvolles anfahren mit vollem Anschlag generell vermeiden. Wofür soll das gut sein? Mehr Verschleiß? Das ist doch sehr unnatürlich...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich vermeide sofern möglich jegliches Lenken im Stand und vollen Lenkeinschlag.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ja, im Prinzip sehe ich das genau so wie ihr.
Ich hätte eben nur mal die Situation nachstellen wollen, die der Meister von Jeep zur Fehleranalyse gefahren hatte.

Wobei ich mich aber gerade frage, ob so eine „Alltagsferne“ Fahrsituation im Grunde überhaupt geeignet ist, das besagte Fehlerbild „bewusst zu erfahren“…?
Da hatte ich eben auf seine überdurchschnittliche Fachkenntnis vertraut.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wenn ich nachher dran denke, versuche ich das mal bei meinen, was der Werkstattmeister da gemacht hat. Wie der sich verhält.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
So, mal weiter hier:
Ich habe jetzt mal diese Woche, so gut es eben bei den Strassenverhältnissen ging, die Problemstelle am HA-Diff beobachtet bzw. "gelauscht".
Interessanterweise habe ich den Eindruck, daß ich bis jetzt bei keiner Alltagssituation das beschriebene Geräuschbild erneut feststellen konnte.
Scheinbar hat der Ölwechsel hier "Wunder" bewirkt...

Trotzdem kann ich vom Gefühl her den berühmten Braten nicht so ganz trauen, daß es wirklich nur am gealterten Öl gelegen haben soll.
Ich werde das mal eine weitere Woche beobachten und auch, wenns die Strassen- und Schneesituation zulässt, nochmal versuchen, verstärkt die Situationen "nachzustellen", wo mir das eingangs beschriebene Rubbelgeräusch besonders stark aufgefallen war.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Warum fährst du nicht einfach mal so weiter, und beobachtest das Ganze?

Wenn dein Differenzial einen Drücker weg hat, kann es nicht mehr als kaputt gehen. Reparieren geht ja anscheinend nicht, also kannst du auch nicht mehr kaputt machen.

Kenne welche aus der Charger/Challenger Fraktion, deren Differenzial sind/heult, fast schon, seitdem das Auto neu ist. Bei dem einen wird es jetzt mittlerweile acht Jahre, wo der mit diesem lauten Differenzial herumfährt, das wird weder besser noch schlechter.

Diffs waren noch nie die Stärke vom FCA Konzern.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Achse, also wenn ich eine neue Karre kaufe und das Diff jault lass ich es einfach so? Nie im Leben!!
Ich vergaß beim Kauf:ist ja FCA, deshalb muss ich damit rechnen!

Kann nur Kopfschütteln...
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
So, mal weiter hier:
Ich habe jetzt mal diese Woche, so gut es eben bei den Strassenverhältnissen ging, die Problemstelle am HA-Diff beobachtet bzw. "gelauscht".
Interessanterweise habe ich den Eindruck, daß ich bis jetzt bei keiner Alltagssituation das beschriebene Geräuschbild erneut feststellen konnte.
Scheinbar hat der Ölwechsel hier "Wunder" bewirkt...

Trotzdem kann ich vom Gefühl her den berühmten Braten nicht so ganz trauen, daß es wirklich nur am gealterten Öl gelegen haben soll.
Ich werde das mal eine weitere Woche beobachten und auch, wenns die Strassen- und Schneesituation zulässt, nochmal versuchen, verstärkt die Situationen "nachzustellen", wo mir das eingangs beschriebene Rubbelgeräusch besonders stark aufgefallen war.
Ich denke es geht in dem Fall nicht vorrangig um das Differenzial sondern um die Differenzialsperre im Differenzial,
da dort sitzt ein Lamellen - Bremspaket im Ölbad und eine mit angetriebene Ölpumpe erzeugt den Ölstrom,
der Öldurchfluss wird bei bedarf, mittels fein geregeltes Drossel Ventil teils gesperrt und der so entstehend Rückstaudruck
beaufschlagt das Lamellen Scheiben Bremspaket und steuert so feinfühlig die Achssperre, deshalb werden an diese Achsöl
hohe Anforderungen gestellt und der so entstehende Bremsabrieb geht natürlich auch ins Achsöl über, so habe ich das Ganze mal verstanden.
Über diese besondere Allradtechnik hier ein Link

Quadra-Drive II® 4WD System - Jeep® Grand Cherokee
besser direkt ansehen auf youtube
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., und nochmal zu meinen vorausgegangenen Beitrag, der Ölzusatz zum Differenzial wenn nicht beim verwendeten
Öl schon drinnen, ist für den richtigen Reibungswert der Lamellen - Bremse zum automatischen Sperrdifferenzial gedacht.
Indirekt kann man über den entsprechenden Ölzusatz, in gewissen Grenzen,
die Achssperrwirkung beeinflussen - also den Reib-wert verändern.
 
Thema:

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT - Ähnliche Themen

  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
  • Ähnliche Themen

    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
    Oben