Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da meine Werkstatt die blanken Flächen bei der Reparatur sowieso mit lackiert kann es mir eigentlich egal sein. Aber die Frage, die ich mir...
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Da meine Werkstatt die blanken Flächen bei der Reparatur sowieso mit lackiert kann es mir eigentlich egal sein. Aber die Frage, die ich mir stelle, ist: kann Zink bei Aluminium überhaupt als Opferanode funktionieren? Wenn ich die Spannungsreihe richtig im Kopf habe, ist Aluminium doch negativer als Zink…
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Hallo,
ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Beide hinteren Türen wurden lackiert. Ob auf Kulanz oder verlängerte Garantie abgerechnet, konnte mir die nette Dame nicht sagen. Meiner ist Ez.08.2020
Was mich aber nun verunsichert, die Scharniere wurden vor der Lackierung montiert.
Beide vorderen Türen wurden damals definitiv erst lackiert bevor die Scharniere montiert wurden.
Ist das nun die neue Vorgehensweise, oder sind meine Bedenken berechtigt und die Arbeit muss reklamiert werden?

Grüße
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo,
ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Beide hinteren Türen wurden lackiert. Ob auf Kulanz oder verlängerte Garantie abgerechnet, konnte mir die nette Dame nicht sagen. Meiner ist Ez.08.2020
Was mich aber nun verunsichert, die Scharniere wurden vor der Lackierung montiert.
Beide vorderen Türen wurden damals definitiv erst lackiert bevor die Scharniere montiert wurden.
Ist das nun die neue Vorgehensweise, oder sind meine Bedenken berechtigt und die Arbeit muss reklamiert werden?

Grüße
Gute Frage !
Sie weit wie ich es sehe sind die Türen im Serienzustand mit den Schanieren lackiert worden.
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Habe die Sache beim CustomerService gemeldet, nachdem ich noch überlackierte Fenstergummis entdeckt habe.
Diese Hinterhoflackierung hat mich doch verärgert. Rücksprache mit Werkstattmeister war nicht zufriedenstellend.

Warte nun auf Rückmeldung.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Anwalt? Gutachter?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tja, jetzt wo die ersten beiden Jahre rum sind musste ein Kulanzantrag gestellt werden - für die Blasenbildung an den beiden Türen an Rubi O..
Dieser Antrag läuft nun schon fast vier Wochen, und auf Rückfrage kann das auch noch sehr lange dauern.

Das nennt man doch Service am Kunden und sorgt für Zufriedenheit!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Verhandele den Preis.
Woher das Geld für die zu erwartende Reparatur kommt ist zweitrangig, in Deinem Falle noch die Chance es im Vorfeld zu "verrechnen".
Bester Tipp, alles andere ist nur wage Vermutung. Kommt was, kommt nichts, was kommt, woher, wohin, weshalb, wieso gerade ich, warum denn ...
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Nach einem langen und zähen Kampf habe ich letzte Woche meinen JLU mit vier neu (und gut) lackierten Türen und 8 neuen Scharnieren zurückbekommen.

IMG_0663.jpg IMG_0662.jpg

Mann mann mann, war das eine Tortur. Nachdem zunächst alles auf Garantie genehmigt war – "alles" bedeutet in diesem Fall Türen vollflächig neu Lackieren und überall Scharniere in der neusten Version – war es zunächst über ein halbes Jahr nicht möglich, einen Termin für die Ausführung der Maßnahmen zu bekommen. Erst hatten die Teile ewig Lieferzeit und dann kam erschwerend kam hinzu, dass sich das Personalkarussell bei meinem Freundlichen auch ordentlich weitergedreht hat und kaum noch jemand da war, der überhaupt von dem Fall etwas wusste. In der Zwischenzeit hat Jeep den Fall nochmal aufgemacht und bis auf die notdürftigsten Reparaturmaßnahmen heruntergekürzt – sprich nur minimalstes Smart-Repair und die alten Scharniere weiter verwenden.

Mit etwas Überzeugungsarbeit konnte dann das Agreement treffen, dass ich die neuen Scharniere bekomme (geliefert waren sie eh schon seit Monaten) und die Lackierarbeiten so ausgeführt werden, wie ursprünglich vereinbart. Bezahlen muss ich lediglich den Einkaufspreis für die Teile.

#JeepCustomerCare
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und wie wurden diese jetzt lackiert? Genauso wie die vorherigen oder wurde daraus gelernt? Nicht das Du in ein paar Monaten / Jahren wieder da stehst..
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das die jetzt von einem genehmigten Verfahren alles runter gekürzt haben
ist m.E. eine richtige Sauerei!

Mein Kulanzantrag, wegen erneuter Blasenbildung im Lack (nicht an den Scharnieren) der Türen (nat.
1 Woche nach Ablauf der Garantie), wurde NICHT EINMAL bearbeitet (und das ist jetzt 6 Monate her).

So kann man auch Geld verdienen, in dem man NICHTS macht!
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Und wie wurden diese jetzt lackiert? Genauso wie die vorherigen oder wurde daraus gelernt? Nicht das Du in ein paar Monaten / Jahren wieder da stehst..
Es wurden Außenspiegel, Griffe, Schließzylinder und Türdichtungen entfernt und die untere Hälfte der Türen bis zur Farbkante neu lackiert. Ich habe jetzt kein Scharnier abgeschraubt um das zu verifizieren, aber laut Aussage meines Ansprechpartners wurden die blanken Flächen vor dem Anschrauben der Scharniere mit lackiert. Meine Werkstatt hat die Blasenbildung an den Scharnieren bereits bei mehreren JL(U) repariert und bislang musste wohl bei keinem der betreffenden Fahrzeuge ein zweites Mal nachgebessert werden. Daher bin ich zuversichtlich, dass es hält. Handwerklich ist es jedenfalls erstklassige Arbeit. Man sieht keine Farbunterschiede oder Übergänge und der Lack sieht tip-top aus.

Dass in dem genehmigten Fall nochmal rumgerührt wurde empfinde ich auch als Sauerei, aber was bleibt einem anderes übrig, als die Sache mit Humor zu nehmen. Wer sich vor dem Kauf informiert, dem ist bekannt, dass der Jeep Kundenservice unterirdisch ist. Von daher empfinde ich es als schwierig, daran rumzumäkeln, wenn man sich sehenden Auges drauf eingelassen hat.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Und dennoch hab ich ein Recht auf diesen Sauhaufen stink sauer zu sein!
Auch wenn ich das aus Höflichkeit denen niemals direkt unter die Nase reiben würde.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Konstruktionsfehler stellen einen Sachmangel dar, auch außerhalb der Gewährleistung.
Bevor ich X-Hundert Euro investiere würde ich das zumindest juristisch prüfen lassen, sofern Rechtschutz vorhanden ist.
Bei Herstellerfehlern wird nur der Schaden an Personen oder Gegenständen abgesichert, nicht aber der Schaden an der Sache selber, In dem Fall ist der Jeep "die Sache selber". In dem Fall kommt nur die Gewährleistung oder eine Kulanzzusage des Herstellers zu tragen. Nach 2 Jahren ist die Lackgarantie vorbei und man ist der Willkür von FCA ausgesetzt.
In meinem Fall 2 Jahre und 300 Tage bei 42000 km Checkheft gepflegt -> Kulanz abgelehnt.

Am besten vor Ablauf der 2Jahre mit einem Rechtsberater abklären wie vorzugehen ist.
Die Verarbeitung am Wrangler ist Grotten schlecht so dass ich mich den Vorrednern anschließe nach dem Motto: Die Frage ist nicht ob er Blasen wirft sondern nur wann er Blasen wirft.

Ich kenne diese Problematik aus meiner Zeit bei einem Automobilhersteller.
Bördelkanten Korrosion -> hier scheint es Massive Verarbeitungsprobleme an den Türen zugeben (Auftrag Dichtmasse, Aushärtung oder ähnliches)
Scharniermontage auf blankem Aluminium vor dem EC Coat ohne Karosseriedichtmasse -> Todsünde

Ein Reparatur ist ungewiss, eine einmal korrodierte Aluminiumstelle birgt das Risiko das es wieder anfängt, Also Reparatur mit Altteil wird nicht ewig halten, die Frage ist wie lang es dauert bis es wieder losgeht.

Für mich ist der JL als Fahrzeug raus. Ist zwar ein schönes Fahrzeug, der beste Jeep den ich je hatte, aber die Alukorrosion tue ich mir nicht an.
Aktuell werden gute Preise bezahlt und ein Ford Bronco ist eine nette Alternative. Nach 34 Jahren Jeep Wrangler kann man auch mal was anderes ausprobieren.

Gruß

Stephan
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Mal andere Frage an die Eigner die Blasen haben und die nichts machen, bzw. gemacht haben.
Wie ging das weiter ?
Lack dann abgeplatzt oder nur bestehende Blasen an den noralgischen Stellen ?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aktueller Wasserstand:
Blasenbildung rund um die Scharniere, nach dem Scharniertausch, per Smartrepair durch die Werkstatt beseitigt.
Kurz danach bildeten sich Blasen an der vorderen unteren Kante an beiden Türen, ca. eine halbe Handfläche groß, dagegen hab ich noch nichts gemacht.
Hierfür wurde zwar, angeblich, ein Kulanzantrag (im September 2023) gestellt, hab dazu aber nach
mehrfacher nachfrage bis heute keine Stellungnahme zu bekommen - einfach gar nichts.
Herstellergarantie ist ja auch rum (also zwei Jahre).
Bleibe also auf dem Murks sitzen und muss mich im Frühjahr selbst darum kümmern, kümmern lassen.

Weiter gewandert ist es bisher nicht.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Nach dem ich eine freie Lackiererei angerufen hatte, stellte sich nach kurzem Gespräch heraus, dass das Thema auch hier schon bekannt war und die Erfahrung ist das häufig auch die Bördelkannten betroffen sind. Direkt nochmal nachgeschaut und Treffer, an den hinteren Türen sind innen unten kleine Bläschen. Eines ist sicher, nur eine Lackreparatur wird für eine bestimmte Zeit das Problem kaschieren aber nicht lösen. Da es auch Probleme mit den Bördelkannten im Bereich der Dichtmasse gibt, hat man bei neuen Türen das gleiche Risiko wieder Schrott von FCA zu bekommen. Die haben massive Fertigungs/Prozessprobleme.
In Amerikanischen Foren freuen sich die Besitzer das Sie alles nebekommen haben, ich vermute nach spätestens ca 5 Jahren geht es wieder los.
Diese Verarbeitung ist der größte Murks den ich je gesehen habe.
Gruß Stephan
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Das mit den Bördelkanten musst du mir mal erklären ? Was soll der Grund dafür sein.
Türen sind Aluminium und an der Kante ist kein Fremdkontakt zu einem anderen Metall.
Würde eher darauf tippen das allgemein die Lackierung in kritischen Bereichen nicht sehr dick ist und Luft & Feuchtigkeit
bis ans Metall kommt -> Korrosion.
Ist aber mit normalen Mitteln in den Griff zu bekommen, ich habe meine Scharniere selber nachgearbeitet und seit 1,5 Jahren ist Ruhe.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ist aber mit normalen Mitteln in den Griff zu bekommen, ich habe meine Scharniere selber nachgearbeitet und seit 1,5 Jahren ist Ruhe.
[/QUOTE]

Und wie hast du es gemacht? Würde mich interessieren.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Also der Korrosionsschutz einer Karosserie wird hauptsächlich von einem EC Coat (Elektrolytische Beschichtung ) erledigt. Das Problem an dem ganzen ist, dass der EC coat nicht in alle Ritzen und insbesondere nicht an Kanten der Karosserieteile hinkommt oder zu dünn ist (Wirbelströme). Aus diesen Gründen sollte man vermeiden Karosserieteile unbehandelt aufeinander zu bringen. Problemzonen einer Rohkarosse sind Bördelkannten und der Bereich wo Scharniere vor der Beschichtung verschraubt werden. Wenn die Karosse elektrolytisch Beschichtet wird kommt zwischen die blanken Teile kein Schutz. Entstehen dann Beschädigungen am EC Coat, Mikrorisse oder Aufplatzungen beim Trockenprozess im Ofen. Dadurch kann Feuchtigkeit an die blanken Blechstellen kommen und der Rost oder bei Aluminium die Oxidschicht sind vorprogrammiert. Deswegen sollte eigentlich zwischen blanken Blechteilen eine Dichtmasse aufgetragen werde um einen Hosenträger gegen Schäden im EC Coat zu haben.. Das macht allerdings Sauerei und das will Heute keiner mehr in einer Produktion haben. Außerdem kostet es Geld ! Bördelkannten gibt es meistens an Hauben, Heckklappen und Türen. Hier wir der Außenpanel mit dem inneren Pannel zusammen gebördelt. Da auch an diese Bördelung kein EC Coat hin kommt, wird hier Dichtmasse aufgetragen. Ein zusätzliches Problem ist, dass die Blech oder Aluminiumteile umgeformt werden. Die Ziehformen und oder das Blech sind geölt, so das das Material in dem Ziehwerkzeug fließen kann. Ist zu viel Öl auf dem Blech / Alu haftet die Karosseriedichtmasse nicht. Außerdem wird die Karosseriedichtmasse erhitzt , so das sie aushärtet. Auch hier kann es vorkommen, das die Temperaturen nicht eingehalten werden und wieder kann Feuchtigkeit auf unbehandelte Stellen kommen, die Korrosion / Oxidation ist vorprogrammiert.

Kurzgesagt überall dort wo der EC Coat beschädigt ist kommt es zu Korrosion / Oxidation. Bei Blechen passiert das ca nach 6 Jahren bei Alu habe ich keine Erfahrung aber wie man beim Jeep sieht ca 3 Jahre !.

Beim Jeep Wrangler sehe ich folgende Problempunkte in der Verarbeitung:

1. elektrochemische Korrosion (Metallscharnier auf Alu Pannel)
2. unbehandeltes Material am Türschanier und Türpannel -> Keine Dichtmasse / Farbe / EC coat
3. Oxidation ausgehend von den Bördelkannten -> Fehler im Auftrag der Dichtmasse, zu viel Öl, falsche Temperatur,

Also wenn jemand bei seinem neuen Fahrzeug die Schanierproblematik behebt, hat er immer noch das Risiko, dass die Tür in den Bördelkannten oxidiert. Wenn man überlegt neue Türen zu kaufen (8000€), wer garantiert einem, dass diese Türen besser verarbeitet sind als die alten ?
Aufgrund der Vielzahl von Schäden bei Jeepfahrer scheinen diverse Problem seit Jahren nicht behoben worden zu sein. Wie so sollen da die Ersatzteile besser sein ?

Ich habe hier mein angeeignetes Wissen aus der Erfahrung von 2Jahren als Qualitätingenieur bei einem Kölner Automobilhersteller niedergeschrieben.
Ich bin kein Lackexperte und auch kein Karosserie Spezialist aber so grob gesagt ist es wie ich es geschrieben habe.

Mein Lackierer sieht die Problematik genauso. Aus seiner Erfahrung müssen unbedingt die neuen Scharniere mit Folie verbaut werden. Ansonsten kommt in kurzer Zeit ca 1 Jahr der Lack wieder hoch.

Bei meinem Auto werden alle Türen abgeschliffen und der Bereich der Bördelkanne freigeschliffen und anschließend mit speziellen Mittelchen für Aluminium vorbehandelt und geprimert danach wird alles einzeln lackiert, Tür und Scharnier. Dann wird der ganze Kram zusammengeschraubt.
Die Aktion dauert knapp 2 Wochen !

Wie beide schätzen, wenn ich Glück habe, dass es vielleicht 4 Jahre hält und falls an den Türinnenkanten die Oxidation wiederkommt, kann man das dann kosmetisch reparieren.

Gruß Stephan
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben