Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ganz sicher???     Bei STABILUS LIFT - O - MAT (Harttop Heckscheibe) müssen die Lifte mit Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Hat irgend...
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JEEPSander

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Ganz sicher???
 
 
Bei STABILUS LIFT - O - MAT (Harttop Heckscheibe) müssen die Lifte mit Kolbenstange nach unten eingebaut werden.
Hat irgend etwas mit dem Öl und den Dichtungen zu tun.
 
Ob das mit dem LD auch so ist weiß ich nicht. Könnte es mir aber auch vorstellen
 

oggy

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Kolbenstange immer nach unten und den Gummibalg so drehen das das kleine Loch nach unten zeigt.
So sammelt sich kein Wasser vor Zylinder und Dichtung.
 

EXMIATA

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das drehen des LD ist schnell gemacht. hab meinen so wie auf dem bild auf seite 4 in diesem tröt angebracht.
von ON erhielt ich auch ein Bild, auf dem er so angebracht war (siehe unten). ist das falsch? vorher hat ihn der freundliche beim einbau des aev andersrum eingebaut (dieser tröt seite 3). aber danach hatte ich ja so fahrwerksprobleme...
 
 
 

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EXMIATA

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ich stelle niemanden in frage
 
simplydynamic

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EXMIATA schrieb:
das drehen des LD ist schnell gemacht. hab meinen so wie auf dem bild auf seite 4 in diesem tröt angebracht.
von ON erhielt ich auch ein Bild, auf dem er so angebracht war (siehe unten). ist das falsch? vorher hat ihn der freundliche beim einbau des aev andersrum eingebaut (dieser tröt seite 3). aber danach hatte ich ja so fahrwerksprobleme...
 
 
 
 
HangLoose schrieb:
Stellst Du jetzt ON in Frage? Sitzen hier die eigentlichen Fahrwerksexperten? Läuft er jetzt?

Lass doch mal die Finger davon! Kaputtreparieren kannste immer noch.
 
Also wie auf dem Bild abgebildet  hat sicherlich den Nachteil, dass sämtlicher Schmodder der mal in die Staubmanschette  kommt, zum Dämpfer und den Dichtungen läuft.
Dennoch hat das u. U. einen Vorteil, bzw. ich habe das auch so, allerdings ohne Manschette.
Auf dem Bild der LD ist  an einem Bracket verbaut und etwas höher als  wie er normal ist. Das kann unter Umständen  zu knapp werden beim Einfedern.
Dann schlägt man mit dem Rahmen auf den LD. Da er so rum verbaut etwas schlanker ist, wird dadurch dieses Problem minimiert.
Oder   längere Bump Stops fahren........
 

EXMIATA

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RickyRicardo schrieb:
 
 
 
Also wie auf dem Bild abgebildet  hat sicherlich den Nachteil, dass sämtlicher Schmodder der mal in die Staubmanschette  kommt, zum Dämpfer und den Dichtungen läuft.
Dennoch hat das u. U. einen Vorteil, bzw. ich habe das auch so, allerdings ohne Manschette.
Auf dem Bild der LD ist  an einem Bracket verbaut und etwas höher als  wie er normal ist. Das kann unter Umständen  zu knapp werden beim Einfedern.
Dann schlägt man mit dem Rahmen auf den LD. Da er so rum verbaut etwas schlanker ist, wird dadurch dieses Problem minimiert.
Oder   längere Bump Stops fahren........
danke für deine antwort!! Somit kann ich es so lassen und alles ist nun fein :) jetzt erschließt sich auch für mich das relocation kit. somit wäre dieser waagerechter zum ausgleich der neuen höhe mit dem bracket. also einfach nur "geschmacksfrage".
 

KlausLAU

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Der DW Grund bei mir ist nun bekannt. Die neuen aufgezogenen Winterreifen hatten eine übelste Unwucht. Der Reifenhändler hat heute bis zu 150g pro Rad draufpacken müssen.
Mein JK ist nun vibrations- und whobblefrei.

Ein echtes Armutszeugnis für meinen hiesigen Freundlichen, der die Reifen damals aufgezogen und gewuchtet hat (und auch meinen JK umgebaut hat)!!
 

ErwinP

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Hallo Klaus

Wo warst du ? Beim freundlichen in der Oberpfalz ? War auch da das wo zuwenig Getrieböl eingefüllt wurde ?

Gruß Erwin
 

KlausLAU

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@ErwinP: Ja, war selbiger Händler in der Opf.

Habs heute gleich mit dem Junior Chef telef. besprochen: krieg das Geld erstattet plus persönl. Gespräch im neuen Jahr.

Trotzdem äusserst ärgerlich und im Endeffekt u.U. auch gefährlich. Vermutungen wie sowas überhaupt passieren kann, werde ich hier nicht anstellen. Kläre ich F2F mit denen.

Bin aber froh, dass es nur diese "einfache" und kostengünstige Ursache hatte. Hab schon wieder schwarz gemalt was wieder für Reparaturen auf mich zukommen könnten.

Zum Wuchten wurde mir übrigens telefonisch vom Schmitt in WÜ geraten. Sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, auch wenn kein Geld damit verdient wurde.
 

KlausLAU

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Update: Zu früh gefreut! :-(

Hatte bis Mittwoch keine Probleme (aufm weg zum flughafen). Heute abend ging es zurück und auf einmal war das Lenkradschlackern wieder sporadisch da.

Überempfindlich bin ich nicht (denke ich), da das Lenkrad merklich vibriert/geschlagen hat auf einer nagelnauen Autobahn. Allerdings nicht so extrem wie letztes Jahr und auch kein DW.

Werden mal am Wochenende am Stammtisch draufschauen. Ansonsten kommt er direkt zum Schmitt.

Halte Euch auf dem Laufenden. :-(
 

EXMIATA

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Wie sehen deine Kreuzgelenke aus? Hab bei mir seit Wechsel der kg u bolzen nahezu ruhe. Nur leicht bei ca 90-95. war heute nochmal
Wuchten u in ein paar Wochen werden die Reifen auf serienfelgen eingetragen. Aber wobble ist's aktuell nicht mehr so wirklich. Ne leichte Unwucht blieb. Lustig nur, dass die Reifen jedesmal beim auswuchten wohl ne Unwucht haben, sobald sie wieder drauf sind. Und nein, es war nicht immer die gleiche Werkstatt, sondern verschiedene Reifenhändler u ich stand neben der wuchtmaschine...
 

KlausLAU

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Die KGe wurden mit den Achsschenkelbolzen und Lenkslenkern im letzten Mai/Juni getauscht nach ner Tour. Seitdem kein Gelände mehr.
Ich werde mal ALLES durchchecken und falls nötig gleich gegen verstärkte Teile tauschen lassen.
 

EXMIATA

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Auch mal an der ha geschaut? Soll ja auch ne Ursache sein...
 

Daniel12

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EXMIATA schrieb:
Wie sehen deine Kreuzgelenke aus? Hab bei mir seit Wechsel der kg u bolzen nahezu ruhe. Nur leicht bei ca 90-95. war heute nochmal
Wuchten u in ein paar Wochen werden die Reifen auf serienfelgen eingetragen. Aber wobble ist's aktuell nicht mehr so wirklich. Ne leichte Unwucht blieb. Lustig nur, dass die Reifen jedesmal beim auswuchten wohl ne Unwucht haben, sobald sie wieder drauf sind. Und nein, es war nicht immer die gleiche Werkstatt, sondern verschiedene Reifenhändler u ich stand neben der wuchtmaschine...
 
das mit dem Wuchten ist normal, bei diesen großen Reifen und deren Verformung beim Fahren gibt es jedesmal wieder neue Gewichte dran, das wird so bleiben. sollte aber so gering sein dass es nichts ausmacht, wenn die Unwucht zu stark wird dann einmal wuchten und fertig. bin mit den 285 Cooper STT 30.000km in einem Jahr gefahren und Wuchten war nicht nötig
 

Mutz75

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Bin jetzt erst auf den Thread gestossen, ich selber habe auch bei ...83km/h :) ... minimalste Vibrationen, meistens aber erst wenn ich schon etwas unterwegs bin, also nicht im kalten Zustand. Hab es bis jetzt, und nach einer Unterhaltung mit meinem Schrauber, auf die Reifen geschoben, denn meine haben leider einen sogenannten "Sägezahn" im Profil, laut Internetreserche könnte dieses auch ein Grund für Vibrationen sein (wie leider 1000 andere Gründe auch)
Bis jetzt ist es zum Glück wie gesagt nur minimalst, dass ich "noch nicht" an irgendwelchen Austauschmaßnahmen auf gut Glück zurückgreifen werde.
 
Gruss
Martin
 

Daniel12

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dann Wechsel doch erst mal die Räder am Fahrzeug durch, könnte sich dann wieder legen
 

Mutz75

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Hab ich ja (über Kreuz), aber meine nachforschungen haben ergebenm dass man einen solchen Sägezahn wohl nicht mehr rausgefahren bekommt, hatte ein Arbeitskollege von mir wohl auch mal versucht und nicht hinbekommen. Hätte ich nen 2. Paar Reifen hätte ich es auch schon überprüft ob es tatsächlich daran liegt.
 
O.T.: Aber habe aktuell eh ein anderes Problem ...am Dieselfilter/Wasserabscheider ist irgend etwas undicht ... aaarrggghhhhh :judge:
 
Gruss
Martin
 
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