WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last

Diskutiere WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem Jeep. Ich fahre einen 2004er Grand Cherokee WG 2.7 mit ca 156000km...

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem Jeep. Ich fahre einen 2004er Grand Cherokee WG 2.7 mit ca 156000km.
Unter Last fängt die Vorderachse an zu heulen. Sprich sobald man Gas gibt macht die Achse Geräusche.
Wenn die Kardanwelle vorn ausgebaut ist, sind die Geräusche komplett weg.
Die beiden Gelenke der Kardanwelle vorn sind neu, würde ich also als Ursache ausschließen.
Wo kann die Ursache liegen?
Kann es vllt das Eingangslager schon vom Diff einfach sein?
Die Öle der Achsen sind auch erneuert.

Danke schonmal im Voraus :))

Gruß
Tim
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tim,
 
deiner Beschreibung nach hört es sich zu 99,9% nach einem Lagerschaden
im Differential an ===>>> hier in erster Linie das Pinionlager / Lager Ausgang
vordere Kardanwelle vom vorderen Differential.
 
Wirst wohl um ein Overhauling mit einem Master Overhaul Kit nicht umhin
kommen, wenn wieder Ruhe einkehren soll...
 
Ist ein Klassiker und früher oder später erwischt es jeden.
 
Achte bei dem Kauf des Lagersatzes auf Qualität ( Timken, Dana Spicer, SKF ) !
 
Timken ist i.d.R. ab Werk verbaut.
 
Gruß Micha
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Hi Micha,
Danke für deine rasche Antwort.
Gibt's da bestimmte Lagersätze die man kaufen sollte? Bzw was genau sollte der Satz alles beinhalten?
Kann man die Lager gut selbst wechseln oder ist das nicht so einfach?

Gruß
Tim
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tim,
 
im Grunde ist der Lagerwechsel kein Hexenwerk, bedarf
aber einiger Erfahrung / Know How sowie einiges an 
entsprechendem Werkzeug / Equipment.
 
Wenn man es macht, sollte man eben wie schon gesagt
einen Master Overhaul Kit verwenden, also nicht nur das
Trieblingslager - der Rest ist ja genauso alt.
 
In dem Kit hier wäre alles enthalten, was man benötigen würde:
 
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/lagerreparaturset-dana-30-id-0172.62?c=30028
 
Lager sind dabei von Timken, also von sehr guter Qualität.
 
Gruß Micha
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Hey Micha,
Wie genau ist denn alles mit den Einstellscheiben einzustellen? Bzw was ist dort zu beachten, gibt's dort noch Spezialwerkzeug was verwendet wird? Lager und Simmerringe zu tauschen halte ich für eher unproblematisch.
Wie sieht es mit der Stauchhülse aus, wird diese immer getauscht. Da in der Artikelbeschreibung bei Eberle steht "ggf. Sauchhülse".

Gruß
Tim
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ist jetzt nett  gemeint, wer so viele Fragen hat sollte das nicht selber machen.
Entweder man lernt das wirklich praktisch mit nem erfahrenen Schrauber, oder eben Werkstatt.
 

Det65

Guest
Ich denke wenn er seine Achse dreimal aufgemacht hat und alles dreimal eingestellt hat kann er das.....
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja Det, ich weiß jetzt nicht genau wo Du diese Info her hast, in diesem Thread steht das jedenfalls nicht.
:notify:
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Ist jetzt nicht so, dass ich zwei linke Hände habe was das Schrauben angeht oder ich mir das nicht zutrauen würde.
Bin jetzt auch nicht völlig auf den Kopf gefallen.
Lerne halt auch gern solche Dinge dazu.
Aber trotzdem wollte ich mich vorher mal informieren was es da zu beachten gibt und ob das in Frage käme das selbst zu machen.
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Heißt Was? Woher weißt du denn welches Werkzeug ich habe und welches nicht?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Naja, das Wagnis darf man dann schon eingehen bei der Fragestellung.
Das ist eben alles nur machbar mit dem richtigen Werkzeug, was ne Menge Kohle kostet und ohne fundierte Fachkenntnis, sollte man das eben nicht tun.
ICH würde das nicht selbst tun ohne nen erfahrenen Schrauber an meiner Seite.
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Was wäre denn dieses besagte Werkzeug?
 

Det65

Guest
timmi schrieb:
Heißt Was? Woher weißt du denn welches Werkzeug ich habe und welches nicht?
Weil ich schon Achsen überholt habe und du mit Sicherheit kein Schleppmoment Einstellwerkzeug, Trennmesser für Lager, Presse usw. hast.... Mit Kombizange und Maulschlüssel ist da nix zu machen.... 
 
Schau dir Videos auf You Tube an, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen wie ein Profi das macht.
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Wo liegt denn das Problem diese Information in eine kompetente Nachricht zu verpacken? Du kennst doch meine Möglichkeiten überhaupt nicht die Ich habe, an welches Werkzeug ich dran komme oder welche Leute Ich an der Hand habe. Ich frage doch nur nach. Da kann man auch eine venünftige informative Nachricht geben, anstatt den Fragensteller immer sofort wieder wie einen Idioten dastehen zu lassen.
 

Det65

Guest
Tim wenn du doch alles hast ist ja gut, aber warum suchst du dann hier kompetente Hilfe....?? 
 
Wir sind nur ehrlich zu dir, denn du bist nicht der Erste der das probiert hat, und von den meisten haben wir nichts mehr gehört.
 
 
Gruß D
 
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja, das ist eben die Krux mit Foren, Tim.
Hast du die Leute und Werkzeug dann hagelt´s hier sicher auch Fachwissen im Detail über dein Vorhaben ;)
 
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Det65:
ich wollte mich hier informieren, Vorallem Tips und so weiter zum einstellen bekommen. Ist das so verwerflich? Ich habe Schrauber an der Hand, aber niemand der das mal so speziell gemacht hat. Daher die Frage.
Aber ey wenn du doch eh nichts kompetentes und informatives beizutragen hast, dann kümmer dich doch einfach um andere Dinge.

Ist doch immer wieder das gleiche in den Foren. 90% die ihren Senf dazugeben müssen um andere als Idioten dazustellen.

Die Lager und Simmerringe zu tauschen, das ist überhaupt nicht das Ding. Es ging mir jetzt rein um die Sache mit den Einstellscheiben vom Teller- und vom Kegelrad.

Wenn hier einer noch blöde Sprüche oder nicht-hilfreiche Antworten beizutragen hat, dann am besten garnichts schreiben. Danke
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Tim,
 
wenn Du Originallager verwendest, bleiben die Einstellscheiben gleich.
Hast Du bereits ein Diff mit Stauchhülse eingestellt, kennst wen der das kann, dann könnte es klappen, das Diff erfolgreich zu revidieren.
 
Gruss Emil
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
timmi schrieb:
Det65:
ich wollte mich hier informieren, Vorallem Tips und so weiter zum einstellen bekommen. Ist das so verwerflich? Ich habe Schrauber an der Hand, aber niemand der das mal so speziell gemacht hat. Daher die Frage.
Aber ey wenn du doch eh nichts kompetentes und informatives beizutragen hast, dann kümmer dich doch einfach um andere Dinge.

Ist doch immer wieder das gleiche in den Foren. 90% die ihren Senf dazugeben müssen um andere als Idioten dazustellen.

Die Lager und Simmerringe zu tauschen, das ist überhaupt nicht das Ding. Es ging mir jetzt rein um die Sache mit den Einstellscheiben vom Teller- und vom Kegelrad.

Wenn hier einer noch blöde Sprüche oder nicht-hilfreiche Antworten beizutragen hat, dann am besten garnichts schreiben. Danke
 
Ich denke wir sollten uns hier alle mal beruhigen...
 
In 90% der Fälle ist es aber auch so, dass den Leuten alles vorgekaut werden soll! Das geht einigen auf die Nerven. Daher der eventuell ruppige Ton zwischendurch. Ich musste mich auch in die Materie einarbeiten und hab 2 Wochen deutsche und englische Manuals und Foren durchgearbeitet. und dementsprechend dann das nötige Werkzeug eingekauft.
 
Danach habe ich angefangen die Achsen zu revidieren und hab dabei dann Fragen gestellt (wofür zum Beipiel die Anlaufscheiben benötigt werden).
 
Und ja, in 90% der Fälle schafft man es nicht im ersten Anlauf die Achsen ruhig zu bekommen. Ich hab die Hinterachse total gut eingestellt... Dafür ist die vordere eine Straßenbahn geworden.
 
 
 
Timmi, du solltest dich also grundlegend erstmal mit der Materie auseinandersetzen. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen auswüchsen.
 
Vielleicht ist auf beiden Seiten das Fass etwas übergelaufen.  :wave:
 
Thema:

WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last

WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • WJ unterschied Vorderachse Benzin Diesel?

    WJ unterschied Vorderachse Benzin Diesel?: Hallo, gibt es unterschiede bei den Achsen eines Benziners und Diesel? Oder ist die Vorderachse gleich? Mit freundlichen Grüßen
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • WJ unterschied Vorderachse Benzin Diesel?

      WJ unterschied Vorderachse Benzin Diesel?: Hallo, gibt es unterschiede bei den Achsen eines Benziners und Diesel? Oder ist die Vorderachse gleich? Mit freundlichen Grüßen
    Oben