WK 5.7l HEMI - welche Kolben?

Diskutiere WK 5.7l HEMI - welche Kolben? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi an alle, ich benötige mal euren Rat, da ich mich in dieser Thematik leider noch nicht so sehr auskenne. Ist mein erstes Auto aus den USA :)...
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Kolega1986

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Hi an alle,

ich benötige mal euren Rat, da ich mich in dieser Thematik leider noch nicht so sehr auskenne.
Ist mein erstes Auto aus den USA :)

Habe einen Motorschaden und möchte den Motor nun wieder aufbauen lassen. Benötige sicherlich
neue Kolben mit Übermaß (0,25mm oder 0,50mm). 

Hier habe ich vier Hersteller gefunden, welche ich bei RockAuto.com oder Ebay.us beziehen kann.
Es handelt sich um folgende:

- EngineTech
- DNJ Engine Components
- NPR
- Mahle
 
Die ersten drei kenne ich leider nicht. Wie sieht eure Meinung zu den Herstellern aus? Welchen würdet ihr 
mir empfehlen für einen Motorneuaufbau? 

Mahle ist natürlich die teuerste Variante (Kolben, Ringe und Dichtungssatz). Die anderen drei liegen preislich
ungefähr gleich auf und kosten die Hälfte. 


Ich hoffe wirklich sehr auf Eure Hilfe, da ich keine schlechten Teile kaufen möchte. 

Vielen Dank im Voraus

LG
 
 

Det65

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Hallo... Du kannst doch noch gar nicht sagen welche Kolben du brauchst, du solltest das einem Motorenbauer überlassen! Du möchtest den Block doch wohl nicht mit der Bohrmaschine honen? Gruß Detlef


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Kolega1986

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Es gibt auch noch welche von Sealed Power, aber nur in +0,025mm. Hier müsste ich dann noch andere Kolbenringe anpassen, da keine von Sealed Power momentan verfügbar sind. 
 

Kolega1986

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Also kurz zum Schaden. 

Ein Ventilsitz ist heruasgefallen und hat den Kolben und den Zylinderkopf beschädigt. Zudem hat die Zylinderwand
leider auch eine Einkerbung. 

Der Motor wird somit sicherlich beim Motorenbauer aufgebohrt. Ich weiss nur noch nicht, welches Übermaß danach
ausreicht, aber wir gehen davon aus, dass maximal +0,50mm nötig sein werden. 

Am Montag nimmt mein Mechaniker den Rest auseinander und danach wird eine exakte Diagnose ermittelt. 
 
Aus diesem Grund suche ich schon vorab nach passenden Teilen. Ich kenne diese Firmen nicht und somit 
brauche ich hier Eure Hilfe.

 
 
Mik

Mik

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Bei Einkerbungen in der Zylinderwand bezweifele ich, dass es mit aufbohren und hohnen alleine getan ist.
Klingt für mich als hätte die Zylinderlaufbuchse es hinter sich und müsste auch neu.
Ansonsten ist Mahle sicherlich keine schlechte Wahl, sofern die passende Kolben für den WH anbieten...

Gruss
Mik
 

Det65

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Da würde sich schon ein guter gebrauchter Motor lohnen!


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Benspec

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....das denke ich auch. Ich würde ehr einen anderen Motor nehmen. Die bekommst schon Generalüberholt ab 2000 Dollar.

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Hurrikan

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Benspec schrieb:
....das denke ich auch. Ich würde ehr einen anderen Motor nehmen. Die bekommst schon Generalüberholt ab 2000 Dollar.

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Woher? So aus Neugierde. Noch brauche ich zwar keinen, aber kann ja kommen


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Kolega1986

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Also ich lebe nicht in Deutschland und bei uns wird vermutlich der Neuaufbau günstiger
ausfallen als ein renovierter Motor aus den USA. Zudem habe ich einen guten Rabatt
bei dem Mechaniker und Motorenbauer, da wir uns schon einige Jahre kennen und
recht kollegial miteinander umgehen. Wichtiger ist für mich jedoch, dass ich dann weiss,
was genau am Motor gemacht wurde, welche Teile verbaut wurden und wer dies gemacht
hat. Den Wagen wollen wir danach etwas länger fahren und Spaß daran haben.

Ich melde mich wieder, wenn ich eine definitive Info zu dem weiteren Vorgang habe. Morgen
wird der Rest des Motors auseinander genommen. 

Wäre natürlich super, wenn sich trotzdem noch jemand melden, der Ahnung von den Herstellern
der Teile in den USA hat. 

Schönen Sonntag euch

 
 
Ivo76

Ivo76

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Wenn Du dir schon einen neuen Motor bauen lässt, wieso machst Du Dir Gedanken über Ersatzteile? Normalerweise verbaut der Motorwnbauer nur "eigene Parts" worauf er dann auch Garantie gewährt.
 

Det65

Guest
Ich denke mal das wird alles "unter der Hand" gemacht!


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