Wrangler JLU Rubicon Microcamper

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Microcamper im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Idee war ganz ähnlich, wollte aber die Rückbank nicht ausbauen. Dafür hänge ich aber schön unter der Fahrzeugdecke… Wahrscheinlich werde ich...
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Meine Idee war ganz ähnlich, wollte aber die Rückbank nicht ausbauen. Dafür hänge ich aber schön unter der Fahrzeugdecke…
Wahrscheinlich werde ich die Unterkonstruktion noch niedriger machen, die Rückbank ingesamt ausbauen und auf die Rücksitzbank noch 2 Euroboxschubladen einbauen.090EE098-0B57-40A7-A8D1-54112A0A0E2A.jpeg444D354E-3291-4BEF-A88D-5652574D1E41.jpeg

Hinten ist ein Auszug drin…
Teilst Du die Maße deiner Aluprofilen?
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Die Platten 2 und 3 hinter den Heckraumschubladen werde ich wieder entfernen und durch einen gekürzten Rolllattenrost ersetzen, den ich teils mit Nutensteinen an dem Profil und teils mit Klett befestige. Dann kann ich auch die Zwischenräume zwischen Schubladen noch nutzen ( Laztemrost kurz zurückklappen).
Die Kopfteilverlängerung hab ich mit mit 2 auf die Aluprofilen aufgeschobene Vierkantprofilen gelöst.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Das mit dem Rausschieben des Kopfteils ist auch gut. Was hast Du für Schienen für den Auszug genommen? Die Ergänzung möchten wir auch noch einbauen.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Als nächstes kam unsere Matratze für den JLU an. Hier haben wir etwas hin und her überlegt, wie wir das machen. Wir haben uns dann für eine speziell angefertigte Variante von Dehler für den JLU entschieden (Matratzen-Set (2-tlg.) für Jeep Wrangler (JL bzw. ab 2018)).

IMG_1667.jpg IMG_1672.jpg

So sieht das ganze dann im aufgebauten Zustand aus. Es ist nicht viel Platz zwischen Matratze und Überrollbügel. Aber es geht.

IMG_1692.jpg IMG_1694.jpg

Zusätzlich wurde auf dem Dach noch ein Spaten montiert.

IMG_1702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Was hast Du für Schienen für den Auszug genommen?
Ganz gewöhnliche Schwerlastschienen 60 cm mit Teleskopauszug und Feststeller. Sind mit Nutensteinen an den vertikalen Aluprofilen verschraubt.Der Schubladenrahmen ist so ausgerichtet, dass 4 30 x 40 cm Euroboxen in der Vertiefung festsitzen. Das hab ich zugegebenermaßen im Paket auf e…y gekauft.
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Der restliche Aufbau auf der Schublade ist aber meine Konstruktion…
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Die Aluprofile müsste ich nachmessen. Eine Aufzeichnung der Maße habe ich nicht mehr. Der Ausbau ist mittlerweile ein Jahr her. Ich wollte es damals schon hier dokumentieren. Bin aber leider nicht dazu gekommen. Das hole ich jetzt nach.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die maßgeschneiderten Matratzen sehen gut aus. Wie dick sind die ungefähr? Aber den Fotos nach zu urteilen, sind die der Länge nach nicht nochmal unterteilt. Das heißt im Fahrbetrieb mit ganz nach hinten geschobenen Sitzen "faltet" ihr die Matratzen irgendwie zusammen?

Ansonsten sind unsere Autos ja nicht nur Zwillinge, sie kriegen auch ihre Umbauten synchron verpasst. Zumindest was das Rhino Rack angeht: Klick

Allerdings den...
Kleine Hinweis: Denkt bei der Installation daran, dass die Innenverkleidung des Hard Top vor dem endgültigen verschrauben wieder an seinen Position gebracht wird.
... hätte ich früher gebrauchen können. ;) Jetzt muß ich wohl irgendwie die Backbone-Rahmen nochmal rausnehmen.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Die Matratzen sind etwa 8 cm dick. Ich bin etwas stabiler. Auf der Seite liegend war das nicht komfortabel genug. Die Schulter hat sich durchgedrückt. Mangels Lattenrost lag man dann auf der Bodenplatte auf. Das haben wir beim ersten Probecamping festgestellt. Im Fahrbetrieb haben wir das Kopfende der Matratzen einfach in Richtung Dach nach oben geklappt. Das hat gereicht, um den Sitz nach hinten zu schieben.

Für unser Probecamping haben wir einen Ort bei Roadsurfer Spots gebaucht. Dort kann man ja Stellplätze bei Privatpersonen buchen. Wir waren bei einem Landwirt, der einen kleinen Bereich neben seinem Maisfeld nicht bewirtschaften kann. Dort konnten wir uns ausbreiten. Vorher haben wir noch unsere Bergeboards montiert. Hierzu musste ich längere Gewindestäbe an die Halterung von Rhino Rack anbringen, da sonst unsere Boards nicht gepasst hätten.

IMG_1733.jpg

IMG_1746.jpg IMG_1743.jpg

785A1426.jpg 785A1428.jpg 785A1411.jpg IMG_1802.jpg IMG_1806.jpg IMG_1810.jpg
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Aufgrund der Erfahrung des Probecampings, haben wir im Anschluss im Baumarkt weiteren Schaumstoff gekauft, der unter die Matratze kam. Wir haben die Matratze als Schablone aufgelegt und den Schaumstoff zurecht geschnitten. Allerdings mussten wir am Fußende noch etwas für die Heckklappe ausnehmen. Beim Liegen stört das aber nicht. Danach konnte man auch gut auf der Seite liegen.

IMG_1872.jpg IMG_1874.jpg IMG_1875.jpg IMG_1878.jpg IMG_1879.jpg
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Als nächste wurden drei flache Kunststoffkoffer geliefert, die auf dem Dach installiert wurden. So waren wir startklar für unseren Trip in die Alpen.

IMG_2444.jpg IMG_2608.jpg
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Hallo,
ich plane einen ähnlichen Ausbau. Möglichst kompakt.
Ich wollte den Grundausbau mit den Schubladen aus Siebdruckplatten basteln. Das würde aber 'ne Menge mehr Gewicht mitbringen.
Sind das 2020'er Alu-Profile?
Sind die Verschraubungen der Profile rüttelfest oder muss man die Schrauben öfter mal nachziehen.
Ich hab da im Moment noch Bedenken da man ja doch öfter mal holprige Wege unter die Reifen nimmt.
Danke!
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Bei mir sind es 2020 er Profile. am WE habe ich ziemlich rumprobiert und gebastelt.

Den Ausbau mit 2 Schwerlastauszügen habe ich wieder verworfen, da er einfach nicht im Heckraum vernünftig zu verschrauben ist, er ist einfach zu breit. mit einer Schublade für 2 Euroboxengehts aber, siehe oben inder ursprünglichen Konfiguration.

Also: die Verschraubungen bei den Aluprofilen sind nicht rüttelfest, Du musst regelmäßig nachziehen. je mehr Verschraubungen innerhalb des Aufbaus, desto mehr Spiel ist im ganzen Aufbau. Es klappert gewaltig. Für meine Festivals und normales Camping ist der Aluprofil Ausbau o.k . Für echtes Offroading habe ich mich jetzt doch entschieden einen Kofferaumausbau aus Siebdruckplatten zu machen und die Rückbank ausubauen. Das wird dann ähnlich RR, allerdings so, dass nur ein Schlafplatz im Auto ist und dafür der Einzelsitz hinten noch benutzt werden kann, hoffe ich.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
dafür der Einzelsitz hinten noch benutzt werden kann, hoffe ich.
Wenn das so gebaut ist wie beim JKU, kann der Einzelsitz ohne den Doppelsitz nicht befestigt werden. Den Doppelsitz kann man einzeln drinlassen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.140
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn das so gebaut ist wie beim JKU, kann der Einzelsitz ohne den Doppelsitz nicht befestigt werden. Den Doppelsitz kann man einzeln drinlassen.
Jepp… ist zumindest bei den reinen Verbrennervarianten des JLU identisch…

Doppelsitz alleine geht…
Einzelsitz alleine geht nicht… (es sei denn man besorgt sich das entsprechende Bracket aus den Staaten - ohne TÜV, muss aber jeder für sich entscheiden)…

Bei @RavRosie ist es aber ein 4xe… da fehlt mir das Detailwissen - auf jeden Fall hat der eine andere Rückbankbefestigung und Klappmechanik als die Verbrennervarianten, denn unter der Rückbank liegt der Akku…
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Laut Teilefilm sieht es zumindest so aus, als könnte das beim 4xe funktionieren.

Müsste ich mir aber auch nochmal live ansehen sobald wieder einer hier steht um sicher zu sein.
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Bei mir sind es 2020 er Profile. am WE habe ich ziemlich rumprobiert und gebastelt.

Also: die Verschraubungen bei den Aluprofilen sind nicht rüttelfest, Du musst regelmäßig nachziehen. je mehr Verschraubungen innerhalb des Aufbaus, desto mehr Spiel ist im ganzen Aufbau. Es klappert gewaltig. Für meine Festivals und normales Camping ist der Aluprofil Ausbau o.k . Für echtes Offroading habe ich mich jetzt doch entschieden einen Kofferaumausbau aus Siebdruckplatten zu machen und die Rückbank ausubauen.
Na dann werde ich wohl doch bei Siebdruckplatten bleiben.
Man kann ja vielleicht durch Ausschnitte Gewicht sparen.
Danke!
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Hallo,
ich plane einen ähnlichen Ausbau. Möglichst kompakt.
Ich wollte den Grundausbau mit den Schubladen aus Siebdruckplatten basteln. Das würde aber 'ne Menge mehr Gewicht mitbringen.
Sind das 2020'er Alu-Profile?
Sind die Verschraubungen der Profile rüttelfest oder muss man die Schrauben öfter mal nachziehen.
Ich hab da im Moment noch Bedenken da man ja doch öfter mal holprige Wege unter die Reifen nimmt.
Danke!
Die Verschraubungen sind nicht rüttelfest. Im letzten Jahr hat es für sieben Tage in den Alpen ganz gut gehalten. In diesem Jahr waren wir 14 Tage unterwegs. Da ist unser gestellt zwischendurch kollabiert. Aber der Reihe nach...
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
399
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Bei mir sind es 2020 er Profile. am WE habe ich ziemlich rumprobiert und gebastelt.

Den Ausbau mit 2 Schwerlastauszügen habe ich wieder verworfen, da er einfach nicht im Heckraum vernünftig zu verschrauben ist, er ist einfach zu breit. mit einer Schublade für 2 Euroboxengehts aber, siehe oben inder ursprünglichen Konfiguration.

Also: die Verschraubungen bei den Aluprofilen sind nicht rüttelfest, Du musst regelmäßig nachziehen. je mehr Verschraubungen innerhalb des Aufbaus, desto mehr Spiel ist im ganzen Aufbau. Es klappert gewaltig.
Da diese Profile Nutenprofil (Item) hauptsächlich im Maschinenbau verwendet werden sind die Verbindungen auch Rüttelfest, ich würde einfach die etwas besseren Nutensteine verbauen und nicht zu stark festziehen !
Bei mir klappert nichts und muss auch nichts nach gezogen werden.
Grüße,Helge
 
Thema:

Wrangler JLU Rubicon Microcamper

Wrangler JLU Rubicon Microcamper - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben