Wrangler JLU Rubicon Microcamper

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Microcamper im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das zeigt das eigentliche Problem beim Wrangler. Nicht Mal genug Zuladung das man richtige Klamotten mitnehmen kann...
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Glaubt mir, wir hatten genug Klamotten mit. Aber es war deutlich wärmer als gedacht. Das mit der Zuladung ist natürlich trotzdem ein Thema...

Zuhause haben wir unser Campinggestell wieder ausgebaut. Die Rückbank musste wieder rein. An den Sitzen waren leichte Lagerungsspuren, die aber schnell wieder verschwunden sind.

IMG_7685.jpg IMG_7688.jpg
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Schöne Tour und netter Umbau.
Habt Ihr regelmäßig geladen oder die ganze Zeit nur mit Benzin gefahren?
Und in welchem Mode? Einfach Hybrid oder manuel die Modi gewechselt je nach Situation?
Und zuletzt: Verbrauch im Schnitt? Sonst zufrieden mit dem 4xe für so Touren (also speziell mit dem Hybrid, nicht mit dem JL allgemein)?
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Eine sehr gute Frage. Der 4xe ist dafür absolut perfekt geeignet in meinen Augen. Wir hatten das 230V Ladegerät dabei, haben es aber nicht genutzt. Wir waren auch nie an einer Ladesäule, haben also nie extern geladen.

Bergauf mit vollem Akku hat man immer Power. Und Power hat der 4xe absolut. Ich hatte einen Golf R von Abt und hab hier noch einen richtigen Sportwagen stehen. Auf der Landstraße fährt der 4xe Sportwagen-ähnlich. Im kurzen Sprint ist es eine wahre Freude. Im Gelände hat man, wie geschrieben, immer Drehmoment.

Die Anfahrt sind wir mit Benzin gefahren. Da ich meist vergesse, nach dem Starten auf eSave umzustellen, ist der Akku auf Autobahnetappen meist schnell leer. Also weiter mit Benzin. Für die 1000 km Anfahrt in die Westalpen gibt es auch keine Alternative. Da ich da eher nen Bleifuß auf der Autobahn habe, ist der Verbrauch dabei recht hoch und dem entsprechend geht etwas Kohle durch. Den genauen Verbrauch dabei kann ich Dir nicht genau sagen, aber eher hoch bis sehr hoch. Das kann man aber sicherlich über den Gasfuß regulieren.

Wir sind bergauf meistens im Hybridmodus gefahren. Da ist dann irgendwann auch Schluss mit Strom. Wenn ich daran gedacht habe, habe ich manuell zwischen Hybrid und eSave umgeschaltet. Das ist eigentlich am besten. Dann hat man noch Strom, wenn man ihn braucht.

Dann kommt aber der Knaller. Die Abfahrten sind in der Regel so lang, das man mit maximaler Regeneration den Akku praktisch immer komplett voll bekommt. Der Akku wird also vollgedrückt über das Abbremsen. Im Tal hatten wir immer einen vollen Akku.

Ich fände es super beim Campen an den Strom aus dem Fahrakku zu bekommen. Das geht ja ab dem aktuellen Modelljahr mit der PowerBox. Leider nicht beim MY 2021. Man kann per 12V den Wrangler aber trotzdem als Generator einsetzen, das macht er ganz gut. Man kann 12V ziehen und irgendwann geht der Motor an und erzeugt Strom. Dann geht er wieder aus, irgendwann wieder an, usw. Leider geht das im Parkmodus nur 30 min. Dann geht die Zündung aus. Man kann so leider nicht den Tank leerfahren lassen. :-(

Fazit: Der Akku war im Zielgebiet in den Alpen durch die langen Abfahrten praktisch immer gut gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Danke für die ausführliche Antwort. Dann mach ich mir mal etwas weniger Kopp, wie gut der 4xe für längere Touren zu gebrauchen ist. Mit dem geringeren Tankvolumen muss man sich halt im Vorfeld auseinandersetzen, wenn man weiß dass mal länger keine Tanke kommt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Danke für die ausführliche Antwort. Dann mach ich mir mal etwas weniger Kopp, wie gut der 4xe für längere Touren zu gebrauchen ist. Mit dem geringeren Tankvolumen muss man sich halt im Vorfeld auseinandersetzen, wenn man weiß dass mal länger keine Tanke kommt.
Ich hatte im letzten Jahr in bzw. nach Montenegro ebenfalls keine Probleme mit dem 4xe. Der Verbrauch lag, wenn ich mich richtig erinnere, insgesamt bei ca. 11 / 11,5 Litern. Dabei über weite Strecken im Hybrid-Mode ganz entspannt ohne Gasfuß über Landstraßen durch Ungarn und Serbien, insgesamt kaum Autobahn so ab Prag, aber auch ohne Ladesäulen. Da auch bei leerem Akku die volle Leistung abrufbar ist und bergab immer etwas geladen wird, blieb das Fahrgefühl durchgehend dasselbe. Auch auf den Offroad-Passagen hatte ich viel Spaß und keine Probleme mit dem 4xe :drive:

Kanister sind dennoch geplant, für's Sicherheitsgefühl - aber das würde mir ohne E wohl genauso gehen.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Auf der Reise 2022 haben wir beschlossen, dass ein Dachzelt die nächste Investition wird. Wir haben verschiedene Modelle ins Auge gefasst. Am Ende blieben das iKamper Skycamp 3 Mini, das Alucab Gen 3-R oder ein James Baroud über. Die iKamper kann man ganz in der Nähe in Augenschein nehmen. Also haben wir uns im März ´23 auf in den Showroom gemacht.

IMG_9140.jpg IMG_9116-1.jpg IMG_9130.jpg IMG_9131.jpg IMG_9137-1.jpg

Das Skycamp 3 Mini war genau das, was wir gesucht haben. Also haben wir direkt zugeschlagen und eins gekauft.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Wir waren dann noch auf der Messe 4x4 Rhein Waal. Klein aber fein. An unserer Entscheidung für das iKamper Skycamp 3 Mini hat das nicht mehr geändert.

IMG_9224.jpg IMG_9225.jpg IMG_9229.jpg IMG_9233.jpg IMG_9234.jpg

Zehn Tage nach dem Kauf, haben wir unser neues Dachzelt abgeholt und noch ein paar Tage später erstmals montiert. Das Wetter war leider alles andere als optimal.

IMG_9319.jpg IMG_9321.jpg IMG_9329.jpg IMG_9331.jpg IMG_9341.jpg
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Tja, Skaycamp, schwer und aerodynamisch gesehen ein Desaster. Und wenn es schnell gehen muss, z.B beim Regen oder Windsturm… Dann hat man echt eine Schei… Karte.
Wenn du mal es in Aktion ausprobierst hast, Teile es mit., wie es aus deiner Sicht aussieht. Und viel Spaß mit dem neuen Zelt!
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Das Dachzelt haben wir ja schon im letzten Jahr gekauft und es bereits einige Male genutzt. Das Skycamp 3 Mini wiegt 58 kg. Das Alucab Gen 3-R hätte 78 kg gewogen. Die James Baroud Zelte wiegen zwischen 53 und 80 kg. Ich denke Hartschalendachzelte wiegen halt etwas. Besonders schwer ist das iKamper im Vergleich jetzt aber nicht. Der Luftwiderstand ist sicherlich höher als ohne Dachzelt. Die Strömungsgeräusche sind aber tatsächlich ganz ordentlich. Da habe ich natürlich keinen Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen, aber die Geräusche merkt man schon deutlich. Es gibt einen Spoiler von iKamper, der da ggf. eine Verbesserung bringt. Den haben wir aber nicht. Bzgl. des Themas "schnell gehen" haben wir auch kein Problem. Es gibt sehr viele Videos bei YouTube, wo die Zeit von Auf- und Abbau gestoppt wird. Das geht in Sekunden! Nicht Minuten. Sekunden! Das haben wir auch schon selber getestet: Camping im Flussbett, dann ist ein Gewitter aufgezogen. Also mussten wir SCHNELL weg. Das war absolut problemlos. Wir sind mit dem Dachzelt sehr zufrieden.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Das nächste Upgrade waren Seitenwände für die Batwing-Markise von RhinoRack. Die Seitenwände sind sehr lang, da sie ja auch an höheren Autos bis auf den Boden reichen müssen. Der Nachteil bei einem niedrigeren Auto ist, dass Teile der Stoffs dann auf dem Boden liegen.

IMG_9349.jpg IMG_9350.jpg IMG_9352.jpg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.838
Danke
3.598
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Zieht die Wände mal nach außen und macht ein Bild.
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Als nächstes waren wir ein paar Tage in der Eifel. Dabei hat sich ein weitere Vorteil der Pioneer Platform gezeigt. Sehr gut geeignet beim Tailgating.

785A6385.jpg 785A6909.jpg 785A7448.jpg 785A8040.jpg 785A8857.jpg IMG_0669.jpg IMG_0816.jpg IMG_0846.jpg IMG_0904.jpg IMG_0983.jpg IMG_E0478.jpg IMG_E0489.jpg IMG_E0521.jpg IMG_E0589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Als nächstes haben wir im Mai ´23 Airlineschienen am Hardtop installiert. Online bestellt. Selber gekürzt und gebohrt. Zum kontern haben wir Leisten hinverschraubt, damit die Last gut verteilt wird.

IMG_1035.jpg IMG_1037.jpg IMG_1040.jpg IMG_1042.jpg IMG_1043.jpgIMG_1047.jpg IMG_1052.jpg IMG_1054.jpg IMG_1082.jpg
 

Anhänge

Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Für echtes Offroading habe ich mich jetzt doch entschieden einen Kofferaumausbau aus Siebdruckplatten zu machen und die Rückbank ausubauen. Das wird dann ähnlich RR, allerdings so, dass nur ein Schlafplatz im Auto ist und dafür der Einzelsitz hinten noch benutzt werden kann, hoffe ich.
@RavRosie Bist du mit dem Ausbau weitergekommen und gibt es dazu evtl. Bilder / Erfahrungsberichte? Ich würde auch gern nur einen Schlafplatz mit nutzbarem Einzelsitz einbauen und würde mich über Best-Practice-Beispiele freuen :)
 
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Da wir noch etwas Zubehör brauchten und das Dachzelt einweihen wollten, sind wir im Juni 2023 wieder zur Messe Abenteuer & Allrad gefahren. Wie im Vorjahr eine sehr schöne Veranstaltung. Allein die Campingbereiche sind schon hoch interessant. Ich denke, einige von Euch kennen das Flair dort. Vom normalen PKW mit einem kleinen Zelt daneben bis zum Multimillionen-Euro-Offroad-Weltreisetruck sieht man wirklich alles. Wir haben nach einer Kompressorkühlbox geschaut und dann bei einem sehr günstigen Angebot zugeschlagen.

Schon auf der Anfahrt gab es einiges zu sehen. Nach einigem Suchen hatten wir einen guten Stellplatz gefunden. Wir haben unser Camp eingerichtet und dann zu Fuß ein paar Runden über die Camp Area gedreht.

IMG_1218.jpg IMG_1224.jpg IMG_E1226.jpg
IMG_1231.jpg IMG_1286.jpg IMG_1247.jpg IMG_1249.jpg IMG_1293.jpg IMG_1314.jpg IMG_1323.jpg IMG_1342.jpg IMG_1343.jpg IMG_1355.jpg IMG_1368.jpg IMG_1374.jpg IMG_1386.jpg IMG_1401.jpg IMG_1443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
119
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
An Tag zwei ging es dann zur Messe. Per Busshuttle gelangt man von den Camping-Bereichen zur Messe. Dort gab es jede Menge zu sehen und noch mehr zu kaufen. Wir haben eine Kompressorkühlbox von Snowmaster für unter 200€ bekommen. Das eigentlich eingeplante Budget war deutlich höher. Aber für den Preis dachten wir, wir testen es. Snowmaster ist ja eine bekannte Marke. Wir bereuen es bis heute nicht. Zusätzlich gab es noch eine neue Dusche. Eher das Modell für zwischendurch, aber sehr praktisch. Darüber hinaus haben wir nach Kanistern für unsere Airline-Schienen geschaut.

IMG_1447.jpg IMG_1449.jpg IMG_1451.jpg IMG_1455.jpg IMG_1487.jpg IMG_1489.jpg
IMG_1491.jpg IMG_1505.jpg IMG_1573.jpg IMG_1575.jpg IMG_1511.jpg IMG_3505.jpg
 
Thema:

Wrangler JLU Rubicon Microcamper

Wrangler JLU Rubicon Microcamper - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben