33er Reifen am XJ keinen Platz??

Diskutiere 33er Reifen am XJ keinen Platz?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Hab ich drin :-) Hinten PowerTrax, vorne eine TrueTrac. Habe aber noch dir Original Übersetzung drin.
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burgixxl

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Dave1989 schrieb:
Hinten gibt es auch die Powertrax No-Slip für den TL-Korb. Hat hier einer aus dem Forum schonmal in die D35 geschraubt. Die soll nicht ganz so ratschen und klackern (bei Kurvenfahrten). Einbauanleitung hab ich noch. Die ist damals im Forum wohl verloren gegangen. 
 
Vorne in die D30 würde ich ne Eaton TrueTrac (Torsen) verbauen. Zwar nie 100% Sperrwirkung, aber dafür auch auf Asphalt im 4WD FT fahrbar.
 
Das mit dem Carrier Break finde ich auch nirgendwo mal aufgeschrieben... Auf 4.11er wollte ich auch irgendwann mal gehen; unabhängig von der Reifengröße.
 
Hier hab ich was gefunden: Der Gordon hat sich gut erinnert...
 

Hab ich drin :)
Hinten PowerTrax, vorne eine TrueTrac.
Habe aber noch dir Original Übersetzung drin.
 

Fantaedition

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Ich melde mich hier nochmal zu Wort, da meine Frage hier schon vom Thema angekratzt wurde.
 
Ich hab nun endlich den Segen vom TÜV meinen Umbau zu starten. Und zwar darf ich das Rubicon Express 4.5 Zoll oder das 5.5 Zoll Fahrwerk verbauen. :bounce:
 
 
Da ich 32" Reifen fahren möchte, würde ich das 5.5 Zoll bevorzugen.
 
Um letzendlich nicht aber ins kalte Wasser spingen zu müssen, würde ich gern wissen ob das 5.5" Fahrwerk im gegensatz zum 4.5" mehr / andere Änderungen erfordert.
 
Viele Grüße
Fanta
 
 
 
Gurti

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Die Änderungen sind eben etwas anders, zum Beispiel die Länge der erforderlichen neuen Bremsleitungen kann etwas anders ausfallen. Auch 4,5" verlangen geänderte Gelenkwellen etc.
Was allerdings mit einem so extremen Lift schon zum Problem wird sind die extrem steil stehenden vorderen Längslenker. Bei jedem Einfedern geht das betreffende Vorderrad merklich nach vorn, dementsprechend musst du im vorderen Bereich gerade für das 32er Rad viel mehr Platz schaffen. (Schon ein 235/75 schleift bei vollem Einfedern mit Serienlängslenkern unter der Batterie bzw an der entsprechenden Stelle gegenüber.) Von der schlechteren Alltagstauglichkeit, dem eingeschränkten Fahrkomfort und dem durch die hart auf die Aufhängung schlagenden Belastungen bei jeder Unebenheit wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Über 4" würe ich kein shortarm fahren wollen, und ob du ein longarm eingetragen bekommst? :hmmm:
 
FloISP1488

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Gibt Drop Brackets für die vorderen LL.. Dann laufen die wie bei 3"

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Gurti schrieb:
Die Änderungen sind eben etwas anders, zum Beispiel die Länge der erforderlichen neuen Bremsleitungen kann etwas anders ausfallen. Auch 4,5" verlangen geänderte Gelenkwellen etc.
Was allerdings mit einem so extremen Lift schon zum Problem wird sind die extrem steil stehenden vorderen Längslenker. Bei jedem Einfedern geht das betreffende Vorderrad merklich nach vorn, dementsprechend musst du im vorderen Bereich gerade für das 32er Rad viel mehr Platz schaffen. (Schon ein 235/75 schleift bei vollem Einfedern mit Serienlängslenkern unter der Batterie bzw an der entsprechenden Stelle gegenüber.) Von der schlechteren Alltagstauglichkeit, dem eingeschränkten Fahrkomfort und dem durch die hart auf die Aufhängung schlagenden Belastungen bei jeder Unebenheit wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Über 4" würe ich kein shortarm fahren wollen, und ob du ein longarm eingetragen bekommst? :hmmm:
Danke für deine Antwort Gerd!
Alltagstauglichkeit interessiert mich kaum. Hab inzwischen ein Firmenwagen für den Alltag.

Bremsleitungen und verstellbare Lenkslenker sind bei dem komplettset von RE dabei. Longarms kommen allerdings noch nicht.
Kardanwelle ist klar. Da würde ich ein HnT nehmen und eine CV Welle.

Die 32er sollten ihren Platz in Verbindung mit den BW Verbreiterungen bekommen.

4,5" Lift wäre mir von der höhe auch völlig ausreichend. Aber da gibt es ja bekanntlich mit meiner Wunschreifengröße Probleme.

Beim ASP heißt es das man auch den einfederweg begrenzen kann, was sich nicht negativ auf die Verschränkung auswirkt. Stimmt das? Verringert sich dabei nicht auch der Ausfederweg etwas?
 

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Heisseluft schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Geldbeutel schön prall gefüllt ist...bis 5,5 Zoll richtig laufen...
Das man da nicht mit 3000 Euro anfangen brauch ist mir bekannt. Ich habe 6-8000 Euro für den ganzen Umbau gerechnet.

Hoffe damit komme ich ca. hin :/
 
Edit: Natürlich nur mit Selbstmontage  ^_^  Bis auf die Achsübersetzung eventuell...
 

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5,5" ist schon ne Menge, habe im ZJ 4,5" und das ist so das letzte was ich mit Short Arms fahren würde. Entweder Long Arms oder Drop Bracket.
 

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Drop Bracket würde ich mir einbauen. Sehe ich kein Problem und kostet nicht die Welt. Zumindest bist die LA kommen. Danke für den Tipp Flo und Daniel :)
 
 
Claude

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Fantaedition schrieb:
.......

Beim ASP heißt es das man auch den einfederweg begrenzen kann, was sich nicht negativ auf die Verschränkung auswirkt. Stimmt das? Verringert sich dabei nicht auch der Ausfederweg etwas?
 
Eine Begrenzung von Einfederweg beschränkt halt das was sie soll. Das Einfedern.
 
Das Ausfedern wird dabei nicht begrenzt.
 
 

Fantaedition

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Claude schrieb:
 
Eine Begrenzung von Einfederweg beschränkt halt das was sie soll. Das Einfedern.
 
Das Ausfedern wird dabei nicht begrenzt.
 
 
 Aber wenn man einseitig komplett ausfedert, und auf der anderen seite einfedert, wird der Ausfederweg nicht begrenzt wenn die eine seite auf Anschlag eingefedert ist? Sprich das geht doch auf Kosten der Verschränkung nach meinem Gefühl.
 

 
Mag sein das ich mir das praktisch falsch vorstelle :giveup:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Begrenzung des Einfederweges geht immer zu Lasten der Traktion. Immer.
 
Gurti

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Wodurch sollte bei entkoppeltem (oder gleich ganz ausgebautem) Stabi der Ausfederweg begrenzt werden wenn die gegenüberliegende Seite einfedert?
Die Verschränkung ergibt sich aus der Summe des Einfederweges auf der einen und des Ausfederweges auf der anderen Seite, sie wird halt um so viel verringert wie einer der beiden Wege verringert wird.
Wenn die volle Verschränkung erhalten bleiben soll muß die Karosserie eben so weit von der Achse weg daß auch bei voller Einfederung der Reifen noch Platz hat. Entweder durch wegflexen oder dadurch daß das gesamte Fahrwerk (also sowohl das Ende des Ein- als auch des Ausfederweges) weiter nach unten verlegt wird. Übrigens: je länger die Stoßdämpfer in eingefahrenem Zustand sind desto weiter können sie ausfahren.
Durch Verwendung nur ein wenig kleinerer Reifen ersparst du dir viel Arbeit, mit besserer Verschränkung kommst du fast immer weiter als mit größeren Reifen :thefinger_red:. 
Für reine Schlammboggerei wo die Reifengröße entscheidend ist reicht allerdings auch ein schlechte Verschränkung.
 
Beim Liften und der Reifengröße kosten wie überall die letzten 10% so viel wie die ersten 90%...
 

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Deswegen geht kaum jemand auf 32er geschweige denn 33er.
Selbst 31er brauchen schon sehr viel Platz bei vollem ausfedern.
Hatte letztens beim ZJ mit 4,5" und 31er noch Kontakt im Radhaus. Deswegen habe ich mir auch 32er aus dem Kopf gestrichen und zusätzlich noch Bushwacker gekauft um noch mehr Platz zu bekommen.
 

Fantaedition

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Gurti schrieb:
...
Die Verschränkung ergibt sich aus der Summe des Einfederweges auf der einen und des Ausfederweges auf der anderen Seite, sie wird halt um so viel verringert wie einer der beiden Wege verringert wird.
...
 
Das meinte ich damit. Weil es beim Händler geheißen hat: "Ausfederweg ist wichtig - Einfedern kann man begrenzen das brauch man nicht"  :eh:
 
GrandCherokee93 schrieb:
Deswegen geht kaum jemand auf 32er geschweige denn 33er.
Selbst 31er brauchen schon sehr viel Platz bei vollem ausfedern.
Hatte letztens beim ZJ mit 4,5" und 31er noch Kontakt im Radhaus. Deswegen habe ich mir auch 32er aus dem Kopf gestrichen und zusätzlich noch Bushwacker gekauft um noch mehr Platz zu bekommen.
 
Findest du 31er mit den BW noch stimmig? Ich konnte diese Kombination biser leider nicht live sehen :(
 
 
Gruß
Fanta
 
Amphiranger

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Für den Hermann, den ihr von macht, tät ich lieber ne manuelle 100% Sperre vorn und hinten verbauen. Und wen juckt´s dann, ob ein Rad in der Luft hängt? Hauptsache geht vorwärts! 
 
 

GrandCherokee93

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Fantaedition schrieb:
Findest du 31er mit den BW noch stimmig? Ich konnte diese Kombination biser leider nicht live sehen :(
 
 
Gruß
Fanta
Hab schon ein paar Bilder so gesehen und fand es okay. Da ich Felgen mit ET -25 habe stehen die auch bis aussenkante raus..
 
Gurti

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Auf dem Granny sieht es mit den BW sowieso etwas anders aus. Alles Geschmackssache, sagte der Igel und biss in die Seife...
Von 100% Sperren kann man bei so einem aufwändigen Fahrwerksumbau ja sowieso ausgehen - aber auch mit Sperre kann ein Rad das in der Luft hängt nicht mehr für Vortrieb sorgen :hehe:
 
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Gurti schrieb:
 - aber auch mit Sperre kann ein Rad das in der Luft hängt nicht mehr für Vortrieb sorgen :hehe:
 
...und im Matsch nutzt ein langer Federweg noch viel weniger!  :p
 
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33er Reifen am XJ keinen Platz??

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