Android Radio CAN-BUS

Diskutiere Android Radio CAN-BUS im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich hab mir für den WH Limited ein neues Radio gegönnt. Da beim Limited der CAN-Bus nur für die Lenkradfernbedienung ist , wenn ich...

Deleted member 49940

Guest
Hallo.

Ich hab mir für den WH Limited ein neues Radio gegönnt.


Da beim Limited der CAN-Bus nur für die Lenkradfernbedienung ist , wenn ich falsch bin bitte berichtigen....
Würde ich diese dennoch gerne nutzen.

Das Radio hat schon einen integrierten CanBus und dieser wird über zwei Kabel raus geführt
1x SWC1
1xSWC2
1xGND

Da ich absoluter Laie bin in Canbus Sachen, wo werden die aufgeklemmt?

Gibt es eine Übersicht bzw Beschriftung von Jeep Radiokabelbaum?


Danke.

Viele Grüße
 

DrifterDD

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Riesa
Fahrzeug
Jeep compass mk49
Swc1 +2 und gnd sind für die analogen Signale. Das sind keine canbus Eingänge. Es kann sein das dein Radio trotzdem einen canbus Eingang hat dasollte aber c+ und c- stehen. Bzw can+ can —
 

Baloo

Guest
die Kabel sind keine CAN BUS Kabel, sondern das sind die Kabel für die Lenkradfernbedienung....
SWC = steering wheel control
GND = ground
1x SWC1
1xSWC2
1xGND
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Steering Wheel Control Eingang bei Radios reagiert auf unterschiedliche Spannungspegel, die von einem Widerstandsmultiplexer erzeugt werden. Die Lenkradtasten beim Jeep bilden ebenfalls einen Widerstandsmultiplexer, dessen Spannungssignal im Steering Control Modul in CAN-Bus Messages umgesetzt wird. Das Signal des Widerstands MUX kann man leider nicht so einfach abgreifen und in den SWC Eingang des Radios einspeisen, deshalb braucht es dafür einen geeigneten CAN-Bus Adapter, der aus den CAN Messages wieder ein analoges Signal erzeugt.
 

Deleted member 49940

Guest
Mist , das hört sich nicht so einfach an....

Die Signale vor dem Steuerung Modul abzugreifen ist auch nicht möglich ?


Ein einfaches CanBus Modul von Jeep oder Chrysler genügt , sowas wie im Anhang?


Screenshot_2021-03-24-13-37-45-020_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Einfach die Spannung vor dem Steering Control Modul ist nicht so einfach weil sie über das Steering Control Modul laufen.
Ein CAN-Bus Modul muss zum Fahrzeug passen, d.h. die Busgeschwindigkeit muss stimmen. Beim WH bis BJ. 2007 gibt es den Hi-Speed CAN-Bus mit 125kbps und ab 2008 einen Low-Speed Bus mit 83.3kbps. Ausserdem muss der CAN Adapter die CAN-Messages in Spannungswerte konvertieren. Bei den meisten Radios mit SWC Eingang können die Funktionen auf die Spannungswerte programmiert werden. Wenn du dich mit der Programmierung vom Microcontrollern auskennst, kannst du versuchen, so einen CAN-Bus Adapter selbst zu bauen. Die CAN-Messages für die einzelnen Funmktionen kann ich dir geben.
 

Baloo

Guest
beim WJ geht das ganz einfach an dem Kabel an der Lenksäule das für die Tasten da liegt....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
beim WJ geht das ganz einfach an dem Kabel an der Lenksäule das für die Tasten da liegt....
Mag sein, aber Stojan hat einen WH, wenn die Signatur stimmt.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hast du eine Lösung gefunden?
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt mal folgende Kombi raus gesucht. Neben Preis ist mir wichtig, dass das System schnell startet und möglichst zukunftssicher ist. Quasi nur ein Bildschirm für mein Smartphone ....

Radio mit Mirrorlink und Android Auto sowie Carplay: https://www.amazon.de/gp/product/B08V19VQ5K/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2NTQR6SKEZFD3&psc=1
CanBus Adapter: CTSCH00C CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für Chrysler | Dodge | Jeep Diverse Modelle: Amazon.de: Elektronik & Foto

Kostet etwas über 300€ ... was haltet ihr davon?

LG Christian
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn noch niemand hier im Forum genau diese Kombo verbaut hat, wirst du erst dann wissen ob alles funktioniert, wenn du es selbst ausprobiert hast.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
CAN Adapter würde ich den von ACR / Speedsignal nehmen. Der ist nur wenig teurer, funktioniert aber zuverlässig.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
CAN Adapter würde ich den von ACR / Speedsignal nehmen. Der ist nur wenig teurer, funktioniert aber zuverlässig.
Danke für den Tipp. Der Onlineshop von Speedsignal ist leider nicht erreichbar ...

hat jemand eine Bezugsquelle?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Thema:

Android Radio CAN-BUS

Android Radio CAN-BUS - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
  • Android Radio für WK2

    Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
  • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

    Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
    • Android Radio für WK2

      Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
    • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

      Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
    Oben