Android Radio CAN-BUS

Diskutiere Android Radio CAN-BUS im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hey sorry. stehe voll auf der leitung. brauche ich 1 und 2 oder 3 oder das vom onlineshop oder?
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey sorry. stehe voll auf der leitung. brauche ich 1 und 2 oder 3 oder das vom onlineshop oder?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ich habe die Frage nicht verstanden. Die Links waren 3 Bezugsquellen für den gleichen CAN Adapter.

Du brauchst den CAN Adapter, am besten im Set mit dem braunen und grauen Stecker. Dann hast du auf jeden Fall den passenden.

Dazu noch das radiospezifische Kabel für dein China Radio.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bin auf der leitung gestanden. danke!
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
Für alle Sparfüchse. Habe mir aus dem chinesischen Onlineshop. Einen 80€ Android Radio bestellt und einen 28€ Can Bus Adapter. Musste das ACC Kabel auf den Zigarettenanzünder legen und einen nicht näher beschrieben Stecker vom Adapter an die passende Buchse stecken, im Werksmenü Canbuseingang und passenden Code auswählen. Verstärker schaltet mit Canbus ein und aus, Lautstärke, Fade, offen Tür Anzeige! funktioniert. Originale Rückfahrkamera hab ich auch abgeschlossen.
Der Radio ist SEHR langsam, 2 GB RAM sind einfach zu wenig. Werde bei Zeiten auf min 4 GB RAM aufrüsten.
War ein Experiment mit dem Adapter, bin sehr zufrieden.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Für alle Sparfüchse. Habe mir aus dem chinesischen Onlineshop. Einen 80€ Android Radio bestellt und einen 28€ Can Bus Adapter. Musste das ACC Kabel auf den Zigarettenanzünder legen und einen nicht näher beschrieben Stecker vom Adapter an die passende Buchse stecken, im Werksmenü Canbuseingang und passenden Code auswählen. Verstärker schaltet mit Canbus ein und aus, Lautstärke, Fade, offen Tür Anzeige! funktioniert. Originale Rückfahrkamera hab ich auch abgeschlossen.
Der Radio ist SEHR langsam, 2 GB RAM sind einfach zu wenig. Werde bei Zeiten auf min 4 GB RAM aufrüsten.
War ein Experiment mit dem Adapter, bin sehr zufrieden.
Hi Mosi, das sind coole news. Aber damit jemand davon profitieren kann hier im Forum müsstest Du konkreter werden? Aktuell hätte ich keinen Schimmer wie ich das unsetzen könnte...

Welchen Adapter?
Welcher Radio?
Was muss der Radio können, wenn man gleich 4GB möchte?
Warum Zigarettenanzünder? Dauerplus gibts beim Jeep ja direkt am Stecker?

LG Christian
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was meinst Du mit "das Radio ist zu langsam"? Wie lange dauert denn ein Kaltstart??
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
Ich darf leider keine externen Inhalte verlinken. Ich Versuches mit Fotos. Preis haben sich inzwischen erhöht.
Vom Zigarettenanzünder habe ich das geschaltene Plus geholt. Das hat der Adapter nicht auf die Reihe bekommen keine Ahnung warum.

Wegen der Ram.
2 GB reichen nicht für Amazon Musik und Google Maps. Maps benötigt 1-2 Minuten zum Starten.
Amazon Musik hängt sich auf wenn noch ein Programm offen ist.
Die Antenne Rock App braucht 30 Sekunden.

Wer nur Bluetooth und USB Stick verwendet wird auch mit 2 GB glücklich. Kaltstart ist unter 1 Minute und danach sind es 2 3 Sekunden.
Da der Radio nur 80€ gekostet hat kann man nicht mehr verlangen.
 

Anhänge

cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
funktionieren mit dem Adapter die lenkradtasten auch? ist aber sowieso vom preis her eine wucht. für mich leider zu spät. aber danke fürs teilen...
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
funktionieren damit die lenkradtasten auch?
Im Canbus Menü vom Radio sind jede Menge Protokolle hinterlegt, habe noch nicht alle durch. aber Lenkradtasten laut, leise, stumm, Titel vor zurück funktionieren. Aber nur über Canbus NICHT über die beiden Key Kabel. Der Stecker im Bild wird in keiner Beschreibung benannt, ist aber ein Canbus für den Radio. Ich kann morgen ein paar Fotos vom Menü usw machen.
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mosi, welches Fahrzeug fährst Du denn??
Baujahr?
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
Commander Overland 2007 mit REJ, VES und orginal Verstärker. Im Radio kann man aber High und Low Speed Protokolle auswählen, sollte von dem her auch bei den Facelift Modellen gehn(ohne Gewähr).
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Commander Overland 2007 mit REJ, VES und orginal Verstärker. Im Radio kann man aber High und Low Speed Protokolle auswählen, sollte von dem her auch bei den Facelift Modellen gehn(ohne Gewähr).
Super. Vielen Dank 👍
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
also ist das mit dem canbus am radio eher passiv. zur anzeige und empfangen. und der extra Adapter schaltet den Verstärker ein?
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
also ist das mit dem canbus am radio eher passiv. zur anzeige und empfangen. und der extra Adapter schaltet den Verstärker ein?
Passiv ist es nicht, ich glaube es fehlt nur das richtige Produkt für die Baujahre 05 -07 oder der Canbus Adapter unterbricht das senden ans Fahrzeug. Wie man im Foto sieht kann man auch die Klimaanlage bei den neueren BJ bedienen.
Wenn ich mal Zeit habe versuch ich ob es ohne Adapter auch oder vl besser geht. Muss sowieso noch das VES integrieren.
 

Anhänge

Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ganz erstaunlich was das Teil kann, wenn es jetzt noch richtig funktionieren würde...

Aber wozu braucht man den CAN Adapter, wenn der CAN doch schon im Radio implementiert ist?
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
Ganz erstaunlich was das Teil kann, wenn es jetzt noch richtig funktionieren würde...

Aber wozu braucht man den CAN Adapter, wenn der CAN doch schon im Radio implementiert ist?
Soweit funktioniert das Radio ja, kann bis auf CD alles und mehr als das org. REJ. Google Maps ist zwar beim Start seehr langsam aber schneller als das Original Navi (gefühlt 10 Minuten für die Adresseingabe 😅)

War ja als Low Budget Versuch geplant, für 130 € gesamt! Für 100 200 mehr wären alle Wünsche abgehackt. Man bedenkt die Preise der üblichen Adapter PAC usw die auch nicht mehr können.
Ich muss noch rausfinden ob man den Adapter überhaupt braucht. Die Canbus Funktion des Radios war nicht beschrieben.War reiner Zufall daß ich diese gefunden habe bei der Suche nach der Lenkradtastenbelegung.
Ein Bekannter möchte seinen GC Summit 2014 auch auf Android umbauen, da sehen wir dann ob der Radio dann den vollen Umfang bedienen kann. Werde dort meinen Radio zu Testzwecken auch anstecken frei nach Jugend forscht 😁
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hi Mosi,

welche Protokoll hast Du in den Systemeinstellungen des Radios jetzt genommen? Auf den Fotos ist genau da keine Auswahl zu sehen.

LG Christian
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
Ich habe ein Protokoll vom Chrysler c300 verwendet. Damit funktioniert die Lenkrad Steuerung (Track plus minus ist vertauscht) und die Anzeige für offene Türen. Steuerung des originalen Verstärker hab ich nicht hin bekommen.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
super. danke für die schnelle Rückmeldung.

wie heißt das Protokoll für den c300?
geht rückfahrkamera schaltung auch? die ist bei meinem pac anbgeraucht und gibt die signale neuerdings genau anders herum.nalso Rückfahrkamera ist dauernd ein. ausser im Rückwärtsgang 🙉🙊🙈

lg Christian
 

Mosi

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
18
Danke
26
Standort
Innsbruck
Fahrzeug
Jeep Commander Overland '07
das Signal für die Rückfahrkamra kommt über den CANBUSdecoder und geht analog in den Radio.
ich habe ja auch einen Chinadecoder verbaut. Der Radio CANBUS macht nur die Lenkradfehrnbedienung und Türoffenanzeige.
Verstärker, Rückfahrkamera, Handbremssignal kommt analog vom Decoder.
Ich musste ACC vom Decoder auch auf einen ACC anschluss (Zig.anzünder) legen da sonst das CAMBUS nicht "einschlief" und mir die Batterie lahm legt.
 
Thema:

Android Radio CAN-BUS

Android Radio CAN-BUS - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
  • Android Radio für WK2

    Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
  • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

    Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
    • Android Radio für WK2

      Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
    • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

      Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
    Oben