Die Traktionskontrolle hab ich schon mehrfach getestet und funktioniert bei meinem (Sahara) sehr gut. Fühlen kann man die am besten im Sand, bei Matsch wird die auch aktiv aber man merkt das im "Popometer nicht so! Geht also so, wenn du durch den Sand ackerst und die Traktion fängt an zu schwinden, weil sich ein Rad anfängt einzugraben, merkst du sofort wie dort der Bremseingriff wirk und das durchdrehende Rad eingebremst wird. Man merkts an kleinen kurzen Rucken und dass da, wo grade noch Sandhochwirbelte, wieder Ruhe ist. Am besten war das zu testen mit einem anderen Jeep, der noch die Sperren draußen hatte und keine Traktionskontrolle (da zu alt) hat. Immer an den stellen, wo er anfing sich einzugraben, hat dann meiner an der Stelle mit Rucken (Bremseingriffe) die grabenden Räder eingebremst. Das kommt den echten Diffsperren schon sehr nahe, Nachteill dabei ist eben, dass der Bremseingriff erst geschieht, wenn ein Rad schon am Graben ist. Ist halt technisch nicht drin, dass es vor dem Durchdrehen schon eingebremst würde. Dann wäre das wie eine Sperre.
Gruß Detlef