Bergabfahrassistent

Diskutiere Bergabfahrassistent im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich muss AlpenTim recht geben. Er hätte die Ketten montieren sollen. Aber da es wirklich aus Bequemlichkeit ist, dass man die Ketten weg lest, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ich muss AlpenTim recht geben. Er hätte die Ketten montieren sollen. Aber da es wirklich aus Bequemlichkeit ist, dass man die Ketten weg lest, ist das grob Fahrlässig.
Nun muss ich auch sagen, dass ich es auch meistens probiere ohne Ketten.
Bei dem Steilstück, von dem ich spreche, warten meistens die LKW Fahrer und ziehen Ketten auf. Das ist ein Zeichen, dass es sehr glatt sein kann.
Aber eben, manchmal bin ich auch zu faul. Habe vor ein paar Jahren auf Eis mal mit meinem geliebten Grand Cherokee wJ ein Brückengeländer mitgenommen. Ich dachte ich mach einen Abstecher in den Bach. Die vorderen Räder waren schon über der Betonbrüstung.
Aber das schlimmste was mir je geschehen ist, als ich am Morgen einkaufen fahren wollte und ich von unserem Dorf ins Tal runter fahre ist mir das Auto kurz vor einer Kreuzung wo auch gleichzeitig die Bushaltestelle ist weggerutscht. Er stellte sich in 1 Sekunde quer. Ich konnte mit Gegenlenken verhindern, dass sich das Auto nicht ganz kehrt und ich mit dem Rückteil des Autos in die Leute die da stehen rutschte. Habe kurz Gas gegeben und das Fahrzeug steht wieder Gerade und ich konnte an den Leuten vorbei in die Hauptstrasse reinfahren. Zum Glück kam niemand, den hätte ich nicht ausweichen können.
Als ich stillstand, habe ich die Leute auf der Bushaltestelle gesagt, dass sie sich etwas weiter nach hinten stellen sollen, damit sie nicht dann ein Autofahrer anfährt. Ich habe nicht fertiggesprochen, kam der nächste und der kam dann verkehrt. Mit dem Arsch Richtung Bushaltestelle.
Ihr werdet nicht glauben wie schnell die Leute 20m weiter hinten standen.
 
Gruss und viel Spass beim Schlittern
 
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Tja, ich kenn das zur Genüge; war mit den verschiedensten Fahzeugen unterwegs. Mit dem Gaspedal stabilisieren hilft meistens, blöd ist auf jeden Fall der starre Durchtrieb beim Zuschaltallrad, Mitteldifernzial klar im Vorteil - hat der JK leider nicht - es lebe der permanente Allrad; langsames Fahren ist ohnehin Vorraussetzung.
Wer keine Ketten montieren will (alles andere ist, wenn man ehrlich ist, Lotterie), hilft nur der gute alte Fiat Panda 4x4 oder eventuell ein alter Suzuki Swift.
 
liebe Grüße
Mike, der noch immer auf den Schnee wartet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bergabfahrassistent

Bergabfahrassistent - Ähnliche Themen

  • Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent

    Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent: Am Wochenende habe ich mal die Grenzen kennengelernt. Nutze den Bergabfahrassistent nie. 20° Gefälle - Weg mit Graßnabe - Regen - OK - Alles...
  • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

    KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
  • Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

    Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?: Hallo, Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander...
  • Ähnliche Themen

    • Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent

      Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent: Am Wochenende habe ich mal die Grenzen kennengelernt. Nutze den Bergabfahrassistent nie. 20° Gefälle - Weg mit Graßnabe - Regen - OK - Alles...
    • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

      KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
    • Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

      Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?: Hallo, Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander...
    Oben