Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

Diskutiere Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Radbolzen kürzen kann ich keinesfalls selbst - wird auch alles in der Werkstatt moniert. Da ist dann die Frage, ob die meine Radbolzen kürzen bzw...
Maki79

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Radbolzen kürzen kann ich keinesfalls selbst - wird auch alles in der Werkstatt moniert. Da ist dann die Frage, ob die meine Radbolzen kürzen bzw. auch wieviel Aufwand das ist und es sich lohnt, dafür zu bezahlen.
 
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Andererseits habe ich auch nicht das Werkzeug, um die Verbreiterungen anzubringen. Aber wenn die im Sommer eh dran müssen...
 
Carlo-ZJ

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Da ist dann die Frage, ob die meine Radbolzen kürzen bzw. auch wieviel Aufwand das ist und es sich lohnt, dafür zu bezahlen.
Da entscheidet nicht der Aufwand oder die dabei entstehenden Kosten. :no: o_O :eek:

Wenn Die Bolzen mit deiner gewählten Kombination an den Taschen der Felge anstehen müssen die zwangsläufig gekürzt werden.

Anderenfalls drückst Du dir die Radbolzen in die Felgentaschen - was diese zerstört. Und da so auch keine vernünftige Flächenpressung zwischen Radnabe und Felge hergestellt ist, werden die Radbolzen während der Fahrt mittelfristig abreissen.
 
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Da entscheidet nicht der Aufwand oder die dabei entstehenden Kosten.
Was ich meinte war, ob es sich dann eher lohnt, die 25mm zu nehmen und Radbolzen kürzen zu lassen oder gleich 30mm zu nehmen und Verbreiterungen anbringen zu lassen (die im Sommer so wie ich es sehe wohl sowieso dran müssten - es kommen entweder 315/70R17 oder 285/75R17 drauf).
 
Carlo-ZJ

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Ah :wave: jetzt verstanden.:thumbs-up:
 
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Ei dann nimm die 30er. Einen Tod musst du sterben. Die Platten brauchst du ja nur für die originalen Felgen. Die 315er wirst du wohl auf neue Felgen packen müssen. Da wirst du dann je nach Hersteller/Rad sehr wahrscheinlich irgendwo bei ET10-20 liegen. Und da fallen dann die Platten ja sehr wahrscheinlich weg. Es sei denn du hast was spezielles vor.

G Heiko
 
Todi

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Passen die bei dir denn ohne Verbreiterung oder hast du das mit Eintragung der Winterbereifung umgehen können?
Sagen wir mal so… es ist grenzwertig, aber der Prüfer hatte wohl einen guten Tag ;)

IMG_0679.jpeg

Zur HU (eigentlich in 08/23 fällig) hab ich mich so nicht getraut - ich hab den Termin ein wenig überzogen bis die Winterräder montiert waren :jester:
 
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Schau mal bei ASP Eberle rein, die ASP Alloys Serie 14nn gibt es in ET+12 und ET+32.
Da wirst du dann je nach Hersteller/Rad sehr wahrscheinlich irgendwo bei ET10-20 liegen
Ich finde tatsächlich die ASP Alloys 1450 interessant, da wird aber für den JL nur die ET +32 angegeben, die ET +12 für den JK. Kann ich die ET +12 trotzdem am JL fahren? Würde doch mehr Sinn machen, als die ET +32 mit SPV zu fahren, oder irre ich mich da?
 
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Headman

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Ich finde tatsächlich die ASP Alloys 1450 interessant, da wird aber für den JL nur die ET +32 angegeben, die ET +12 für den JK. Kann ich die ET +12 trotzdem am JL fahren? Würde doch mehr Sinn machen, als die ET +32 mit SPV zu fahren, oder irre ich mich da?
Ich würde erstmal festlegen was du an Bereifung fahren willst, dann schauen wie es mit dem FW passt und eben dann die Felgen aussuchen auch nach technischen Gesichtspunkten und nicht nur nach der Optik. Wenn du nichts extremes beabsichtigst, würde ich Felgen suchen die ohne Spurplatten passend sind. Sowie ich geschaut habe, gibt es doch ne ganze Menge an Felgen mit ET um die ET10 bis 18. ET 32 und dazu Platten macht für mich keinen Sinn.
Da wird sicher auch noch etwas Input von der JL Fraktion kommen.

G Heiko
 
Almdudler

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wenn du die ORZ/Bawarrion 25er Spurplatten hast dann geht mit dem Gutachten 295/70 17 auf der Serienfelge,
allerdings musste ich dazu eine Kotflügelverbreiterung montieren
20210505_162336.jpg20210505_162310.jpg20210505_162413.jpg
 
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Danke für den Tipp! Ich habe jetzt aber erstmal 285/70R17 für die Serienfelge bestellt, größer gibt es den AT3 4S nicht, und dazu die ORZ/Bawarrion 30er SPV. Kotflügelverbreiterung kommt sicherheitshalber auch schon dran ;)
 
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Die 33" ATs mit 30mm SPV sind dran:

DSC_1379 (1).JPG

Das Wetter passte, um gleich mal die "Winter-ATs" zu testen. Im Vergleich zum KO2 jetzt auch bei kräftigem Bremsen auf Schnee kein Rutschen.

DSC_1381.JPG

Sieht schon stimmiger aus, als mit 265/70/17 - bleibt noch die Frage der Reifengröße für den Sommer....
 
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Der TÜV-Prüfer hat alles so abgenommen, also die Reifen auf Serienfelge mit 30mm SPV und Kotflügelverbreiterung. Letztere hat er gemessen und jetzt 45 mm Kotflügelverbreiterung als Auflage mit aufgenommen. Zwischenergebnis war: "Theoretisch geht das alles so, nur finde ich die Fahrgestellnummer unter der Fettschicht nicht." :p Er hat sie dann aber gefunden, nachdem ich ihm erlaubt habe, unter der Fettschicht danach zu suchen.

Habe jetzt aber nochmal eine Frage zu 285er vs. 315er:
Ich habe gelesen, dass ich bei den 315ern einen neuen Lenkungsdämpfer bräuchte, bei 285ern nicht. Ist das so bzw. was habt ihr gemacht?
 
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Habe jetzt aber nochmal eine Frage zu 285er vs. 315er:
Ich habe gelesen, dass ich bei den 315ern einen neuen Lenkungsdämpfer bräuchte, bei 285ern nicht. Ist das so bzw. was habt ihr gemacht?
Wer schreibt sowas? Eigentlich Blödsinn. Klar kann man einen „besseren“ stärkeren LD einbauen, aber das das irgendwas besser macht -eher nicht. Wenn alles andere passt und nichts verschlissen oder ausgeschlagen ist - gehts bekanntlich sogar ohne LD. Einfach den der drin ist lassen bis er irgendwann mal hinüber ist. Dann kannst immer noch Upgraden. Ich hab seinerzeit auch den überteuerten Fox ATS verbaut… Ja kann man den einstellen und so, aber denke nochmal würde ich das Geld nicht ausgeben. Nice to have und schön anzuschauen… ja, aber besser wie der geschwärzte OME der beim AEV FW dabei ist? Denke nicht. Lass dich da nicht kirre machen.

VG H
 
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wenn du die ORZ/Bawarrion 25er Spurplatten hast dann geht mit dem Gutachten 295/70 17 auf der Serienfelge,
allerdings musste ich dazu eine Kotflügelverbreiterung montieren
Anhang anzeigen 125175Anhang anzeigen 125174Anhang anzeigen 125176
Ich habe gerade mal die Abmessungen des S/T Maxx in 285/70R17, 285/75R17 und 295/70R17 verglichen, und bin etwas überrascht über den Unterschied in der Breite: Der 285/70 soll 11.22" breit sein, also genau 285mm. Der 285/75 nur 11.1" (knapp 282 mm) und der 295/70 ist mit 12" angegeben, wäre also eigentlich ein 305er :confused: Dafür ist der 305/70R18 sogar 12.5 inch breit und damit eigentlich ein 315er, kann das alles so stimmen??

Und hat zufällig jemand eine Reifenfreigabe für den S/T Maxx 295/70R17 auf der Serienfelge oder weiß, wo ich die anfordern kann?

@Almdudler Der Geolandar MT sieht ja auch gut aus - wie fährt der sich auf Asphalt? Zu empfehlen für einen Daily Driver oder eher nur fürs Grobe?
 

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[...] kann das alles so stimmen??[...]
Ja, das kann durchaus stimmen... unabhängig davon dass jeder Reifen eine gewisse Abweichung zur Nenngröße hat musst du in der von dir angehängten Tabelle auch auf die Messfelge achten. Wenn eine zulässige Felgenmaulweite von 7,5-10" abgegeben wird fällt der Reifen auf einer 7,5" breiten Felge logischer Weise schmaler aus als auf einer 10" breiten Felge.

Du solltest zudem mal deine Präferenzen festlegen... sonst kommst du nie zu einer Entscheidung. Willst du Reifenhöhe = Platz unter dem Diff? Oder lieber Optik = Breite?

Auf der 7,5er Serienfelge ist der 285/75-17 definitiv der höchste Reifen mit dem meisten Platz unter dem Diff... alle anderen Größen sind vielleicht breiter, aber auch flacher.. leg' also deine eigenen Präferenzen fest und entscheide danach

[...]Und hat zufällig jemand eine Reifenfreigabe für den S/T Maxx 295/70R17 auf der Serienfelge oder weiß, wo ich die anfordern kann?[...]
Im Downloadbereich sind einige Freigaben (auch von Cooper) aufgeführt... bitte mal selber suchen. Sollte deine gewünschte Größe/Profil nicht dabei sein, findest du zumindest auf jeder Freigabe die Telefonnummer des entsprechenden technischen Service und die Gemeinschaft freut sich über deine Beteiligung wenn du "neue" Freigaben ebenfalls der Allgemeinheit zur Verfügung stellst ;)

[...]Der Geolandar MT sieht ja auch gut aus - wie fährt der sich auf Asphalt? Zu empfehlen für einen Daily Driver oder eher nur fürs Grobe?
MTs auf einem Daily? Kommt darauf an wie "Leidensfähig" du bist und ob du deinen eigenen Fahrstil an die MTs anpassen kannst/willst. Wenn du noch nie MTs gefahren hast, wäre eine Entscheidung dafür eine "no risk, no fun"-Entscheidung... im Zweifel brauchst du kurzfristig noch einen weiteren Reifensatz, weil dir der MT zu extrem ist - nicht umsonst sind die meisten MTs mit 80% Offroad / 20% Onroad gekennzeichnet. Zu MTs im Allgemeinen findest du auch hier im Forum Lesestoff bis Weihnachten... und ich meine Weihnachten 2024 :corkysm21:

Gruß
Todi
 
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Du solltest zudem mal deine Präferenzen festlegen... sonst kommst du nie zu einer Entscheidung.
Das fällt mir noch schwer, ich bin nicht so der Entscheider ;) Deshalb bin ich froh, dass die Entscheidung erst im Frühjahr fällig ist und ich noch alle Eventualitäten abwägen kann. Der 295/70 kommt mir gerade wie eine mögliche Kompromisslösung vor, der Unterschied unter dem Diff läge dann bei 7 - 11 mm im Vergleich zum 285/75; in der Breite wären es knapp über 2 cm (wobei ich natürlich nicht weiß, wie sehr sich die Felgenbreite auswirkt).

Im Downloadbereich sind einige Freigaben (auch von Cooper) aufgeführt... bitte mal selber suchen. Sollte deine gewünschte Größe/Profil nicht dabei sein, findest du zumindest auf jeder Freigabe die Telefonnummer des entsprechenden technischen Service und die Gemeinschaft freut sich über deine Beteiligung wenn du "neue" Freigaben ebenfalls der Allgemeinheit zur Verfügung stellst ;)
Danke, auf die Idee nach der Telefonnummer zu schauen, bin ich noch nicht gekommen.

MTs auf einem Daily? Kommt darauf an wie "Leidensfähig" du bist und ob du deinen eigenen Fahrstil an die MTs anpassen kannst/willst. Wenn du noch nie MTs gefahren hast, wäre eine Entscheidung dafür eine "no risk, no fun"-Entscheidung... im Zweifel brauchst du kurzfristig noch einen weiteren Reifensatz, weil dir der MT zu extrem ist - nicht umsonst sind die meisten MTs mit 80% Offroad / 20% Onroad gekennzeichnet. Zu MTs im Allgemeinen findest du auch hier im Forum Lesestoff bis Weihnachten... und ich meine Weihnachten 2024 :corkysm21:
Ich bin ziemlich leidensfähig, steht glaube ich auch in meiner Jobbeschreibung :p Fahrstil anpassen ist auch okay, ich fahre mit dem Wrangler schon deutlich relaxter als vorher mit dem Renegade.
Theoretisch könnte ich auch, wenn das Wetter für Schneeflocke durch ist, erstmal die KM2 testen, die auf dem 2. Satz Serienfelgen montiert sind. Dauerhaft fahren möchte ich die nicht, weil es nur 255er sind, aber vielleicht fahre ich die Anfang April mal ein oder zwei Wochen zur Arbeit, um einen Eindruck zu bekommen.

Als vernünftigste Lösung erscheint mir bisher der S/T Maxx in 285/75, aber ich habe ja wie gesagt noch etwas Zeit...
 
Dyrdek

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Grand Cherokee ZG LX ´98
Der Einfachheit halber würde ich zwei Sätze mit der gleichen ET und Reifengröße fahren. Da sparst du dir das zusätzliche An- und Abschrauben der Spurplatten beim Radwechsel und muss nicht noch eine zusätzliche Radreifenkombi prüfen und abnehmen lassen (bei original Felgen). Mein Vorschlag: ein Satz Winterreifen in 285/70R17, ein Satz ATs in 285/70R17 für den Sommer. Das wäre die stressfreiste Kombi und mit den wahrscheinlich geringsten Umbaumaßnahmen. Ein weiterer Vortel ist, dass die Reifengröße gut verfügbar ist, nicht so teuer wie 315er und weit verbreitet (falls du mal eine größere Tour machst).
 
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