Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

Diskutiere Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke für den Tipp :) Zum Teil habe ich das auch so geplant bzw. schon begonnen: Ich habe jetzt einen zweiten Satz Serienfelgen, also zwei Sätze...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Der Einfachheit halber würde ich zwei Sätze mit der gleichen ET und Reifengröße fahren. Da Sparst du dir das zusätzliche An- und Abschrauben der Spurplatten beim Radwechsel und muss nicht noch eine zusätzliche Radreifenkombi prüfen und abnehmen lassen. Seidenn es sind Zubehörfelgen. Mein Vorschlag ein Satz Winterreifen in 285/70R17, ein Satz ATs im Sommer in 285/70R17. Das wäre die stressfreiste Kombi und mit den wahrscheinlich geringsten Umbaumaßnahmen. Ein weiterer Vortel ist, dass die Reifengröße gut Verfügbar ist, nicht so teuer wie 315er und weit verbreitet. Falls du mal eine größere Tour machst.
Danke für den Tipp :) Zum Teil habe ich das auch so geplant bzw. schon begonnen: Ich habe jetzt einen zweiten Satz Serienfelgen, also zwei Sätze mit gleicher ET, so dass ich die Spurplatten auf jeden Fall dran lassen würde. Das sollte ja passen, auch wenn es 285/75 oder 295/70 werden sollte. Als "Winterreifen" habe ich gerade die Cooper AT3 4S in 285/70R17 aufziehen lassen - zwar keine echten Winterreifen, aber nah dran und ich kann sie quasi bis zum Beginn der Urlaubssaison fahren.
Jetzt auf den anderen Felgensatz auch 285/70er aufzuziehen, habe ich tatsächlich überlegt (ich war positiv überrascht, wie sehr die 33"-Räder den Gesamteindruck schon verändert haben). Aber wenn etwas breiter und/oder höher mit Serienfelgen möglich ist, why not? ;) Kosten und Verfügbarkeit im Ausland sind natürlich ein Vorteil der 285/70R17.
Am liebsten würde ich ja verschiedene Kombinationen mal "live" sehen und meinen Jeep daneben stellen, kenne aber hier in der Umgebung niemanden mit passenden Fahrzeugen zum Anschauen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Kombinationen mal "live" sehen und meinen Jeep daneben stellen, kenne aber hier in der Umgebung niemanden mit passenden Fahrzeugen zum Anschauen.
Na dann aber mal ab zum nächsten Treffen… da infiziert man sich am einfachsten :corkysm21:
Die Saisoneröffnungen sind ja ein ein bissl hin :cry: - Aber Mammutpark wäre zum letzten Saisonabschluss der JC wäre von dir nicht soweit gewesen. War wie immer sehr schön und natürlich gehört sehen und gesehen werden dazu.

G Heiko
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Am liebsten würde ich ja verschiedene Kombinationen mal "live" sehen und meinen Jeep daneben stellen[...]
Das kann ich dir nur guten Gewissens empfehlen wenn du seelisch und moralisch soweit gefestigt bist dass dir der plötzliche Suizid deines Sparschweins nichts ausmacht... :corkysm21:

Na dann aber mal ab zum nächsten Treffen… da infiziert man sich am einfachsten :corkysm21: [...]
Damit hat Heiko schon alles gesagt... einen "Jammerthread" über Risiken und Nebenwirkungen kannst du dann beim Moderatorenteam beantragen :icon-smile-lachuh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Aber Mammutpark wäre zum letzten Saisonabschluss der JC wäre von dir nicht soweit gewesen. War wie immer sehr schön und natürlich gehört sehen und gesehen werden dazu.
Beim Forumstreffen im Juni war ich im Mammutpark, Saisonabschluss hatte ich nicht auf dem Schirm - JC ist Jeep Community?
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Das kann ich dir nur guten Gewissens empfehlen wenn du seelisch und moralisch soweit gefestigt bist dass dir der plötzliche Suizid deines Sparschweins nichts ausmacht... :corkysm21:



Damit hat Heiko schon alles gesagt... einen "Jammerthread" über Risiken und Nebenwirkungen kannst du dann beim Moderatorenteam beantragen :icon-smile-lachuh:
Der Zug ist schon abgefahren und das Sparschwein lag auf den Schienen :p
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Ja. JC - Nachbarforum Jeep Community. Dort wird gefühlt weniger geschrieben, aber mehr zusammen unternommen und mehr offroad gefahren. Zum JF Treffen hab ich es in all den Jahren leider nur einmal geschafft- ne super Truppe ohne Zweifel. Und die JC Termine passten in der Vergangenheit einfach besser in die Planung. Gerade der Saisonabschluss ist immer Mega! Und die Saisoneröffnung im Wolf sind mit dem langen Wochenende im Bösen Wolf in unserer Region ganz klar Pflichtveranstaltungen :angel:
Vielleicht klappt es dies Jahr zeitlich und gesundheitlich auch mal wieder zum JF Treffen.

Warst du im Mammut oder im Wolf dabei?

G Heiko
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich war im Mammutpark dabei, im Bösen Wolf war ich noch überhaupt nicht. Muss aber im nächsten Jahr auf jeden Fall mal passen, vor allem weil meine Eltern gar nicht weit weg in Nordhessen wohnen und ich das eigentlich gut verbinden kann.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
MTs mit 80% Offroad / 20% Onroad
Also da sehe ich kein Problem, Du musst nur dafür sorgen, dass sich die tatsächliche Verwendung mit dem vorgesehenen Verwendungszweck deckt... also dass Du im Vergleich zu den 20% Onroad um die 80% Offroad fährst (km, nicht Zeit) :corkysm21:

Unabhängig davon würde ich immer die Lösung mit mehr Bodenfreiheit wählen... Breite ist nice to have und nur für die 20% Onroad in der City vor der Eisdiele relevant.

:wave:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich werfe bei der Reifenfrage mal wieder den Blick auf die Übersetzung in den Raum.
Die sollte mit der Größe harmonieren.
Bei 285/70/17 oder 285/75/17 sollte der Unterschied aber nicht so merklich sein.
Bei Größeren allerdings schon.

Servus
Rainer
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Der Wrangler ist bei mir das Arbeitsauto - und bei meiner Arbeit heißt das vor allem Fahrten zwischen Zuhause, Rathaus und Gericht. Ich versuche ab und zu, wenn ich im Umland unterwegs bin, mal durchs Feld abzukürzen. Leider sind sogar viele der Feldwege asphaltiert, ich weiß echt nicht was das mit dem ganzen Asphalt in Deutschland soll :angry: Ich freu mich immer schon, wenn ich für einen Krankenwagen Platz machen muss und fahre dafür halb auf den Grünstreifen, da sehen zumindest zwei Räder mal Offroad :angel:

Reifen für 20% Offroad (und das wäre noch optimistisch, ich fahre gut 20.000 km im Jahr und bestimmt keine 5.000 Offroad, soviel Urlaub habe ich gar nicht :dozingoff:) will ich aber auch nicht - dann lieber welche für 70 - 80 % Offroad, die ich nur im Sommer oder nur im Urlaub aufziehe oder die mich bei der Arbeit daran erinnern, dass ich lieber im Urlaub sein sollte...

Übersetzung sollte beim Rubicon 4xe (4.11) aber passen, selbst für 35" sollte das doch eigentlich gehen: 285/70-R17 vs 315/70-R17 Tire Comparison - Tire Size Calculator | Tacoma World
 
Thema:

Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch? - Ähnliche Themen

  • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

    Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
  • Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

    Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll: moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
  • Tachoangleichung für große Reifen

    Tachoangleichung für große Reifen: Nach der Höherlegung mit dem Rocky-Road Kit soll nun der nächste Schritt größere Reifen sein. Mir schwebt da die Dimension 235/65 R17 vor. Die...
  • Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

    Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen: Hallo, ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß...
  • Grössere Reifen für Österreich

    Grössere Reifen für Österreich: Hi Leute, gibt es in A Jemanden der ein Mustergutachten für grössere Reifen für einen GC Bj.93 hat. Würde gerne grössere Gummis montieren, die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

      Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
    • Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

      Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll: moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
    • Tachoangleichung für große Reifen

      Tachoangleichung für große Reifen: Nach der Höherlegung mit dem Rocky-Road Kit soll nun der nächste Schritt größere Reifen sein. Mir schwebt da die Dimension 235/65 R17 vor. Die...
    • Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

      Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen: Hallo, ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß...
    • Grössere Reifen für Österreich

      Grössere Reifen für Österreich: Hi Leute, gibt es in A Jemanden der ein Mustergutachten für grössere Reifen für einen GC Bj.93 hat. Würde gerne grössere Gummis montieren, die...
    Oben