Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?

Diskutiere Kotflügelverbreiterung für 265/75R16? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe schon fleißig die Suche bemüht, aber leider keine klare Aussage zu diesem Thema gefunden. Vielleicht kann mir hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paderheini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe schon fleißig die Suche bemüht, aber leider keine klare Aussage zu diesem Thema gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der 32er bzw. 265/75R16 fährt.
 
Ich habe aktuell auf meinem 2006er TJ 4.0L Automatik die Rubicon Felgen mit 245/75R16 auf den Standardverbreiterungen (12cm breit) und möchte eine leichte Höherlegung 2-3'' und etwas größere Reifen verbauen.
 
33er wären die Wunschvorstellung, bekommt man aber scheinbar nicht mehr ohne Getriebeanpassung eingetragen, daher die Entscheidung auf 32er (265/75R16) zu gehen.
 
Ich habe gehört, dass bei den neueren Modellen nicht mehr nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss, sondern auch die Flanke.Die Reifenflanken sind jetzt mit den 245/75R16 schon mehr oder weniger bündig mit den Verbreiterungen.
 
Das würde bei mir bedeuten, dass ich 265er nur mit neuen Verbreiterungen fahren kann... Hier gibt es dann die 6'' Bushwacker Fender (die normalen oder die flat), die eigentlich schon wieder zu breit sind...
 
Kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
 
Besten Dank!
Paderheini
 
:wave:
 
 
 
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
"Eigentlich" bekommst Du auch keine 32er mehr ohne Diffanpassung eingetragen, "eigentlich". Is auch ratsam eine zu machen.
Mit der Reifenabdeckung siehts "eigentlich" genauso aus.
Die TÜV Geschichte wird halt immer schwieriger !
Aber Du solltest auch mal in die andere Richtung kucken, Lenkeinschlag-Rahmen. Da weiß ich nicht genau ob das überhaubt reicht, da werden sich aber welch melden die`s wissen. Dann bräuchtest Du eh Spurverbreiterungen, und auch wieder neue Verbreiterungen.
Tachoangleichung nicht vergessen !
 
Und bevor Du Geld ausgibst, überleg Dir vorher wo die Reise hingeht. Es zieht halt alles einen Rattenschwanz nach sich.
 
Kuck Dir ein paar Bilder an, um Dir Vorstellungen zu machen !
 
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hallo,

ich roll die Frage mal von einer anderen Seite auf.

Ich hab einen Rubicon TJ, daher ist das Diff bzw. die Übersetzung zum Glück keine Frage gewesen.
Auch hab ich die "orginalen" Bushwalker Verbreiterungen des Rubi dran, da steckten die 245er ganz schön tief drin, zu tief.

Jetzt ist folgendes geändert worden:
285/75 R16 (rund 34") auf die originalen Felgen, passt gut. Da war es bündig. Würde aber beim Lenkeinschlag und/oder Einfedern anstoßen. Also sind noch 30 mm SPV pro Seite draufgekommen. Jetzt steht die Reifenflanke gut 20 mm raus, aber die Lauffläche ist noch immer abgedeckt. u. a. für die 3" größeren Räder mussten dann auch noch 1,75" Spacer (Provisorium) und 2" BL rein. (Auch wegen Technik, Optik und Gelände. :) Dazu noch ein 1" ML, damit die Gelenkwelle zur HA nicht ächst.)


Jetzt passt es perfekt und gibt ein top Bild.


Das alles mit Segen vom DEKRA-Onkel.



Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@merlin
 
Ich weiß nicht woraus du schließt, dass der 285er ein 34" Reifen wäre. Das ist ein großer 32er oder wenn´s besser klingt ein kleiner 33er.
 
2 x 285 x 0,75 + (16 x 25,4) = 833,9 mm / 25,4 = 32,83 "
 
@paderheini
 
Deine Info bzgl. der Reifenabdeckung ist falsch. Nach wie vor muss nur die Lauffläche abgedeckt sein.
 
Hast du diesen Umbau schon mal mit einem Prüfer besprochen? Das wäre das erste was ich machen würde. Es könnte nämlich durchaus sein, dass er auch für die 265er eine Änderung der Achsübersetzung, respektive ein Abgasgutachten, fordert. Denn immerhin wird hier der Abrollumfang auch um über 14 % erhöht. Zuviel nach den Richtlinien des TÜV/Dekra. Dann kannst du bei gleichem Aufwand auch auf 33er Reifen gehen.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hi.
 
Ich habe Jahrelang 265/75/16 auf meinem TJ gefahren. Hatte auch nur die Original Kotflügelverbreiterungen drauf. Der Reifen war eigentlich völlig abgedeckt und beim TÜV gab es nie Probleme. Allerdings muß ich auch sagen das bei der Größe schon eine Anpassung der Übersetzung notwendig gewesen wäre. Lenkeinschlag war auch völlig Problemlos.
Hab dann auf 285/75/16 umgerüstet. Sind übrigens nur 33" nicht wie schon mal erwähnt 34"er.
Dazu wurde dann die Übersetzung auf 4.10:1 geändert, der Lenkeinschlag wurde begrenzt und die Verbreiterungen habe ich Warm gemacht ( Heißluftpistole ) und etwas " gezogen ". Passt jetzt alles gut, kein Schleifen, Reifen sind abgedeckt und Auto Fährt wieder wie es sich für eine 4L Maschine gehört.
Aber wie schon mal erwähnt, vor jedem Umbau oder Aufrüsten vorher überlegen was man ausser den Teilen die man ändern möchte noch alles braucht.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Jepp, okay, hab mich da vertan.

Ist nur ein 33"! Die originalen 245er kommen auf rund 30" max. 31". Hab die 3" mehr Durchmesser auf 31er gerechnet, daher der Irrtum.


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

Paderheini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
5
Danke
0
Besten Dank für die Hilfe!
 
Eine Frage habe ich noch zur Getriebeanpassung. Zu welcher Basis wird denn der Zuwachs an Abrollumfang berechnet? Ich habe als Serienreifengröße im Fahrzeugschein die 245/75R16 eingetragen, gegen diese Basis wären selbst 285er nur ca. 8% größer bezogen auf den Umfang. Würden die Standard-Serienreifen (215/75R15) als Basis herangezogen, wären 285er schon 18,5% größer.
 
Na ja, wahrscheinlich kommt es wirklich auf den jeweiligen Prüfer an. Ich habe schon mit vielen Werkstätten gesprochen, bekomme aber irgendwie jedes mal unterschiedliche Aussagen...
 
 
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Paderheini
 
Hast Du die 245er auf Rubi-Felgen dem TÜV vorgefahren oder hast Du den Wagen so schon erworben? Der Rubi mit der 245-75-16er Bereifung hat ab Werk schon die 4.10er Übersetzung. Wenn bei Dir von 215-75-15 auf 245-75-16 geändert wurde, dann beträgt die Änderung hier ja schon 10% beim Umfang! Kann mir nicht vorstellen dass sie das damals dann einfach so gemacht haben.....oder eben....Du fährst einen Import-Rubi und die freundlichen Mitarbeiter des Kraftfahrtbundesamtes haben als zulässige Größe die 215er Trennscheiben eingetragen...
 
Reifenrechner guckst Du hier: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
 
Grüße, Alex
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für die 245/75 R16 auf den Rubiconfelgen gibts ein Teilegutachten von Chrysler (da ja offiziell Zubehörfelge). Ist also nur eine Abnahme nach 19/III StVZO die jeder Prüfer durchführen kann. In dem Teilegutachten wird bestätigt, dass sich das Abgasverhalten bei der Reifengröße nicht verschlechtert. Daher gehts so einfach.
 
Als erstes wäre interessant ob du den Rubicon fährst oder den Sport/Sahara. Auf dem Rubicon waren die 245er Serie. Die Berechnung geht auf das Verhältnis Achsübersetzung/Serienbereifung zurück, denn damit wurde damals bei Erteilung der Typgenehmigung ja auch das Abgasverhalten ermittelt.
 
Es erschließt sich ebenfalls aus der Tatsache, dass wäre dem nicht so, man ja quasi von einer Reifengröße zur nächsten springen könnte - hier die Abweichung ja innerhalb des tollerierten Bereiches läge - bis man Lkw-Reifenformat auf seinem Jeep hat. Das funktioniert so aber nicht.
 
Mal am Beispiel meines Umbaus. Ich hatte zuvor auch die 245er auf den Rubiconfelgen drauf (allerdings standen die bei mir zusätzlich zu den anderen Reifengrößen drin, also nicht als Serienbereifung sondern als Optionalbereifung!). Dann auf die 255er gewechselt. Damit verlängerte sich der Abrollumfang zur Serienbereifung (215er) um 19,37 %. Als originale Achsübersetzung war die 3.07 drin. Hier habe ich auf 3.73 verkürzt, also um 21,49 %. Das in Abzug macht dann insgesamt nur noch eine Abweichung von 2,13%. Innerhalb der Toleranz und somit eintragungsfähig. So gehts also "recht einfach". Alles andere liegt am Prüfer. Der eine trägt die 265er noch ohne Umbau ein, der andere will ein Abgasgutachten oder eine Anpassung der Achsübersetzung. Wobei das "freie" Eintragen den Prüfern mittlerweile auch sehr schwer gemacht wird und nur noch die wenigsten lassen sich darauf ein.
 
Deshalb sollst du ja auch nicht zu irgendwelchen Werkstätten fahren und dir da schwindlige Auskünfte holen, sondern zu DEM Prüfer der dir später den Umbau abnimmt. Da das eine Abnahme nach § 21 StVZO ist, kann das meist nur ein Prüfer pro Prüfstation und nur die Prüfer des TÜV oder der Dekra je nachdem wo du wohnst. Also bevor wir hier alle wild herumspekulieren, was gehen könnte, hol dir von ihm die Auskunft was er sehen will und was er dir eintragen würde.
 
Übrigens mit den "nur" 8% liegst du auch schon außerhalb der Toleranz.
 

Paderheini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
5
Danke
0
Besten Dank für Euren Input...Ist immer hilfreich, wenn Halbwissen durch Erfahrungswissen ersetzt wird :satisfied:
Also ich fahre den Sahara, und die Reifen wurden vom Vorbesitzer eingetragen...
 
Ich bin mir nicht sicher, welche Getriebeübersetzung bei mir verbaut ist. Ich würde auf 3.73 tippen, vielleicht aber auch 3.07...
 
Möchte eigentlich aus Kostengründen die Übersetzung nicht ändern lassen (und wenn ich direkt auf 285er gehe, müssten ja auf jeden Fall auch neue Verbreiterungen dran)... Daher die Idee mit den 265ern als Kompromiss, den ich mit ein bisschen Glück noch so eingetragen bekomme.
 
Habt Ihr Richtwerte, was die folgenden Umbauten (ungefähr) kosten würden?
 
Höherlegung inkl. Eintragung OME Fahrwerk (2000 Euro ???)
Getriebeanpassung (nur zur Info) (xxx Euro??)
Verbreiterungen inkl. Montage (800 Euro ???)
 
Werde demnächst mal zu einer spezialisierten Werkstatt fahren und das noch mal besprechen. Selbst bekomme ich das nicht hin, denke ich :giveup:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Nanana, wer wird denn so schnell aufgeben? ;-)

Die 265 oder 285 auf der Rubicon-Felge passen unter die org. Verbreiterungen. Selbst wenn Du andere dran bauen möchtest so kannst Du das wirklich selbst oder mit Freunden ;-) ein Satz Verbreiterungen kostet keine 800,- .... es sei denn Du willst meine haben *frechgrins*.

Fahrwerk: Für welche Zwecke und welche Reifen sollen drunter, das musst Du für Dich klären. Bei den Fahrzeugvorstellungen gibt es da doch schöne Beispiele mit Angaben was verbaut wurde und Du siehst wie es aussieht ;-)

Das mit der Achsübersetzung..... 3,07 ist die Standard-Übersetzung beim 4.0 Sport als Schalter, die 3,73 wurde bei den Automatik-Modellen als Serie verbaut.

Hier schwanken die Preise für die Umbauten stark. Dazu gibts aber auch schon einige Beiträge im Forum.

Viele Grüße Alex
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Also ich muß Alex Recht geben. Für den Umbau den du vor hast musst du nicht unbedingt zum " Spezialisten ". Also 265er mit der Rubicon Felge passen auf jeden Fall unter die Serien Verbreiterung. Ne Moderate Höherlegung, so etwa 2" reicht dafür aus. Zur Not auch 2" Spacer mit neuen, längeren Dämpfern.
Achsübersetzung kostet immer so um die 2000€ incl. Einbau. Je nach Fachbetrieb. Aber ich würde erstmal Fahren um zu sehen ob es notwendig ist.
 
Gruß
 
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?

Kotflügelverbreiterung für 265/75R16? - Ähnliche Themen

  • 2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz

    2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz: Moin Allerseits,   für meine Rad/Reifen-Kombination benötige ich eine leichte Kotflügelverbreiterung von ca. 2cm. Ich habe hier an eine...
  • Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17

    Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17: Hi Gemeinde  :wave:   Die Hurricane Kotflügelverbreiterung von Rugged Ridge sind die breiter als Serie?   Wenn ja wie viel??   Gruß Klaus
  • Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen

    Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen: Moin moin allerseits,   jetzt endlich habe ich es mal geschaft mich hier im Forum anzumelden ... habe vorher schon viel gestöbert da ich mir vor...
  • Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung

    Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung: Hallo, ich bin ja gerade dabei meinen neuerworbenn TJ für die Saison 2012 klarzumachen. An dem TJ sind Kotflügelverbreiterungen ( Fender...
  • Alternative Option für Flares

    Alternative Option für Flares: N'abend Jeeper, Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet...
  • Ähnliche Themen

    • 2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz

      2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz: Moin Allerseits,   für meine Rad/Reifen-Kombination benötige ich eine leichte Kotflügelverbreiterung von ca. 2cm. Ich habe hier an eine...
    • Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17

      Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17: Hi Gemeinde  :wave:   Die Hurricane Kotflügelverbreiterung von Rugged Ridge sind die breiter als Serie?   Wenn ja wie viel??   Gruß Klaus
    • Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen

      Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen: Moin moin allerseits,   jetzt endlich habe ich es mal geschaft mich hier im Forum anzumelden ... habe vorher schon viel gestöbert da ich mir vor...
    • Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung

      Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung: Hallo, ich bin ja gerade dabei meinen neuerworbenn TJ für die Saison 2012 klarzumachen. An dem TJ sind Kotflügelverbreiterungen ( Fender...
    • Alternative Option für Flares

      Alternative Option für Flares: N'abend Jeeper, Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet...
    Oben