lustiges Geräuscheraten beim WG mit Video

Diskutiere lustiges Geräuscheraten beim WG mit Video im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich war schon lange recht skeptisch, dass der Jeep einfach nur fuhr ohne das gewisse "Jeep Thing". Doch heute war es soweit. Miteinmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo,

ich war schon lange recht skeptisch, dass der Jeep einfach nur fuhr ohne das gewisse "Jeep Thing". Doch heute war es soweit. Miteinmal während der Fahrt (gerade Asphaltstraße) begann der Jeep vorne rechts zu surren als hätte man ein Fahrraddynamo angeklemmt.
Das Geräusch beginnt ab 40km/h und ist völlig unabhängig von Last und Lenkung. Es ist einfach da und geht ab 30km/h wieder weg.

Auf der Bühne war das Geräusch auch da. Mein Jeep-Händler konnte nach über 40min hören und Probe fahren auch nicht genau sagen, was es ist. Für Radlager klingt es einfach zu konstant. ABS-Ring oder Sensor sahen wohl gut aus. Ich soll mir nächste Woche einen Termin geben lassen und dann würde man alles nacheinander ausbauen und den Fehler suchen. Sprich ich werde ausgenommen, wie eine Weihnachtsganz

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Anbei mal ein Video mit dem Geräusch.



Ich bin gespannt auf Eure Ideen

greetz

Gurke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So aus dem Bauch raus würde ich sagen: festsitzender Bremssattel und / oder verzogene Bremsscheibe :yes:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Wenn's nicht der Smartfahrer im Ansaugstutzen ist, der wieder gefüttert werden will :jester:
Im Ernst: das hört sich sehr mechanisch an. Wenn es die Bremse ist, dann checke mal die Felgentemperatur (mit der Hand) im Vergleich zu den anderen. Ist sie wärmer, hast Du ein Indiz mehr, dass es die Bremse (Scheibe oder eher der Sattel, der bald richtig fest wird) ist.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Wie sieht es aus mit der wasserpumpe lager schaden?
Da mal horchen !
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Wasserpumpe müsste doch Motordrehzahl abhängig sein? Wie gesagt. Es kommt definitiv vom rechten Vorderrad. Kann sowas doch Radlager sein?
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Müste sich änder das geräusch wenn man links oder rechts kurve fährt unter last dann wäre es das radlager.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hast du die original Reifengröße drauf? Daneben tippe ich auch auf die Bremse.
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Aber wenn es die Bremse ist, müsste das Geräusch ja weggehen, wenn ich bremse. Die Bremse wird definitiv auch nicht heiß.

Reifen sind original und wurden auch im Frühjahr ausgewuchtet.

Komisch, oder?
Die Chrysler Jungs standen auch 45min ratlos vor dem Vorderrad
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Mit dem Geräusch hast Du dich zum Tüv getraut? Mein Nachbar redet schon von Ruhestörung. Er kann kaum das V8 gebollere mehr hören.
Was sind das denn für Gummis? Hast Du Sie schon tauschen lassen und war das Geräusch weg.

Ich hab nochmal ein Video gemacht, wo man es beim Ausrollen bis knapp 30kmh hört...

[media]http://www.youtube.com/watch?v=_ZrtdKvymmI&feature=youtube_gdata_player[media]
 

chrie

Guest
Das Geräusch habe ich noch, das sind scheinbar die Längslenker Gummis, aber Garantie habe ich keine.
 

KPGehrig

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Markgräfler Land
Hallo,

ich war schon lange recht skeptisch, dass der Jeep einfach nur fuhr ohne das gewisse "Jeep Thing". Doch heute war es soweit. Miteinmal während der Fahrt (gerade Asphaltstraße) begann der Jeep vorne rechts zu surren als hätte man ein Fahrraddynamo angeklemmt.
Das Geräusch beginnt ab 40km/h und ist völlig unabhängig von Last und Lenkung. Es ist einfach da und geht ab 30km/h wieder weg.

Auf der Bühne war das Geräusch auch da. Mein Jeep-Händler konnte nach über 40min hören und Probe fahren auch nicht genau sagen, was es ist. Für Radlager klingt es einfach zu konstant. ABS-Ring oder Sensor sahen wohl gut aus. Ich soll mir nächste Woche einen Termin geben lassen und dann würde man alles nacheinander ausbauen und den Fehler suchen. Sprich ich werde ausgenommen, wie eine Weihnachtsganz

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Anbei mal ein Video mit dem Geräusch.



Ich bin gespannt auf Eure Ideen

greetz

Gurke

Moin,

genau dieses Geräusch machte mein HO (auf der linken Seite) vor geraumer Zeit auch! Kann einem ganz schön auf die Nüsse gehen! Es kam, es ging! Hab dann irgenwann mal WD40 von hinten (innen) dezent appliziert. Will meinen, das Ganze in Richtung Eingang Antriebswelle, Radnabe aufbringen und beim Applizieren die Bremsen ganz bewußt ausser acht lassen ;-). Diese Prozedur hab ich ab und an wiederholt, seitdem is' Ruh'.

Gruß
KP
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Hilft´s vielleicht, den Jeep mal mit allen Vieren in die Höhe zu hieven (Hebebühne) und dann bei laufendem Motor und bei entsprechender Geschwindigkeit drehenden Rädern ein Bild von unten zu machen??? Dann könnte man auch unterscheiden zwischen arbeitendem Antrieb und nicht arbeitendem Fahrwerk.
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo,

ich hab heut nochmal einen großen Parkplatz genutzt, um noch ein paar Tests zu machen.

Ich kann machen was ich will: Starkes Lenken, Bremsen etc. Da Geräusch kommt nur ab ca. 38km/h. Gehe ich dann vom Gas ist es ab ca. 32km/h komplett weg. Als würde jemand einen Schalter umlegen.

Eine schleifende Bremse kann ich ausschließen. Ich hab mich sogar getraut, die Scheiben anzufassen, obwohl ich mir letztes Jahr schon die Hände verbrannt hatte als wirklich die Bremse geschliffen hat. Beide Scheiben waren gleich warm.

Der Bock stand bereits bei Chrysler auf der Bühne und auch hier hat das rechte Vorderrad ab einer gewissen Geschwindigkeit es begonnen zu surren. Wie bereits geschrieben, waren alle Chrysler Mechaniker ratlos. Man würde jetzt dann mit dem Try and Error Prinzip alles tauschen. Das kanns doch nicht sein...

Es sinde auch nirgends Schleifspuren zu sehen.
Sicher ist derzeit nur, dass es Raddrehzahl abhängig ist und sofort verstummt, wenn man unter die 32km/h kommt. Es wird nicht leiser, sondern ist einfach weg.

http://www.youtube.com/watch?v=eI5gSTybHts

@KP Das beruhigt mich zu hören, dass es vielleicht mit etwas WD40 getan ist, aber es muss doch eine Ursache geben.

Das Rätselraten geht weiter. Falls jemand noch ein gutes Ohr im Berliner Raum kennt, wäre ich für einen Tip dankbar.
Ich hör ja kaum das V8 Gebollere mehr. Das nervt...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Versuch mal ohne vorderen Kardan.
Als der Wagen in der Luft war, haben sich alle 4 Räder in die gleiche richtung gedreht?
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Versuch mal ohne vorderen Kardan.
Als der Wagen in der Luft war, haben sich alle 4 Räder in die gleiche richtung gedreht?
Ja (in Fahrstufe D und ohne Untersetzung) und es war eindeutig lokalisierbar, dass es vom rechten Vorderrad kommt.

Gruß

Gurke
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Ist da eigentlich schonmal irgendwas auseinandergenommen worden? Hat da irgendjemand schonmal die Räder runtergenommen, die Bremse auseinander, die Kardanwelle raus, etc?

Ich würd da ganz stumpf vorne rechts mal alles zerlegen und beim arbeiten gucken, ob irgendwas auffällt, was dieses Gejaule hervorrufen könnte.
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Ist da eigentlich schonmal irgendwas auseinandergenommen worden? Hat da irgendjemand schonmal die Räder runtergenommen, die Bremse auseinander, die Kardanwelle raus, etc?

Ich würd da ganz stumpf vorne rechts mal alles zerlegen und beim arbeiten gucken, ob irgendwas auffällt, was dieses Gejaule hervorrufen könnte.
Genau das will ja die Werkstatt machen und nach dem try and Error prinzip austauschen. Das geht aber aus eigenen Erfahrungen extrem in den Geldbeutel...letztes Mal hab ich 2,5 Scheine da gelassen, weil Sie erst zum Schluss feststellten, dass es ein 200€ teilchen war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lustiges Geräuscheraten beim WG mit Video

lustiges Geräuscheraten beim WG mit Video - Ähnliche Themen

  • Schluss mit lustig

    Schluss mit lustig: Muss das sein ...
  • Manchmal finde ich Regen lustig.

    Manchmal finde ich Regen lustig.: Heute gab es kurz vor Feierabend einen heftigen Regen. Eigentlich hatte es schon den ganzen Nachmittag geregnet, aber dann hat der Himmel final...
  • Lustiges Geräusche-Raten

    Lustiges Geräusche-Raten: Moin Jungs, ich schon wieder. War ja bisher mit meinem YJ Schalter unterwegs, jetzt mit einem 05er WH Hemi. Und da fallem einem ja auf einmal...
  • lustige Uhr

    lustige Uhr: Manchmal spinnt die Uhr in meinem Radio für kurze Zeit.  Springt plötzlich auf z.B. 13.45 Uhr, obwohl wir tatsächlich 16.20 Uhr haben.  Nur für...
  • Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig)

    Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig): Hallo Zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und zur allgemeinen Belustigung :rofl:   Thema: Langer Turboschlauch kaputt ... bei meinem 07er...
  • Ähnliche Themen

    • Schluss mit lustig

      Schluss mit lustig: Muss das sein ...
    • Manchmal finde ich Regen lustig.

      Manchmal finde ich Regen lustig.: Heute gab es kurz vor Feierabend einen heftigen Regen. Eigentlich hatte es schon den ganzen Nachmittag geregnet, aber dann hat der Himmel final...
    • Lustiges Geräusche-Raten

      Lustiges Geräusche-Raten: Moin Jungs, ich schon wieder. War ja bisher mit meinem YJ Schalter unterwegs, jetzt mit einem 05er WH Hemi. Und da fallem einem ja auf einmal...
    • lustige Uhr

      lustige Uhr: Manchmal spinnt die Uhr in meinem Radio für kurze Zeit.  Springt plötzlich auf z.B. 13.45 Uhr, obwohl wir tatsächlich 16.20 Uhr haben.  Nur für...
    • Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig)

      Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig): Hallo Zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und zur allgemeinen Belustigung :rofl:   Thema: Langer Turboschlauch kaputt ... bei meinem 07er...
    Oben