Motorschaden WG 2.7 CRD

Diskutiere Motorschaden WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Autsch! Na dann war mein Tipp mit Luc ja nicht umsonst :wave: Und da heißt es immer Dieselmotoren wären so grundsolide und langlebig ... war wohl...
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Mik

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Autsch!
Na dann war mein Tipp mit Luc ja nicht umsonst :wave:
Und da heißt es immer Dieselmotoren wären so grundsolide und langlebig ... war wohl mal.
Man muss sich schon fragen, wie es ein derartiges ein Loch in den Kolben fressen kann ...

Ich hoffe mal für dich, dass es mit dem neuen Motor getan ist.
Weil es nämlich das Motoröl in den Abgastrakt und somit durch den Turbolader geblasen hat.
Von dort weiter durch den Oxi-Kat und DPF (sofern vorhanden).

Good luck
Mik 
 

Buster3

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wenn der fünfte Injektor vor kurzen neu abgedichtet oder ausgetauscht  wurde kannst du ihm beweissen das
er es wuste, denn spätestens beim aussaugen des zylinders, muss es zu problemen gekommen sein,
und die werkstatt wird es ihm gesagt haben. Bin mir sicher das er kurz vor dem verkauf in der werkstatt
war, würde doch glatt mal alle jeep händler in seiner umgebung anrufen und als erstes den im scheckheft.
 
 
 

schieber

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Buster3 schrieb:
wenn der nix gewusst hat fresse ich en bessen mit stiehl, die haben doch bestimmt reingeguckt
und gesagt, verkauf den mal besser ganz schnell, tod sicher.
 
 
ja klar, man schraubt ja öfters mal den Kopf ab um nachzuschaun ob der Wagen verkauft werden muss.
So ein Schmarrn.
 
Wieviele km muss man denn fahren damit der Motor so auschaut? 85, 185, 1850km?
 
Privat gekauft, privat Vergnügen.
 
cherokee xj

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Buster3 schrieb:
wenn der fünfte Injektor vor kurzen neu abgedichtet oder ausgetauscht  wurde kannst du ihm beweissen das
er es wuste, denn spätestens beim aussaugen des zylinders, muss es zu problemen gekommen sein,
und die werkstatt wird es ihm gesagt haben. Bin mir sicher das er kurz vor dem verkauf in der werkstatt
war, würde doch glatt mal alle jeep händler in seiner umgebung anrufen und als erstes den im scheckheft.
 
 
 
Dafür ist es jetzt aber zu spät...das hätte man schon im Rahmen eines Beweissicherungsverfahren vor dem Ausbau des Motors machen müssen.
 
Und so ein Beweissicherungsverfahren mit Gutachter etc. dauert meist sehr lange und die Kiste steht erstmal bis zu einer juristischen und abschliessenden Entscheidung.
 
Von den Kosten, die dabei entstehen mal ganz abgesehen...
 
Ob am Ende die Bewertung und Rechtsfindung für einen auskömmlich ist, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt - vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand...
 
Von daher ist es jetzt müßig, in diesem Sinne weiter zu diskutieren...unter der Abteilung Lehrgeld verbuchen und aus die Maus !
 

Buster3

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schieber schrieb:
 
 
ja klar, man schraubt ja öfters mal den Kopf ab um nachzuschaun ob der Wagen verkauft werden muss.
So ein Schmarrn.
 
Wieviele km muss man denn fahren damit der Motor so auschaut? 85, 185, 1850km?
 
Privat gekauft, privat Vergnügen.
 

Brauchst nur den injektor rausnehmen, dann kannste mit nem stethoskop reinschauen.
 
aber lssen wir das, der drops ist jetzt eh geluscht.
 

schieber

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hast du schon mal NUR den Injektor gezogen!?
Das ist nicht wie Zündkerzenwechsel. Da zupft der Profi oft stundenlang dran rum.
 
Mich regt es halt immer auf, wenn einer einen 20 Jahre alten Karren kauft, dann irgendwelche Probs auftreten und der Verkäufer gleich als Hobbykrimineller dargestelt wird.
 
Ich weis doch auch nicht mit was mich meine Karre morgen überrascht:)
 

Buster3

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schieber schrieb:
hast du schon mal NUR den Injektor gezogen!?
Das ist nicht wie Zündkerzenwechsel. Da zupft der Profi oft stundenlang dran rum.
 
Mich regt es halt immer auf, wenn einer einen 20 Jahre alten Karren kauft, dann irgendwelche Probs auftreten und der Verkäufer gleich als Hobbykrimineller dargestelt wird.
 
Ich weis doch auch nicht mit was mich meine Karre morgen überrascht:)
 

Habe 5 gezogen um neue dichtringe drauf zu machen, kennst das ja wenn es so lecker im auto riecht, oder ?
 
Das man morgen einen motorschaden ohne vorankündigung haben könnte ist mir auch klar.
 
Vielleicht hat er en 2005er gekauft, aber ist ja auch egal nur nach nicht einmal 80 km so einen
schaden und der vorbesitzer hat nichts im vorfeld wahrgenommen, finde ich nun auch mal komisch.
 
Damit ist es für mich jetzt aber gut, habe nichts mehr dazu zu sagen.
 

schieber

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ok, war jetzt auch nicht unbedingt persönlich gemeint.
 
gruss
stefan
 

schieber

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ach ja, noch was:
 
ich bin NICHT der Verkäufer! :wave: :wave:
 

JonnyW

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So Jungs erstmal danke für eure Glückwünsche. Hat aber leider nicht viel gebracht. Konnte mich zum Glück mit dem Verkäufer einigen und habe mir ja wie schon gesagt den Motor aus Holland geholt und eingebaut. Leider bin ich nicht so zufrieden mit Luc aus Holland.Da der Motor mehrere Beschädigungen am Gehäuse hatte schlecht verpackt war und Injektor 4 und 5 undicht ist :(
Und noch viel schlimmer ist das der Motor nicht anspringt.
Muss ich da irgendwas eunprogramieren oder so? Wir haben über Stunden georgelt aber er bleibt nicht an geht nur ganz kurz mit startpilot an und sofort wieder aus. Hat jemand von euch ne Idee oder liegt es an den Injektoren?
Weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Mik

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Hi!

Hast du meine Beiträge (# 15 / # 21) beherzigt?
Normalerweise kauft man gebrauchte Motoren OHNE Peripherie, d.h. Lima, Klimakompressor, Servopumpe und andere Aggregate.
Auch die Injektoren sind meist nicht dabei - und wenn löblicherweise doch, dann gehören die VOR Einbau des Motors überprüft.
Überprüft heißt hier: gezogen, von BOSCH oder einem geeigneten Betrieb generalüberholt und neu abgedichtet wieder eingebaut.
Alles andere ist Murks.
Und ja: du musst die Injektoren-Klassen (Class 1,2,3) mit dem DRB III im Motorsteuergerät eintragen lassen damit das rund läuft...
Die Klassen stehen als kleine Zahl auf den Injektorenköpfen.

Injektor-Class.jpg

Das ganze hat irgendwas mit den Korrekturmengen zu tun.

Gruss
Mik
 
AlexZJ

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Habt ihr das Steuergerät programmiert?
Wurde richtig entlüftet?
 
Du hast geschrieben das Injektor 4 und 5 undicht ist, habt ihr die gleich gewechselt?
Wenn ja sind das die gleichen wie 1-3`? Gibt da angeblich Unterschiede Class1 und 2
 
Gruß Alex
 
Gerd

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Würde sagen hier ist von Anfang bis jetzt so ziemlich alles schief gelaufen
 

emil77b

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wenn alles von mik benannte beherzigt wurde, gibst nen fehlereintrag im pcm, nach auslese nach schlüsselmethode??
 
 
 

JonnyW

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Ihr seid toll so schnelle antworten :)
Also klar habt ihr recht mit den Injektoren vorher prüfen. Aber ich will mal ganz ehrlich sein Ich habe gehofft es geht erst mal so weil ich wirklich keine 300 Euro mehr habe um die 10 Injektoren (neue und alten) prüfen zu lassen und dann noch mal 400 für das neu abdichten und so. Ich bin selbständig und kann seid 2 Wochen nicht mehr arbeiten weil das Auto nicht läuft. Wenn es so weiter geht bin ich restlos pleite.

Aber zu mein Problem. Fahre gleich wieder hin.
Was ist jetzt alles erst mal zutuhen?
Wie fange ich an? Wie kann ich Steuergerät und ko neu programmieren falls erforderlich?
 

JonnyW

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Und kann mir jemand sagen wo für der Schalter unter der Batterie ist? Was tut dieser?
 

Det65

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Damit wird die Ladung der Batterie geregelt, quasi ein Temperaturfühler, er muss zwingend angeschlossen sein.
 
 
Gruß Detlef
 

JonnyW

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Fehler sind ausgelesen
0340
0703
0702
0700
0070
1130
Motorkontrolleuchte bleibt auch an
 
GrannyGuste

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0340 Nockenwellen Sensor 
0703 Bremsschalter
0702 Getriebesteuerung (PID's auslesen lassen)
0700 Allgemeiner elektrischer Getriebefehler  (PID's auslesen lassen)
0070 Aussentemperaturfühler
1130 Krafstoffdruckregler
 

JonnyW

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Jau das weiß ich auch.
Aber warum springt er nicht an? nws habe ich gerade getauscht geht trotzdem nicht. Und wegen den andern Sachen müsste er ja trotzdem laufen oder?
 
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