Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

Diskutiere Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, was mir heute auch noch aufgefallen ist: Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Hallo,

was mir heute auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es kommt eine stärkere Bodenwelle, fängt der Wagen plötzlich an sich extrem aufzuschaukeln und zu vibrieren dass man meinen könnte, es haut gleich das ganze Auto auseinander.

Ich muss dann bis 50 km/h abbremsen, bis er sich wieder fängt.

Gibts da irgendwelche üblichen Verdächtigen?

Danke im Vorraus

Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stossdämpfer platt, möglicherweise auch andere Fahrwerksteile ( Buchsen Länglenker, Panhard, etc. )
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das Phänomen nennt sich Death-Wobble...
Schuld sind meistens mehrere ausgenudelte Bauteile des Fahrwerks in Kombination...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie alt sind sie denn?
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Keine Ahnung, habe ich mir jetzt noch nie so genau angeschaut...

Möglich wäre aber natürlich, dass die schon älter sind...

Dass alles ausgenudelt ist, kann ich mir nicht so vorstellen, sonst hätte er wohl keine HU bekommen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Naja, nicht bei jeder HU wird er auf die Rüttelplatte gestellt. Oft wird auch nur auf der Hebebühne mit einem Montiereisen probiert ob es wackelt, aber da hängen die Achsen ja runter, das ist was anderes als während der Fahrt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Meiner kam durch die HU obwohl die Achsschenkelbolzen so ausgenudelt waren dass man bei scharfen Kuven gemerkt hat wie das Rad kippt... :rolleyes:
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Naja ne Bühne hab ich nicht, ich werd halt auch mal die Tage mit nem Montiereisen schauen, vielleicht nehm ich ihn auch dafür an der Vorderachse auf...

Aber bei meinen problem sollte es schon die Vorderachse sein, an der ich suchen muss?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jip... Vorderachse...
Also, fang mal damit an:
Vorderachse hoch, Räder oben und unten kräftig greifen und hin und her wackeln...
Dann greifst die Räder links und rechts und versuchst hin und her zu wackeln...
Wenn sich da ordentlich was bewegt is schon mal schlecht...
Dann Auto wieder runterlassen, jemanden reinsetzen der das Lenkrad ruckartig kräftig (!!!) hin und her bewegt.
Du legst Dich dabei vorne drunter und kontrollierst alle Gelenke des Lenkgestänges und den Kugelkopf und die untere Gummibuchse des Panhard...
(Hand drumrumlegen und spüren ob es "knackt")...

Check das, dann gibst wieder Bescheid... :rolleyes:

Achja, Sichtprüfung der Gummibuchsen der Längslenker... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahr in eine Werkstatt, die eine Rüttelplatte hat - die können dir dann auch zuverlässig sagen, ob es an den Dämpfern liegt.

Der ADAC macht das mitunter auch für Mitglieder kostenlos, kannst du auf deren Webseite nachschauen.

Falls es daran nicht liegt, ist die Vorgehensweise von Ivo nicht verkehrt.
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ich werd ihn mir die Tage mal anschauen ;-)

Kann ich ihn eigentlich direkt mittig an der Vorderachse aufnehmen oder tut das ihr nicht gut?
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
schade... sonst nur links und rechts jeweils einen heber oder gibts einen anderen punkt mittig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, es gibt keinen Punkt mittig.

Kauf dir ein paar solide Unterstellböcke, ist eh sicherer als die Kiste anheben und drunterlegen mit Wagenheber :rolleyes:
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Nja ich bekomms schon irgendwie hin...

Werde dann weiter berichten

Dann mal nacht jungs ;-)
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also die Stoßdämpfer sehen neher billig und älter aus..

Wie kann ich die prüfen?

Desweiteren hat er an der Lenkung unten ja auch noch eine art Stoßdämpfer...

Kann der auch was mit zu tun haben ?

Grüße
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Fahr zu einer Werkstatt um die Ecke mit ner Rüttelplatte.. wie oben beschrieben macht da evtl. sogar der ADAC kostenlos für member.
Das geht zig mal schneller, und es schaut sich wer an der davon Ahnung hat.

Stossdämpfer sehen nach mehreren Jahren unterm Auto immer billig aus... also immer meistens... meistens immer ;-)
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Rüttelplatte ist halt schwierig, bei uns wüsste ich jetzt keine Werkstatt, die eine hat, sowas hat im normalfall nur der TÜV.

Und obs da kostenlos ist weiß ich nicht , deswegen wollte ich es erst mal so ausprobieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf... - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer Intervall und Stufe eins ausgefallen

    Scheibenwischer Intervall und Stufe eins ausgefallen: Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche da bei meinen Scheibenwischer die Stufe eins und Intervall ausgefallen ist. In Stufe zwei geht die...
  • Jeepdichte im Ort verdoppelt

    Jeepdichte im Ort verdoppelt: Heinrich hat ein Brüderchen bekommen, er heißt Blacky. :wub: 2000er XJ mit getauschtem Kopf, Pacesetter, Flowmaster, Rammschutz, Trittbretter...
  • Auspuff, eins der schönsten Themen. :-)

    Auspuff, eins der schönsten Themen. :-): Hallo! Bin zur Zeit bei der Auspuffplanung für meinen 5.9er. Ziel soll es natürlich sein, einen tiefen und erwachsenen Sound zu bekommen. Der...
  • Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins

    Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins: Hi zusammen Was könnte jetzt das sein? Wenn ich jetzt morgens losfahre. Fahre ich zuerst retour vom Haus auf die Strasse, das funktioniert...
  • Eins muss man euch lassen....

    Eins muss man euch lassen....: Also eins muss mal sagen....seit ich hier angemeldet bin, hab ich noch mehr Spaß an meinem JEEPY. :wub: Selbst wenn mal wieder was kaputt...
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenwischer Intervall und Stufe eins ausgefallen

      Scheibenwischer Intervall und Stufe eins ausgefallen: Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche da bei meinen Scheibenwischer die Stufe eins und Intervall ausgefallen ist. In Stufe zwei geht die...
    • Jeepdichte im Ort verdoppelt

      Jeepdichte im Ort verdoppelt: Heinrich hat ein Brüderchen bekommen, er heißt Blacky. :wub: 2000er XJ mit getauschtem Kopf, Pacesetter, Flowmaster, Rammschutz, Trittbretter...
    • Auspuff, eins der schönsten Themen. :-)

      Auspuff, eins der schönsten Themen. :-): Hallo! Bin zur Zeit bei der Auspuffplanung für meinen 5.9er. Ziel soll es natürlich sein, einen tiefen und erwachsenen Sound zu bekommen. Der...
    • Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins

      Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins: Hi zusammen Was könnte jetzt das sein? Wenn ich jetzt morgens losfahre. Fahre ich zuerst retour vom Haus auf die Strasse, das funktioniert...
    • Eins muss man euch lassen....

      Eins muss man euch lassen....: Also eins muss mal sagen....seit ich hier angemeldet bin, hab ich noch mehr Spaß an meinem JEEPY. :wub: Selbst wenn mal wieder was kaputt...
    Oben