Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   1. Der 991 Turbo S (als Beispiel) braucht mindestens 80°C Öltemperatur, bevor man richtig heizen darf. 2. In der Regel steigt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Offroadfahrer schrieb:
Was auch immer Porsche für den Komfortdruck hält, ein warmer Reifen hat ca. 0,5 Bar mehr. Da muss man sich die Ferrari-Hatz gleich nach der Garage echt überlegen oder die Kaltluftflagge zeigen.

Vielleicht könnte ein System, das die Reifen während der Fahrt nachbefüllt oder den Druck ablässt dieses schwerwiegende Problem lösen. Vorher wird der Pilot noch elektronisch gewogen, denn ein dürrer Hering braucht weniger Druck als ein echter Kerl.
 
1. Der 991 Turbo S (als Beispiel) braucht mindestens 80°C Öltemperatur, bevor man richtig heizen darf.
2. In der Regel steigt der Reifenluftdruck bei diesem Fahrzeug um ca. 0.3 bar (PZero, ZR Reifen), selbst im Hochsommer werden kaum 0.5 bar mehr Druck erreicht.
3. Ein höherer Luftdruck (als vorgegeben) spielt für die Sicherheit nicht wirklich eine Rolle. 0.5 bar mehr wären absolut problemlos, auch bei Dauer-Vmax.
4. Der Kaltluftdruck ist bereits für die Vmax zugelassen, kein Problem hier.
5. Auf der Rennstrecke wird in der Regel der Luftdruck um 0.2-0.3 bar abgesenkt, da die Reifen nur mit dem empfohlenen Standarddruck optimale Haftung aufbauen. Da der Luftdruck aber eben um 0.2 bis 0.3 bar steigt, wird dieser gleich am Anfang abgesenkt. Nach der Rennstrecke muss man natürlich den Luftdruck wieder erhöhen aber leider vergisst das der eine oder andere Fahrer und die Bescherung ist da. Gott sei Dank gibt es dann das RDK.
6. Systeme, die selbsttägig auffüllen gibt es schon, z.B. bei Lastwagen und Reisebussen (in Brasilien ist das, so glaube ich, sogar Pflicht bei bestimmten Fahrzeugklassen). Für einen Sportwagen wäre so ein System zu schwer und würde sehr viel Platz weg nehmen. Auch dürfte es ein Problem mit der Felgen- und Reifenentwicklung geben.
 
 
Zum Thema RDK und genaue Messwerte statt Druckunterschiede: Ja, es gab auch vor vielen Jahren Systeme, die Reifendrücke in bar anzeigten ABER das waren keine Realtime Messwerte sondern nur Momentaufnahmen. Diese Systeme flößten eine falsche Sicherheit ein, da bei einem plötzlichen Druckverlust die Meldung zu spät kam, wenn überhaupt. Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen. RDK ist nicht gleich RDK (wobei die aktuellen Systeme mit Anzeige der Werte eigentlich alle so ziemlich auf gleiche Weise funktionieren).
 

horsti

Guest
Horni schrieb:
Hallo,
ich habe bei Jeep (Fiat) persönlich nachgefragt, ob diese besonderen Ventile(RDK) beim GC 2014
Pflicht sind.
Antwort: Ein klares NEIN.
Sehr geehrter Herr ..........

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben. Wunschgemäß antworten wir Ihnen auch in schriftlicher Form.

In Ihrer Fragestellung zu Ihrem JEEP Grand Cherokee Limited mit der Vin-Nr. 1C4RJFBM3EC170... hielten wir Rücksprache mit unserer technischen Abteilung. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass in Deutschland das Reifen-Überwachungs-System derzeit nicht Pflicht ist und folglich deaktiviert werden kann. Bei der Deaktivierung des Systems erlöscht nicht die Betriebserlaubnis.

Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert. Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Patrizia Rugani

Fiat Group Automobiles Germany AG

Kundenbetreuung JEEP
 
Hallo, mein Name ist Horst Krohne, bin neu im Forum.
 
Ich habe seit 2 Monaten einen Grand Cherokee /Overland  Model 2014. Nun meine Frage: Winterreifen müssen gekauft werden
nur auf die Reifendruck-Sensoren würde ich gerne verzichten.
Mein ``Freudlicher´´ ist sich nicht ganz sicher ob erforderlich oder nicht. Wenn ich den Beitrag von Heiner (Member)  richtig verstanden habe, dann sagt die Antwort  von der Kundenbetreung Jeep ganz klar, dass die Dinger nicht sein müssen.
 
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Mit Grüßen aus dem Land zwischen den Meeren
 
Horst
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
der Einbau von Reifendrucksensoren ist erst ab dem 01.11.2014 meine ich
für alle Neuwagen verpflichtend.
 
Ich habe meine Sensoren beim Freundlichem einfach für lau mit rausgehandelt.
 
Auch wenn Sie aktuell noch nicht verpflichtend sind, würde ich nur ungerne
darauf verzichten.
 
Euer
SunShine
 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Mir ist mal bei 160 ein Hinterreifen geplatz. Beim C5, der hatte ein RDKsystem, das war allerings, was ich nicht wusste, vom Händler deaktiviert. Ursach war Druckabfall durch Nagelschaden. Aber für den C5 auch kein Problem, der hat sofort "Beinschen gehoben" und ich konnte problemlos anhalten.
 
Diese EU-Verordnung dient allerdings in erster Linie den Sensorherstellern, die lachen sich jetzt kaputt. Vor allemwenn man sieht was die Dinger in USA kosten.
 
Und unsere Krankehäuser und Friedhöfe sieht überfüllt, mit Menschen, die verünglückten, da sein RDK hatten. :closedeyes: :jester:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
nun ja, warten wir einfach mal ab.
Ich muss bei meiner geringen Fahrleistung wahrscheinlich alle
3-4 Jahre mal einen Satz tauschen.
 
Dann mal vorher mit dem Reifendealer meines Vertrauens Rücksprache
halten (denn es ist immer ein großer Unterschied zwischen "sein" und "sollte").
 
Sehe es mal entspannt .... zur Not ordere ich mir welche aus den Staaten,
da ich ja nun weiss, welche Teile verbaut sein müssen.
 
So easy ....
 
Euer
SunShine
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
es ist der 01.11.2014 !!!
 
Der GC hat ein direkt messendes System on board ... es wird
je Reifen der aktuelle Druck angezeigt.
 
 
Euer
SunShine
 
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Hi,
 
Nein , stimmt nicht!
 
Siehe mal im ersten Abschnitt, da steht:
 
Alle ab 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle
müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS
(engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden.
Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.
 
Beim meinem MY2014 mit EZ03/14 steht unter Ziffer 6 das Datum 06.09.2013.
 
Also Pflicht ab 01.11.2012
 
Gruß Dirk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Oh ok ....
 
hab ich wohl überlesen .... 
 
Euer
SunShine
 
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Das mit der Typgenehmigung und Ziffer 6 hatten wir schon mal durchgekaut. Die Typgenehmigung des aktuellen GC liegt deutlich vor 1.11.2012 und ist unter "K" eingetragen und dort nur die ersten 3 Felder (z.B. e4*2007/46*0186*), das wäre eine Typgenehmigung aus 2007. Das vierte Feld (bei mir z:B. *10) ist nur eine Erweiterung und zählt nicht mehr zur eigentlichen Typgenehmigung. Das Datum unter Ziffer 6 bezieht sich aber leider auf die Erweiterung (für *10 ist das der 08.03.2013 sein, zum Datum 06.09.2013 müsste das vierte Feld eigentlich >10 sein, die ersten drei Felder aber gleich. Das exakte Datum der Typgenehmigung rauszubekommen ist nicht ganz einfach, es sei dann man kennt einen, der im vierten Feld gar nichts stehen hat, dann weiß man, wann die ursprüngliche Typgenehmigung erteilt wurde.
Für das RDK sind aber nur die drei ersten Felder maßgebend (also 2007).
Musste mich da auch erst belehren lassen und viel nachlesen, aber so isses, EU halt, deswegen gehören ja jetzt auch Karotten zum Obst.
 
Ich fahre aber trotzdem Sommer und Winter mit Sensoren. Haben mir schon mal auf dem 300C einen Reifen oder mehr gerettet.
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
... dann ist ja alles gut.
 
Ich habe die Sensoren drin und werde sie auch behalten.
 
Ein Zwangswechsel bei Montage von einem neuen Satz Reifen ist jedoch
nicht zwingend notwendig ... daher wird der verbaute Satz Sensoren wohl
die Haltedauer überleben.
 
Euer
SunShine
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben