Rennteam
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Offroadfahrer schrieb:Was auch immer Porsche für den Komfortdruck hält, ein warmer Reifen hat ca. 0,5 Bar mehr. Da muss man sich die Ferrari-Hatz gleich nach der Garage echt überlegen oder die Kaltluftflagge zeigen.
Vielleicht könnte ein System, das die Reifen während der Fahrt nachbefüllt oder den Druck ablässt dieses schwerwiegende Problem lösen. Vorher wird der Pilot noch elektronisch gewogen, denn ein dürrer Hering braucht weniger Druck als ein echter Kerl.
1. Der 991 Turbo S (als Beispiel) braucht mindestens 80°C Öltemperatur, bevor man richtig heizen darf.
2. In der Regel steigt der Reifenluftdruck bei diesem Fahrzeug um ca. 0.3 bar (PZero, ZR Reifen), selbst im Hochsommer werden kaum 0.5 bar mehr Druck erreicht.
3. Ein höherer Luftdruck (als vorgegeben) spielt für die Sicherheit nicht wirklich eine Rolle. 0.5 bar mehr wären absolut problemlos, auch bei Dauer-Vmax.
4. Der Kaltluftdruck ist bereits für die Vmax zugelassen, kein Problem hier.
5. Auf der Rennstrecke wird in der Regel der Luftdruck um 0.2-0.3 bar abgesenkt, da die Reifen nur mit dem empfohlenen Standarddruck optimale Haftung aufbauen. Da der Luftdruck aber eben um 0.2 bis 0.3 bar steigt, wird dieser gleich am Anfang abgesenkt. Nach der Rennstrecke muss man natürlich den Luftdruck wieder erhöhen aber leider vergisst das der eine oder andere Fahrer und die Bescherung ist da. Gott sei Dank gibt es dann das RDK.
6. Systeme, die selbsttägig auffüllen gibt es schon, z.B. bei Lastwagen und Reisebussen (in Brasilien ist das, so glaube ich, sogar Pflicht bei bestimmten Fahrzeugklassen). Für einen Sportwagen wäre so ein System zu schwer und würde sehr viel Platz weg nehmen. Auch dürfte es ein Problem mit der Felgen- und Reifenentwicklung geben.
Zum Thema RDK und genaue Messwerte statt Druckunterschiede: Ja, es gab auch vor vielen Jahren Systeme, die Reifendrücke in bar anzeigten ABER das waren keine Realtime Messwerte sondern nur Momentaufnahmen. Diese Systeme flößten eine falsche Sicherheit ein, da bei einem plötzlichen Druckverlust die Meldung zu spät kam, wenn überhaupt. Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen. RDK ist nicht gleich RDK (wobei die aktuellen Systeme mit Anzeige der Werte eigentlich alle so ziemlich auf gleiche Weise funktionieren).