Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

Diskutiere Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Mal eine Frage. Ich besitze einen Grand Cherokee 2005 5,7 V8. Km Stand 134000 .Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, musste...
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SouthDaytona

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Hallo Leute,
Mal eine Frage. Ich besitze einen Grand Cherokee 2005 5,7 V8. Km Stand 134000 .Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, musste aber jetzt feststellen, wenn ich an die 140km/h und mehr Fahre es dröhnt und vibriert im Fahrzeug. Es fühlt sich an als ob es vom Unterboden kommt, keine Ahnung ob Kardanwelle ect.

Hat jemand von euch da Erfahrung wonach ich da zuerst gucken sollte ? Falls es die Kardanwelle sein sollte, kann ich die Rep. Z.b. die Kreuzgelenke ersetzen ect. ?bringt das was ?

Bin für eure Antworten sehr dankbar.
 
Grannypiet

Grannypiet

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Welche Reifen sind drauf. ?
Bleibt die Lenkung ruhig ?
 
 
 

Wuppertaler

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Hallo Maik,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ohne detailiertere Informationen ist eine Hilfestellung aber schon schwierig.

Hast Du in letzter Zeit Reparaturen am Antriebsstrang durchgeführt oder Verschleißteile wie z.B. Bremsen
erneuert? Tritt die Vibration nur unter Last also beim Gasgeben auf oder auch im Schiebebetrieb also wenn
Du ihn rollen lässt? Welche Reifen fährst Du in welcher Größe mit welchem Luftdruck?

Mögliche Ursachen können ausgeschlagene Lager (z.B. das Kegelradlager im hinteren Diff, hatte ich selbst),
die Kardanwellen, oder auch das Verteilergetriebe oder das Automatikgetriebe sein.
Ein defektes Kegelradlager aüßert sich normalerweise aber in einem "Brummen".
Das grundsätzliche Problem mit Vibrationen ist einfach, dass sie sich über den Antriebsstrang über das gesamte
Fahrzeug verteilen und somit schwer zu lokalisieren sind.
 

Nessi25

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Hallo Maik,
bei meinem waren es tatsächlich die Reifen. Ich dachte es käme von der Kardanwelle, da es damit beim SRT bekanntlich Probleme gab. Aber nee, nach dem Auswuchten lief alles wieder prima.
Das fing so bei 160 km/h an, drunter war nix. Später dann bei 150, 140, usw. Bei der Inspektion sollten sie die Kreuzgelenke prüfen, aber die waren i.O. Auch war keine Unwucht in der Welle. Reifen neu gewuchtet, und gut war es. Manchmal ist es eben einfach. Kann bei Deinem natürlich andere Ursachen haben.
 
Gruß
Michel
 

SouthDaytona

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Hallo Leute,

An den Reifen kann es nicht liegen. Ich hatte vorher Winterreifen drauf, und letzte Woche die Sommerreifen Montiert. Das war vorher schon so.

Das Lenkrad bleibt still. Es ist ein heftiges Brummen mit Vibrationen die meine ich vom Unterboden her übertragen werden. Egal ob Vollast oder keine Last, ab 140 geht's los und wird ab 150 verdammt stark und unverändert egal ob ich Gas Gebe oder Gas weg nehme.

Unter 140 bleibt das Fahrzeug ruhig. Das ist schon seltsam. Es ist kein schlackern oder vibrieren wie man es kennt von ungewuchteten Reifen. Es brummt und vibriert total schnell , man hat das Gefühl da fliegt bald was auseinander.

Heute ist mir ein Radsensor abgekackt hinten links, nachdem ich gestern mal Gas gegeben habe und länger mit der Vibration Gefahren bin.
 

Nessi25

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Schlackern und vibrieren hatte ich auch nicht, das Lenkrad blieb still,  es war genau wie Du es beschreibst. Wuchten kostet nicht die Welt, ich würde es als erstes probieren. Ansonsten ist es wie Markus schreibt.
 

SouthDaytona

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@Markus
Reifen Firestone Destination LE auf Original (US) Felgen.
Reifengröße 245/65R17
Luftdruck 3,0 Bar
Reifen haben kein Sägezahn. Ich habe die letzte Woche selbst montiert und mit viel Feingefühl auf 00 Gewuchtet

Ich lese immer wieder Überfettung in der Kardanwelle, das verstehe Ich nicht so ganz. Wo kommt diese Überfettung her? Durch das abschmieren oder was? Kann man das Fett nicht entfernen ? Bzw. Was soll an der Kardanwelle Kaputt gehen außer die Kreuzgelenke, diese kann man doch einzeln erwerben und tauschen... Großes ? Für mich. Da ich Schrauber bin, aber das verstehe ich nicht so ganz.
 

Wuppertaler

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Hi Maik,

Überfettung sagt mir so nichts aber...
In dem Schiebestück an der Kardanwelle sitzt ein Simmering, wenn
der kaputt ist kann Fett in die Kardanwelle gelangen. In Abhängigkeit von
der Menge kann das dann auch zu einer Unwucht führen.

Kannst Du mal das Spiel zum Diff prüfen? Da sollte sich weder
axial noch vertikal etwas bewegen bzw. nur ganz minimal.
Sollte deutliches Spiel feststellbar sein ist es wahrscheinlich das
Kegelradlager. Das Brummen spricht jedenfalls dafür.
 

Urschweizer

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SouthDaytona schrieb:
@Markus
Reifen Firestone Destination LE auf Original (US) Felgen.
Reifengröße 245/65R17
Luftdruck 3,0 Bar
Reifen haben kein Sägezahn. Ich habe die letzte Woche selbst montiert und mit viel Feingefühl auf 00 Gewuchtet

Ich lese immer wieder Überfettung in der Kardanwelle, das verstehe Ich nicht so ganz. Wo kommt diese Überfettung her? Durch das abschmieren oder was? Kann man das Fett nicht entfernen ? Bzw. Was soll an der Kardanwelle Kaputt gehen außer die Kreuzgelenke, diese kann man doch einzeln erwerben und tauschen... Großes ? Für mich. Da ich Schrauber bin, aber das verstehe ich nicht so ganz.
 
Für die ersten WH gab es damals eine Servicemassnahme wegen Unwucht der hinteren Kardanwelle.
Grund war zuviel Fett in der Hohlwelle (ich nehm mal an beim Schiebestück) welches sich wohl an einer Stelle ansammelte. War bei der Werksbefüllung, nachher schmieren ist nicht möglich.
Die Wellen wurden damals ausgetauscht.
Ist glaub ich aber bei den TSB nicht aufgeführt, wurde erst bei Reklamation erledigt.
 
Gruss Eggi
 

SouthDaytona

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Wuppertaler schrieb:
Hi Maik,

Überfettung sagt mir so nichts aber...
In dem Schiebestück an der Kardanwelle sitzt ein Simmering, wenn
der kaputt ist kann Fett in die Kardanwelle gelangen. In Abhängigkeit von
der Menge kann das dann auch zu einer Unwucht führen.

Kannst Du mal das Spiel zum Diff prüfen? Da sollte sich weder
axial noch vertikal etwas bewegen bzw. nur ganz minimal.
Sollte deutliches Spiel feststellbar sein ist es wahrscheinlich das
Kegelradlager. Das Brummen spricht jedenfalls dafür.
Hallo zusammen,

Kann ich das sehen ob der Simmering Defekt ist ? Wenn dann Fett durchlangt? Oder kann man das nur vermuten? Ich werde die Tage nochmal auf der Hebebühne alles durchsehen. Es ist wirklich unbeschreiblich, im normalen Straßenverkehr ist das nicht zu spüren, und ich machte die Probefahrt auch nicht so schnell.

Ab 140 geht es dann sofort los, ab 150 wird es stärker und bleibt bis 220 km/h. Das gesamte Fahrzeug vibriert.
 

Arthur

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Warum kontrollierst Du es nicht auf die Hebebühne?
Auto hoch und laufen lassen schauen was da unten los ist.
Gruß
Arthur
 

SouthDaytona

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Arthur schrieb:
Moin,MoinWarum kontrollierst Du es nicht auf die Hebebühne?Auto hoch und laufen lassen schauen was da unten los ist.GrußArthur
Ist das so Gesund aufgebockt das Fahrzeug auf 140 km/h zu beschleunigen und dann noch Allrad ?
 

SouthDaytona

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Anscheinend sind die Jeeps auch sehr empfindlich was die Öle angeht mit Additiv. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Öle sollen zwar lt. RE 2011 gewechselt worden sein, aber wer weis. Welches Öl kommt da rein, vorne 1x Additiv und hinten 2x wie ich das so Lese ?

Man oh Mann bei meinen c1500 Chevy ist das egal was ich da rein Kippe, der läuft auch auf Salatöl. Nicht Normal.
 

Arthur

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Sollte kein Problem sein, beim 5Gang sind nur 2400Umdrehung.
Vielleicht siehst Du gleich beim laufen etwas was nicht stimmt?
Das Auto muss schon sicher auf der Hebebühne stehen bleiben, achte auf die Sicherheit.
Gruß
Arthur
 

Arthur

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Ist schon sehr wichtig vorn 1Flächen Additiv ,hinten 2Flächen, von Mopar
Gruß
Arthur
 

SouthDaytona

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Danke Arthur,

Dann werde ich mal gucken wo ich das Öl her bekomme, vielleicht bei M&F ?
 

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wenn es nur geradeaus geht, ist es egal ob Additiv eingefüllt wurde oder eben nicht.
 
aral
 
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