Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

Diskutiere Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; am 07.04.13 schrieb ich "wenn es nur gerade aus geht, ist es egal ob Additiv eingefüllt wurde, oder eben nicht". Was wollte ich damit sagen? Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
am 07.04.13 schrieb ich "wenn es nur gerade aus geht, ist es egal ob Additiv eingefüllt wurde, oder eben nicht".
Was wollte ich damit sagen? Da die Vibrationen bei 140km/std,oder noch höhen Geschwindigkeiten auftritt, hat es mit dem Additiv absolut nichts zu tun.
Ein angedachter Ölwechsel ist  zumindest aus diesem Grunde überflüssig.
Das Additiv MS-10111 ist ein Reibwertveränderer, welcher den Stick-Slip Effekt der Sperre unterbinden soll, welcher sich bei Drehzahldifferenzen der zwei Räder einer Achse einstellt.
Auf Grund der Tatsache, dass Maik den Starterbeitrag noch verfassen konnte, gehe ich davon aus, dass er den genannten Geschwindigkeitsbereich nicht in einer Kurve gefahren ist wo die Sperre zu ihrer Bestimmung gefordert wurde.
Wie bereits angeraten, rauf auf die Bühne und dem Verursacher auf die Schliche kommen.
Die Reifen würde ich ausschließen, der Satz wurde ja gewechselt, aber auch hier wird ein Lauf auf der Bühne Aufschluss geben.
 
Ich drücke die Daumen bei weiterer Ursachenforschung.
aral
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
 
kann ich mich dazu nur einschliessen.
 
Gruß
Arthur
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich empfehle Dir, die vordere Kardanwelle ganz genau anzuschauen. Da sind Kugelgelenke verbaut, keine normalen Kreuzgelenke. Die Verkeilen sich unter Last, wenn sie hinüber sind. Wenn man dran´wackelt, denkt man, die sind fest - alles o.K.
 
Dabei sind sie hinüber und laufen in verspanntem Zustannd nicht mehr Rund. Bei meinem SRT war beim hinteren Gelenk der vorderen Kardanwelle die Manschette leicht beschädigt - Salz - trocken - Rost - fest - vibration ab 120 kmh
 

avarua

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Wuppertaler schrieb:
Hi Maik,
 
zu den Ölen und Additiven schau mal hier:
http://www.wkjeeps.com/wk_maintenance.htm#TCASE
 
Aus dieser Auflistung werde ich nicht ganz schlau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei meinem WH CRD beim Ölwechsel vorne nix und hinten eine Flasche (120ml) von dem Additiv rein.
Stimmt das so? Oder doch 2?
 
 
:dozingoff:
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
vorne eine , hinten zwei .

Gruß
Arthur
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Arthur schrieb:
Moin,moin vorne eine , hinten zwei . Gruß Arthur
 
Das mit den hinten zwei mal 120 ml Flaschen ist aber auch nur ein hier entstandenes Gerücht, irgendwer hatte mal geschrieben er nimmt immer 2 und es ist besser, mehr ist da nicht hinter.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Also das Additiv muss nur in die elektronischen Diffs.
Mein Hemi hat, so weit mir bekannt, nur hinten ein elektronisches Diff.
Das ist leicht am Kabel, welches ins Diff geht zu erkennen. Trotzdem
habe ich auch vorne ein Fläschen drin. Kaputt machen kann man damit
nichts. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der CRD eine
andere Vorderachse drunter hat.
BTW: Das Additiv wird auch von Fiat vertrieben, kommt dann in einem
0,5l Gebinde und kostet dann so um die 60.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Elektronische Diffs? Das Kabel hat zwei Adern und macht nur eine kleine Pumpe an und aus. Wenn QD2 da ist, ist auch vorn die Sperre mittels der Pumpe und Scheiben wie hinten und die will auch FM sonst quietschts beim umme Ecke fahren.
 
 

avarua

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Da ich QDII habe also vorn und hinten jeweils 1 Fläschen?
Wenn man jeweils 2 einfüllt kann es auch nix schade?
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
avarua schrieb:
Da ich QDII habe also vorn und hinten jeweils 1 Fläschen?
Wenn man jeweils 2 einfüllt kann es auch nix schade?
 
Das FM soll die Reibung des Öls mindern damit das Öl so "dünn" ist und zwischen den beiden Reib-Scheiben im Normalbetrieb keine Traktion ist. Macht man zu viel FM rein könnte es sein, das wenn die Pumpe anspringt um den Druck zu erhöhen um die Achse zu sperren, die Traktion dann nicht ausreicht um zu sperren.
 
Diesen nicht Effekt des nicht Sperrens hatte ich vor meinem ersten Ölwechsel deutlich gemerkt (Gelände und Schneeberg) nach meinem ersten Ölwechsel vor ca. 2 Jahren und dem letzten Wechsel des Öls wegen der Diffrevision vor ca. 5 Monaten funktioniert das Diff so wie es soll mit je einer Pulle 120ml FM.
 
Ich sage mal vorsichtig das es nicht schaden kann, ob die Funktion dann noch gegeben ist mit 2 Pullen wirst Du ja dann merken.
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
BerlinIndianer schrieb:
Elektronische Diffs? Das Kabel hat zwei Adern und macht nur eine kleine Pumpe an und aus. Wenn QD2 da ist, ist auch vorn die Sperre mittels der Pumpe und Scheiben wie hinten und die will auch FM sonst quietschts beim umme Ecke fahren.
 
Hi Alex,
 
mea culpa ;-)
 
ELSD = Electronic Limited Slip Differential
Darf man da nicht von elektronischen Diffs sprechen?
Weitere Infos hier :
http://www.jeepcommander.com/forums/showthread.php?t=14195
 
Also ich sehe hier nix von Additiv bei der VA
http://www.wkjeeps.com/misc/front_axle_service_wk.jpg
 
Im Gegensatz zur HA
http://www.wkjeeps.com/misc/rear_axle_service_wk.jpg
 
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Du Unrecht hast.
Mein Kenntnisstand war bisher jedoch der
hinten - ja
vorne - nein
 
Wenn Du andere Quellen hast würde ich mich freuen wenn Du sie mir nennst.
 
Meines Wissens nach waren die WJs die letzten, die auch in der VA Additiv brauchten.
Aber, ich gebe es zu, ich würde nicht darauf wetten und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

avarua

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
BerlinIndianer schrieb:
Ich sage mal vorsichtig das es nicht schaden kann, ob die Funktion dann noch gegeben ist mit 2 Pullen wirst Du ja dann merken.
 
 
Nö, so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht. Also belassen wir es bei einer Pulle.
Viel hilft viel soll ja nicht in allen Lebenslagen richtig zu sein.
 
Da der WK ja identisch mit dem WH ist, scheint für die VA wirklich kein Additiv nötig zu sein.
Rein von der Logik her erschließt sich mir der Sinn zwar nicht, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Bin ja eher der DAU in der Beziehung. :closedeyes:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wuppertaler schrieb:
ELSD = Electronic Limited Slip Differential
Darf man da nicht von elektronischen Diffs sprechen?
Keine Ahnung was man darf oder nicht, das sollen andere entscheiden ;)
Da ist jedenfalls keine Elektonik drinne, das "?" war eher eine Werwunderung meiner seits für die Bezeichnung, keine Wertung oder Abwertung.
 
Schöne Links, siehr zwar anders aus als ich es im Diff gesehen hab aber die Funktion kann man da schön sehen.
 
Es gibt auch Versionen WK\XK ohne vordere Sperre und sogar 2WDs, ich kenne die Nummern C200F und C200FE nicht, ich rate mal das heisst mit Sperre FE und ohne Sperre E? Oder andere Sperre E?
 
 
Aaaber das original DC Service WIS von 2009 sagt:
 
FRONT AXLE ± 0.3 L (2 oz.)
 
C200F   Mopar ® Synthetic Gear & Axle Lubricant SAE 75W-140   57.5 Ounces   1.7 Liters
C200FE   Mopar ® Synthetic Gear & Axle Lubricant SAE 75W-140   57.5 Ounces***   1.7 Liters ***
 
REAR AXLE ± 0.3 L (2 oz.)

C213R   Mopar ® Synthetic Gear & Axle Lubricant SAE 75W-140   70 Ounces   2.07 Liters  
C213RE   Mopar ® Synthetic Gear & Axle Lubricant SAE 75W-140   75.5 Ounces***   2.24 Liters***

  ***ELSD - add 118 ml (4 Ounces) of friction modifier.
 
 

  jetzt musst nur noch raus bekommen was für ein Diff du hast ;)

 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
PS
Hab in der WIS noch ein bissel gestochert.
Bei den Versionen jeweils ohne dem E werden in der Teileliste oder sonstigen Beschreiben die Pumpe oder die Traktionsscheiben nicht aufgefürht, ich denke mal das sind dann "normale" Diffs.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
BerlinIndianer schrieb:
Na dann ist es ja doppelt bestätigt, hast du QD2 musst du tun FM rein
 
Okay, okay.
 
Ist aber schon verwirrend irgendwie.
Aber jetzt weiß auch ich Bescheid ;-)
 
Danke Euch!
 
P.S: Ich hab's jetzt auch noch gefunden
 
Electronic axle notes:
Electronic (ELSD) axles require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive be added to the lubricant. (Mopar additive p/n 04318060AB $10.50 MSRP 4 oz. bottle)
ELSD axles are standard with Quadra-Drive II.
 
In Kombination mit dem hier wird dann ein Schuh draus.
 
 

Front axles

Differential Type 1: Conventional (C200F)
Availability: Standard on 4 x 4 models with 3.7-liter and 4.7-liter engines
Ring Gear Diameter: 7.9 in. (200mm)
Axle Ratios: 3.07:1 (3.7-liter); 3.73:1 (4.7-liter)

Differential Type 2: Electronic Limited Slip Differentials (ELSD) (C200FE)
Availability: Optional on 4 x 4 models with NV245 Transfer Case, optional with 5.7-liter engine (Quadra-Drive II)
Ring Gear Diameter: 7.9 in. (200mm)
Axle Ratios: 3.73:1 (4.7-liter and 5.7-liter)

 
 

SouthDaytona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Hessen
Hallo Leute,
 
so die Sache mit dem Brummen und Vibrieren ist geklärt. Ich war heute bei meinen alten Lehrmeister auf der Hebebühne und habe mir den Granny mal genaustens unter die Lupe genommen. Kardanwellen, Axialspiel, Kreuzgelenke, ect. Soweit alles in Ordnung. Nachdem ich dann mal richtig feste die vordere Kardanwelle im Beeich des vorderen Differential nach oben gedrückt habe, und ich ein Spiel von min. 5cm hatte, war mir klar da stimmt was nicht. Das Ergebnis lautet: Das obere Gummilager vom vorderen Differential ist sowas von ausgeschlagen, also defekt. Insgesamt sind es 3 Gummilager, davon ist das obere (etwas versteckt) total hinüber. Notlösung: LKW Rutschmatte ausgeschnitten, DIff. hochgedrückt und die Gummimatte dazwischen gedückt, das Diff. danach wieder abgelassen. Kein Spiel mehr (zumindest vorläufig) . Porbefahrt Ergebnis: Das Vibrieren und Brummen ist weg!
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach diesen Lagern. Möchte diese Eigentlich nicht als Originalteil kaufen. Hat da jemand eine Idee ? Habe schon in vielen Shops nachgeguckt aber bis jetzt nichts gefunden.
 
Euch einen schönen Abend...
 
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
SouthDaytona schrieb:
Das obere Gummilager vom vorderen Differential ist sowas von ausgeschlagen, also defekt. Insgesamt sind es 3 Gummilager, davon ist das obere (etwas versteckt) total hinüber.
 

Oje, das steht bei mir auch bald an, vorn und hinten. Wenn du was findest sag mal bescheid.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Maik,

die Lager kosten nicht die Welt.
Ich habe die Lager der VA (eigentlich sind es 3) kürzlich tauschen lassen. Sogar beim Freundlichen.
Wenn das obere Lager schon Defekt ist, dann Schau Dir auch mal das drunter stehend linke an.
Das rechte verschleißt wohl so gut wie nie. Beide Lager haben zusammen ca. 120 gekostet.
Alternativ kannst Du auch mal bei rockauto.com schauen.
 

SouthDaytona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Hessen
Hi Markus,
 
thanks for your info. 120€ inkl. Einbau für beide ,oder nur die Lager (Material) oder nur der EInbau bei angelieferten Material ?
 
Ja das untere linke ist auch schon angerissen, aber das fällt ein ja schon fast entgegen.
 
Die Demontage der vorderen Kardanwelle sollte ausreichen oder ? Dann das Diff. absenken und das alte Lager raus schlagen oder drücken evntl. vorher aufschneiden. Aber du weist ja wieviel Platz beim Hemi vorhanden ist ;-) Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust drauf, aber naja. Muss ja gemacht werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

    ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
  • dröhnen und vibrieren beim kj

    dröhnen und vibrieren beim kj: guten morgen zusammen, vielleicht hatte ja schon jemand folgendes problem und weiß rat.. ich war gestern etwas schneller als sonst unterwegs ca...
  • 2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren

    2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren: Seit 4 Monaten und gut 5.000 km habe (und fahre) ich einen 2012er KK CRD Limited mit Euro5-Motor. Das Teil fährt sich wirklich ganz...
  • Dröhnen-Vibrieren vorne links

    Dröhnen-Vibrieren vorne links: ich weis nun nicht weiter. :smilewinkgrin: ich hab seit letzten sommer vorne links ein dröhnen/vibrireren in rechtskurven ab 80. ab und zu isses...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

      ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
    • dröhnen und vibrieren beim kj

      dröhnen und vibrieren beim kj: guten morgen zusammen, vielleicht hatte ja schon jemand folgendes problem und weiß rat.. ich war gestern etwas schneller als sonst unterwegs ca...
    • 2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren

      2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren: Seit 4 Monaten und gut 5.000 km habe (und fahre) ich einen 2012er KK CRD Limited mit Euro5-Motor. Das Teil fährt sich wirklich ganz...
    • Dröhnen-Vibrieren vorne links

      Dröhnen-Vibrieren vorne links: ich weis nun nicht weiter. :smilewinkgrin: ich hab seit letzten sommer vorne links ein dröhnen/vibrireren in rechtskurven ab 80. ab und zu isses...
    Oben