Wuchtbrumme
Member
Ja. Dann hätte man einen Schalter kaufen müssen.
Die waren alle weg…und ich wollte ein JK.Ja. Dann hätte man einen Schalter kaufen müssen.
Wie müsste es denn jetzt nach DIN sein?Achtet mal auf die Verschraubung von NSR und ATS. Beim NSR ist das Lüfterblatt mit einfachen 6 Kant Schrauben und Federringen verschraubt. Da ist so heutzutage nach DIN nicht mehr zulässig! Beim ATS sieht das anders aus.
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis aber nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte mal ein Video gefunden bei welchem verschiedene Schraubensicherungen unter Vibration getestet wurden. Der Federing hat da tatsächlich kaum eine Wirkung gezeigt.(Weshalb die DIN 127 A+ B auch zurückgezogen wurde). Heutzutage sieht man am KFZ in der Regel keine Federringe mehr.Hier steht aber auch, und so habe ich das auch in meiner Berufspraxis immer als Wirkungsprinzip angesehen:
Durch die schräge Schnittführung entstehen an der Schnittstelle axial vorstehende Gratspitzen, die wie Widerhaken wirken. Diese graben sich – insbesondere beim Lösen – in die Kontaktflächen ein, so dass weiteres Lockerdrehen behindert wird.
Na ein Glück weiss der Jeep das net so als Italoamerikaner … DIN kennt der netDas ist in der Theorie richtig. In der Praxis aber nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte mal ein Video gefunden bei welchem verschiedene Schraubensicherungen unter Vibration getestet wurden. Der Federing hat da tatsächlich kaum eine Wirkung gezeigt.(Weshalb die DIN 127 A+ B auch zurückgezogen wurde). Heutzutage sieht man am KFZ in der Regel keine Federringe mehr.
Ich denke man kann sich nun auch die Argumentationen ähnlich wie beim Tehma "Radschrauben fetten" um die Ohren hauen
Wollte aber auch keine Diskussion lostreten sondern lediglich auf den Unterschied zum ATS Lüfter hinweisen.
Viele Grüße
Für den Discovery kostet der Viskolüfter rundJa, 1:1
Distanzstück für Viskolüfter
wenn man dann noch den Viscolüfter vom Discovery 2 oder Defender TD5 nimmt ...
Moin,Für den Discovery kostet der Viskolüfter rund
€160.- und sieht wie ATS oder NSR aus. Ob dieser wohl passt? Es sind 11 Flügelzaglen und der Durchmesser 480mm. 36er Schlüsselweite, Rechtsgewinde.
Falls dieser passt, könnte das eine günstigere Variante zu ATS und NSR sein?