Viscolüfter

Diskutiere Viscolüfter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja. Dann hätte man einen Schalter kaufen müssen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ja. Dann hätte man einen Schalter kaufen müssen.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ist ja schon Interessant was da so bei rauskommt wenn man einfach nur mal ne frage stellt :bier:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Wer hier eine Frage, stellt sollte auch die Antworten vertragen 😂😂😂😂
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Net schlimm, Automaten sind eh viel bequemer und bedienerfreundlich gestaltet.
Immerhin hat so ein Schalter 3 Pedale, ich aber nur 2 Füße :rofl:
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
So, nun ist da ein Paket gekommen wo sich so ein schicker neuer Lüfter drin versteckt hatte, das Ding ist nun drin. Bin gespannt wie sich da äußert.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
ATS. Da es ja keinen Unterschied gibt außer im Preis ist es halt dieser geworden.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Achtet mal auf die Verschraubung von NSR und ATS. Beim NSR ist das Lüfterblatt mit einfachen 6 Kant Schrauben und Federringen verschraubt. Da ist so heutzutage nach DIN nicht mehr zulässig! Beim ATS sieht das anders aus.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Achtet mal auf die Verschraubung von NSR und ATS. Beim NSR ist das Lüfterblatt mit einfachen 6 Kant Schrauben und Federringen verschraubt. Da ist so heutzutage nach DIN nicht mehr zulässig! Beim ATS sieht das anders aus.
Wie müsste es denn jetzt nach DIN sein?

Servus
Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
original ist der doch auch nur mir 6-kantschrauben befestigt, oder etwa nicht?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Völlig albern....nach DIN.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Federring – Wikipedia

Ein Federring war ein bis zum Zurückziehen der Normen DIN 127 A und B im Jahre 2003[1] als Schraubensicherung benutztes Maschinenelement. Nachdem seine Wirkungslosigkeit erkannt war,[1] wurde die entsprechende Norm zurückgezogen. Im Handel sind Federringe jedoch nach wie vor erhältlich und werden im Hobbybereich häufig in Unkenntnis der Wirkungslosigkeit und Gefahren immer noch eingesetzt.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Hier steht aber auch, und so habe ich das auch in meiner Berufspraxis immer als Wirkungsprinzip angesehen:
Durch die schräge Schnittführung entstehen an der Schnittstelle axial vorstehende Gratspitzen, die wie Widerhaken wirken. Diese graben sich – insbesondere beim Lösen – in die Kontaktflächen ein, so dass weiteres Lockerdrehen behindert wird.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hier steht aber auch, und so habe ich das auch in meiner Berufspraxis immer als Wirkungsprinzip angesehen:
Durch die schräge Schnittführung entstehen an der Schnittstelle axial vorstehende Gratspitzen, die wie Widerhaken wirken. Diese graben sich – insbesondere beim Lösen – in die Kontaktflächen ein, so dass weiteres Lockerdrehen behindert wird.
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis aber nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte mal ein Video gefunden bei welchem verschiedene Schraubensicherungen unter Vibration getestet wurden. Der Federing hat da tatsächlich kaum eine Wirkung gezeigt.(Weshalb die DIN 127 A+ B auch zurückgezogen wurde). Heutzutage sieht man am KFZ in der Regel keine Federringe mehr.
Ich denke man kann sich nun auch die Argumentationen ähnlich wie beim Tehma "Radschrauben fetten" um die Ohren hauen :D

Wollte aber auch keine Diskussion lostreten sondern lediglich auf den Unterschied zum ATS Lüfter hinweisen.

Viele Grüße
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis aber nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte mal ein Video gefunden bei welchem verschiedene Schraubensicherungen unter Vibration getestet wurden. Der Federing hat da tatsächlich kaum eine Wirkung gezeigt.(Weshalb die DIN 127 A+ B auch zurückgezogen wurde). Heutzutage sieht man am KFZ in der Regel keine Federringe mehr.
Ich denke man kann sich nun auch die Argumentationen ähnlich wie beim Tehma "Radschrauben fetten" um die Ohren hauen :D

Wollte aber auch keine Diskussion lostreten sondern lediglich auf den Unterschied zum ATS Lüfter hinweisen.

Viele Grüße
Na ein Glück weiss der Jeep das net so als Italoamerikaner … DIN kennt der net :jester:


… deswegen: Loctite :angel:
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ja, 1:1

Distanzstück für Viskolüfter

wenn man dann noch den Viscolüfter vom Discovery 2 oder Defender TD5 nimmt ... :angel:
Für den Discovery kostet der Viskolüfter rund
€160.- und sieht wie ATS oder NSR aus. Ob dieser wohl passt? Es sind 11 Flügelzaglen und der Durchmesser 480mm. 36er Schlüsselweite, Rechtsgewinde.

Falls dieser passt, könnte das eine günstigere Variante zu ATS und NSR sein?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Das wäre ja mal nen guter Ansatz, das zu checken.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Für den Discovery kostet der Viskolüfter rund
€160.- und sieht wie ATS oder NSR aus. Ob dieser wohl passt? Es sind 11 Flügelzaglen und der Durchmesser 480mm. 36er Schlüsselweite, Rechtsgewinde.

Falls dieser passt, könnte das eine günstigere Variante zu ATS und NSR sein?
Moin,
Also das Distanzstück passt, hatte das mal versucht. Auch der Flügel ist meiner Meinung nach identisch, nur welche Daten die Visko hat konnte ich nicht sicher herausfinden. Wenn du nichts extremes an Umbau oder extreme Problemen mit der Kühlung hast, kannst auch nur das Distanzstück nehmen und bei Bedarf die Visko von Hayden #2905 nehmen die früher zu macht - das machen die Aussies. Brauchst halt noch passende Schrauben- sind halt Zoll.
Kannst da mal bissl lesen - also im Australischen Jeep Forum, da die den CRD auch haben, haben sie auch ähnliche Probleme und Lösungsansätze. ZB hier hab ich auf die Schnelle gegoogelt: Hayden Severe heavy duty clutch - AUSJEEPOFFROAD.COM Jeep News Australia and New Zealand
Hab die noch irgendwo liegen in der Garage. Hatte ganz gut funktioniert, nur wo die Umbauten etwas mehr wurden wollte ich einfach noch etwas mehr Luft und hab letztendlich doch den Desert Storm bestellt. Mit meinem Setup und nem Wohnwagen dran in südlichen Gefilden war das dann die bessere Lösung. Ist allerdings manchmal (schön) laut wenn er einspurt und brauch echt nen Liter fast mehr - aber das ist es mir wert. Ansonsten -das Thema Kühlerpaket reinigen sollte inzwischen bei Temperaturproblemen ja hinreichend bekannt sein.

G Heiko
 
Thema:

Viscolüfter

Viscolüfter - Ähnliche Themen

  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
  • Größe Viscolüfter Schlüssel

    Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
  • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

    Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
  • Viscolüfter..... reverse oder normal?

    Viscolüfter..... reverse oder normal?: Hallo....  ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO  jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen....  aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale...
  • Viscolüfter-, kupplung ZJ

    Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
  • Ähnliche Themen

    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
    • Größe Viscolüfter Schlüssel

      Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
    • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

      Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
    • Viscolüfter..... reverse oder normal?

      Viscolüfter..... reverse oder normal?: Hallo....  ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO  jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen....  aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale...
    • Viscolüfter-, kupplung ZJ

      Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
    Oben