WH 5,7 HEMI: LPG Verbrauch

Diskutiere WH 5,7 HEMI: LPG Verbrauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   bin seit 8 Monaten Besitzer eines WHs als Daily Driver mit ca. 25-30 tKM p.a. und habe mir daher eine LPG Anlage (PRINS VSI 2)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin zusammen,
 
bin seit 8 Monaten Besitzer eines WHs als Daily Driver mit ca. 25-30 tKM p.a. und habe mir daher eine LPG Anlage (PRINS VSI 2) von einem eigentlich spezialisierten Betrieb mit gutem Ruf einbauen lassen.
 
Wenn ich ausgehend von einem durchschnittlich selbst erfahrenen Verbrauch von 16L/100km im Stadt-Land Mix ausgehe, müsste der LPG Verbrauch nach der bekannten Faustregel (+20%) etwa zwischen 19-20L liegen. Leider liegt er deutlich drüber - und zwar zwischen 22-25L.
 
Mein Einbauer ist ratlos und ich bin es erst recht. Nun wird das Multiventil noch mal getauscht, wobei es wohl eher nicht in einem Zusammenhang mit dem Verbrauch stehen dürfte oder?
 
Es ist alles ausgelesen worden, keine Fehler, keine Auffälligkeiten und angeblich sehr gut eingestellt.
 
Die Anlage ist ganz neu und wie gesagt, wenn ich testweise auf Benzin fahre (E10) liegt der Verbrauch bei 16L - also absolut im Normbereich, was das Aggregat angeht.
 
Wenn ich bei Spritmonitor.de bei den WHs HEMI schaue, liegt der Verbrauch auch um 19L. Nur bei mir leider nicht.
 
Fahrprofil: 30% Stadt, 70% Autobahn (130 km/h Tempomat)
 
Hat jemand spontan eine Idee oder einen Hinweis, der mir weiterhelfen könnte? 
 
Ansonsten: endgeiler Wagen!!
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
arriecairn
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo ???
was für reifen und was für ein reifenduck hast du ?
 
 
Ich würde um die 20 liter LPG für den hemi im durchschnitt als normal erachten und wenn er die verbraucht
ist es doch auch ok! Man könnte auch 18 liter hin bekommen, aber weniger wirds bei 30/70 stadt/autobahn
wohl kaum.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Ich habe die Serienreifen 245/60 R18 drauf mit den Goodyear Wrangler HP All Weather. Druck gem. Bedienungsanleitung 2,2 Bar.
 
Ja, 19-20 wäre ok. Mein Verbrauch liegt jedoch bei mind. 22 bis 25 L - dat is irgendwie etwas zu viel...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
20 l im Vergleich zu den ausprobierten 16 Liter im Benzinbetrieb wären ja schon 25% Mehrverbrauch und damit eigentlich das Maximum was er unter gleichen Bedingungen verbrauchen sollte, ich finde die als korrekt angenommenen 19 l auch passend. 
Soweit ich weiß hat die Prins ihr eigenes Steuergerät und nutzt nicht das Einspritzsignal der ECU. Hat die Gasanlage ihr eigene Lambdasonde oder nimmt sie das Signal von der originalen? Im zweiten Fall ist möglicherweise nur der Kontakt an der Abzweigstelle schlecht, was die Meßwerte verfälschen könnte.
Ich würde erst mal per Lifedaten verfolgen unter welchen Bedingungen das Gemisch zu fett ist, zum Beispiel per Bluetooth- Dongle und Smartphone mit passender App.
Ich hatte zunächst auch die Prins ins Auge gefasst, aber der in Frage kommende Einbauer hat sich damals innerhalb weniger Minuten disqualifiziert... Grund waren Aussagen der Art: "Das Steuergerät ist fest programmiert und da kann man nichts verstellen, wenn irgendwas nicht passt liegt es immer an der Benzinseite" und beim Blick auf die Krümmerbefestigung am Block "Das ist ja selbstgebastelt"
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mach den druck mal auf 2,6 hoch, 2,5 wäre der normel durck der drauf sollte.
 
 
also mach mal den test mit 2,6 bar, was er dann verbraucht, gas hat nicht so viel power wie benzin
merkst du besonders wenn du auf gas en hänger ziehst dann haut der sich über 30 weg.
wenn der rollwiderstand nicht so hoch ist wird er weniger verbrauchen.
 
mach mal und berichte uns wie es mit 2,6 bar ist.
 
gruss jens
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Danke für den Hinweis - das werde ich sofort testen und berichten!
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ich fahre den Commander mit dem HEMI seit nunmehr im 6.Jahr und gekauft mit fast 100tsd.KM auf der Uhr.
Seit der letzten Inspektion hat er einen neuen PRINS Verdampfer erhalten, da Reparaturen zwar gehen, jedoch Verdampfer danach erneut stets was haben...
Seit Kauf, und auch jetzt mit neuem Verdampfer, liegt der Durchschnitt bei guten 22 bis 24 Litern, dabei ist die Geschwindigkeit oder die Verkehrslage Stadt-Autobahn-Landstraße nahezu unerheblich.
Und ob der Panzer nun 20 oder 24 Liter verbraucht, die eventuellen zu errechnenden Mehrkosten von 2,-, also mehr als lt. der Philosophie des maximalen Mehrverbrauchs von 25%, auf 100 KM töten mich nicht, auch nicht die 200,- im Jahr bei 10tsd KM. Dazu lege ich stets die günstigeren Kosten mit LPG gegenüber dem Benzinverbrauch zu Grunde.
Außerdem weiss ich so, dass ich keinen Verbrennungs- oder anderweitigen Motorschaden erhalten werde wenn das ganze zu Mager eingestellt ist!
Das ist es mir NICHT wert.

LG, Bruno
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo, habe den 4,7 HO mit Prins, mein Verbrauch liegt immer zwischen 17 - 20 l und das sind 1000ccm weniger. Was mich anfangs gewundert hat, der Verbrauch liegt immer gleich hoch egal ob Benzin oder Gas.
Achte auf den Reifendruck nach Erhöhung, der steigt je nach Temperatur um 0,2 - 0,3 bar an. Gruß
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Arriecairn, ich glaube Du hättest Dir besser einen Diesel gekauft. Zum Benzin oder Gas sparen ist der hemi das falsche Auto. Ich sehe das wie high commander 2 l mehr darf Dich nicht nervös machen. Aber deshalb den Luftdruck über Gebühr zu erhöhen und damit teure Folgeschäden verursachen ist sicher keine Lösung. Dann lieber einen Außenspiegel und Antenne abbauen und alle Spalte mit tape zukleben
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
@susiq: du hast vollkommen Recht! Es geht offengestanden auch nicht um den Verbrauch in EUR, sondern vielmehr um den technischen Aspekt dahinter, womit diese Abweichung zusammenhängen könnte. Insbesondere weil ich den WH auch für jagdliche Zwecke mit mittelmäßigem Geländeeinsatz nutze, weiß ich das Gesamtpaket "Onroad/Offroad" sehr zu schätzen und das ist es mir wert.

Reifendruck mit 2,2 halte ich ohnehin schon für zu niedrig und bin nun auf 2,5 - ist das zu viel deiner Meinung nach?


DANKE
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Achja und weil der Verbrauch anfangs so bei 18-20L lag... kleines, aber wichtiges Detail.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Meiner liegt zwischen 17l und 22l Gasverbrauch auf 100km
Im Schnitt 19l
Kraft kommt von Kraftstoff.
Ich fahre eher gemütlich, genieße gelegentlich aber auch den schönen Druck des Hemi.
 
 

Det65

Guest
Funktioniert denn deine Zylinderabschaltung auf Gas?? Ich liege so um die 20 Liter, mit Ww bei ca 24 Liter! Und dein Reifendruck von 2.2 ist zu wenig, gehe auf 2,5-2.6 wie Jens schreibt, du wirst es merken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nein,
2,5 ist ok, ich bin beim grand cherokee auf der strasse noch nie weniger gefahren.
 
Aber du sagst er hat am anfang weniger verbraucht, es gibt auch unterschiede bei den
gasmischungen, es gibt Tanken da braucht meiner auch sofort 2 liter mehr auf hundert
wenn ich dort tanke.
 
Es kommt halt auch auf die mischung an, die an dieser tanke verkauft wird, ich weiss
jetzt grade nicht welche die bessere ist, es werden aber unterschiedliche verkauft,
dort wo ich immer tanke ist es sehr ergibig.
 

Det65

Guest
Die normale Mischung ist 50/50, zum Winter wird dann umgestellt auf 60-40 !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Zylinderabschaltung ist ein guter Punkt. Weiß ich gar nicht. Das kann mir nur der Einbauer sagen oder? Kann die Prins VSI 2 entsprechend programmiert werden oder erkennt die das automatisch?
 

Det65

Guest
Das merkt man doch eigentlich wenn man konstant fährt.... Die VSI kann darauf programmiert werden, aber ich glaube das kann nur der Hersteller, nicht der Einbauer! bei mir funz es einwandfrei!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Also der Hinweis im Display erscheint zum Beispiel bei 100 kmh Tempomat "Kraftstoff sparen", was gem. Anleitung = ZAS ist.

Heißt es denn auch, dass die Prins das erkennt und zB nur die 4 aktiven Pötte mit LPG befüllt?
 

Det65

Guest
Gibt es da nen Hinweis im Display?? Hm bei mir nicht, ja die Prins arbeitet dann auch nur mit 4 Zylindern, ich merke das wenn ich z.B konstant 50 fahre wie er aus dem Auspuff brummt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5,7 HEMI: LPG Verbrauch

WH 5,7 HEMI: LPG Verbrauch - Ähnliche Themen

  • HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......

    HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......: Hallo,   wir sind sehr überrascht. Nach dem wir nun unseren Commander seit 9 Tagen haben und diesen im Mischverkehr   30% Stadt   60% Landstrasse...
  • Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich

    Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich: Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der Verbrauch des 3.6 Pentastar im GC von dem des 5.7 HEMI unterscheidet? Mich interessiert der...
  • LPG Verbrauch SRT 6.4 Hemi

    LPG Verbrauch SRT 6.4 Hemi: Servus,   was braucht denn euer SRT so an LPG im Schnitt? Ich bin jetzt das erste Mal auf Langstrecke unterwegs...A7 von Hamburg nach Ulm. Dabei...
  • WH CRD 3.0 vs. 5.7 Hemi - Verbrauch/Biss

    WH CRD 3.0 vs. 5.7 Hemi - Verbrauch/Biss: Hi,   Ich bin gerade am entscheiden, ob ich mich nach einem 3.0 CRD oder einem 5.7 Hemi umsehen soll BJ ca. 06-07. Ich will mit dem GC keinerlei...
  • verbrauch hemi 5,7 ??

    verbrauch hemi 5,7 ??: stehe kurz vorm kauf eines gc hemi 5,7 meine frage ist folgende stadt verbrauch ?real? ohne rückenwind zu berückstigen
  • Ähnliche Themen

    • HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......

      HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......: Hallo,   wir sind sehr überrascht. Nach dem wir nun unseren Commander seit 9 Tagen haben und diesen im Mischverkehr   30% Stadt   60% Landstrasse...
    • Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich

      Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich: Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der Verbrauch des 3.6 Pentastar im GC von dem des 5.7 HEMI unterscheidet? Mich interessiert der...
    • LPG Verbrauch SRT 6.4 Hemi

      LPG Verbrauch SRT 6.4 Hemi: Servus,   was braucht denn euer SRT so an LPG im Schnitt? Ich bin jetzt das erste Mal auf Langstrecke unterwegs...A7 von Hamburg nach Ulm. Dabei...
    • WH CRD 3.0 vs. 5.7 Hemi - Verbrauch/Biss

      WH CRD 3.0 vs. 5.7 Hemi - Verbrauch/Biss: Hi,   Ich bin gerade am entscheiden, ob ich mich nach einem 3.0 CRD oder einem 5.7 Hemi umsehen soll BJ ca. 06-07. Ich will mit dem GC keinerlei...
    • verbrauch hemi 5,7 ??

      verbrauch hemi 5,7 ??: stehe kurz vorm kauf eines gc hemi 5,7 meine frage ist folgende stadt verbrauch ?real? ohne rückenwind zu berückstigen
    Oben