33er Reifen am XJ keinen Platz??

Diskutiere 33er Reifen am XJ keinen Platz?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Is ja noch schmlimmer.. Da wird der 32er ja dann tatsächlich zur Pflicht auf dem XJ :P     OT: Ohje 180 Km/h bin ich nichtmal mit meinem WJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Bodo schrieb:
Hm - so manches möchte ich nicht ohne anderen Fokus stehen lassen
 
 
Der 265/70/16 ist gefühlt ein knapper 31er.
Es gibt Hersteller, die haben für den 31/10,5/16 und den 265/70/16 eine identische Angabe für den Umfang.
 
Der 265/75/16 hat rechnerisch den Umfang von einem 31,7er oder so ähnlich.
Aber da in der Realität die 31er und 32er teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, kann man von einem 32er sprechen.
 
 
Hm - XJ ist nicht gleich XJ
 
Aktuell habe ich einen fahrbereiten XJ Mod.94 der überdeutlich Alles kommuniziert.
Nagelneues TM-FW ... aber ob ich mit dem glücklich werde, weiß ich noch nicht.
 
Mein nicht fahrbereiter XJ Mod.97 ist dagegen um Klassen ruhiger.
Er hat auch viel weniger Luft im Fahrwerk, obwohl er knapp 50'km mehr hat und ein
FW das gesichert jenseits der 100'km gelaufen ist.
Mit dem war ich schon bei Navi 200 (mit 31), hat seit Jahren 32er als MTs und STs.
Super klasse Indianer ...
... mit 32er (265/75/16) ist bei 180 km/h Schluss, 160 km/h geht er öfters.
 
Die beiden XJ sind nicht zu vergleichen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Den XJ mit den 32ern hatte ich jahrelag als DD - kein Problem.
Den XJ mit den 30ern fahre ich seit ein paar Tagen und mir fehlt es an Vorstellungskraft :confused:
Der 'alte' XJ - original old school - ist schon ein ge_iles Teil ums Haus, aber mal schnell
nach München, Wien, Köln, Bremen, Berlin o.Ä. werde ich mir wahrscheinlich verkneifen.
Da ist mein XJ-FL einfach eine andere Hausnummer, trotz 32er und selfmade FW.
 
:wave:
Bodo
 
 
Is ja noch schmlimmer.. Da wird der 32er ja dann tatsächlich zur Pflicht auf dem XJ :p
 
 
OT:
Ohje 180 Km/h bin ich nichtmal mit meinem WJ gefahren :rofl: Meine Reisegeschwindigkeit ist ca. 100-120 Km/h :angel:  Würde mal sagen das is eine gelungene Kehrtwende, wenn man bedenkt das ich vor Jeep eher Autos um die 300PS gefahren bin :D
Wenn mein Jeep von sagen wir mal... Normalauto Fahrern gefahren wurde, wurde der Wagen mit allen möglichen dingen verglichen.. von Badewanne bis zum Oziandampfer :newlaugh: Für meinen Teil jedenfalls muss ein Jeep nicht mit 150 Km/h sanft und ruhig über die Autobahn gleiten. :top:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn man Zollmaße auf metrisch umrechnet sind:
31x10.50-15 genau 267/76-15, nächste metrische Größe also 265/75-15 und
32x12.50-15 wären sogar 318/68-15, also nächste metrische Größe 315/70-15 Das wird mit der Felge auch knapp)...
Die theoretischen Größen 31x9.50 und 32x10.50 habe ich jetzt mal ausgelassen weil Reifen in der Größe nicht gerade verbreitet sind.
 
Was noch in Frage käme wäre 235/85-16, die entsprechen aufgerundet 32x9.50-16 (sind eher etwas kleiner), stehen dem XJ gut zu Gesicht und es gibt sie in allen erdenklichen Profilen weil typische Landy- und G- Reifengröße.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Wenn man Zollmaße auf metrisch umrechnet sind:
31x10.50-15 genau 267/76-15, nächste metrische Größe also 265/75-15 und
32x12.50-15 wären sogar 318/68-15, also nächste metrische Größe 315/70-15 Das wird mit der Felge auch knapp)...
Die theoretischen Größen 31x9.50 und 32x10.50 habe ich jetzt mal ausgelassen weil Reifen in der Größe nicht gerade verbreitet sind.
 
Was noch in Frage käme wäre 235/85-16, die entsprechen aufgerundet 32x9.50-16 (sind eher etwas kleiner), stehen dem XJ gut zu Gesicht und es gibt sie in allen erdenklichen Profilen weil typische Landy- und G- Reifengröße.
 

 
Hi Gerd,
32x12,5-15 Wird kanpp mit der Felge? Du meinst auf Serien felgen? Passende Stahlfelgen werde ich mir so oder so anschaffen.
 
Ich hab mir bisher die Discover STT Pro 32x11.50R15 LT von Cooper rausgesucht. Mit der passenden Felge (weiß noch nicht welche) und Karosseriearbeiten (Bushwacker) hoffe ich das ich dann noch genügend Platz für die Verschränkung habe.
Ich werde mir aber auch erstmal einen Reifen bestellen und Testen wie er sich im Radhaus macht.
 
Viele Grüße
Patrick
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Waren ja erst mal nur Rechenbeispiele. Die 7" Serienfelge ist ein büschen schmal für 12.50 Reifenbreite, ob sie für 11.50er nocht geht musst du in den technischen Unterlagen des Reifens nachsehen. Wird aber auf jeden Fall knapp, obwohl man im Gelände ja möglichst schmale Felgen möchte. Zufällig habe ich von meiner Reifensuche noch im Kopf daß manche Hersteller für ihre 31x10.50-15 schon mindestens 9" Felgen empfehlen.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Waren ja erst mal nur Rechenbeispiele. Die 7" Serienfelge ist ein büschen schmal für 12.50 Reifenbreite, ob sie für 11.50er nocht geht musst du in den technischen Unterlagen des Reifens nachsehen. Wird aber auf jeden Fall knapp, obwohl man im Gelände ja möglichst schmale Felgen möchte. Zufällig habe ich von meiner Reifensuche noch im Kopf daß manche Hersteller für ihre 31x10.50-15 schon mindestens 9" Felgen empfehlen.
 

Für die Flegensuche werd ich dann nochmal ein Thema ins Reifen & Felgenforum Setzen. Oder mal in der SuFu schauen ob es das Thema nicht schonmal gab.
 
9" Wären natürlich schon relativ breit. Aber ich vermute auch das ich mit den Serienfelgen nicht weit genug nach Außen kommen aufgrund der ET und dann mit dem Lenkeinschlag Probleme bekomme.
 
Vieleicht finde ich ja raus was Cooper für diesen Reifen vorschlägt. Evt. schreib ich mal eine Mail.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Darum ja mein Vorschlag mit den 235/85-16. Na gut, ich gebe ja zu das ich in die Größe verschossen bin obwohl ich (noch) 31er fahre... :inlove:
Aber etwas schmalere Reifen machen bei der Größe viel aus wenn du den Lenkeinschlag möglichst wenig begrenzen willst. Wegen der erforderlichen geringen oder gar negativen ET braucht ein großer breiter Reifen ja nicht nur oben sondern auch vorne und hinten viel mehr Platz. Er fährt ja sozusagen einen Bogen um den Achsschenkelbolzen (der Lenkrollradius wird größer).
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Darum ja mein Vorschlag mit den 235/85-16. Na gut, ich gebe ja zu das ich in die Größe verschossen bin obwohl ich (noch) 31er fahre... :inlove:
Aber etwas schmalere Reifen machen bei der Größe viel aus wenn du den Lenkeinschlag möglichst wenig begrenzen willst. Wegen der erforderlichen geringen oder gar negativen ET braucht ein großer breiter Reifen ja nicht nur oben sondern auch vorne und hinten viel mehr Platz. Er fährt ja sozusagen einen Bogen um den Achsschenkelbolzen (der Lenkrollradius wird größer).
 
Na vieleicht bringt dir der Osterhase neue Schlappen :jester:
 
Den platz nach vorne und hinten sollte doch durch die größeren Radläufe und das bearbeiten der Stoßestange gegeben sein.. hoffentlich :D (falls ich die Erklärung richtig interpretiert habe).
 
Nächste Problem wäre das es 32x10,5 von Cooper nicht gibt. Cooper hat Metrische reifen sowiso nur ab 16" und ich liebe Gummi :inlove: wenig Felge viel Gummi und ich bin happy :rofl:
 
Hier mal die verfügbaren Größen: http://www.coopertires.de/tyres/off-road-4x4/summer/discoverer-stt-pro#
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Danke Bodo!
nach der GoodYear Tabelle kann ich auf 32x11.5 8-10j Felgen nehmen. 8er hören sich doch gut an :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du bekommst u.U. Reifenkontakt mit dem vorderen Stabi, den Koppelstangen, Längslenkern und diversen Blechstücken......
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
Du bekommst u.U. Reifenkontakt mit dem vorderen Stabi, den Koppelstangen, Längslenkern und diversen Blechstücken......
 
Mienst du bei den 33x12.5 oder auch bei den 32x11.5?
 
Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen da einige (in den USA) die 32x11.5 r15 mit originalen Kotflügel fahren.. :hmmm:
da dachte ich das man mit Bushwacker und der passenden ET evt. Distanzen ausreichend Platz für 32 zöller hat :confused:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Amis sind bei solchen Sachen aber schmerzfrei, wenn da was streift wird der dicke Hammer geschwungen.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
GrandCherokee93 schrieb:
Die Amis sind bei solchen Sachen aber schmerzfrei, wenn da was streift wird der dicke Hammer geschwungen.
 

Das denk ich mir. Nur auf was ich hinaus möchte ist, wenn es ohne verbreiterungen usw. mehr oder weniger passt, dann sollte es doch mit Verbreiterungen kein Problem mehr sein.
 
Ich lass mich gern von was anderm überzeugen und kauf mir 31er aber traurig wäre ich schon :a060:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Amis sind auch schmerzbefreit wenn es um Begrenzung von Einfederweg und Lenkeinschlag geht ;)
Wenn du sowieso neue Felgen kaufst dann - du weißt schon... Allzu fette Reifen sind für Eisdiele.
Und was hast du dir jetzt zur Achsübersetzung überlegt?
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Die Amis sind auch schmerzbefreit wenn es um Begrenzung von Einfederweg und Lenkeinschlag geht ;)
Wenn du sowieso neue Felgen kaufst dann - du weißt schon... Allzu fette Reifen sind für Eisdiele.
Und was hast du dir jetzt zur Achsübersetzung überlegt?
 
Ich mag zwar Eis aber da fahr ich dann lieber mit dem Fahrrad hin :p
Von den 33ern bin ich nun ja schon abgesprungen.
 
Übersetzung würde ich bei den 32" auf 4.56 gehen da 4.11 zu lang sein wird? Jetzt muss nurnoch jemand meinem Dickkopf klar machen das ich anschließend die Zähne bei der 4.56 warscheinlich aus dem Differential schütteln kann.
 
Gibts evt. jemand der 31er mit Bushwacker kombiniert hat? Sieht das nicht etwas staksig aus?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
31er und BW verbieten sich aus optischen Gründen.
 
Ich würde nicht von den 33ern abrücken. Manch einer fährt die auch offroad mit der Serien-Achskombi, geht also. Klar, bulletproof ist was anderes; aber ohne Kopf gefahren kann man an so einem Auto noch viel mehr kaputt machen..... Starte doch mal eine Umfrage: Wer hat im XJ schonmal eine 4.56 zerbröselt?
 
Was die Freigängigkeit angeht: Fahr deinen X mal so weit wie möglich in die Verschränkung und lenk voll ein. Dann hockst Du dich mal vor/neben/unters Auto und betrachtest dir die Situation im vorderen Radhaus und stellst dir vor der Reifen wäre 5-10cm breiter und 6cm größer im Radius......   
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fantaedition schrieb:
 
....
Übersetzung würde ich bei den 32" auf 4.56 gehen da 4.11 zu lang sein wird?
...
Gibts evt. jemand der 31er mit Bushwacker kombiniert hat? Sieht das nicht etwas staksig aus?
 
Für Bushwacker sind 33er zwingend - sonst schaut es vermurkst aus.
 
Die 32er kannst ohne Probleme mit der 4.11er fahren.
Mein XJ-FL geht ohne viel Überredungskünste Topspeed, limitiert durch den Drehzahlbegrenzer.
Sollte ein XJ das mal verweigern, muss man wo anders ansetzen ... B)
 
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
31er und BW verbieten sich aus optischen Gründen.
 
Ich würde nicht von den 33ern abrücken. Manch einer fährt die auch offroad mit der Serien-Achskombi, geht also. Klar, bulletproof ist was anderes; aber ohne Kopf gefahren kann man an so einem Auto noch viel mehr kaputt machen..... Starte doch mal eine Umfrage: Wer hat im XJ schonmal eine 4.56 zerbröselt?
 
Was die Freigängigkeit angeht: Fahr deinen X mal so weit wie möglich in die Verschränkung und lenk voll ein. Dann hockst Du dich mal vor/neben/unters Auto und betrachtest dir die Situation im vorderen Radhaus und stellst dir vor der Reifen wäre 5-10cm breiter und 6cm größer im Radius......   
 
 
Das dachte ich mir.
 
also ich denke 33er werden mir doch etwas zu groß da der Wagen zar auch für die Straße gedacht ist, aber meine Priorität ligt eher bei offroad. Und soweit ich mich bisher belesen konnte, ist man mit 33er schon hart an der Grenze bei einem 4,5" lift mit BW. Zumal die Reifen der 32" deutlich günstiger sind.
 
Bodo schrieb:
 
Für Bushwacker sind 33er zwingend - sonst schaut es vermurkst aus.
 
Die 32er kannst ohne Probleme mit der 4.11er fahren.
Mein XJ-FL geht ohne viel Überredungskünste Topspeed, limitiert durch den Drehzahlbegrenzer.
Sollte ein XJ das mal verweigern, muss man wo anders ansetzen ... B)
 
 
Das freut mich aber zu hören :bounce:
 
Wenn ich ein Prüfer finde, welcher mir 32" mit der 4.11 einträgt werde ich mir wohl 32" zulegen und das ganze mal in nem Park ausgiebig testen. Auf 31er kann ich dann mit der 4.11 immernoch.
 

 
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Also ich fahre 33x10,5 auf 8x15 ET-19 und die stehen schon ca 2 cm aus den Originalverbreiterungen ! Die ET - 19 passt hervorragend zum 10,5er Reifen !
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJFan schrieb:
Also ich fahre 33x10,5 auf 8x15 ET-19 und die stehen schon ca 2 cm aus den Originalverbreiterungen ! Die ET - 19 passt hervorragend zum 10,5er Reifen !
 

Hi, du meinst mit Originalverbreiterungen die normalen Kotflügelkanten?
 
Kling interessant. ET -19 auf 10,5 und steht Serie 2cm über.. Gefühlsmäßig sollte das dann bei 11.5er und BW garnicht soo schlecht werden :p
 
Aber ich hoff das ich nicht zu doof bin das ganze anhand der Serienfelge auszuzrechnen wenn das Zeug montiert ist. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

33er Reifen am XJ keinen Platz??

33er Reifen am XJ keinen Platz?? - Ähnliche Themen

  • Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

    Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??: Servus Leute, habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren...
  • Mangels Felgen mit 33er Reifen

    Mangels Felgen mit 33er Reifen: Hallo zusammen,   ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.   Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch...
  • Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er

    Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er: Hi, kann mir bitte jemand sagen, welchen Reifendruck ich idealerweise für Asphalt einfüllen soll? Bisher fahre ich mit 1,9bar, aber ab 80km/h ist...
  • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

    Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
  • Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ

    Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ: hallo du! ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten. ich hab jetzt ATs und es...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

      Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??: Servus Leute, habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren...
    • Mangels Felgen mit 33er Reifen

      Mangels Felgen mit 33er Reifen: Hallo zusammen,   ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.   Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch...
    • Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er

      Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er: Hi, kann mir bitte jemand sagen, welchen Reifendruck ich idealerweise für Asphalt einfüllen soll? Bisher fahre ich mit 1,9bar, aber ab 80km/h ist...
    • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

      Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
    • Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ

      Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ: hallo du! ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten. ich hab jetzt ATs und es...
    Oben