JKU für Europareise

Diskutiere JKU für Europareise im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   ich würde sie wenn dann lackieren lassen. Kratzer im Lack : ausbessern...eventuell unschön aber klappt Kratzer in der Pulverbeschichtung...

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Oscarandhisbin schrieb:
 
Erstmal checken was das pulvern kostet. Man sieht bei den Felgen auch schon Korrosion unter der Beschichtung. Nicht schlimm, aber auch nicht schön :no:
 
ich würde sie wenn dann lackieren lassen.
Kratzer im Lack : ausbessern...eventuell unschön aber klappt
Kratzer in der Pulverbeschichtung: Möglichkeit 1 : blankes Alu von der Felge gammeln lassen oder Möglichkeit 2 : komplette Felge neu pulvern lassen... beides doof
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Eine Pulverbeschichtung ist doch um einiges stabiler als eine Lackierung. Und wenn ich da einen Kratzer habe der mich optisch stört, kann ich auch mit etwas Lack nachhelfen.
Und beim Räder montieren kann auch schnell mal der Lack abplatzen
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Pulverbeschichtung ist aber auch die kostenintensivste Lösung ;)
 
Hab früher die Felgen, wenn sie denn schwarz sein sollten, sauber gemacht, und schwarz matt drüber lackiert.
Ging gut, schnell und hielt erstaunlich viel aus. Wenn ein Kratzer drin war, konnte man einfach drüber sprühen.
Dann hab ich das Sprühfolienzeug entdeckt, und mach das seitdem damit.
Ist robust, schnell zu verarbeiten, und bei Bedarf gehts auch wieder ab.
 
Gruß
:)
 
PS: Diese Chromspiegel... :sarcasm:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Oscarandhisbin schrieb:
Eine Pulverbeschichtung ist doch um einiges stabiler als eine Lackierung. Und wenn ich da einen Kratzer habe der mich optisch stört, kann ich auch mit etwas Lack nachhelfen.
Und beim Räder montieren kann auch schnell mal der Lack abplatzen
 
es geht nicht um Kratzer in der Oberflache des Pulvers sondern wenn tatsächlich etwas absplittern sollte ist es ungut.
Und eine Pulverbeschichtung ist nicht stabiler. Platzt im Gelände schnell ab.
Wie auch Hamilkar sagt... beim Lackschaden etwas neuen Lack drüber fertig. 
Außerdem günstiger. Aber jeder wie er mag =)
 
Aaaaaber.... die Felgenfarbe und Art der Beschichtung ist ja für die Reise so oder so egal =)
 
was hast du denn sonst so geplant ? Tailgate Tisch ? (kann ich nur empfehlen..habe vor ein paar Wochen einen selber gebaut und das Ding ist super praktisch). Eine Beleuchtung an der aufgestellten Heckscheibe ist ebenso praktisch. Kann ich beides sehr empfehlen.
 
zweite Batterie ? 
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Eine zweite Batterie hab ich vor. wird hier im Forum ja recht gespalten gesehen. Aber ich will :)
 
Einen Tailgate Tisch werd ich einbauen weil es ja eigentlich kein Aufwand ist. Ein extra Campingtisch soll trotzdem noch mit (sa 80x80cm).
Da ein Dachzelt drauf soll das im aufgebauten Zustand, hinter dem Fahrzeug überhängt + Unterzelt bietet sich eine Lichtleiste an der Heckscheibe an.
 
Kann mir jemand etwas Rückmeldung über Prime Tec Zelte geben?
 
Innenausbau wie bereits geschrieben, mit Schubladenauszug und Kisten und Kühlbox.
 
ich überleg noch eine Standheizung einzubauen (Webasto Air Top 2000). Wenn man Zu und Abluftschlauch ins Zelt legt, könnte man das auch gut heizen. Brauchen würd ich sie wahrscheinlich nicht, da wir Sommerurlaube machen wollen.
Wenn man in Schottland oder Skandinavien ist und es mal ein paar Tage durchgehend regnet, wäre aber wahrscheinlich sowas nicht ganz schlecht.
 
An einem Unterbodenschutz vorne würd ich mich selbst mal probieren. Schlagschere, Abkantbank und Rohrbiegegerät hab ich ja (bzw mein Pap :rolleyes:). Da sollte 3mm Alu reichen!?
 
Für die vordere Stoßstange suche ich noch einen schöneren Ersatz :hmmm:
 
Einen Wärmetauscher zum Wasser erwärmen möcht ich noch im Kühlsystem zwischenschalten.
 
Das Dach würde ich gerne noch Akkustisch und Wärmeisolieren. Vor allem das Schwitzwasser das auf einem vom Himmel tropft geht gar nicht.
 
... und ansonsten fahr ich da auf Sicht und wenn ich etwas Interessantes finde oder Vorgeschlagen bekomm schau ich halt...
 
 
ciao
 
Daniel
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Die Prime Tech Zelte sind relativ "einfach" von der Qualität her. Aber tun das was sie sollen. Kommt auf deine Anforderungen / Ansprüche drauf an.
 
Zum Thema Heizung ist das hier für dich sicherlich sehr interessant : http://dachzeltnomaden.com/2017/11/25/zeltheizung-selbstgebaut-planar-2d-im-alukoffer/
Die Planar ist günstiger als die Webasto und soll robust sein.  
 
Eine zweite Batterie ist bei mir auch Thema für die Kühlbox etc....allerdings möchte ich diese jeweils nur für den Urlaub im Auto haben. Sie soll also hinten rein.
 
Die Frage ist : wie verbindet man das ganze. Ein einfaches Trennrelais ist sehr bescheiden (Thema Auslgeichsströme etc). Bin gerade auf der Suche nach einem Laderegler. ZB das Ctek d250s dual
Es hat sogar einen Solarladeregler integriert. Man kann also ein Solarpanel direkt anschließen. Wenn jemand noch einen Tipp bezüglich Laderegler hat:  bitte melden =)
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
So wie hier die Heizung läuft hätte ich auch vor. Allerdings würde ich die Heizung im Fahrzeug verbauen und die schläuche durch eine Blende die im Fenster eingeklemmt wird laufen lassen. Dadurch könnte sie auch ohne Zelt im Auto verbaut und genützt werden.
 
 
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Kann es sein dass die Schaniere am Tailgate für die belastung mit Ersatzreifen nicht ausgelegt sind?
Bei mir hängen sie etwas nach unten und die bolzen haben Spiel.
 
Sind Edelstahlscharniere hier die einzige Lösung?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Es gibt Verstärkungen für die Scharniere, aber auch Umbauten, die den Träger auf die Stossstange versetzen.
Oder eben Rad ab und Pannenspray benutzen.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Verstärkten Träger nehmen. Teraflex zum Beispiel. Bitte fall mir aber nicht vom Stuhl, wenn du die Preise liest! :) 
 
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Zum Glück bin ich auf der Couch gesessen als ich die gesehen hab. dann doch eher VA Schaniere für 190

Heute habe ich die hinterne Türen ausgebaut weil sie so schwer auf und zu gingen. Dabei hätt ich fast zwei der Türsietigen Scharniere zerstört. Diese Kunstoffhülsen sind ja ein scheiss.
Allerdings brauch ich jetzt neue. Wenn ich Delrin bekomme dann die. Ansonsten die originalen mit Schmiernippeln
Die Schaniere werden sandgestrahlt und lackiert. Ebenso die Flächen an dem Türen.

Ein paar Baustellen tun sich immer auf. Und alles dauert länger als geplant. Hinten rechts sifft es am Radträger inmen. Da muss ich Antriebswelle abdichten. Und Kühlflüssigkeit tropft leicht.

aber es gibt auch gutes. Der Unterboden sieht recht gut aus. Jetzt lackier ich ihn vlt doch noch

B4FE1B2C-125D-4B3D-BE3A-ACB0F7489FC6.jpeg
8B05BA84-C591-4E72-8022-029219EDDF06.jpeg

Morgen hab ich leider andere Arbeiten

Ciao

Daniel
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Jetzt ist da Thema im dritten Unterforum, aber hier sollte es bleiben können ^_^
 
 
 
Gestern hab ich mal wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und unterm Auto nochmal nach Roststellen geschaut. Man übersieht schon einiges wenn man den ganzen Tag darunter steht. also rostblind anstatt schneeblind :wacko:
 
Spassiger war es dann mit dem Innenausbau anzufangen. auch wenn hier nicht alles geklappt hat weil ein Blechfalz im Weg war. Aber dann muss man halt umplanen  :D
 
...und die Kühlbox ist gestern gekommen. Ich hab mich für eine gebrauchte, unbenutzte Ezetil EZC 35 entschieden. mit Tasche, Kühlpack und Versand 225€. Macht optisch schon mal einen guten Eindruck. Ich denke einen Krieg wird man damit nicht gewinnen aber für meine Zwecke sollte es reichen. :rolleyes:
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Dieses Wochenende ist mal wieder etwas geschraubt worden.
Die Steckachse hinten links musste abgedichtet werden.
Also gab es einen neuen Simmering, und ein neues Lager und neue Handbremsbeläge und neue Fussbremsbeläge und ne Rostumwandlerbehandlung und das ganz dann gleich auf beiden Seiten

Das tropfende Kühleasser kam anscheinend von einer undichten Schlauchverbindung. Das solte jetzt auch gelöst sein

Vorbe rechts war dann noch ein Bolzen der Bremse fest. Der ist jetzt auch wieder gangbar

Einen schönen Adventsabend noch

Daniel
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ah da schau an, jetzt ist Dein Thema hier gelandet.
So richtig nachvollziehbar ist dieses Rumgeschiebe nicht... :no:
 
Oscarandhisbin schrieb:
Eine zweite Batterie hab ich vor. wird hier im Forum ja recht gespalten gesehen. Aber ich will :)
 
Einen Tailgate Tisch werd ich einbauen weil es ja eigentlich kein Aufwand ist. Ein extra Campingtisch soll trotzdem noch mit (sa 80x80cm).
Da ein Dachzelt drauf soll das im aufgebauten Zustand, hinter dem Fahrzeug überhängt + Unterzelt bietet sich eine Lichtleiste an der Heckscheibe an.
 
Kann mir jemand etwas Rückmeldung über Prime Tec Zelte geben?
 
Innenausbau wie bereits geschrieben, mit Schubladenauszug und Kisten und Kühlbox.
 
ich überleg noch eine Standheizung einzubauen (Webasto Air Top 2000). Wenn man Zu und Abluftschlauch ins Zelt legt, könnte man das auch gut heizen. Brauchen würd ich sie wahrscheinlich nicht, da wir Sommerurlaube machen wollen.
Wenn man in Schottland oder Skandinavien ist und es mal ein paar Tage durchgehend regnet, wäre aber wahrscheinlich sowas nicht ganz schlecht.
 
An einem Unterbodenschutz vorne würd ich mich selbst mal probieren. Schlagschere, Abkantbank und Rohrbiegegerät hab ich ja (bzw mein Pap :rolleyes:). Da sollte 3mm Alu reichen!? (...)
 
Zu Deinen Plänen:
- 2. Batterie würd ich einbauen, wenn möglich, direkt vorne bei der ersten.
Da gibt es extra Montageplatten, dass man dort 2 Batterien hin bekommt.
(Auch für deren Preis am besten hinsetzen ;) )
 
- Als Tailgate Tisch find ich den von Front Runner top: https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/drop-down-table-mk11.html
Dann einen zusätzlichen Tisch dabei zu haben, schadet nie. Man mag ja nicht immer an/in der Hecktür sitzen ;)
Als Anregung: Evtl kannst Du den 2. Tisch in Deinen Ausbau integrieren.
 
- Standheizung:
Schau Dir mal die Planar Heizung an:
https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-BASIC-Diesel-Luftstandheizung-2kW-12V-mit-Drehregler-und-Abgasschalldaempfer
(die bauen grade ihren Internetauftritt um)
https://www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-zubehoer/heizung/4024/planar-2d-diesel/luftstandheizung?number=PLANAR-2D12-PU5
Robust, und bisher ausschließlich Gutes über die Heizung gehört
Als Anregunng auch noch dieser Link:
https://dachzeltnomaden.com/2017/11/25/dachzelt-heizung-selbstgebaut-planar-2d-im-alukoffer/
 
- Unterbodenschutz:
Nimm da mal 6mm, an kritischen Stellen auf 12mm verstärkt.
Insbesondere wenn der vorne was abhalten soll.
 
Gruß
:)

 
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ja den Preis kenn ich schon :)
 
den zweiten Tisch werd ich nicht intigrieren, da bin ich lieber flexibel und kann ihn herumtragen.
 
Hat schon mal jemand die Standheizung in der Kuhle fürs Bordwerkzeug im Kofferraum eingebaut?
 
OT: im Buildups ist die Rückmeldung etwas zurückgegangen. Vlt kann ich ne Announce im JK-Forum schalten ;)
 
 
Ciao
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ich meinte das so, dass Du den Tisch evtl als Zwischenboden einplanst,
sodass er Dir nicht im Wege ist, wenn Du nur schnell war rausholen magst.
 
(Mindest-) Einbaumaße für die Planar findest Du hier, auf Seite 10:
https://www.nakatanenga.de/media/pdf/42/bb/6b/Installation-instructions-for-Planar-air-heaters.pdf
(Öffnet ein PDF)
Die Maße für die Webasto werden ähnlich sein.
Grundsätzlich dürfte der Einbau dort fummelig werden...
 
Gruß
:)
 
OT:
Zum OT: Siehste mal, Tellerrand und Gärtchendenken... :angel:  :wave:  :jester: 
Das wird auch immer mal wieder hier debatiert, zuletzt ab Beitrag #279:
https://www.jeepforum.de/topic/112272-fragen-anregungen-kritik-zum-forum/page-12
 
ThierryG

ThierryG

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
15
Danke
5
Moin,

habe eine Tisch als Schublade unterm Einbau und auch einen Klapptisch an der Heckklappe.
Hat beides seine Vorteile.

Den Einbau nur als Einschub für die Kunststoffkisten, optional mit Schlaffläche bis zum Beifahrersitz.

Grüssle
Thierry
 

Anhänge

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Hamilkar schrieb:
OT:
Zum OT: Siehste mal, Tellerrand und Gärtchendenken... :angel:  :wave:  :jester:
Das wird auch immer mal wieder hier debatiert, zuletzt ab Beitrag #279:
https://www.jeepforum.de/topic/112272-fragen-anregungen-kritik-zum-forum/page-12
 
So ich mir über sowas Gedanken mache, kanns mir gar nicht so schlecht gehen. Admin sein ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken und man kann es nicht immer jeden recht machen :angel:
 
Das mit dem Tisch hab ich so ähnlich, aber einfacher vor. Das mit den Schüben auch so ähnlich aber aufwendiger :hehe:
ich hoff ich kann euch noch vor Silvester genaueres zeigen :bounce: soll ja ne Überraschung werden :xmas:
 
Ciao
Daniel
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Oscarandhisbin schrieb:
(...) Das mit den Schüben auch so ähnlich aber aufwendiger :hehe:
ich hoff ich kann euch noch vor Silvester genaueres zeigen :bounce: soll ja ne Überraschung werden :xmas:
Dann mal los, fleißig schrauben und bauen! :judge:
Bin gespannt, klingt vielversprechend!
 
Gruß
:)
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Die Tage waren jetzt doch nicht so produktiv wie erhofft und gedacht

Nachdem ich den Zwischenboden / Hutablage fertig hätte habe ich gemerkt das mein Plan nicht ganz aufgeht. Die Ablage sollte an einer Abstützung die via Spanngurt auf dem Gastank befestigt werden soll, verschraubt werden.
Dummerweise bekam ich den Gurt nicht rechts unter den Tank durch.hätt ich ja vorher probieren können

Auf der freien Seite des Kofferraums kommt ein ausziebares Gestell auf das zwei Eurobehälter quer passen. Ist knapp aber passt. Das Gestell muss ich jetzt umplanen damit ich auf diesem die Ablage befestigen kann. Hab aber schon eine Idee. Und das ganze wird dadurch auch noch stabiler

An der Unterseite soll dann ein Tisch in U-schienen eingeschoben werden.

Durch ein Scharnierband ist die Hutablage abklappbar und herausnehmbar.
Der Kofferraum läuft übrigens nach hinten auf die Länge des Backbone um 4cm zusammen. Falls jemand mal was ähnliches vor hat

IMG_7035.JPG
IMG_7034.JPG
IMG_7036.JPG

Mehr dann in KW1 hoffe ich. Dieses Jahr muss ich noch eine Silvesterparty für 70 Leute herrichten


Ciao Daniel
 
Thema:

JKU für Europareise

JKU für Europareise - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben