Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Blue Sea Relays, können die was besonderes ? Die sieht man immer wieder mal verbaut. Sind aber 3x-4× so teuer, wie die "normalen" 500A...

ChaseTruck

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wonti schrieb:
Hallo,
weiter geht es mit dem Windenanbau.
Winde: Warn Zeon10 mit Stahlseil
Windenfenster: Warn Seilfenster aus Guss, schwarz
Windentrennrelais: ML-Remote Battery Switch von Blue Sea Systems
Sicherung: Halter mit 500A Sicherung.
Trennschalter und Sicherungshalter (500A) sind verbaut.
Diese sitzen auf einem 2mm Alublech, was auf der einen Seite verschraubt ist. Auf der anderen Seite stützt sich die Halterung über zwei Gummipuffer auf der Batterie ab.

Jetzt muss ich noch die Winde montieren und dann kommt die Elektrik dran.
 
Gruß Uwe
Die Blue Sea Relays, können die was besonderes ?
Die sieht man immer wieder mal verbaut. Sind aber 3x-4× so teuer, wie die "normalen" 500A Windenrelays
 

Rainulf

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Manuell und elektrisch ansteuerbar, wasserdicht... ich hatte damals nichts vergleichbares gefunden.
 
wonti

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Hallo,
da kann ich fast nichts hinzufügen Rainulf.
Der Schalter ist sehr hoch belastbar, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Du kannst ihn fernbedienen und auch manuell schalten.

Gruß Uwe
 
simplydynamic

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Rainulf schrieb:
Manuell und elektrisch ansteuerbar, wasserdicht... ich hatte damals nichts vergleichbares gefunden.
 
 
wonti schrieb:
Hallo,
da kann ich fast nichts hinzufügen Rainulf.
Der Schalter ist sehr hoch belastbar, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Du kannst ihn fernbedienen und auch manuell schalten.

Gruß Uwe
 
Da gibt es  eben unzählige von. Mal nach Batterietrennschalter 500A  ebayen.... bzw.  im US Ebay.
 
Was ich dabei wohl nicht weiß, ob die $30 Relais dann auch Wasserdicht sind. Obwohl an, die Stelle kommt  kein Wasser mehr, oder man hat andere Probleme.
Gut, mal überlegen  welches ich dann letztlich bestelle. Sind ja nicht nur die min. $140 + für das Blue Sea, sondern  eben  die Einfuhrabgaben steigen dann auch mit......
 
wonti

wonti

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Hallo,
@Neo mache ich bei Gelegenheit.
@Michael
 
Da gibt es  eben unzählige von. Mal nach Batterietrennschalter 500A  ebayen.... bzw.  im US Ebay.
Wenn man genau schaut, haben die meisten keine 500A Dauerleistung.
Diese liegt bei gerad mal 100-300A.
Bei dem Bue Sea Schalter sind es 500A Dauerleistung, 700A 5min und 1100A 1min.
Das spricht für eine vernüftige Schaltleistung und die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.
 
Gruß Uwe
 

ChaseTruck

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wonti schrieb:
Hallo,
@Neo mache ich bei Gelegenheit.
@Michael
Wenn man genau schaut, haben die meisten keine 500A Dauerleistung.
Diese liegt bei gerad mal 100-300A.
Bei dem Bue Sea Schalter sind es 500A Dauerleistung, 700A 5min und 1100A 1min.
Das spricht für eine vernüftige Schaltleistung und die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.
 
Gruß Uwe
Die Anderen haben auch 500A Dauer, 700A kurzfristig.
Das Blue Sea ist qualitativ hochwertiger gebaut.

Ist eben nur ne Preisfrage. PAC oder Stinger gibt es für $46 & $17 Einfuhrabgaben.
Das ist eben schon ein entsprechender Unterschied. Spielt Geld keine Rolle, wäre es einfach.
 
wonti

wonti

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Hallo ChaseTruck,
 
Die Anderen haben auch 500A Dauer, 700A kurzfristig.
Hast du da mal bitte einen Link zu den Schaltern für mich?
 
Spielt Geld keine Rolle, wäre es einfach.
Geld spielt auch bei mir eine Rolle. Nur hatte ich nichts preiswertes gefunden was man auch von innen schalten kann und das Teil von Blue Sea machte einen guten Eindruck.
 
Gruß Uwe
 
 

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Hallo Uwe,
wie hast du denn Jeep-Logo entchromt ? Es das nicht aus Kunststoff ?
Mfg Thomas
 
 
 
wonti schrieb:
Hallo,
nach meiner Vorstellung möchte ich nun den Werdegang (zuküntigen) meines Rubicons vorstellen.
Viel ist noch nicht geschehen, aber ein paar Kleinigkeiten sind schon geschafft.
Als erstes war Unterboden und Hohlraumschutz angesagt.
Für den Unterboden habe ich UBS 220 braun-transparent genommen (3 Liter) und für den
Hohlraumschutz kam Elaskon K60 zum Einsatz.
Das Jeep Emblem wurde entchromt und mit der Airbrush schwarz (seidenmatt) lackiert.
Eventuell werde ich mir demnächst auch noch neue Embleme aus durchgefärbten Kunststoff für die Seiten fräsen.
Jeep-Logo.jpg
Ein Kühlerschutzgitter hat auch seinen Platz gefunden.
Guckst du hier :nuts:
DSC04309.jpg
und montiert
DSC04312.jpg
Ein kleines Logo von unserer Scale Crawler Gruppe habe ich mir geplottet und am Heck aufgeklebt.
SCCR-Logo.jpg
Geplant sind jetzt noch neue Reifen:
285/70R17 121R BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
Felgen entweder:
Bawarrion Coffi schwarz matt oder AEV Pintler Black (jeweils 8,5x17" ET 10)
Fahrwerk:
2,5" OME oder AEV Dualsport XT Fahrwerk 2,5"
Da weiß ich aber noch nicht was ich nehmen soll.
Gelesen habe ich hier schon viel, aber da hoffe ich auch auf Tips/Empfehlungen von euch.
 
Gruß Uwe
 
 
 
wonti

wonti

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Hallo Thomas,
ich hatte Abflussfrei/Rohrreiniger benutzt.
Allerdings ist die Beschichtung reicht hartnäckig und man muss mehrere Durchgänge machen.
Das Material (Kunststoff) ist aber nicht schwarz, sondern eher beige.

Gruß Uwe
 
wonti

wonti

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Hallo,
gestern war basteln angesagt :bounce:
Die Heckstoßstange wurde vom Kennzeichenhalter befreit.
Stossst-17.jpg
 
Danach war die Winde dran.
Stossst-18.jpg
Passt wie angegossen :inlove:
Stossst-19.jpg
Um Platz für die Winde zu schaffen, musste die Hupe musste nach außen wandern.
Die ließ sich aber wieder gut am Halter der Stoßstange befestigen.
 
Der fernbedienbare Trennschalter bekam auch eine neue Grundplatte und einen zusätzlichen Sicherungshalter.
Winde-Trennschalter-4.jpg
 
Jetzt fehlt noch der Kabel zum Innenraum und von Rugged Ridge der A-Pillar 4-Switch Pod.
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

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Hallo,
heute habe ich mir meine selbst gebaute Fußablage/stütze eingebaut.
Fussablage.jpg
Nun kann ich bei langen Autofahrten endlich den Fuß schön ablegen/stützen.
 
Gruß Uwe
 
simplydynamic

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So hatte ich das übrigens gemacht..... Irgendwie  hat das Handy heute den Gelbmodus drin.....
 
Schalter im Innenraum.
 

 
Von da aus auf ne Bussmann Relais Box die alles steuert.
 

 
Rigids auf Fernlicht.
Rigids an der A Säule, 
Strom für den Innenraum mit Funk, Rückfahrkamera usw.
LED Bar hinten und noch ein paar Baja Design knockoffs auf der Stoßstange
 
Dazu ist dann links ein kleiner träger auf dem eine Sicherungsbox sitzt, die  Den Strom für Bussmann mit 60A absichert und den Windenstrom mit 450A absichert.
Die Winde soll 380A ziehen.
Dazu noch ein 500A Relais, was  den Windenstrom ein/ausschaltet.
 

 
Die Kabel sind noch nicht so 100% ordentlich und final, da ich 1) noch auf 50mm² wechseln möchte, das Relais entkoppeln möchte und  die gelbe Leitung noch ummanteln und besser mit dem Schalter im Innenraum verbinden möchte...... gerade hängt es nur mit Quetschverbindern gemacht da rum......
 
wonti

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Hallo Michael,
schön gemacht.
Ich bin zum Glück sofort auf 50mm² gegangen.
Heute ist auch mein Rugged Ridge der A-Pillar 4-Switch Pod angekommen und den Schalter für das Windenrelais habe ich dann gleich eingesetzt.
Welchen Weg hast du vom Motorraum zur A-Säule genommen?
Am Liebsten würde ich auch einen Batteriemonitor/Batteriespannungsanzeige in den Switch Pod einsetzten.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob da oben die LED Anzeige stören würde.
 
Gruß Uwe
 
simplydynamic

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Ja, damals hatte es ein Händler gemacht.  Ich möchte auf Nr Sicher gehen und rüste nun auf 50mm² auf.
 
Zur A Säule, bzw. immer in den Innenraum gehe ich hier
 
 
wonti

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Hallo Michael,
danke für den Tip.
Wie bekomme ich eigentlich die Seitenverkleidung seitlich vom Anaturenbrett (unter der A-Säule) ab?
Ist die nur geklipst?
 
Uwe
 
simplydynamic

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Ist nur geklipst. Mit irgendwas Flachem hebeln und wenn 1-2 Klipse raus sind geht der reicht einfach. 
Fummelig ist die A Säulen Verkleidung wieder rein zu bekommen und im oberen Stück den Stift raus zu ziehen.....ohne zu beschädigen. Ich brauch nun nach dem 3-4 mal nen Neuen.
 
Fishingbadner

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Die Jeep Schriftzüge und bei Dieseln das CRD gibt es bei Mopar in schwarz!
 
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Mein Rubicon, mein Umbaubericht

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