Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn es nur um die Optik geht kann man den original aus Plastik nehmen und etwas zurechtschneiden. Habe ich bei mir auch gemacht.

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
wonti schrieb:
Hallo Kevin,
die vier Stunden reichen locker.
Das ging alles gut alleine, nur einmal mußte mir meine Frau beim Anhalten der Stoßstange helfen.
Unten ist ja noch ein Querträger, der einen gewissen Schutz bietet. Das originale Teil aus Kunststoff hat ja auch nichts geschützt.
Vielleicht werde ich später mal einen anbringen, dann aber hauptsächlich wegen der Optik.
Obwohl, dann bleibt der Schlamm meistens auf dem Uvs liegen.
Den kann man dann meistens nur noch mit dem :judge:  abklopfen.
 
Gruß Uwe
Wenn es nur um die Optik geht kann man den original aus Plastik nehmen und etwas zurechtschneiden. Habe ich bei mir auch gemacht.
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Marvin,
den Gedanke hatte ich auch schon.
Kannst du mal ein Bild von deinem machen?

Gruß Uwe
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Sieht TOP aus!
Mit dem Bawarrion-Fußgängerschutz ist der Bumper ja auch eintragungsfähig...wird beim AEV-Bumper bereits ein Gutachten mitgeliefert?
In den Beschreibungen zum Bumper lese ich immer wieder was von Prallkörpern für Airbagfunktion...sitzen im Bumper Sensoren?
Wäre denn eine Montage auch mit Vakuumpumpe problemlos möglich, oder müsste man da improvisieren?
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Marvin,
danke für das Bild. Ich denke das werde ich auch so probieren.
Gestern habe ich das Fahrwerk eingebaut.
In ca. 6 Stunden war es mit zwei Leuten eingebaut.
Wer es auch selber einbauen will, für den hätte ich ein paar Tips.
Eine Hebebühne ist Gold wert :top:
Ich habe die Rancho RS6250B Control Arm correction Bracket verbaut und da gab es beim Diesel einiges zu beachten.
Es mußte eine neue Partikelfilterleitung eingebaut werden, was ein ziemlich fummelig war :angryfire:
Danach waren die Control Arm correction Brackets dran. Die obere Schraube auf der Beifahrerseite, die entfernt werden mußte, stieß am Partikelfiltergehäuse an.
So konnte diese nur nur mit größten Schwierigkeiten entfernt werden, der Einbau der Schraube mit den Brackets war dann aber kein Problem.
So nun ein paar Bilder mit dem Fahrwerk.
 
Fahrwerk-1.jpg
 
Fahrwerk-2.jpg
 
Fahrwerk-3.jpg
 
Auf der Rückfahrt wurde das Fahrwerk auch gleich auf der Autobahn bei 140km/h getestet.
Der Jeep fuhr super :Smilie048:
 
Gruß Uwe
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
wonti schrieb:
...
Danach waren die Control Arm correction Brackets dran. Die obere Schraube auf der Beifahrerseite, die entfernt werden mußte, stieß am Partikelfiltergehäuse an.
So konnte diese nur nur mit größten Schwierigkeiten entfernt werden, der Einbau der Schraube mit den Brackets war dann aber kein Problem.
Die erwähnte Schraube ist auch beim Benziner ein richtiges Problem. Am besten ist, die Schraube abzusägen und durch eine neue zu ersetzten, die dann von der anderen Seite, wo Platz ist, eingebaut wird.
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
heute habe ich die neuen schwarzen Radnaben gebaut.
 
Radnabe-2.jpg
 
Radnabe-3.jpg
 
Und die Rückseite.
Radnabe-1.jpg
 
Als Schrftzug habe ich Jeep gewählt :angel:
Die Naben sehen auf den Bilder noch ein wenig grau aus, da sie noch nicht poliert sind.
Da das Montieren der Räder eine echte Fummelei ist (diese werden nur über die Radmuttern Zentriert), habe ich auch gleich eine Zentrierung (siehe Rückseite) über die Radnabe gerdeht. Diese dient aber hauptsächlich als Zentrierhilfe beim Anschrauben der Räder.
 
Gruß Uwe
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Uwe,
 
Respekt  :top:
 
super umgesetzt.
 
Gruß Thorsten
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi Uwe, wo hast du denn die zentrierung her? Bin schon ewig auf der suche nach so etwas. Gruß Patrick
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Patrick,
die Radnabe habe ich ja selber gebaut und somit auch die Zentrierung.
Ich habe den Zentrierring am Fahrzeug ausgemessen und dann die Rückseite der
Nabe angepasst. Das Ganze war ein wenig aufwendig, da das Loch in der Felge konisch
zulief.

Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
da mir der originale AEV Aufkleber nicht gefiel, habe ich mir einen neuen gemacht.
 
AEV-Stier.jpg
 
Dieser ist aus schwarzer Folie geplottet und lässt die Farbe des Jeeps durch.
 
Gruß Uwe
 
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
kann mir jemand sagen ob folgende Kombination klappt?
Anhängerkupplung von Westfalia, Automatiksystem, abnehmbar - von unten gesteckt
mit einem Fahrradträger für zwei bis drei Fahrräder
Das Reserverad ist 285/70
Reicht die Länge der Kupplung bei dem Reserverad aus?
 
Gruß Uwe
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Da gab's hier vor kurzem ein paar tröts zu. Hab mir die thule gekauft aber noch nicht verbaut. Müsste aber mit die einzige abnehmbare unterhalb von 500 eur sein, die passt (so dass der Träger passt). Nutze mal die suche nach ahk etc. Sa gab's auch Bilder mit dem 285er u der thule. Gruß, patrick
Ach ja, passen könnte ;) hängt auch von deinem Träger ab
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die Forumberichte habe ich natürlich schon alle gelesen.
Ich habe mir jetzt die abnehmbare AHK von Westfalia bestellt, da diese von unten gesteckt wird.
Ich hoffe die sieht man dann nicht so (bei abgenommenen Haken).
Sieht zumindest recht lang aus.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir die Länge des Hakens ausmessen kann, so dass ich einen Vergleich habe.
Einen Fahrradträger habe ich noch nicht, den werde ich mir nach Anbau der AHK suchen müssen.
 
Gruß Uwe
 
Thema:

Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Mein Rubicon, mein Umbaubericht - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben