Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

Diskutiere Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; DAS kannst du mir jetzt nicht weis machen, der Wandler hat ja schon einen Stall von 2100 - 2200 rpm. Und beim überholen gehst automatisch, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ SteinerV8
Nee bist Du nicht..
Kaum über 2'000. Wenns dann flott gehen muss 3'000
DAS kannst du mir jetzt nicht weis machen, der Wandler hat ja schon einen Stall von 2100 - 2200 rpm.
Und beim überholen gehst automatisch, im Wortsinn, weit darüber.
Der V8 ist eigentlich für weit mehr wie die 5000 gut bei denen er zumacht, ist ja schliesslich ein Kurzhuber.
Ausserdem klingt der V8 einfach geil wenn du ihn unter Vollast hochdrehst, im Tunnel mit Gänsehautgarantie.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke auch,

Während dieser Zeit habe ich das Auto mehrfach durchchecken lassen, keinerlei Befund, mehrere Fachleute fanden das alles ganz normal, altersbedingt etc.;

der waldjeep :thefinger:
Eine Werkstatt die dir solchen Bescheid gibt hat sich wohl auf 2 Takter aus Ostblockstaaten spezialisiert, aber von nem JEEP V8 haben die NULL Ahnung.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Könnte es nicht auch der MAP-Sensor (Ansaugdruckfühler) sein? Wenn der kaputt ist, dann läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse. Hatte genau diese Symptome mal beim GC meines Vaters. MAP-Sensor getauscht und alles war wieder OK.

Grob gesagt, wird mit dem Signal MAP-Sensor und weiteren Sensoren das Kraftstoff/Luftgemisch von der Motorsteuerung je nach Lastzustand angepasst. Deshalb läuft der Motor dann auch total mies ohne oder mit fehlerhaftem Signal.
Es können natürlich noch andere Sensoren betroffen sein. Der MAP-Sensor sitzt am Drosselklappengehäuse vorne (kleine flache schwarze Box mit Kabelanschluss).

Gruss,
Jan
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
DAS kannst du mir jetzt nicht weis machen, der Wandler hat ja schon einen Stall von 2100 - 2200 rpm.
Und beim überholen gehst automatisch, im Wortsinn, weit darüber.
Der V8 ist eigentlich für weit mehr wie die 5000 gut bei denen er zumacht, ist ja schliesslich ein Kurzhuber.
Ausserdem klingt der V8 einfach geil wenn du ihn unter Vollast hochdrehst, im Tunnel mit Gänsehautgarantie.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber doch nicht bei einem Auto das nicht in Ordnung ist und das auch noch über so lange Zeit!!!!!!!! :thefinger:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Ausserdem klingt der V8 einfach geil wenn du ihn unter Vollast hochdrehst, im Tunnel mit Gänsehautgarantie.
Auujaaaaaa :thefinger:

Aber zu den Leuten die gerne Drehzahlorgien feiern gehöre ich auch nicht...

:coolman:
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
DAS kannst du mir jetzt nicht weis machen, der Wandler hat ja schon einen Stall von 2100 - 2200 rpm.
Und beim überholen gehst automatisch, im Wortsinn, weit darüber.
Der V8 ist eigentlich für weit mehr wie die 5000 gut bei denen er zumacht, ist ja schliesslich ein Kurzhuber.
Ausserdem klingt der V8 einfach geil wenn du ihn unter Vollast hochdrehst, im Tunnel mit Gänsehautgarantie.
Wenn ich zur Arbeit fahre tue ich das sehr gemütlich. nie über 2'000...
Im Altag nie über 3'000. Brauch ich net!!

Gestern den Jaun-Pass hoch wars deutlich mehr. aber das purtzt den mal raus..

Und was meinst Du mit Stall?

Gruss
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Und was meinst Du mit Stall?
das ist die drehzahl die im wandler einen kinetischen strömungsabriss des hydrauliköls verursacht. je steiler zb. die statorblätter angebracht werden desto höher wird auch der wirkungsgrad ausfallen und desto höher können die drehzahlen bis zum stall angesetzt werden. da es sich in den z´s um wandler mit geringem wirkungsgrad handelt ist auch der stall auch ganz weit unten anzusetzen.
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Achso...
also vereinfacht: schlechter Wirkungsgrad bei den Wandlern der Z's weil mehr Schlupf als bei anderen Wandlern? (Ausser bei Einrücken Wandlerbrücke?!)
Ich denke, verstehe was Du meinst.
Hab ich das richtig verstanden?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmm ja.. eigentlich meint ozy den stall speed, dabei richten sich die angegebene werte so aus dass je höher sie bei einem wandler angegeben werden sich nicht die endgeschwindigkeit erhöht sondern die anfangsbeschleunigung. zb. nimmt man einen wandler mit höherem stall speed, zb einen mit 3000 für starke motoren die viel gewicht in der beschleunigungsphase auf geschwindigkeit bringen müssen. wär eigentlich fürn z und mit der leistung von vorteil als einer der verbaut ist.

ich meinte hingegen den festbrems stall, dabei wird der wandlerausgang sprich gehäuse festgebremst und die motordrehzahl so lange erhöht bis es zu einem strömungsabriss kommt. der wandlerfreilauf kommt dabei nicht mehr mit und bremst ab einer bestimmten drehzahl den motor ab.
 

waldjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Also, zur Info um auch nochmal zum Thema zu kommen,

ein Ventil ist zu 1/3 weggebrannt, ein weiteres steht verklemmt offen; bei der Kompressionsprüfung und der endoskopischen Untersuchung war der Fahler sofort lokalisierbar; auserdem sind die Ventilschaftdichtungen auf einer Zylinderbank hin;

wird jetzt repariert, dauert wohl zwei Tage;

danke für die Tip´s, bei dem Nächsten mit dem Problem wissen wir ja denn alle wieder mal etwas mehr, einer hatte ja den richtigen Riecher.......

bin übrigens noch die 20 km ruckelnd zur Werkstatt gefahren (heute morgen) war ja nun glücklicherweise ein Schaden der dadurch keine Folgeschäden verursachen konnte (nicht bei so kurzen Strecken); außerdem ist das Auto wohl doch stabiler, als der ein oder andere hier denkt.....

der waldjeep :thefinger:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Lass die einstellung der Gasanlange hinterher noch prüfen. bgebrannte Ventile deuten auf zu mageren lauf auf Gas hin.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich würde das allerdings auf den Gasbetrieb zurückführen (deshalb auch meine Frage weiter oben, sowas dachte ich mir schon).

Dass der 5.2er (und damit der 5.9er genauso, sind ja die gleichen Köpfe) nicht so super für Gas geeignet ist, hat man ja schon öfter gelesen.

Bei der Wirtschaftlichkeits-Berechnung eines Gas-Umbaus wird so eine Kopfreparatur nicht wirklich für Frohsinn sorgen.


Lass die einstellung der Gasanlange hinterher noch prüfen. bgebrannte Ventile deuten auf zu mageren lauf auf Gas hin.
Wenn´s die Ventilsitze einarbeitet kann die Einstellung der Gasanlage nicht viel ausrichten.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Ich würde das allerdings auf den Gasbetrieb zurückführen (deshalb auch meine Frage weiter oben, sowas dachte ich mir schon).

Dass der 5.2er (und damit der 5.9er genauso, sind ja die gleichen Köpfe) nicht so super für Gas geeignet ist, hat man ja schon öfter gelesen.

Bei der Wirtschaftlichkeits-Berechnung eines Gas-Umbaus wird so eine Kopfreparatur nicht wirklich für Frohsinn sorgen.




Wenn´s die Ventilsitze einarbeitet kann die Einstellung der Gasanlage nicht viel ausrichten.
WO list man das??
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Bei der Wirtschaftlichkeits-Berechnung eines Gas-Umbaus wird so eine Kopfreparatur nicht wirklich für Frohsinn sorgen.


Wenn´s die Ventilsitze einarbeitet kann die Einstellung der Gasanlage nicht viel ausrichten.
Er schrieb ja das eins abgebrannt ist und Abgebrannte Ventile deuten auf ein mageres gemisch hin. Da aber hier anscheinend nur ein Ventil betroffen ist würde ich sogar tippen daß das einblasventil von diesem Zylinder vielleicht einen schuß hat. und nicht richtig öffnet. wenn aber die anderen ventile auch schon Brandmarken haben. denke ich eher an ein zu mageres gemisch im allgemeinen.

solten die Ventile oder Ventilsitze aber durch mechanische ursachen verschlissen sein so möchte ich mal behaupten daß das auch im Benzinbetrieb gekommen wäre, dann allerdings hat es nichts mehr mit der Wirtschaftlichkeits-Berechnung des Gas-Umbaus zu tun.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
WO list man das??
Hab ich in mehreren allgemeinen Umbauartikeln gelesen, bei denen problematische Motoren aufgeführt wurden. Weiß nicht mehr wo, hab´s aber noch im Hinterkopf. War jedenfalls nicht hier im Forum.

solten die Ventile oder Ventilsitze aber durch mechanische ursachen verschlissen sein so möchte ich mal behaupten daß das auch im Benzinbetrieb gekommen wäre, dann allerdings hat es nichts mehr mit der Wirtschaftlichkeits-Berechnung des Gas-Umbaus zu tun.
Es gibt ja bestimmt bald Bilder :thefinger:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Im Alltagsbetrieb kratze ich aber eher selten mal an den 3000Um
wie fahrt ihr denn alle ??

Der Drehzahlbereich ist 0-5000 und der wird auch genutzt :thefinger:
Dann gibt´s auch kein Ölschlamm :coolman:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
....ja, habe ich auch schon gelesen....Gotti hat das mal ausgesagt...


....und zum Thema....Gas gehört in die Küche... :coolman: ....hab ich ja schon mehrmals bemerkt...


gruß
tom

Berichtige mich, aber Gotti is glaub 8000km mit Gas gefahren, da würde ich eher.....



Ich hab jetzt 80.000km mit Gas runter und die Kiste läuft immernoch ohne Probleme .
Derjenige, der weiß, wie ich unterwegs bin, wird das sicher nicht glauben :yes: is aber so :nuts:

Liegt sicher am Einbauer :bye: :p


Aber ich geb dir recht, ein Gasherd in der Küche ist Klasse! :rofl: :thefinger:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wie fahrt ihr denn alle ??

Der Drehzahlbereich ist 0-5000 und der wird auch genutzt :coolman:
Dann gibt´s auch kein Ölschlamm :rofl:
Sag ich doch, meine Rede. :thefinger:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Hallo Waldjeep wie sieht es aus?


Mein Dicker ruckelt im Standgas nach ner Weile
als wenn ihm einfällt huch ich darf nicht ausgehen..

Drück Dir die Daumen das alles keine Schwierigkeit ist..

Grüsse hexchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich.. - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    Oben