Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

Diskutiere Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sag ich auch, aber die 5.000 U/min erreiche selbst ich eher selten, aber seit ca. 160.000 km ist das Gerät mit Gas gefahren; allerdings wurde...
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waldjeep

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Sag ich doch, meine Rede. :coolman:

Sag ich auch, aber die 5.000 U/min erreiche selbst ich eher selten, aber seit ca. 160.000 km ist das Gerät mit Gas gefahren; allerdings wurde diese Gasanlage damals beim Kauf inklusive derselben vom "Fachmann", Fa. Daimler-Chrysler Fendrich in Magdeburg eingebaut, es handelt sich um eine, wie von mehreren Gutachtern bestätigt extrem schlampig, unfachmännisch eingebaute und völlig überteuerte "Tartarini", die zunächst ca. 50.000 km nicht richtig lief und erst nach Einschaltung von ADAC und Anwalt etwas modifiziert wurde.

Heute weiß ich, das diese Anlage für 8-Ender eine schwierige Wahl ist; außerdem hatte die Firma Fendrich derart viele Fehler gemacht, das man das Ko..... bekommt; dadurch hatte er in der Zeit bis zum Einbau neuer Rails, mit denen er dann endlich die letzten 100.000 km gut abgespult hat ständig Ruckeleien.

Es könnte gut sein, dass in dieser Zeit bereits ein Knacks entstanden ist.

Im übrigen wird es, technisch gesehen, bei allem was ich hier so seit vielen Jahren lese, nicht sehr viele 5.9er geben, die derartig gut gewartet und gepflegt sind und werden wie meiner; da funktiniert einfach alles immer, jede noch so kleine "Unwohlheit" von meinem kleinen Wölfchen wird sofort beseitigt.
Das schließt aber nicht aus, das der Wagen auch artgerecht gehalten wird, dazu gehört nicht nur die tägliche Geländefahrt, sondern auch der tägliche Autobahnritt; immer muß er alles geben, dafür ist er gebaut.

Übrigens, dieser Wagen hat, wie alle meine Autos, fast nie Kaltstarts erlebt (Standheizung) und ist niemals bei kaltem Motor hochgedreht worden, auch nie zu heiß gefahren worden, etc..
Daher glaube ich auch, dass der Fehler am wahrscheinlichsten durch die ca. 50.000 Kilometer mit falschen Rails entstanden sind, aber wer weiß das schon...

Wenn ich heute mehr erfahre über den Zustand der Köpfe etc. werde ich Euch informieren.

der waldjeep :thefinger:
 

waldjeep

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Hallo Waldjeep wie sieht es aus?


Mein Dicker ruckelt im Standgas nach ner Weile
als wenn ihm einfällt huch ich darf nicht ausgehen..

Drück Dir die Daumen das alles keine Schwierigkeit ist..

Grüsse hexchen

War bei meinem anders, zumal der nicht immer geruckelt hat, deshalb hatte ich ja die ganzen Fühler, Leerlaufsteller, Kat, Lambda etc. ergebnislos getauscht; aber ich hoffe dass Deiner nichts schlimmes hat, hat ja auch erst wenige Kilometer.......

Übrigens, in der Würzburger Straße bei Aral steht ein 5.9er (Wrack) in silber für € 8.000,- (der Name der Autohändlers ist eher orientalisch); aus der Entfernung dachte ich erst erschrocken an Dich, sah bei näherem Hinsehen aber dann um welchen Schrott es sich dort handelt.

Alles Gute,

der waldjeep :thefinger:
 
annatom

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Berichtige mich, aber Gotti is glaub 8000km mit Gas gefahren, da würde ich eher.....



Ich hab jetzt 80.000km mit Gas runter und die Kiste läuft immernoch ohne Probleme .
Derjenige, der weiß, wie ich unterwegs bin, wird das sicher nicht glauben :nuts: is aber so :rofl:

Liegt sicher am Einbauer :yes: :bye:


Aber ich geb dir recht, ein Gasherd in der Küche ist Klasse! :coolman: :thefinger:

...klar....gute Arbeit rechnet sich immer....

gruß
tom
 

Stoneseeker

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War bei meinem anders, zumal der nicht immer geruckelt hat, deshalb hatte ich ja die ganzen Fühler, Leerlaufsteller, Kat, Lambda etc. ergebnislos getauscht; aber ich hoffe dass Deiner nichts schlimmes hat, hat ja auch erst wenige Kilometer.......

Übrigens, in der Würzburger Straße bei Aral steht ein 5.9er (Wrack) in silber für € 8.000,- (der Name der Autohändlers ist eher orientalisch); aus der Entfernung dachte ich erst erschrocken an Dich, sah bei näherem Hinsehen aber dann um welchen Schrott es sich dort handelt.

Alles Gute,

der waldjeep :thefinger:

Nee nee mit so viel Unterstützung, wie von Euch, wird der so schnell nicht verkauft..

Haltet Euch munter und vielleicht sieht man sich ja mal wieder..

Würde uns freuen.

Gruss hexchen
 
stefan86

stefan86

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Ich denke mal jeder Motor verträgt LPG, es ist nur eine Frage wie die Anlage eingestellt wird und wie der Fahrer hinterher fährt.
Wenn man normal fährt ohne Vollgas und Drehzahlorgien sollte nichts passieren. Meine Meinung. :thefinger:
 
jingo

jingo

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Ich denke das sind Motoren aus der Steinzeit wie hier immer geschrieben wird. Zumindest im Bezug auf die ganzen Ölthreads wird das doch immer wieder klargestellt.

Anderseits kommt er aber mit Gas klar? Sind denn hierfür die Steinzeitmotoren neu genug? :thefinger:

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

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Und wie kommt der Motor insgesamt klar? Bei Gas entstehen doch auch höhere Hitzwerte! Hält das denn alles dauerhaft. Ich bin ehrlich! Ich möchte selbst geschenkt nicht auf Gas fahren.

Moderne Motoren von heute mögen damit ja klar kommen da sind wahrscheinlich auch einige Bauteile gehärtet usw. Aber der Steinzeitmotor?

Wenns dann doch mal dauerhaft zu Problemen kommt habe ich die Ersparnis ja gleich wieder eingebüßt durch Motorschaden!

Zum anderen stört auch noch der Tank bei dem sowieso schon kleinen Kofferraum!

Und wenn ich sparen möchte kaufe ich mir erst gar keinen V8!

Das ist meine persönliche Meinung. Soll jeder machen was er will und für richtig hält!

Das Motoren zum Teil durch den Gasbetrieb Schaden nehmen liest man übrigens nicht nur hier. Der eine verträgt das der andere vielleicht nicht so gut.

Und wenn dann noch Billigware verbaut wird oder die Sache nicht vernünftig eingebaut wird kann ich mir schon vorstellen das der Ärger vorprogrammiert ist.

Gruß Ingo
 

thermowolf

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Klar, wenn mindestens die 6 " Wenn " eingehalten werden.

1.) wenn es eine gute Gasanlage ist
2.) wenn der der sie einbaut, weiß was er tut und es vernünftig macht
3.) wenn die Gasanlage Perfekt eingestellt ist
4.) wenn Flaschlube verbaut wurde
5.) wenn man mit Hirn fährt, also man bei höherem oder vollem, längerem Leistungsbedarf auf Benzin fährt.
6.) wenn man nicht am falschen Ende spart.
Klar bekommt man Anlagen für um 2500.--€ eingebaut.
Dann darf man aber auch nicht meckern wenn später für 3000.--€ Reparaturen anstehen. Lieber gleich Richtig, wie den Rest des Autolebens Gehuddel.

Pit
In 5 punkten geb ich dir 100% Recht. Beim Punkt 4 denke Ich ist es mehr eine Glaubensfrage.

Mein Einbauer Hat mir meine Anlage so eingestellt das sie ab 3000 u/min. für 2 msek. benzin mit einspritzt.
Dies soll mindesttens genausoviel bringen wie Flashlupe wenn nicht noch besser. Ist aber auch wieder eine Glaubensfrage.
 

thermowolf

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Und wie kommt der Motor insgesamt klar? Bei Gas entstehen doch auch höhere Hitzwerte! Hält das denn alles dauerhaft. Ich bin ehrlich! Ich möchte selbst geschenkt nicht auf Gas fahren.

Moderne Motoren von heute mögen damit ja klar kommen da sind wahrscheinlich auch einige Bauteile gehärtet usw. Aber der Steinzeitmotor?
Bei Gas entstehen höhere Verbrennungstemperaturen das ist Richtig.

Moderne Motoren von Heute sind zum Großen Teil gar nicht für Gas geeignet da gibt es größere propleme mit als wie mit den Älteren die noch ein Wenig auf gefühl und Erfahrung geplant und Konstruiert wurden. Neuere maschinen sind ja auf gewichtsersparnis und Leistung hin berechnet.

Stell dir mal vor was die zb. VW fsi motoren für leistungen aus 2 ltr. Hubraum Rausholen. Stecke diese Technik in einen V8 mit 5 ltr. Hubraum was da an Leistung Rauskommen Müste und was diese Motoren dann aushalten müsten.
 
jingo

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Tja trotzdem bin ich da mißtrauisch und würde es nicht machen!

Und ich hätte Grund dazu wenn ich im Sommer 2000 km runter nach Spanien mit Wohnwagen fahre.

So tanke ich halt 7 mal voll :thefinger:

Die Mehr an Euros nehme ich in Kauf.

Gruß Ingo
 

thermowolf

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Also ganz einfach. Mein Gasumrüster verbaut Flashlupe und gibt dann Garantie drauf auf den Einbau und das Geraffel
Wenn jemand das nicht haben will, Ok. dann aber nix mit Garantie. Ich habe auch schon mitbekommen, bei einigen Japanern, dass er dann den ganzen Auftrag abgelehnt hat.
Lust auf Stress und Ärger hat er nämlich nicht und da er die Umbauten schon so einige Jahre macht und nicht gerade erst auf den Zug aufgesprungen ist, vertrau ich Ihm da mal ohne weiteres Hinterfragen. In seinen eigenen Autos hat er es übrigens ebenfalls überall verbaut.

Pit
Wenn er nur mit Garantie gibt ist es keine Frage dann kommt es mit rein. Wärend der Garantiezeit auch dann peinlich darauf achten das immer genug drin ist. Schaden tuts in keinem Fall wenn´s mit reinkommt. es bleibt aber leider immernoch die Glaubensfrage ob es einen Schaden verhindert.

es gibt auch einige Folgeschadenversicherer die das Flashlube verlangen da sie sonst so einen Umbau nicht versichern.
 
Tordi

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Es geht weniger um die Verbrennungstemperaturen als um die Temperaturabfuhr.
 

thermowolf

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Ich meine mal gelesen zu haben das die Verbrennungstemperatur auch abhängig ist vom Gemisch daher kommt ja auch der begriff zu mager bzw. zu fett.
Es ist ja auch möglich mit einem zu mageren Benzingemisch die ventile abbrennen zu lassen.
 
cherokee xj

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ZJ 5.9 LX Canada
...bei denen problematische Motoren aufgeführt wurden
Nur zur Info ( und das soll jetzt keine Lanze für LPG im ZJ sein... ):

Habe hier eine Liste von PRINS - darin sind alle Fahrzeuge genannt, wo es Probleme mit LPG geben kann.

Der ZJ (weder 4.0./5.2/5.9 ) ist da nicht drin gelistet, sehr wohl aber der 4.7er WJ...
( Excessive wear of valves/seats )

Wie auch immer, an einen neuen Motor wäre ja ohne Probleme dran zu kommen - es gibt da so eine kleine
aber feine Garage im Norden der Republik... :thefinger:
 
gerrywolf

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Hi,

bin zwar auch nicht grade aus Dummmmmsdorf. :thefinger:

Aber was ist Flashlube :rofl: ??? Noch nie gehört.

Kann es sein, das es sich hier um ein Schmiermittelchen für die Ventilschäfte handelt, so ähnlich wie "Upperlube" ( Rizinusöl etc. ) das für Methanol betriebene Motoren gerne empfohlen wird ??????

In dem Thread wird auch von hängen gebliebenen Ventilen gesprochen.

Klärt mich mal auf, Thank's

PS.: Bei zu magerem Gemisch stimme ich gerne zu, dies sollte sich jedoch frühzeitig am Motorlauf oder an den Z-Kerzen bemerkbar machen.

So long, Gerd :coolman: :nuts:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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ZJ 5.9 LX Canada
Flashlube ist ein Additiv zum Ventilschutz.

Flashlube Valve Saver Fluid ist eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz in LPG,
CNG-und Benzin-Fahrzeugen.
Es bildet eine schützende Barriere zwischen dem Ventil und Ventilsitz, hält Ventile & Sitze kühl.
( Auszug aus den Herstellerinfos )

:thefinger: :

http://www.flashlube-europe.com/
 
gerrywolf

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Nur zur Info ( und das soll jetzt keine Lanze für LPG im ZJ sein... ):

Habe hier eine Liste von PRINS - darin sind alle Fahrzeuge genannt, wo es Probleme mit LPG geben kann.

Der ZJ (weder 4.0./5.2/5.9 ) ist da nicht drin gelistet, sehr wohl aber der 4.7er WJ...
( Excessive wear of valves/seats )

Wie auch immer, an einen neuen Motor wäre ja ohne Probleme dran zu kommen - es gibt da so eine kleine
aber feine Garage im Norden der Republik... :yes:

:thefinger: Ist der 4,7er vielleicht deutsche Wertarbeit ??? Sollte bei der heutigen Technik trotzdem kein Problem sein.

:coolman: :rofl: :nuts:
 
cherokee xj

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Habe es nur so wiedergegeben, wie es dort dokumentiert ist.

Zu dem Rest: no comment...
 
gerrywolf

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Flashlube ist ein Additiv zum Ventilschutz.

Flashlube Valve Saver Fluid ist eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz in LPG,
CNG-und Benzin-Fahrzeugen.
Es bildet eine schützende Barriere zwischen dem Ventil und Ventilsitz, hält Ventile & Sitze kühl.
( Auszug aus den Herstellerinfos )

:thefinger: :

http://www.flashlube-europe.com/
Danke erstmal,

hab mir in diese Richtung schon was gedacht, aber wie wird es bei Gasbetrieb bzw. Gasanlage zugegeben ?

Hört sich nach sog. Bleiersatz für Oldtimermotoren an. Blei im Sprit dämpft das harte Aufschlagen der Ventile, fördert die Wärmeableitung und schmiert auch die Ventilschäfte. Letzteres ist wichtig bei den Auslassventilen. Ist so.

Stellt sich aber die Frage, warum mein alter 96er und alle Nachfolger mit normalen bleifreiem Sprit zurecht kommen. Kann also mit schützender Barriere und Kühlung der Ventile bei "etwas moderneren Motoren" nix zu tun haben.

Das Safterl hilft wahrscheinlich auch nur dem Apo.......

:coolman:
 
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Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

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