Nun die gängigen ET-12 Felgen brauchst Du, damit die von Dir genannte Reifengröße nicht am Swaybar Link reibt und auch bei serienmäßiger Lenkeinschlagbegrenzung nicht am Control Arm reibt.
ET-38 nimmt man dann gerne, damit dies auch bei 13.5 oder 14.5 breiten Reifen nicht der Fall ist.
Gut Alternativ kann man natürlich auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
Ich will damit nur sagen, bevor man anfängt rum zu basteln, lest in den Foren. Lest in den US Foren. Die Jungs da haben recht. Da fahren deutlich mehr Jeep rum als hier. Die wissen wovon die reden.
Die Händler hier wollen nur das verkaufen,was die in den Regalen liegen haben. Ob das Sinn macht oder nicht.
Natürlich kann man auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
Die negativen Eigenschaften eines positiven Lenkrollradius treten beim JK mit 35er, 37er Reifen eh nicht wirklich auf.
Man sollte sich da nicht von haltlosen Werbesprüchen täuschen lassen.
Denn der Händler weiß ja auch gar nicht welche Reifengröße drauf kommt und somit den tatsächlichen Lenkrollradius.
Im Gegenteil, geht der LRR gegen 0 oder ins Negative sind die negativen Auswirkungen ggf., wesentlich schlimmer.